26.02.2010, 03:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010, 03:58 von Christoph Gebhard.)
Hallöchen,
ein Foto vom derzeitigen Stand:
Demnächst mehr...:bye:
Gruß, Christoph
Moin Christoph,
das kommt mir sehr bekannt vor. 
Ähnliches hatte ich vor ca.2 Jahren mal aufgebaut.
Mit Neo CD3.5, 2x FRS8 M und 2x W6 623C.
![[Bild: attachment.php?attachmentid=1638&stc=1&d=1267170750]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1638&stc=1&d=1267170750)
Bin schon gespannt was du da rauszauberst.:prost:
grüsse
Karsten
Hallo Christoph,
sieht gut aus, was du da fabrizierst. Wie hoch sind die Dinger? Warum hast du das untere BR Rohr nach vorne enden lassen? Kommt was in die "Treppenstufe" auf der Rückseite (aktiv?) oder ist die nur da, damit beide Bässe ein symmetrisches Gehäuse haben?
Würde gerne nochmal vorbeikommen, wenn es soweit ist.
Gruß Henrik
OT: Ich freunde mich übrigens immer mehr mit den RT8II an. Kann sein, dass sie sich erst einspielen mussten.
Hallo,
@Alex: Schaun wa ma
@Karsten: Dokumentierst hast die Box nicht, oder? Abgebrochen? Auf jeden Fall schick :thumbup:
@Henrik: Die Box ist 150cm.
Bei der Gehäusegestaltung musste ich gewisse Kompromisse eingehen. Ein komplett symmetrisches Konzept wäre bei einer Hochtönerhöhe von 100cm auf eine Gesamthöhe von 200cm hinausgelaufen. Das muss nicht sein und so viel Volumen brauchten die Bässe auch gar nicht.
Wie du schon richtig erkannt hast, sind die Gehäuse für die Tieftöner exakt gleich dimensioniert, die Treiber sitzen nur jeweils am anderen Ende. Das war bei weitem der beste Kompromiss. Assymmetrische Kammern waren genauso tabu wie verengte, lange Gehäuseenden oder ein gemeinsames Tieftongehäuse, die noch anfälliger für Stehwellen sind.
In der hinteren Kammer ist Platz für die Weiche. Sie ist zwar etwas groß geraten, aber bei über 100 Litern Nettovolumen kommt es auf 10 Liter nicht mehr an und so konnte ich das symmetrische Design leichter umsetzen.
Ein Rohr strahlt nach vorne, eins nach hinten, eins oben, ein unten. Das setzt einer der D´Appo-Ideen, dass man den Raum im Bass an möglichst vielen Stellen anregen soll, fort.
Zudem musste ich die Rohre so nah wie möglich an den Tieftönern platzieren, um a) eine gute Kopplung zum Bass zu haben und b) die (trotzdem) auftretende Stehwelle im restlichen Volumen effektiv zu vernichten.
Die Bässe sollen ja nur bis ca. 400Hz laufen, so dass Mitteltonanteile oder eine Stehwelle im Rohr kein Problem darstellen, da sie außerhalb des Übertragungsbereichs liegen bzw. diese nicht/kaum anregen können.
Gruß, Christoph
Hi Christoph,
zum Einen hatte ich damals etwas Probleme mit der Impedanz, die W6 haben ein Re von 6 Ohm.
Zum Anderen waren mir die "Türme" für unser Wohnzimmer dann doch zu mächtig.
Die Impedanz, ich meine es waren 2,9 Ohm bei 200Hz, hätte mich nicht gekratzt - aber Nachbauer hätten evtl. Probleme bekommen.
Getrennt hatte ich bei 400 und 4900 Hz.
Geklungen haben die Teile sehr sehr gut, ein paar Messungen habe ich auch noch gefunden.
F-Gang Achse:
![[Bild: attachment.php?attachmentid=1641&stc=1&d=1267211127]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1641&stc=1&d=1267211127)
Sono Wasserfall (5 Grad Schritte bis 45 Grad):
Das Bändchen kenne ich ja, aber welche MT und TT setzt du ein ?
grüsse
Karsten
holly65 schrieb:Das Bändchen kenne ich ja, aber welche MT und TT setzt du ein ?
Ich rate mal...
Der MT erinnert mich stark an die Veravox 5 (X oder S).
Der Bass könnte Christophs liebster (Deltalite) sein?
Viele Grüße
Bernd
bee schrieb:Ich rate mal...

Hab ich ne Macke?....Das hat er doch irgendwo geschrieben?
Ich hab doch nur am Roten genippt?!?
:eek:
Ich weiss, dass er es geschrieben hat....nur wo?!?
Kneift mich....oder liefert mich ein...oder so.... :doh:
Veravox stimmt jedenfalls, Bändchen is das NeoCd...
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=145#145
man.......ich werde alt...
Moin,
yup, das sind die Deltalites und die Veravoxe (5S).
Die Box ist ja eigentlich der Nachfolger der Mobb Deep.
Da die geplante DM-75TB aber zu leise für die doppelten Deltalites war, wird sie halt in einer anderen Box verwurschtelt, dessen Planungen auch schon sehr konkret sind :bye:
Die Veravoxe sind eigentlich ziemlich interessante Chassis: Breitbänder mit extrem zarter und leichter Pappe (keine 4g) und enorm hohem Wirkungsgrad (bis zu 95dB im Mittelton).
Der Antrieb ist aufwendig (Kupferkurzschlussringe), die leichte Membran braucht keine große Induktivität um angetrieben zu werden (reduziert den Einfluß auf das Magnetfeld -> wenig Klirr) und läuft bis auf eine destruktive Resonanz um 600Hz im Mittelton bis 5kHz sehr linear.
Bass und Hochton können sie zwar nicht wirklich gut, aber das brauche ich ja auch nicht...
Ich habe vier Stück davon seit einigen Jahren im Keller liegen. Damals ist ein ambitioniertes Projekt aus vielerlei Gründen eingeschlafen und ich habe mich an sie zurückerinnert.
Wie schon im HiFi-Forum erwähnt sahen die Messungen in dem Versuchsaufbau gerade wegen der großen Schallwand (schiebt den Wikrungsgrad im unteren Mittelton an und verbessert die Rückwärtsdämpfung) sehr gut aus und da ich eine große 3-Wege-D´Appo schon immer mal bauen wollte, wurden die Mitteltonbestückung gewechselt.
Der lange Jupp soll konsequent die D´Appo-typische starke Einschnürung in vertikaler Richtung (deswegen auch das lange Bändchen) mit eher breiter und gleichmäßiger Abstrahlung in der horizontalen Richtung kombinieren (deswegen auch das im Superhochton sehr breit strahlende Bändchen).
Die Schallwand wird deswegen im Bereich des MHT auch noch mit 3cm-Fasen bestückt, so wie es bei Karsten auch schön zu sehen ist. Karsten`s Messungen bestätigen den Erfolg dieser Maßnahme. Sie sehen wirklich sehr gut aus.
Erstaunlich, was du für einen hochwertigen Output in den letzten Jahren hast, obwohl du das Hobby erst seit kurzem betreibst... :ok:
Gruß, Christoph
wo willst du das Bändchen trennen?
Ich habe die ja auch hier liegen....
Hallo Markus,
weiß ich noch nicht.
Durch das Horn werden sie untenrum "angeschoben" und können natürlich etwas tiefer (oder lauter, wie man`s nimmt) als "nackig".
Trotzdem machen sie relativ viel K3, wenn sie huben müssen. Ansonsten sind sie sehr klirrarm.
Theoretisch (wenn man nur auf den Klirr schaut) sollte so um 3kHz das Ende der Fahnenstange erreicht sein, KHF hat in der Competition ähnlich getrennt.
Trotzdem haben wir in der SFU das kleinere Bändchen knapp über 2kHz getrennt und keiner, der die Box gehört hat, hat sich über einen verzerrten Präsenzbereich beschwert. Mir ist auch nix aufgefallen (obwohl ich sehr laut gehört habe).
Also sollte 2kHz beim Neo 2.0 "eigentlich" auch gehen, auch wenn`s messtechnisch vielleicht nicht ganz ideal ist.
Ich mach mir kein Druck und hör mir die Kiste mit unterschiedlichen Trennungen einfach an. Die Veravoxe können locker bis 4kHz betrieben werden...
Gruß, Christoph
Hallo,
für alle, die den Veravox nicht kennen, habe ich mal zwei Detailfotos gemacht:
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
schön, dass die Idee der Mobb Deep weitergedacht wird, hat mir ja damals schon verdammt gut gefallen.
>95db Wirkungsgrad, Folie, Waveguide... das muss ja gefallen :joke:
Aber schon eher die kostspielige Bestückung, wobei man die Veravoxe ja garnicht mehr bekommt.
Bin auf eine Messlavvine gespannt.
Auch das Projekt mit der Tangbandkalotte wird hoffentlich nen Thread bekommen :bye:
Grüße,
Julian
Hoi Christoph
Das wird ja ein "BT Ueberlautsprecher".  :p
Da bin ich schon auf Deine Höreindrücke gespannt.
Ich konnte mich nie mit Dappos anfreunden.Habe aber mehrere gebaut.:doh::doh:
Alles was über 400 Hz nach diesem Aufbau spielt habe ich bissher als verfärbt und räumlich nicht exakt empfunden.:eek:
Ansonsten schliesse ich mich Julian an.
Zitat:Bin auf eine Messlavvine gespannt.
Da könne wir uns glaube ich sicher sein.
Zitat:Auch das Projekt mit der Tangbandkalotte wird hoffentlich nen Thread bekommen :bye:
Das hoffe ich auch,da ich bei meinem momentanen Tempo eventuell noch Erkentnisse für mein Projekt abgreiffen kann.
Der gespannte
Gustav
Hallo,
ferryman schrieb:schön, dass die Idee der Mobb Deep weitergedacht wird, hat mir ja damals schon verdammt gut gefallen.
>95db Wirkungsgrad, Folie, Waveguide... das muss ja gefallen :joke:
Was mich an der Mobb Deep gestört hat, war das ungleichmäßige Diffusfeld. Im Bass rundstrahlend und zum Hochton hin immer stärker einschnürend. Das klang zwar spektakulär und war ne lehrreiche Erfahrung, aber auf Dauer nicht befriedigend.
Also wollte ich die Bündlung im Bass erhöhen und den Raum an verschiedenen Stellen anregen. Diese Überlegung führte zu zwei Tieftönern.
Als der geplante Mitteltöner dann zu leise war, war der Weg zu einer D´Appo-Anordung im Mittelton nicht weit.
Das Bändchen war dann die logische Schlussfolgerung. Zum einen brauch ich den Wirkungsgrad, zum anderen die vertikale Bündlung durch die lange Membran und das - gegenüber Magnetostaten - breitere Abstrahlen im Superhochton.
ferryman schrieb:Aber schon eher die kostspielige Bestückung, wobei man die Veravoxe ja garnicht mehr bekommt.
Wenn juckt`s? Es gibt so viele Bauvorschläge im Netz, da brauche ich keine Rücksicht auf etwaige Nachbauer zu nehmen 
Wer es wirklich drauf anlegt, bekommt die Veravoxe bestimmt auch gebraucht. Es kann sogar sein, dass ATD sie noch fertigt und man sie im Ausland bekommt, das weiß ich aber nicht genau...
Zu den Kosten: Einen anständigen 25er PA-Bass bekommst du kaum billiger. Auch das Bändchen kostet keine 100€ und Alternativen, die den Wirkungsgrad und das gewünschte Abstrahlverhalten bieten, gibt es nicht wirklich. Nur die Veravoxe sind etwas teuerer.
Im Endeffekt also fast alles Folgekosten des "Pflichtenheftes".
Zu den Veravoxen habe ich noch ein Zitat von Cantare aus dem Audiotreff gefunden:
Zitat: Gerade beim Antrieb lege ich grossen Wert auf Verzerrungsarmut. Die Veravox-Chassis sind nicht umsonst so "teuer", weil gerade dort viel Aufwand getrieben wird. Verlängerter Polkern mit kegelförmiger Anfasung, angefaste Polplatte, symmetrische Feldlinien-Verteilung, Kupfer-Kurzschlussringe, Kupfer-Polkappe etc.
ferryman schrieb:Auch das Projekt mit der Tangbandkalotte wird hoffentlich nen Thread bekommen :bye: Yup! Ich wollte mich da an der 500er Klein&Hummel orientieren, nur billiger und passiv.
LIFU schrieb:Das wird ja ein "BT Ueberlautsprecher". :p Ja, die Parallelen sind unübersehbar. Auch Robs Box ist ähnlich, genau wie viele andere „Referenzprojekte“ (speziell aus Amiland). Deswegen muss ich mir das einfach auch mal geben
LIFU schrieb:Alles was über 400 Hz nach diesem Aufbau spielt habe ich bissher als verfärbt und räumlich nicht exakt empfunden.:eek: Das glaube ich dir aufs Wort. Du bist auch einer der ersten, der sich so konkret gegen D´Appos ausspricht.
Klar, die theoretischen Nachteile werden von den Foren-Dogmatikern oft genug aufgerufen (bzw. nachgeplappert), aber wenn es um konkrete klangliche Nachteile geht, herrscht oft Schweigen im Walde :p
Ich bin mit 2-Wege-D´Appos eigentlich immer ganz gut gefahren, sei es die Puro oder unsere Partyanlage.
LIFU schrieb:ferryman schrieb:Bin auf eine Messlavvine gespannt.
Da könne wir uns glaube ich sicher sein 
Ja, soll ich etwa nicht? Probehören geht übers Netz schlecht
LIFU schrieb:Das hoffe ich auch,da ich bei meinem momentanen Tempo eventuell noch Erkentnisse für mein Projekt abgreiffen kann. Wie jetzt? Ich dachte, das läuft eher umgekehrt
Gruß, Christoph
Zitat:
Zitat:
Zitat von LIFU
Das hoffe ich auch,da ich bei meinem momentanen Tempo eventuell noch Erkentnisse für mein Projekt abgreiffen kann.
Wie jetzt? Ich dachte, das läuft eher umgekehrt 
Mal sehen wer langsamer ist. :bye:
Gustav
Nabend,
ein Bild vom aktuellen Zwischenstand:
Der Hochtöner ist (noch) mit Klebefolie geschützt.
Die Schallwand ist verklebt und die Bedämpfung ist größtenteils angebracht.
Neben den Mitteltönern habe ich 30mm-Dreiecksleisten angebracht. Diese sollen die Einflüsse der Kantendiffraktion reduzieren. Trotzdem bleibt noch einiges an Schallwand für die Veravoxe übrig (das tut ihnen nämlich gut :bye  .
Die Kabel sind auch schon verlegt und abgedichtet, am Wochenende kommen die Chassis rein, so dass auch erste Messungen folgen werden.
Den Innenaufbau, die Anordung der Bedämpfung und die Herstellung des Hochton-Horns werde ich später mit einigen Bildern anhand der zweiten Box dokumentieren...
Gruß, Christoph
... Bilder, Messungen, Bilder und Messungen!
Vor allem das Horn mit Höchtöner finde ich seeehr interessant. Ziemlich das gleiche hatte ich mir auch schon mal hin und her überlegt und hoffe, dass ich jetzt nur noch nachbauen muss ... :ok:
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Hallo Chlang,
Messungen zum Horn gibt es schon. Sind sind ungewöhnlich bis skuril
Mal den Hörtest abwarten...:engel:
Gruß, Christoph
Danke, Christoph,
das ist wirklich ausreichend Futter und wie gewohnt, vorbildlich aufbereitet.
War mir im Hifi-Forum leider durch die Lappen gegangen.:o Bin immer etwas mit Scheuklappen unterwegs, wenn ich gerade selber an einem Projekt bastle...
Bin auf erste (und auch weitere) Höreindrücke gespannt!
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Hoi Christoph
Ja,Ja....mit dem Dachausbau noch nicht fertig aber schon wieder andere Baustellen aufmachen.:joke::p
Was sagt Deine Frau?:doh:
Was sehe ich den da für eine Voodou-Verkabelung für MT und HT? :devil:
Freundliche Grüsse
Gustav
|