Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Subwoofer Incognito
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bin gestern mit dem Incognito Woofer von Monacor fertig geworden.
Jetzt wollte ich diesen testen.

Also die High In Eingänge des Aktivmoduls mit dem Channel B meines Phillips Verstärkers verbunden (FA960).

Einstellungen habe ich laut dieser PDF vorgenommen
http://www.eluxson.se/hogtalarbyggsatser...active.pdf

Leider kommt mehr oder weniger überhaupt nichts aus dem Woofer.
Es klingt total blechern und Druck hat er auch keinen.

Was könnte falsch sein?

Habe auch schon umgepolt ohne Erfolg.

Danke und Gruß
Janek

Nein, Kanal B ist natürlich aktiv.
Der Lautsprecher bewegt sich auch. Nur es kommt eben nicht das heraus was ich unter einem Subwoofer verstehe.

Klingt irgendwie total merkwürdig. Kann es auch schlecht beschreiben. Blechern eben.

Den Woofer musste ich nicht bauen von daher könnte ich nur einne Lackierbericht geben Smile

Die Menhir S werden am Wochenende fertig, die habe ich auch selbst gebaut :p

Nur der Woofer bereitet mir gerade Kopfzerbrechen

Kann ich versuchen.

Nur werden dann keine Frequenzen gefiltert.

Verstärker kann ich übrigens ausschließen, da ich meinen alten Sub schon dran gehängt habe.

Es ist ein SAM-2 Modul

Cinch hat der Verstärker nicht.
Modul ist gebraucht, kommt aber direkt von Franky.

Was etwas komisch ist. Selbst wenn Kanal B des Verstärkers aus ist, brummt der Woofer vor sich hin.
Auch fängt die grüne LED am Woofer an zu leuchten wenn der Verstärker komplett abgeschaltet ist.

Servus!
Wenn ich mir das SAM 2 so anschau - ist das (unten) glaub ich genau umgekehrt: die Sateliten werden gefiltert wenn du über cinch nach dem Modul in den Verstärker gehst.
Ich kann Christian nur zustimmen: Einmal direkt über Cinch (Niederpegel) in den Sub und ausprobieren, ob das geht.
Falls nicht - wären mal Bilder und dann Messungen interessant.

Beste Grüße,
Korbinian

Wuehler schrieb:Nur werden dann keine Frequenzen gefiltert.

Es ist ein SAM-2 Modul

Die Satelliten laufen ja separat an Kanal A.

Mit dem Line Out geht nur bei getrennten Vor- und Endstufen.

Wie gesagt, kann ich nicht über Cinch anschließen, da der Verstärker keinen Ausgang dafür hat Smile

Hier mal Bilder, da kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

[Bild: 5ea8k8pb.jpg]
[Bild: 5b6yce43.jpg]

Moin Smile
Der SPH-300CTC ist ein Doppelspulenbass. Schau mal, ob Du Die richtig gepolt hast. Nicht dass die Spulen gegenphasig laufen.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Moin Smile
Der SPH-300CTC ist ein Doppelspulenbass. Schau mal, ob Du Die richtig gepolt hast. Nicht dass die Spulen gegenphasig laufen.

LG
Olli

Um das auszuschließen, hatte ich den auch umgepolt. Da lief der auch schon nicht.

Gast schrieb:Ich will ja nix sagen, aber vielleicht wäre ein Netzkabel hilfreich...Cool

Ich wusste, dass das kommt. Hatte mir überlegt noch ein Bild mit Netzkabel zu machen. Aber dachte soweit traut ihr mir die Sache zu :p

Außerdem hätte ich dann wohl eine Rarität. Ein Woofer der auch ohne Netzanschluss vor sich hinbrummt.

ja das mit der Lautstärkeregelung hernach funktioniert dann nicht.
aber zum testen kannst du dir doch vlt mal eine andere (lautstärkeregelbare) Quelle mit Cinch-Ausgängen suchen, oder?
Was hängt denn gerade dran?
Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass du einen Verstärker hast der nicht mit dem SAM2 am Ausgang zurechtkommt - wobei ich nicht weiß ob das SAM2 einen echten Massebezug am Hi-Eingang braucht.

Tante Edit: Könntest du nicht zum Testen über die TAPE-Outs lautstärkegeregelt raus?

Gruß,
Korbinian

Ich meine, dass Du schaust, dass bei den Anschlüssen am Chassis (+) mit (+) und (-) mit (-) verbunden ist.
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Ich meine, dass Du schaust, dass bei den Anschlüssen am Chassis (+) mit (+) und (-) mit (-) verbunden ist.

Du zwingst mich gerade dazu, den zum 4. mal aufzuschrauben und nochmals nachzuschauen Rolleyes

Jo, ich versuche mal nur einen High In Eingang zu belegen.

Habe nur noch einen DTA-1, der ist aber zur Zeit nicht bei mir aktiv.

Naja, Deiner Beschreibung nach kommen Töne raus, die blechern klingen. Bass macht er nicht. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Du die Spulen gegenphasig angeschlossen hast. Ist mir mal bei einem Linkwitz Dipol passiert. Hab' fast die Chassis gehimmelt...
[SIZE=2]
[/SIZE]

Aber es ist doch schon etwas nicht in Ordnung, wenn ich keine Anschlüsse am Modul belegt habe und das trotzdem vom Standby Modus in den aktiv Modus wechselt.

Ich verstehe es auch nicht. Das Modul war mein eigenes mit denen ich meine Ripole angetrieben habe. Es hat alle Updates bekommen. Die Standby Schaltung hatte ich glaube ich gebrückt.

Schließ doch einfach nur mal die rechte Seite an den Klemmen an. Die Linke einfach mal weglassen und schauen was dann passiert.

Ich sehe gerade, dass der Sub zwei Anschlüsse hat.

Die sind aber sowohl + mit + als auch - mit - verbunden

Nimm einfach mal nur den rechten Kanal. Den Linken nicht anschließen. Was passiert dann?

Im Moment passiert gar nichts

Bin noch auf Fehlersuche. Der Woofer knackt nur beim ein und ausschalten des Sam-2

Ist es normal, dass das Modul im Standby Geräusche von sich gibt?

Mach doch einfach mal das was ich sage. Ich habe doch auch schon gesagt, das ich die Standby Funktion ausgeschaltet hatte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.764 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.189 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.365 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.814 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.276 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.100 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.257 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.099 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.070 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  "weltweit erste aktive Einzelgehäuse-Cardioid-Subwoofer" BiGKahuunaBob 0 840 11.01.2022, 11:33
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.