Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Teufel Subwoofer
Hallo,

ich bin einerseits neu hier im Forum und andererseits ist das mein erster Kontakt mit Lautsprecher Selbstbau.

Am Rande:
Im Moment verwende ich an meinem PC ein Teufel Concept C200. Die Satelliten haben mich schon immer gestört, da sie meiner Meinung nach zu klein sind und der Bass zu stark ist. Darum habe ich mich dazu entschlossen Eigene zu bauen.

Der Subwoofer passt da vom Design nicht mehr dazu. Darum möchte ich die Technik in ein neues Gehäuse setzen, das ich mir auch selbst baue. Da mir die Berechnungen zu heikel sind (aufgrund dessen dass ich keine Erfahrungen mit HiFi-Bau habe) greife ich auf eine Bauanleitung von Visaton zurück.

Nun zu meiner Frage:
Ich will das Aktivmodul des Teufels, Transformator und Chassis ausbauen und in den neuen einbauen. Die Kabelstecker der Kabel, die Weiche mit Transformator und Chassis verbinden, sind jedoch fest verklebt oder verlötet, sodass diese kaputt gehen würden. Für den neuen Subwoofer sind sie dann zu kurz. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Kabel einfach durchschneide, verlängere und wieder zusammensetze.

Geht das denn überhaupt?
Wie würde ich die Kabel am besten verbinden? Lüsterklemmen? Löten?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße,
Tobi

Mein Tip: Verkauf das komplette Set (werden in der Bucht recht gut gehandelt) und fang bei Null an!
Mit dem Sub wirst Du nicht glücklich, die Endstufe ist von der Trennfrequenz auf die kleinen "Tröten" ausgelegt. Du wirst also nie einen sinnvollen Übergang zum Sub bekommen, zumal es Zufall wäre, wenn die Sats dann im Schalldruck zum Sub passen würden.

P.S.: Welches Budget hast Du max.?

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Verkaufen muss ich mir überlegen. Benutze es dann eher woanders Was wäre denn wenn ich das Aktivmodul Austausche und da ein neues kaufe. Könnte ich prinzipiell das Chassis behalten oder eher auch nicht?
Budget ist eine gute Frage. Da es mein erstes Projekt ist wollte ich erst einmal vorsichtig investieren. 200€ vielleicht für den sub.

Hallo Tobi,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!

tobiaslippert90 schrieb:Darum habe ich mich dazu entschlossen Eigene zu bauen.

...dann wäre das vielleicht ein guter Einstieg in`s Hobby:

http://www.lautsprechershop.de/index_hif..._basic.htm

in Verbindung mit diesem Sub

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/...:4910.html

und diesem Aktivmodul

http://www.ebay.de/itm/like/380843489439...ue&viphx=1

hättest Du schon eine vollwertige Lautsprecherkombi, die größer klingt als sie ist.

LG MichaWink

Hallo Tobi,

Zitat:Mein Tip: Verkauf das komplette Set...
Sehe ich auch so.

Was Du allerdings machen kannst, Bau Dir doch einfach ordentliche Satelliten. Die stören Dich ohnehin und das wäre ein guter Einstieg in den DIY.
Die Satelliten sind passiv, oder?
Einen neuen Sub baust Du dann später.

Gruß Patrick
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Zu Miwa:

Vielen Dank für die Links. Aber alleine optisch nicht meins.

Ich werde mir erstmal 2 satelitten (Bausatz Visaton aria 2 Light) bauen und die an den Sub hängen. Falls das Bauen gut klappt, werde ich mir dann einen Aktiv Subwoofer bauen. Ja die sats sind passiv.

Aus welchen Gründen baut man den einen komplett neuen und verwertet nicht die Technik aus dem Teufel?

Zitat:Aus welchen Gründen baut man den einen komplett neuen und verwertet nicht die Technik aus dem Teufel?
Das kann man machen, wenn man ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat. Selbst dann besteht immer die Gefahr, dass man das Teil verbastelt, was schade wäre. Und das nötige Wissen dazu über ein Forum zu transportieren ist viel zu umständlich, für beide Seiten.

Mein Tipp: Lass ihn lieber ganz Wink
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Hi Tobi,

also ich würde das Ding auch nicht zerlegen

vermutlich sind Elektronik und Lautsprecher speziell aufeinander abgestimmt (aktive Entzerrung)

wenn du da andere Lautsprecher anschließt passt das ganze Konzept nicht mehr u. da hast ja auch keine Einstellmöglichkeiten (Trennfrequenz usw.)

Grüße Udo

Ok, danke. Dann werde ich lieber die Finger davon lassen und versuchen das Set zu verkaufen oder es eben anderweitig benutzen.

Was für ein Aktivmodul würdet ihr empfehlen, um ein 250 mm Chassis (z.B.http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...50s_8.html ) anzutreiben?

tobiaslippert90 schrieb:Zu Miwa:

Vielen Dank für die Links. Aber alleine optisch nicht meins.

Ich werde mir erstmal 2 satelitten (Bausatz Visaton aria 2 Light) bauen und die an den Sub hängen.

Hallo Tobi,

Dir ist aber klar, dass

- der W 100 S im BR-Gehäuse schnell an seine Grenzen stößt...
- BR-Satelliten i.d.R. nicht mit BR-Subs harmonieren (nur bei Verwendung entsprechender Module/steilerer Trennungen)...
- das Äußere einer Box/des Subs von Dir bestimmt wird (ein wesentlicher Vorteil des Selbstbaus)?

LG Micha

tobiaslippert90 schrieb:Was für ein Aktivmodul würdet ihr empfehlen, um ein 250 mm Chassis (z.B.http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...50s_8.html ) anzutreiben?

Z.B. das von miwa genannte Mivoc. Jedoch sollte erwähnt werden, dass diese Module i.d.R. nur den Sub antreiben, für die Sats braucht man einen separaten Verstärker. Alternative wäre eine 2.1-Endstufe (Beispiel: http://www.ebay.de/itm/221301057460 + passendes Netzteil) oder natürlich ein Stereo-Verstärker, der dann entweder einen Sub-Ausgang haben muss oder das Sub-Modul hat High-In und High-Out, so wie das verlinkte Mivoc. Im letzteren Fall werden die Sats dann am Sub-Modul angeschlossen.

miwa schrieb:Hallo Tobi,

Dir ist aber klar, dass
...
- BR-Satelliten i.d.R. nicht mit BR-Subs harmonieren (nur bei Verwendung entsprechender Module/steilerer Trennungen)...

Kommt auf die Kombination an bzw. wie der Pegelabfall ist und bei welcher Frequenz der Übergang stattfindet. Falls ein AV-Receiver zum Einsatz kommt, sollte auch das kein Problem sein, sonst evtl. mit der Trennfrequenz experimentieren.

Btw.: Den Portokasse-Sub hab ich u.a. auch, jedoch mit einem preiswerteren Modul von Buddy-Tec. Für das Geld wirklich gut und wie erwähnt wird das Design ja von Dir bestimmt...

Vielen Dank für eure Hilfe. Ok ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und absolut keine Ahnung von Elektrotechnik.

Die aria 2 werde ich so erst einmal bauen. Mal sehen wie sie sich anhören. Wenn sie sich nicht gut anhören baue ich ein neues Gehäuse. Da ich noch masterstudent bin werde ich sie ab Oktober als Front für den TV an einen AV receiver nutzen. Der langfristige Plan ist sie als rear später einzusetzen und gescheite große Frontlautsprecher zu bauen (dazu später). Bis jetzt habe ich nur die Löcher gefräst und die seiten plus decke/boden verleimt. Wenn sie sich gut anhören, kommt kaufen nicht mehr in Frage. Nebenbei: Ich höre eher Musik als Filme zu schauen.

Ich würde für das aktivmodul auch mehr ausgeben. Bis 150 €. Momentan sollte es noch 2.1 sein, da ich mir im Laufe des Jahres erst einen AV kaufen werde. Das Aktivmodul kann ruhig Leistungsreserven haben, da ich in Zukunft vielleicht den Sub größer baue. Hat das Mivoc 80 nicht zu wenig power?

Danke nochmal an alle.

tobiaslippert90 schrieb:Hat das Mivoc 80 nicht zu wenig power?

Das kommt auf die Raumgröße und das verwendete Sub-Chassis sowie Deinen gewünschten Maximalpegel an. Bei 60qm und Discopegel könnte es mit manchen Chassis knapp werden... Big Grin

Hallo,
das mit dem "knapp werden!" sehe ich anders! "Laut!" ist ein sehr subjektiver Begriff. Habe selber ein Altbau-Wohnzimmer: ca. 31m², 3,3m hoch! Da kommt auch ein 12" mit dem großen Mivoc Modul schnell an die Grenzen! Fahre jetzt 15" an einer 30kg! PA-Endstufe! Selbst da begrenze ich nach ganz unten. ( den 22" darf ich nicht mehr! :engel: ) Ich kann aber auch mit 4" TT gar nichts anfangen! Big Grin
Gruß Gabriel

Da ich noch Student bin habe ich kein 31qm Wohnzimmer. :-D

Ich höre nie auf Discopegel. Einen genauen Pegel kann ich jetzt nicht angeben.

Gehäuse hat 50l

Hallo Tobi,

Standard-Chassis bis 25 cm Durchmesser dürften für das AM80 kein Problem sein - auch nicht in 50 Litern.

LG Micha

Hi,

danke Micha.
Ich werde mir dann heute ein Chassis plus das Aktivmodul bestellen.
Vielleicht dann um noch einmal auf meinen Ursprungspost zurückzukommen, innerhalb des Gehäuses werden alle Stellen verlötet oder? Welche Mögl. gibt es um zu kurze Kabel zu verlängern?

VG,
Tobi

Hallo Tobi,

...also ich bin kein Freund von "Verlängerungen" - ich verlege/verlöte dann lieber neu...
Bei den Lautsprecherkabeln scheint mir die gute alte Lüsterklemme am praktikabelsten. Das gilt auch für die Weiche in den Satelliten - wenn Du Dir das Löten nicht zutraust, kannst Du die Teile auch mit (kleinen) Lüsterklemmen verbinden und auf ein Brettchen bappen...
Netzkabel solltest Du so lassen oder neu verlegen/verlöten, aber hier gelten natürlich die üblichen Gefahrenhinweise zum Umgang mit hohen Strömen !!!
Für den Anschluss an die Lautsprecher-Anschlussfahnen verwende ich passende Steckschuhe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kabelschuhe&_frs=1

LG Micha

Hi ok, ja ich die Kabel löten. Das mit den Steckschuhen werde ich übernehmen. Das ist eine gute Idee.

Wenn ich jetzt das Mivoc Modul kaufe werden dann die Satelliten auch verstärkt? Ich schließe das System dann ja direkt am PC an. Die Satelitten dann am High Level out. Geht das denn? Kommt an den Sats etwas an?

VG
Tobias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.516 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  erneuter Umbau einer Visaton Solitude zum Dreiwegerich; Mitteltonkalotte timo 74 14.076 19.02.2023, 15:53
Letzter Beitrag: timo
  DSP Subwoofer Bau Cabrio_User 9 2.624 30.08.2022, 00:12
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Mini-Subwoofer mit 8" Wavecor Merlan 20 5.395 31.05.2021, 18:42
Letzter Beitrag: fosti
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.507 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.851 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A fosti 21 6.292 11.05.2020, 16:16
Letzter Beitrag: BDE
  Vintagealarm: Subwoofer mit Celestion Plüschisator 24 9.563 07.10.2019, 18:14
Letzter Beitrag: wilbur11
  Yamaha HS50M / Umbau auf Mobil TheFantomas 20 4.198 26.03.2017, 21:11
Letzter Beitrag: TheFantomas
  Subwoofer: Ideen und Optimierungen für TIW200XS krama1974 4 1.990 04.03.2017, 12:32
Letzter Beitrag: miwa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.