diy-hifi-forum.eu
Bausätze von externen Entwicklern - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Bausätze von externen Entwicklern (/showthread.php?tid=5927)

Seiten: 1 2 3 4 5

Bausätze von externen Entwicklern - Franky - 08.06.2013

Mit der FIO von Olli habe ich ja angefangen mit dem Versuch externe Entwickler von Lautsprechern mit interessanten Bausätzen in der Klang +Ton zu platzieren. Das zweite Projekt ist jetzt die Samuel HQ von Alexander Heißmann ind der aktuellen Ausgabe.

Ich möchte das gerne erweitern und Euch ermuntern da Sachen zu entwicklen die man veröffentlichen kann. Die Mirror-RBT ist z.B so ein Kandidat und weitere sind in der Pipeline.

Die Klang+Ton ist übrigens solchen Projekten sehr aufgeschlossen.

Gruß Frank

Bausätze von externen Entwicklern - Gazza - 08.06.2013

Moin Franky,

nicht dass ich der Ansicht wäre, ich könnte Olli das Wasser reichen, aber evtl. taugt die Kombi aus dem letzten Jahr als CT?

LG Gazza

ja, die wäre was gewesen aber heute müssen es die aktuellsten Chassis sein. Ich habe auch nix gegen eine Kombination mit einem anderen Hersteller.

Bausätze von externen Entwicklern - Rotel_RA-980BX - 08.06.2013

Top,
das könnte frischen Wind bringen.
Auch wenn es das in der Vergangenheit,
schon das ein oder andere mal vorgekommen ist.

Das finde ich gut,
denn das könnte eine Win-win-win-Situation,
für den Leser, die K+T und Chassis-Hersteller geben.

MfG

Rotel

oh sorry, klar warst Du der Erste. Früher hat es das bei Monacor schon oft gegeben und ich möchte das gerne intensiver fortführen.

Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal was vorstellenswertes von den "Wissenden" hier im Forum - würde mich freuen!

Bausätze von externen Entwicklern - sonicfury - 10.06.2013

Moin Franky

Vergiss die Sundan nicht, die gerade mit den Monacor- 6.5''ern gebaut wird.

Ich finde es eine tolle Idee, wenn "externe" Entwicklerprojekte gezeigt werden. Ich persönlich aber würde ein Projekt nur einschicken, wenn ich sowieso gerade etwas mit Monacor bauen würde. Extra etwas anfangen, also Chassis kaufen und Zeit reinstecken, wenn ich selber nicht sowieso ein Monacor- Projekt machen würde, ist aber wohl unattraktiv- es geht ja einiges an Zeit und Material usw drauf.

Insofern dürfte die Anzahl "externer Entwicklungen" einfach dadurch ein wenig begrenzt sein.

Bausätze von externen Entwicklern - .:hb:. - 11.06.2013

Ich häng mich mal hier dran, Franky hat ja sowieso so schon das Thema "Klang + Ton" angesprochen.

Über das Thema Monacor hinaus haben wir definitiv Interesse an Entwicklungen aus der Leserschaft. Es wird sich mittlerweile herumgesprochen haben, das die Redaktion (mal wieder) nur noch aus zwei Leuten besteht, und das wird auch so bleiben; da der Arbeitsaufwand für Thomas und mich damit nicht eben geringer wird, setzen wir künftig verstärkt auf Projekte von externen Leuten.

Bausätze von externen Entwicklern - 2pi - 11.06.2013

Gibt es irgendwelche Regeln, Richtlinien oder Wünsche ?

Bausätze von externen Entwicklern - schrottie - 11.06.2013

2pi schrieb:Gibt es irgendwelche Regeln, Richtlinien oder Wünsche ?
Gewisse Kriterien kann man sich doch denken, würde ich meinen:
- Die Entwicklungen sollten eine gewisse Qualität aufweisen. Worin die sich letztendlich zeigt, entscheidet die Redaktion ganz alleine und subjektiv. Dazu wird es keine objektiven Kriterien oder einen Katalog geben, alleine schon, um sich nicht schon wieder angreifbar zu machen.
- Eine gewisse Nachbaubarkeit sollte gegeben sein. Das bedeutet, dass die Einzelteile entweder direkt beziehbar oder verhältnismäßig leicht herstellbar sein sollten.
- Wenn die allermeisten Teile von einem Hersteller oder zumindest von einem Vertrieb erhältlich sind, schadet das sicher nicht...
- Präferenzen wird es wahrscheinlich nicht grundsätzlich geben, da es ja in der K+T ohnehin immer wieder alles mögliche zwischen 17/25 in 10 bis 15l und irgendwelchen BB/Horn/OB-Konstuktionen zu sehen gibt.

Den Schritt, das hier auch öffentlich zu machen, finde ich gut. Eigentlich kann die Zeitschrift davon hauptsächlich erstmal profitieren. Interessant wird u.a. die Frage, ob das für immer auf Basis von Free-Revealing funktionieren wird.

Bausätze von externen Entwicklern - fosti - 11.06.2013

Franky schrieb:...... Das zweite Projekt ist jetzt die Samuel HQ von Alexander Heißmann ind der aktuellen Ausgabe.
.....

Hallo Frank,

den Direkt-HA-Center von Alexander foinde ich extrem gelungen:
http://heissmann-acoustics.de/monacor-direct-ha-sph176-msh116-dt25n/

Ich bin mit meinen Studies gerade an der Kombi SPH-300CTC - MSH116/4 - DT-284 sind leider nicht mehr die von Dir geforderten "aktuellen" Chassis, obwohl noch im Lieferprogram.

Viele Grüße,
Christoph

Bausätze von externen Entwicklern - Christoph Gebhard - 11.06.2013

schrottie schrieb:Den Schritt, das hier auch öffentlich zu machen, finde ich gut. Eigentlich kann die Zeitschrift davon hauptsächlich erstmal profitieren.

Mit Sicherheit ein gangbarer Weg die Zeitschrift am Leben zu erhalten. Für mich eine win-win-Situation.

Gruß, Christoph

Bausätze von externen Entwicklern - nical - 11.06.2013

ich halt das auch für einen zukunftsweisenden weg - weg vom abgeschotteten system; öffnung und zusammenarbeit.
vielleicht stellt sich die momentan redaktionell prekäre situation letztendlich als glücksfall heraus.
gruß reinhard

Bausätze von externen Entwicklern - 2pi - 12.06.2013

schrottie schrieb:Gewisse Kriterien kann man sich doch denken, würde ich meinen

Danke, ohne Deine Erklärung hätte ich es nicht verstanden :p Big Grin

Ich meinte eher sowas wie von Franky mit "den neusten Treibern".

Oder schickt man LSP hin (und wieder zurück) oder nur Pläne, die vor Ort selber umgesetzt werden ?

Ist Text erwünscht, ein Abstract oder gar nichts ?

Diagramme, Größe, welches Format ?

Nur Bauvorschläge oder auch andere Artikel (z.B. Elektronik, Grundlagen) ?

Schwerpunkte aufgrund der Leserschaft ?

uvm.

Es wird sicherlich eine Lernkurve geben aber man muss ja nicht jedes Projekt ins Heft micro-managen, wenn man Zeit sparen möchte. Man könnte auch Grundlegendes und sich Wiederholendes irgendwo zentral niederschreiben (z.B. eine FAQ auf der K&T homepage).

Bausätze von externen Entwicklern - .:hb:. - 12.06.2013

Der Möglichkeiten gibt's viele.
Sowohl was die Struktur der Projekte an sich angeht - ich bestehe nicht unbedingt darauf, immer das Neueste aus den Regalen der Hersteller verbaut zu sehen - als auch was den Umfang des Beitrages angeht. Text kann, muss aber nicht sein. Messungen können zugeliefert werden, können wir aber auch hier machen.
Inder Regel wird der Lautsprecher nach Duisburg müssen, wir müssen ihn ja schließlich fotografieren. In speziellen Fällen ist es auch denkbar, dass wir hier ein bereits existierendes Konzept aufbauen.
Müssen es nur passive Lautsprecher sein? Keinesfalls. Elektronik geht auch, gerne Röhrengedöns.

Bausätze von externen Entwicklern - Klang+Ton - 12.06.2013

Ich klinke mich hier mal ein:

Die Lautsprecher möchten wir hier auch messen können - schon um eine Vergleichbarkeit unter konstanten Messbedingungen zu haben.

Viele Grüße

Thomas

Bausätze von externen Entwicklern - .:hb:. - 12.06.2013

Ach.. du hast die Zugangsdaten zu dem Account... Rolleyes

Bausätze von externen Entwicklern - Alexander - 12.06.2013

Hallo

Ich finde es großartig, daß Ihr Euch in dieser Richtung öffnet, und danke für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

lg

Alexander

Bausätze von externen Entwicklern - tifflor5 - 12.06.2013

Mangels entsprechendem Button:

Gefällt mir das Konzept :thumbup:

Bausätze von externen Entwicklern - Christoph Gebhard - 12.06.2013

Klang+Ton schrieb:Ich klinke mich hier mal ein:

Die Lautsprecher möchten wir hier auch messen können - schon um eine Vergleichbarkeit unter konstanten Messbedingungen zu haben.

Für mich auch eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie Text und Klangbeschreibung aus eurer Feder kommen sollten. Der rote Faden eures Magazin sollte schon erhalten bleiben, sonst mutiert das Ganze zu eine reinen copy-paste-Geschichte.

Gruß, Christoph

Bausätze von externen Entwicklern - Klang+Ton - 12.06.2013

Das wiederum sehe ich nicht so dogmatisch - ich finde, so eine Idee und ihre Entstehungsgeschichte kann ruhig von dem beschrieben werden, von dem sie kommt - den Messtechnik-Kommentar und die Klangbeschreibung können wir dann ja immer noch (mit)machen.

Gruß

Thomas