Monacor mit mir macht da schon recht viel - denke ich. Habe zwar auch schon schlechte Erfahrungen gemacht weil Vereinbarungen nicht eingehalten wurden aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Habe auch geholfen die nicht sortenreine Samuel HQ ins Heft zu bekommen. Es gibt noch viele Konstrukte die es bisher noch nicht geschafft haben - und man solls ja auch nicht übertreiben. Aber ein Monacor Spezial Sonderheft würden wir schon voll kriegen.
Gast schrieb:Moin,
wenn ich hier einige Postings lese muss ich schmunzeln. Am lautesten schreien fast wieder ausschließlich die, die noch nie etwas veritables veröffentlicht haben...
Ich höre / lese innerhalb dieses threads weder schreien noch laut :dont_know:
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
olnima schrieb:Ich höre / lese innerhalb dieses threads weder schreien noch laut :dont_know:
Ich auch nicht, da hab ich in anderen Foren schon ganz andere Nummern hinter mir......
Alles gut, einfach nur ein Gedankenaustausch.
Viele Grüße, JUS
Vielleicht sucht ja jemand einen neuen Job
http://www.monacor.de/unternehmen/jobs/
Übrigens gabs ja früher im Thread die Frage nach der Hobby Hifi. Da wird auch regelmäßig nachgefragt nach Chassis für Einzeltests oder Bauvorschläge. Ich habe Hobby Hifi noch keine Fertigbox angedichtet werde es aber demnächst mal tun. Stelle mich aber auch schon auf Verbesserungsvorschläge ein. Machen die Forenkapitäne ja auch nicht anders. Ich begrüße das sogar denn ich habe nicht den Anspruch der Unfehlbarkeit bin aber mit meinen Konstruktionen und wie sie klingen sehr zufrieden.
11.04.2014, 01:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2014, 03:50 von Ausgeschiedener Benutzer.)
Konstruktionen, die komplett in der K&T abgedruckt werden sind oftmals kurz nach Erscheinen des Heftes bei Händlern als Bausatz zu erwerben, wobei das jeweilige Produkt mit den Bildern aus der K&T beworben wird, d.h. der Händler hat diese wohl nie aufgebaut, geschweige denn gehört. Der Konstrukteur wird evtl. sogar nach der Genehmigung zum Vertrieb gefragt, erhält aber wohl in den seltensten Fällen ein Honorar.
Das ist ja auch alles ganz ok, wenn aber, wie z.B. im Falle der Cyburgs Needle, da plötzlich dreistellige Stückzahlen pro Monat gehen könnte man sich als Konstrukteur schon ärgern, daß man nicht am Erfolg beteiligt ist und wenn es nur ein Anerkennungsbetrag wäre.
Die Intention von K&T finde ich durchaus "ehrenhaft", denn die haben mit der anschließenden Vermarktung durch den Handel nichts zu tun. Die Vorgehensweise mancher Händler hat da schon eher ein "Geschmäckle".
Ich nehme davon mit: keine Komplettveröffentlichung! Irgend etwas, z.B. die Weichenschaltung, muß "fehlen" damit der Konstrukteur noch eine Möglichkeit hat, am eventuellen Erfolg beteiligt zu werden.
Da sprichst Du ein ganz heikles Thema an.
Diese Geschichte machen wir ja schon eine ganz Weile v.a. mit kleinen Händlern, die ihre Eigenentwicklungen vor großen Konkurrenzhändlern schützen wollen, die einfach bessere Preise machen können.
Sofort ging ein Aufschrei durch die Leserschaft, die ihr vermeintliches Recht auf komplette Nachbaubarkeit verletzt sah.
Im Übrigen ist das Unrechtsempfinden in der gesamten Szene auf ein beeindruckendes Mindestmaß geschrumpft - das geht über den Klassiker in Foren "Kann mir mal jemand den Artikel aus der K+T schicken" bis hin zu ungenehmigten Veröffentlichungen unserer Artikel auf den Webseiten von Händlern, Vertrieben und Herstellern.
Offensichtlich wird beim Selbstbauer das Einsparen der letzten fünf Euro bei einem Projekt als "sportlich" empfunden und der Profi meint, mit dem Schalten einer Anzeige auch unser geistiges Eigentum gleich mit erworben zu haben.
Wenn man das mal komplett juristisch aufarbeiten wollte, hätten, glaube ich, viele Anwälte eine Menge Spaß.
Aber um auf Dein Posting zurückzukommen, Michael, das ist tatsächlich in der Realität die einzige Möglichkeit.
Gruß
Thomas
Um auch auf einen Punkt zu kommen, jeder der einen Bausatz entwickelt, hat ja die Möglichkeit selbst zu wählen, ob die Weichenschaltung in irgendeiner Art und Weise veröffentlicht wird.
Ich bin mir nahezu sicher, dass K+T den Entwickler vorher fragt ob die WS dann abgedruckt werden darf oder nicht.
Wenn Ihr meint von einer Weichenschaltung profitieren zu wollen, gründet doch selbst ein Portal wo die Weichenschaltungen gegen Gebühr herunterladbar sind, dann wäre das Thema jetzt durch.
Ihr werdet innerhalb kürzester Zeit unvorstellbaren Reichtum erlangen, davon könnt Ihr ausgehen. 
Oder Ihr erfreut Euch daran Eure Entwicklungen einmal abgedruckt in einer Gazette zu sehen und könnt sehr stolz darauf sein, ich wäre es jedenfalls wenn ich gerade nicht gewerblicher wäre.
Früher war so etwas jedenfalls nicht möglich oder denkbar.
Mein Tipp: Erfreut Euch mal daran, dass die Zeitschrift so etwas überhaupt tut, ich jedenfalls lese diese Artikel sehr gerne durch.
Schönste Grüße
Claus
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
HOBBY (Defintion lt. Duden)
als Ausgleich zur täglichen Arbeit gewählte Beschäftigung, mit der jemand seine Freizeit ausfüllt und die er mit einem gewissen Eifer betreibt.
Da steht nichts von Gewinnerzielungsabsichten!!!
Dann wäre man schließlich gewerblich unterwegs.
Angenommen, die K+T träte an mich heran, um ein Projekt zu veröffentlichen...dann MUSS ich das NICHT machen.
Der ein oder andere macht es allein für die Ehre, für´s Renommee, für sich selbst. Weil man dann evtl. ganz einfach nur stolz auf sich ist, dass ein Bauvorschlag in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde.
Wer unbedingt Geld damit verdienen will...ja, der macht ´ne LS-Schmiede auf und verhökert die Teile dann eben so.
Grüße
Thorsten
Hi zusammen,
da ich offensichtlich mißverstanden wurde hier meine Einstellung nochmals auf den Punkt gebracht:
Ich habe keine Problem damit, meine Konstruktionen an Klang & Ton und den einzelnen Selbstbauer kostenlos abzugeben, wenn aber jemand an einem Bausatz verdient, dann möchte ich mitverdienen.
Uibel schrieb:Hi zusammen,
da ich offensichtlich mißverstanden wurde hier meine Einstellung nochmals auf den Punkt gebracht:
Ich habe keine Problem damit, meine Konstruktionen an Klang & Ton und den einzelnen Selbstbauer kostenlos abzugeben, wenn aber jemand an einem Bausatz verdient, dann möchte ich mitverdienen.
das scheint mir einfach, klar und verständlich.
eben z.b. das beispiel der needle.
es geht einfach um fairness.
aber das wird ja bloß relevant bei entsprechenden stückzahlen.
gruß reinhard
SNT schrieb:Also ich geh eigentlich schon davon aus, dass die K&T prinzipiell mindestens nen Hunni Erfolgshonorar an diejenigen zahlt, deren Box veröffentlicht wird. Schliesslich spart sich der Verlag damit grundsätzlich die Entwicklungskosten. In erster Linie spart der Verlag die Arbeitszeit, die benötigt wird, um eine Seite mit Inhalt zu füllen.
Uibel schrieb:bin aber auch der Meinung, daß zumindestens eine Aufwandsentschädigung für den "Einreicher" der jeweiligen Box rausspringen sollte. Ja. So sehe ich das auch.
Ich habe einige Jahre für ein Fachmagazin geschrieben. Üblich war (und ist es noch), dass man dort einen festen Betrag pro veröffentlichter Seite als Autor erhalten hat.
Das hat natürlich niemals den Aufwand ausgeglichen, den ich damit hatte (ein Wochenende ist für einen 2-3 seitigen Artikel immer draufgegangen). Aber das ist eben Hobby und sollte so auch betrachtet werden. Trotzdem empfinde ich eine Aufwandsentschädigung nach diesem Prinzip für gerechtfertigt. Denn wenn ich für ein Magazin einen Artikel schreibe, dann ist das Freizeit die ich opfere, die ich ohne diese Veröffentlichung nicht opfern würde.
Oder anders gesagt: Ein für ein Magazin aufbereiteter Artikel hat einen anderen Anspruch, als ein paar Beiträge in einem Internetforum.
Klang+Ton schrieb:Der dritte Schwung sind die Leute gewesen, mit denen wir jetzt arbeiten - gestandene Entwickler mit starker Präsenz in Foren und Selbstbaugruppen, die ihre Projekte unentgeltlich zur Verfügung stellen. Das freut mich für euch!
Grüße von einem K&T-Abonnenten 
Heiko
Grüße Euch
Hier werden mE gerade zwei Themen vermischt, die jeweils eigener Batrachtung bedürften.
Vlt. wäre es angebracht den Threat zu teilen in:
- Bausätze von externen Entwicklern (Monacor)
- Klang & Ton und die Hobbybastler o.Ä
Ursprünglich ging es ja mal darum, daß Frank gerne mit externen Entwicklern zusammenarbeiten mag, und deren Werke dann ggf. auch in der K&T vorstellt/vorstellen lässt. Was ich ganz hervorragend finde, natürlich auch, weil ich davon profitieren durfte.
Das Andere ist die Öffnung der K&T, privaten Entwicklern eine Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu bieten. Was ich auch ganz hervorragend finde.
Zu letzterem Thema, und der Diskussion ob den die Entwicklungsarbeit honorriert werden sollte: m.E sollte das wohl eher mit den jeweiligen Vertrieben und nicht mit der K&T geklärt werden ...
lg
Alexander
12.04.2014, 03:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2014, 12:08 von Ausgeschiedener Benutzer.)
Meine Rede,
Klang & Ton soll ruhig "für lau" seine Seiten füllen, aber wenn jemand außerhalb dieser Postille damit Geld verdient soll der Rubel für den Entwickler rollen.
|