Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Teufel Subwoofer
Hallo Tobi,

so ist es - das Signal wird dann durchgeschleift.
Darf man fragen, welcher Sub es wird ?
Das AM80 hat nämlich eine fest eingestellte +3dB Tiefbassanhebung bei 33Hz - das muss bei der Abstimmung berücksichtigt werden...

LG Micha

Moin Tobi,

Zitat:Wenn ich jetzt das Mivoc Modul kaufe werden dann die Satelliten auch verstärkt? Ich schließe das System dann ja direkt am PC an.
Nein, das Signal für die Sats wird nur durchgeschleift, dass heißt es bleibt unverstärkt. Für die Satelliten brauchst Du immer noch einen Leistungsverstärker.
Ich habe gerade mal geschaut, das was Du suchst ist z.B. so was:
http://www.mivoc.com/shop/de/pa-disco/de...4rkermodul
Grüße Patrick
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Hallo Tobi,

sorry, bin jetzt davon ausgegangen:

tobiaslippert90 schrieb:Da ich noch masterstudent bin werde ich sie ab Oktober als Front für den TV an einen AV receiver nutzen. Der langfristige Plan ist sie als rear später einzusetzen und gescheite große Frontlautsprecher zu bauen (dazu später).

Am PC ist es leider so, wie Patrick es geschrieben hat - Du hättest beim AM80 zwar ein Signal für die Sats anliegen, aber unverstärkt.

Gruß Micha

Ok. Ich habe mir jetzt einen AV receiver bestellt.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Satelitten und den Anlöten der Lautsprecher bei den Aria Light.

Sind die parallel angeschlossen oder in Reihe?
Ich verstehe den Plan nicht so recht. Löte ich beide Kabel an die Lötpunkte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Tobi,

ist eine normale Parallelweiche - ich gehe hiervon aus http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/...itung.html

Zum platzsparenden Einbau entwickelt man ein "Weichen-Layout" (Übertragung des Plans in die Realität), dass z.B. so aussehen könnte... (hoffe, ich hab keinen Fehler drin - sind ja eigentlich nur 6 Bauteile, aber bei den Einfachen passiert`s dann meist Sad... )

LG Micha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Super,
vielen Dank. Das werde ich hinbekommen.

kurzes Update: Ich habe jetzt doch trotz eurer mahnenden Worte den Teufel Subwoofer auseinander gebaut und auch in ein neues Gehäuse gesetzt. Irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt. Heute Abend habe ich ihn zum ersten Mal gehört.

Was so ein Gehäuse ausmacht! Diesen gewaltigen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Der Bass ist voller, tiefer aber auch gleichzeitig dynamischer. In entsprechenden Filmszenen wackelt alles.

Aber auch beim Musikhören verhält er sich nicht schlecht. Da ich die beiden Visaton Satelliten noch nicht fertig habe, fehlen hier definitiv die Mitten.

Hallo Tobi,
Zitat:Irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt.
Das kenne ich nur zu gut Smile

Ein Gehäuse kann viel ausmachen. Hast Du das gleiche Gehäusevolumen übernommen?
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Das Problem mit der vermutlich relativ hohen Trennfrequenz Subwoofer/Sats bleibt aber trotz der Aria und deines Umbaus.

Bilder?
Herzliche Gruesse
Michael

Hi,

nein ich habe ein Gehäuse mit ca. 15l mehr Volumen genommen.
Bilder lade ich hoch sobald der Subwoofer fertig gespachtelt und lackiert ist.

Habe ich das Problem mit der Trennfrequenz auch an dem AV-Receiver?

LG,
Tobias

Trennfrequenz ist kein Problem mit einem AV-Receiver. Aber kann der Teufel Subwoofer auch als einfacher aktiver Subwoofer arbeiten?
Herzliche Gruesse
Michael

Warum nicht? Die ungenutzten Endstufen werden zwar weiterhin versuchen, die nicht angeschlossenen Sats zu befeuern, aber laufen tut er. Und was er an Material vom AVR zugespielt bekommt, das verarbeitet er auch. Ob das sinnig/wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt, mMn dient es eher dem Spieltrieb... Big Grin

Hi,

ja der Teufel funktioniert an dem AVR als Aktivsubwoofer. Man muss ihn nur mittels Y-Cinch am Pre Out anschließen. Die Endstufen für die Sats werden arbeiten, jedoch habe ich die Sats auch am AVR hängen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich einen komplett neuen Subwoofer bauen. Momentan reicht mir die Lösung.

Fazit von dem Projekt: Ich glaube ich werde mir auch in Zukunft meine Lautsprecher selbst bauen.

Ein Bild habe ich im Anhang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

erstlingwerk, und direkt ein augenschmaus. super!

Hallo Tobi,

das hast Du super hinbekommen, gefällt mir sehr gut ! :ok:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.516 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  erneuter Umbau einer Visaton Solitude zum Dreiwegerich; Mitteltonkalotte timo 74 14.073 19.02.2023, 15:53
Letzter Beitrag: timo
  DSP Subwoofer Bau Cabrio_User 9 2.624 30.08.2022, 00:12
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Mini-Subwoofer mit 8" Wavecor Merlan 20 5.395 31.05.2021, 18:42
Letzter Beitrag: fosti
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.504 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.851 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A fosti 21 6.292 11.05.2020, 16:16
Letzter Beitrag: BDE
  Vintagealarm: Subwoofer mit Celestion Plüschisator 24 9.561 07.10.2019, 18:14
Letzter Beitrag: wilbur11
  Yamaha HS50M / Umbau auf Mobil TheFantomas 20 4.197 26.03.2017, 21:11
Letzter Beitrag: TheFantomas
  Subwoofer: Ideen und Optimierungen für TIW200XS krama1974 4 1.989 04.03.2017, 12:32
Letzter Beitrag: miwa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.