Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich
nailhead schrieb:Die 3D Drucker der ersten Generation (FDM Verfahren, die 'Würstchen'-Drucker) hatten eine misreable Auflösung und Druckgeschwindigkeit. Ich selber habe einen Drucker zu Hause der dritten? Generation mit knapp 0,1mm Schichtdicke. Da kann man mit 240er Schleifpaper drüber wischen und anschließend grundieren. Davon reden wir hier aber gar nicht - wir reden von 3D Druck-Dienstleistern. Dort kann man zum Beispiel auch das Laser Sinterverfahren nutzen, mit noch viel besserer Auflösung.
Oder man bestellt beim Dienstleister eine Nachbehandlung im Aceton-Dampfbad gleich mit, dann bekommt man eine Glossy-Oberfläche.

Ein paar Eindrücke z.B. hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CCUQrQMwAQ

Das sieht ja ausgezeichnet aus! Ich bin echt überrascht! Wenns eine gute Möglichkeit gibt 3D Druck einzusetzen bin ich dafür das mal auszuprobieren.
AUDIY LIFE auf YT

Wenn was gescheites bei rauskommt werde ich es höchstwahrscheinlich auch nachbauen !

grüße
Nolie

Der gute alte Jörn, der eindeutig mit dran schuld ist, regt sich drüber auf - das hast du fein gemacht. :doh::thumbup:

Hallo zusammen,
Claus hat schon eine Menge von Anregungen bekommen um sich in seinem stillen Kämmerlein einzuschließen. Ich bin mir sicher, dass etwas Grundvernünftiges dabei herauskommt.
Mir scheint es auch, dass Claus genug angefeindet wurde.

In diesem Sinne: Lasst uns ein wenig Geduld und die nötige Gelassenheit mitbringen-aber auch eine ganze Menge Neugierde.
Freuen wir uns auf die ersten Ergebnisse:bye:

LG
Kay

Hallo Jörn,

womit hast Du denn hier ein Problem?
Da Treffen sich die Menschen beim Claus und machen das im realen Leben. Wärst Du gerne dabei, bist aber nicht gefragt worden? Stört Dich der Titel "Forenbox"? Ist dir das der falsche Fortgang, zu wenig Masse an Beteiligung, zu wenig Dokumentation?
Wie würdest Du das machen? Alles anders? Wie?

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und Freut Euch, dass hier im Thread gerade Analyse betrieben wird, was noch Wohnraumfreundlichen ist. Das Auf Grundlagen/Details bzgl. Horn im Wohnraum eingegangen wird und das sich mit dem "Halben Horn" sogar technische Ideen präsentieren, die es wert sind gedacht zu werden.
Mann...

An alle denen das hier nicht "zusagt": Ihr seid nicht gezwungen das zu lesen und etwas destruktives zu posten. Manchmal einfach die Finger von der Tastatur lassen :w00t:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Kann man sich für die Stille Runde freischalten lassen oder so?

Ich finde das Projekt sehr intressant und würde es gerne weiterhin verfolgenSad

Hi Gino,
das wird auch sicherlich irgendwie weiter gehen... Am besten einfach zum Workshop kommen und mit Claus sprechen. oder ne PN...:-)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=9183
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

tiefton schrieb:Hi Gino,
das wird auch sicherlich irgendwie weiter gehen... Am besten einfach zum Workshop kommen und mit Claus sprechen. oder ne PN...:-)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=9183

Am Workshop wird in gemütlicher Bierrunde nach dem eigentlichen Hauptthema das Konstrukt angeschnitten, die Zeit ist sowieso knapp bemessen.

Ich habe mir mal jetzt 2 Stunden Zeit genommen und alle Kommentare noch mal durchgelesen.
Mittlerweile stelle ich tatsächlich fest, das der ein oder andere der rumgemeckert hat und ich den ein oder anderen Kommentar darauf gegeben hat, dieser auch ein gewisses Einsehen hat und nichts mehr schrieb, jedenfalls nichts negatives.
Aber es gibt jemanden, der nichts, absolut gar nichts sachliches dazu beiträgt, sondern einfach nur nörgelt.
Bitte suche Dir eine andere Beschäftigung als diesen Thread hier zuzumüllen mit Animositäten.
Was auch immer Du für ein Problem hast, ich will es nicht wissen und ich glaube andere auch nicht.
Einfach nur schade, verschwendete Lebenszeit, oder siehst Du es anders?

Demnächst gebe ich schon etwas bezüglich diesen Threads bekannt, aber Mitte Sept gehe auch ich mal in den wohlverdienten Urlaub.

Der Weile könnt Ihr trotzdem SINNVOLLES dazu beitragen, nur kurz, der MT Treiber ist entschieden (KU516), der Bass sowie HT noch nicht.
Das Gehäuse hab ich schon ein wenig im Kopf, was sehr einfach nachbaubar wäre.

SG Claus
SG Claus

Zitat: Kann man sich für die Stille Runde freischalten lassen oder so?

Ich finde das Projekt sehr intressant und würde es gerne weiterhin verfolgenSad

Wir können so denke ich ab sofort wieder öffentlich schreiben, derjenige wird's hoffentlich kapert haben.

SG Claus
SG Claus

Ich kann zwar nichts zu Treiberwahl o.Ä beitragen, aber die maximalen Maße, die ich noch stellen würde:
120*30*40(H*B*T).

Audiovirus schrieb:derjenige wird's hoffentlich kapert haben.
Waage ich zu bezweifeln.

Zitat:Ich kann zwar nichts zu Treiberwahl o.Ä beitragen, aber die maximalen Maße, die ich noch stellen würde:
120*30*40(H*B*T).

Geht nicht, jedenfalls die Breite muß mindestens 35-40 cm betragen bei einem 30er Bass und dieser zwischen jeweils 2 cm Material.
Bei einer Größe von 120x40x40 cm würde 150 Liter heraus kommen ohne die Hörner davon abzuziehen, ich denke da kann man sehr gut damit arbeiten, auch mit Expo-Reflex, schauen wir mal.

Zitat: Zitat:
Zitat von Audiovirus [Bild: viewpost.gif]
derjenige wird's hoffentlich kapiert haben.

Waage ich zu bezweifeln.

Möchte ich nicht weiter kommentieren, ich denke es haben genügend geschrieben das es so nicht geht.
Ich besinne mich demnächst mehr mit diesem Thema wenn mein derzeitiger Auftrag beendet ist.:bye:

SG Claus
SG Claus

Zitat:Geht nicht, jedenfalls die Breite muß mindestens 35-40 cm betragen bei einem 30er Bass und dieser zwischen jeweils 2 cm Material.
Bei einer Größe von 120x40x40 cm würde 150 Liter heraus kommen ohne die Hörner davon abzuziehen, ich denke da kann man sehr gut damit arbeiten, auch mit Expo-Reflex, schauen wir mal.
Gut mit dem Hintergrundwissen wären 35-40 in der breite auch noch ok.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wies hier weiter geht Smile

Habe einen relativ günstigen, vielleicht brauchbaren Treiber als TT gefunden.

Datenblatt hier http://www.fane-acoustics.com/downloads/...030513.pdf

Kostet gerade mal 79 Euro, allerdings die TSP´s sind nicht so 100% supi.

Kanns mal jemand simulieren als Expo-Reflex?

SG Claus
SG Claus

Hallo Claus,
simulieren ist etwas schwierig.
Im Netz gibt es aber diverse Baupläne, an die man sich richten kann.
Z.B. dieser hier:
http://lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h520.jpg
Das geschlossene Volumen beträgt ca.75l. QTB liegt hier bei ca. 0,7.
(Der PSL300/50 liegt hier bei QTB um die 1,1).
Ich habe vopr ein paar Jahren die Electro Voice Aristocrat aufgebaut. Als Bass bzw. Breitbandlautsprecher lag ein paar Goodmans Axiom 201 rum. War gutSmile
Es ist zwar als Ecklautsprecher gedacht, macht aber als normaler Standlautsprecher einen guten Eindruck.
Bauplan ist im www zu finden.
Ähnliche Konstruktionen wurden von Klipsch, Jensen...publiziert.

LG
Kay

Wird das Projekt eigentlich fortgesetzt oder ist es "tot" ?

Hallo,
Tapperd horn als sub?
Lauter 16er als backloaded?
Im Ht fällt mir nichts passendes ein was nicht den Preisrahmen sprengen würde, außer piezo.
Aber mit Frequenzweiche ala timmi soll das ja gar nicht so schlecht sein. Gehört hab ich sowas aber noch nicht.
Das ganze dann Raumhoch(2,2m)?
Gruß Tobias

Das Projekt ist keinesfalls tot, jedoch wurde bisher kein richtiger Tieftontreiber gefunden was den Preisrahmen einhält.
Mittlerweile habe ich ein Sammelsurium an Treibern, es ist wirklich nicht einfach.
Im Moment suche ich nach einem günstigen TT mit QTS 0,2-0,3 aber auch FS etwa 40 Hz sowie über 93-95 dB 1 W/M, da gibts nix für das Geld, nicht mal bis 100 Euro oder knapp darüber.....
Bin über jeden Tip dankbar.

SG Claus
SG Claus

Hallo Claus,
Audiovirus schrieb:Das Projekt ist keinesfalls tot, jedoch wurde bisher kein richtiger Tieftontreiber gefunden was den Preisrahmen einhält.
Mittlerweile habe ich ein Sammelsurium an Treibern, es ist wirklich nicht einfach.
Im Moment suche ich nach einem günstigen TT mit QTS 0,2-0,3 aber auch FS etwa 40 Hz sowie über 93-95 dB 1 W/M, da gibts nix für das Geld, nicht mal bis 100 Euro oder knapp darüber.....
Bin über jeden Tip dankbar.

SG Claus

Was soll denn das Gehäuse werden, bei dem niedrigen Qts ???

Gruß
Peter Krips

http://stx.pl/w-30-400-8-mc.html

http://stx.pl/w-25-300-8-mc.html

http://stx.pl/w-30-500-8-mc.html
--Den Kandidaten hab ich sogar hier ! Gemessene TSP:
BL:15.2
QES:0.32
QMS:1.94
QTS:0.27
MMS:61g
RE:4.99
FS:39Hz
VAS:109L

Der Shop ist gut, nur versandkosten/Zeit sind recht deftig da aus Polen versendet wird. Wenn was bestellt werden soll kann ich gerne helfen, hab da schon 2 mal ohne Probleme geordert. Abweichungen im Impedanzgang waren Quasi nicht messbar....

Das einzigstes was etwas stört ist der Blechkorb....
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Zitat:Was soll denn das Gehäuse werden, bei dem niedrigen Qts ???

Rearloaded Horn mit kleinem Vorsatz, so dass eine Mischform als Hornreflex dabei raus kommt, lass mich aber noch gerne beeinflussen wenn es totaler Quark ist.
Der niedrige Wert resultiert daraus, dass ich viel simuliert habe und bessere Ergebnisse mit QTS <0,3 bekommen als wie mit höheren Werten, aber PRAKTISCH noch keine Erfahrung gesammelt!
Ich wollte jedenfalls wenn möglich nicht auf eine einfache BR-Kiste hinaus, sollte schon was horniges werden.

Zitat:3eepoint

Danke für den Tip, muß ich mir mal genauer anschauen.

SG Claus
SG Claus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.993 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.714 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Zwei-eiige Zwillinge auf dem Horn-Gnadenhof High5 2 1.457 20.04.2025, 21:34
Letzter Beitrag: SNT
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.382 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Tang Band Horn W8-1772 Sozialista 25 6.748 21.11.2024, 16:46
Letzter Beitrag: High5
  Midbass Horn Hannes 1977 41 7.681 25.09.2024, 19:22
Letzter Beitrag: kboe
  Potentes Doppel 8" PA-Top - Wahl der Hochtontreiber+Horn-Kombi MK_Sounds 9 6.488 19.08.2024, 19:04
Letzter Beitrag: ansch
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.502 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.512 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.714 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.