Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Subwoofer Incognito
Habe ich, aber es funktioniert nun gar nichts mehr.

Das Modul schaltet ein, sobald ich den kanal B am Verstärker zuschalte, aber das Chassis bewegt sich nicht mehr

Oh mann

Ok, dann mach mal folgendes. Benutze nicht die Speaker-Ausgänge B deines Verstärkers. Schließe stattdessen an die Klemmen nur der rechten Menhir-S ein zusätzliches Lautsprecherkabel an. Dieses schließt du dann an den High-Input rechts des SAM-2 an. Links lässt du einfach weg. Wenn dann was aus der Menhir-S rauskommt muss auch was am Sub rauskommen.

So jetzt ist es wie folgt angeschlossen.

Kanal A Rechts geht zum Satellit
Kanal A Links zum linken High In des Woofers.

Satellit läuft, Woofer Modul steht auf Standby.

Einzige was ich noch tun kann, mit dem DTA-1 das auszuprobieren, aber ob das etwas bringt Confused

Dann was ganz anderes.

Geh mal mit dem Cinchkabel deines CD-Players direkt auf den Cincheingang des Moduls. Den Sub-Level Regler ganz runterdrehen. Dann CD abspielen und den Sub-Level Regler hochdrehen. Dann müssen da Bässe zu hören sein. Das nur um überhaupt mal zu wissen ob da überhaupt was geht.

Habe leider nichts, was einen Cinch Ausgang hätte. Nicht mal der TV hat einen...

Aber warte, ich gehe von der Klinken Buchse der Soundkarte auf den Woofer

Bin nun direkt an den Line In.

Modul schaltet ein, aber außer einem leisen brummen nichts zu hören, egal wie laut ich den Regler stelle Sad

Ich weiß im Moment auch nicht weiter - entweder ist da was völlig falsch angeschlossen oder es ist etwas defekt.

Vielleicht gibts ja jemand bei dir in der Nähe der mal helfen kann. Muß doch irgendwo ein Gerät mit Cinchausgängen geben und wenns ne Playstation ist.

Bei mir lief es tadellos - hast Du was an den Anschlüßen des Bass geändert? Da musste ja eigentlich nur die Lüsterklemme verbunden werden und die Steckverbindung zum Modul hergestellt werden. Da gibts eigentlich nur die beiden Steckverbinder.

Franky schrieb:Bei mir lief es tadellos - hast Du was an den Anschlüßen des Bass geändert? Da musste ja eigentlich nur die Lüsterklemme verbunden werden und die Steckverbindung zum Modul hergestellt werden.

Einzige was ich gemacht habe, war die Anschlüsse am Modul angelötet, da die Steckverbinder mit lackiert wurden und ich den Übergangswiderstand loswerden wollte.

Bin aber gerade dabei, mir die Lötstelle nochmals genau anzuschauen

Direkt neben den Anschlüssen sitzt so ein grauer Klotz. Das ist ein Relais und wenn man da mit einem klobigen Lötkolben hantiert und das Relais ankogelt kann das beschädigt werden. Solche Fälle hatten wir schon in der Werkstatt.

Dass das Relais gelitten hat, kann ich mir kaum vorstellen. Am Gehäuse ist nichts zu erkennen, dass dort der Lötkolben ran gekommen ist.

Prüf noch mal alles und wenn es dann nicht geht weiß ich aus der Ferne auch keinen Rat mehr.

Was ich erkennen kann ist eine Verbindung von dem Relais zum Out +

Jetzt müsste man wissen ob das normal ist Rolleyes

Problem ist, ich bekomme die Platine nicht ohne weiteres abgebaut.

Hast du zufällig einen Schaltplan? Der würde mich schon etwas weiter bringen

Da gibts keine von aussen sichtbare Verbindung. Mach mal ein Foto. Und lass mal das rumbasteln sein. Das Modul war völlig in Ordnung.

Von außen nicht. Unter der Platine.

Foto geht nicht. Der stellt das Bild nicht scharf genug :thumbdown:

Wer soll denn da was geändert haben?

Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Schmelzsicherungen. Sind die noch ok?

Da hat auch niemand etwas geändert.

Einzig plausible Erklärung die ich noch habe wäre, dass sich zwei Lötstellen unter der Platine durch Erwärmung miteinander verbunden haben

Ich nehme die Platine morgen mit an die Arbeit.
Jetzt lasse ich erst einmal das Modul, Modul sein.

Feinsicherungen sind übrigens in Ordnung.

Wenn du einen Schaltplan für mich auftreiben kannst wäre das auch super.

Ich habe den Schaltplan - aber es muß ja einen Grund geben. Ich glaube nicht das es am Modul liegt.

Hast Du irgendetwas an der Verschaltung des SPH-300CTC geändert oder neu gemacht?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.790 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.199 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.389 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.816 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.279 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.109 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.262 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.101 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.081 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  "weltweit erste aktive Einzelgehäuse-Cardioid-Subwoofer" BiGKahuunaBob 0 843 11.01.2022, 11:33
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.