Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchbarer 5 Euro Breitbänder
#21
Moin Peter,

ich will Deinen Optimismus nicht trüben, aber ich glaube nicht daran, dass es so funktioniert bzw. klingt.
Die Messungen sehen wirklich nicht soo schlecht aus, aber die Messbedingungen sind unbekannt. Auch werden sich die Töner in einem Gehäuse völlig anders verhalten; erst recht, wenn sie als Array arbeiten. Bei den TSP bin ich mal gespannt bzw. ob die sich auch so messen wie angegeben!?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass für den Preis ein vernünftiges Chassis zu produzieren ist (da müsste das Material schon teurer sein); geschweige denn zu verpacken, von A nach B zu verschiffen, ... und der Verkäufer verdient auch noch. (Ok, Alex und ich haben mit dem HT der Tricky auch einen Glücksgriff getan.)

Zitat: Monacor SP8-4 kommt nicht in Frage wegen Schaumstoff,
habe schon zu viele Sicken bröseln sehen.
Ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber da passt die Logik nicht. Der Monacor fällt Deiner Ansicht nach zu früh auseinander (das glaube ich so erstmal nicht); ok, aber glaubst Du, dass Du die klangliche Katastrophe, die Du als Alternative denkst, langfristig behältst?
Allein 4-5 Liter pro Treiber sollten auch beim Preis eingerechnet sein. Das sind 50-80 Liter netto, die umbaut sein wollen und Du hast wegen der hohen Anzahl der Töner viele 'Zwischenwände'. Aber ok, ist Dein Projekt und Dein Weg. Ich würde bei einem ca. 80Liter und 200 Euro Budget nicht in diese Billigeimer investieren und die als Array zusammenklöppeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei parallel geschaltete Monacor in der Mini-TQWT einem Deiner Arrays überlegen wären; sie wären auch günstiger und hätten weniger Volumen. Aber wie gesagt; mach, ich bin auf die Messungen gespannt.

Zitat:wobei der W3-993 mir vom Klang her nicht gefällt.
Ok, der ist kein Wunderchassis, ist im Pegel begrenzt (mehr können Deine Billigchassis aber auch nicht), ... Aber in der Lazy Sunday ist der mehr als nur hörbar.
In welcher Beschaltung hast Du den denn gehört?

LG Gazza


P.S.: Du willst aber nicht auf eine zumindest rudimentäre Beschaltung verzichten?
Zitieren

#22
Gazza schrieb:ich will Deinen Optimismus nicht trüben, aber ich glaube nicht daran, dass es so funktioniert bzw. klingt.

Keine Sorge, ich gehe da auch nicht mit der "das klappt" Einstellung ran sondern eher mit einer "versuchen wir das mal und schauen was passiert".
Das Holz für den Versuchsaufbau kostet mich nix, die 12 Breitbänder für den Testaufbau auch nicht.
Für Sperrkreisexperimente hab ich ein MiniDSP Board und noch ein paar Spulen und Kondensatoren in diversen größen.

Mir ist auch absolut bewusst das eine Mischung aus verschiedenen Breitbändern die nix mit dem zu tun haben was mal in die Box rein soll ebenfalls nix ist.

Nach möglichkeit Simuliere ich erstmal viel, da kann man schon einige mögliche Fehler ausschließen bevor ich etwas zusammenschraube.

Ich hab hier z.B zwei Resteboxen mit je drei FRS8M stehen, sollte nicht funktionieren hört sich aber garnicht verkehrt an.

Zitat:Die Messungen sehen wirklich nicht soo schlecht aus, aber die Messbedingungen sind unbekannt.
Auch werden sich die Töner in einem Gehäuse völlig anders verhalten; erst recht, wenn sie als Array arbeiten. Bei den TSP bin ich mal gespannt bzw. ob die sich auch so messen wie angegeben!?
Stimmt natürlich, ich hab ihn gefragt wie er gemessen hat.
Halbraummessung mit Raumeinfluss bei 2,83v/1m.

Zitat:Ich kann mir kaum vorstellen, dass für den Preis ein vernünftiges Chassis zu produzieren ist (da müsste das Material schon teurer sein); geschweige denn zu verpacken, von A nach B zu verschiffen, ... und der Verkäufer verdient auch noch. (Ok, Alex und ich haben mit dem HT der Tricky auch einen Glücksgriff getan.)
Auch hier, vollkommen richtig, ich war davon ausgegangen das die irgendwo aus der hintersten Lagerecke gekommen sind und es keine "neuen" Treiber sind.
Auf der Resterampe bekommt man teilweise erstaunliches, zwischen dem ganzen Müll.

Zitat:Ich mag Dir nicht zu nahe treten, aber da passt die Logik nicht. Der Monacor fällt Deiner Ansicht nach zu früh auseinander (das glaube ich so erstmal nicht); ok, aber glaubst Du, dass Du die klangliche Katastrophe, die Du als Alternative denkst, langfristig behältst?
Ich habe schon so viele Schaumstoffsicken gesehen die nach ein paar Jahren schon enorm gelitten hatten das ich prinzipiell einen großen Bogen drum mache seitdem ich mit dem Selberbauen angefangen habe.

Aber keine Sorgen, aufs gerade wohl würd ich das nicht alles auf einmal zusammendengeln ohne Vorher gemessen und das ganze ausprobiert zu haben.


Zitat:Aber ok, ist Dein Projekt und Dein Weg. Ich würde bei einem ca. 80Liter und 200 Euro Budget nicht in diese Billigeimer investieren und die als Array zusammenklöppeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei parallel geschaltete Monacor in der Mini-TQWT einem Deiner Arrays überlegen wären; sie wären auch günstiger und hätten weniger Volumen. Aber wie gesagt; mach, ich bin auf die Messungen gespannt.
Der Treiberabstand wird mindestens bei 50cm liegen, eher mehr denke ich.
Das ziel ist es eine Fläche (3mx5m) möglichst homogen zu beschallen da es keine festen Sitzpositionen gibt.

Zitat:P.S.: Du willst aber nicht auf eine zumindest rudimentäre Beschaltung verzichten?
Nur wenn es nicht vermeidbar ist Smile

Grüße,
Peter
Zitieren

#23
PeterFW schrieb:Aber bei einem der verlinken Ebay Artikel habe ich etwas gefunden für 4 Euro
was vom Frequenzgang her nicht schlecht ausschaut.

Wenn Du den PM87BB meinst, der wird afaik auch in den WHD Kugellautsprechern verbaut (KL 1400 D, Stückpreis ab ca. 80,-). Aber hab keine Ahnung, wie der klingt...
Zitieren

#24
PeterFW schrieb:Zuersteinmal, ich möchte mein bestehendes Teilaktives-Dreiwegesystem auf 7.0 Aufbohren.
Dafür brauche ich Side und Rear Sourrounds.
Dafür möchte ich aus verschiedenen Gründen Breitbänder einsetzen, idealerweise 18 Stück.
Angedacht für die Rears ist eine Line an der Decke und die Sides sollten auch an die Decke
in eine Line oder in einzelne Gehäuse an die Seitenwände.
Eventuell als Dipole/Bipole oder irgendwas in der Richtung.
Generell aber eben "viele Schallquellen auf einmal"

Hallo Peter,
...das ist ja deutlich mehr, als die berühmten "3 Wünsche"...
Respekt - da hast Du Dir aber Einiges vorgenommen!
Ich werde Dein Projekt mit Spannung verfolgen, wünsche viel Erfolg und hoffe auf (viele) schöne Fotos und natürlich Berichte!!! :ok:
Zitieren

#25
Moin,

ich schließe mich den guten Wünschen für das Projekt an.

Zitat:Nach möglichkeit Simuliere ich erstmal viel, da kann man schon einige mögliche Fehler ausschließen bevor ich etwas zusammenschraube.
Was willst Du denn ohne Daten simulieren?. Mit Außnahme des Visaton hast Du ja keine Daten (FG, Imp, etc).

Zitat:Halbraummessung mit Raumeinfluss bei 2,83v/1m.
Ob das einen wirklichen Aufschluss gibt? Und dann sieht es noch so aus, als sei da ganz gut geglättet worden.


bzgl. Entzerrung:
Zitat:Nur wenn es nicht vermeidbar ist Smile
Ich habe hier FE-85, FE-87, FE-88, Visaton FRS8, FR-10 Dayton RS-100, TBW3-993SB, W2-xyz, Monacor SP-8/4, SP-8/4S, SPM-116/8, (ggf. noch irgendwelche) rumliegen.
In kleiner Schallwand messen die sich in meinen Augen alle so, dass ich sie ohne Entzerrung nicht dauerhaft würde hören mögen.
Ok, für Beschallung in der Garage, Werkstatt, etc.; aber im Wohnzimmer?!
Jetzt bin ich kein Experte für Beschallung, stelle mir aber vor, wie sich knapp 20 der Dinger verhalten, wenn nur einer davon schon 'am Ohr kaut'.

Lese weiter gespannt mit und bin auf die ersten Messungen gespannt.

LG Gazza
Zitieren

#26
... noch als Anmerkung zum Projekt:

da wirst Du wohl weniger an den Chassis, als vielmehr immer wieder im Raum messen müssen, denn die Platzierung der einzelnen Arrays/Menge der eingesetzten Chassis im Gesamtverbund in Verbindung mit dem Raum/den räumlichen Gegebenheiten wird für das Ergebnis entscheidend sein...
Zitieren

#27
Moin Micha,

Zitat:Chassis im Gesamtverbund in Verbindung mit dem Raum/den räumlichen Gegebenheiten wird für das Ergebnis entscheidend sein...
Und da er ja keine feste Position im Raum hat und es damit an jeder Position irgendwie anders aussieht, würde ich zusehen, dass die einzelne Schallquelle (Töner + Schallwandeinfluss) nicht zuviele Sauereien verursacht.

LG Gazza
Zitieren

#28
Gazza schrieb:Und da er ja keine feste Position im Raum hat und es damit an jeder Position irgendwie anders aussieht, würde ich zusehen, dass die einzelne Schallquelle (Töner + Schallwandeinfluss) nicht zuviele Sauereien verursacht.
LG Gazza

Moin,

also Schrott darf er natürlich nicht verwenden (der summiert sich ja dann zum "Schrottplatz"), vernünftige Chassis sollte er schon auswählen - meinetwegen dann den Visaton, wenn der ihm klanglich eben am besten gefällt/ in sein System passt...Wenn aber die Wahl erstmal gefallen ist, werden`s wohl einige Raummessungen werden, bis das Ergebnis stimmt, dagegen sind die Chassismessungen "Kindergeburtstag"...Wink

Wobei - in den größeren Kinosälen sind die LS ringsherum verteilt, da hat man an jeder Position im Raum (wenn das richtig gemacht ist) einen positiven Gesamteindruck...
Zitieren

#29
miwa schrieb:Moin,

also Schrott darf er natürlich nicht verwenden (der summiert sich ja dann zum "Schrottplatz"), vernünftige Chassis sollte er schon auswählen - meinetwegen dann den Visaton, wenn der ihm klanglich eben am besten gefällt/ in sein System passt...

Stimme ich komplett zu. Problem ist halt immer Wunsch und Wirklichkeit. Natürlich kann u.U. der MHB für 4,- seinen Dienst tun, aber wenn nicht, dann würde ich direkt das Budget erhöhen.

Und falls wir gerade dabei sind, dann evt. auch den HiWave BMR65 mal ins Auge fassen. Der passt eigentlich ideal in die geplanten 4-5 Liter (siehe "Beeper" mit 4L netto, was man auch als Baugrundlage nehmen könnte) und bei der Stückzahl liegt man bei knapp 13,- inkl. Porto und Steuern (http://de.rs-online.com/web/p/einbau-lau...r/7614271/). Dafür bündelt er afaik nicht so stark wie einige andere Breitbänder und geht auch recht tief, außerdem spart man eine Korrektur und somit Kosten. Während bei praktisch jedem anderen BB ein Sperrkreis o.ä. sinnvoll/notwendig ist, entfallen hier die Kosten dafür völlig, was man bei der gesamten Rechnung nicht vergessen sollte. Der von SpectrumAudio vorgesehene Hochpass dient primär der Erhöhung der Belastbarkeit bzw. des max. Pegels, was aber in diesem Fall aufgrund der hohen Anzahl an Chassis ohnehin kein Problem sein dürfte.


@ Gazza
Damit wären wir bei dem von Dir angesprochenen Punkt der Entzerrung. Ich denke, dass alle bisher genannten 3-Zöller um 10,- eine Entzerrung wollen (wobei ich die Buckel beim W3-993 zwischen 1-3kHz in unbeschaltetem Zustand gar nicht so schlimm finde, da er breitbändiger ist als die Peaks z.B. beim W3-594 oder W3-871 bei ca. 1,2kHz) und dann liegt man preislich auch auf dem Niveau des HiWave, der als 3,5" doch noch etwas tiefer geht.
Was sagst Du dazu?
Zitieren

#30
... also ich sehe das Hauptproblem eher hier:

miwa schrieb:Wobei - in den größeren Kinosälen sind die LS ringsherum verteilt, da hat man an jeder Position im Raum (wenn das richtig gemacht ist) einen positiven Gesamteindruck...

... denn dort erfolgt die Abstrahlung der Einzel-LS horizontal.
Beim Deckeneinbau habe ich zwar eine vermeintlich gute Verteilung im Raum, habe aber eine vertikale Abstrahlung.

Zitat von Peter:
Angedacht für die Rears ist eine Line an der Decke und die Sides sollten auch an die Decke
in eine Line oder in einzelne Gehäuse an die Seitenwände.


Ob das so klappt? ... Dann schon eher die Einzelgehäuse an den Wänden... Ich bin gespannt...
Zitieren

#31
Moin,

die Herstellermessungen beziehen sich auf die Normschallwand. Im kleinen Gehäuse sieht es dann oft anders aus.

Es wurde schon berichtet, dass die Beeper ganz gut klingt; dennoch zeigt sich der FG in kleinem Gehäuse dann so: klick

Muss nicht heißen, dass es nicht geht; als Tischhupe, Küchenlautsprecher, etc.. Aber wie das klingt wenn knapp 20 Tröten die Sauereien spielen?

Die Lazy Sunday misst sich so:
[Bild: picture.php?albumid=1014&pictureid=15447]

(Unbeschaltet habe ich gerade kein Bild gefunden)
Das geht für den Anwendungszweck Tischupe mehr als in Ordnung, und trotzdem gab beim HSG treffen auch Kritik ('etwas zischelig', etc).

Daher glaube ich nicht unbedingt an den unbeschalteten Breitbänder, der auf Dauer glücklich macht. Aber mal schauen, was Peter so baut.

LG Gazza


P.S.:
hier doch noch eine Messung des W3-993 in kleiner Schallwand unbeschaltet.
[Bild: picture.php?albumid=1014&pictureid=15322]
Zitieren

#32
Ich mess nächste Woche mal die Beeper gegen den W3-993. Mal sehen, was bei identischem Aufbau mit und ohne Sperrkreis rauskommt...
Den Buckel bei 1-3kHz hab ich unbeschaltet auch gemessen (siehe vorheriges Posting, Sperrkreis hilft), nur den Peak bei 7 + 12kHz längst nicht so ausgeprägt. Kann aber am Equipment liegen.
Zitieren

#33
Hi Di Ho!
Man man, mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet.
Da bin ich gerade auf eine Idee gekommen, diese präsentiere ich am Ende des Posts Smile

kammerjaeger1 schrieb:Wenn Du den PM87BB meinst, der wird afaik auch in den WHD Kugellautsprechern verbaut

Jap, der ist es.
Ich warte noch auf die TSP, wenn die einigermaßen passen werd ich wohl 2-4 zur Probe bestellen.

Gazza schrieb:Was willst Du denn ohne Daten simulieren?. Mit Außnahme des Visaton hast Du ja keine Daten (FG, Imp, etc).
Ob das einen wirklichen Aufschluss gibt? Und dann sieht es noch so aus, als sei da ganz gut geglättet worden.

Aufschluss gibt es nur bedingt, aber eine Komplette Katastrophe lässt sich ausschließen Smile
Für den Ebay-Treiber hätte ich den F-Gang und die TSP, die Impendanz würd noch fehlen, ja.
Im schlimmsten Fall müsst ich meine Messgerätschaft wieder zusammenbauen.

Zitat:Ich habe hier FE-85, FE-87, FE-88, Visaton FRS8, FR-10 Dayton RS-100, TBW3-993SB, W2-xyz, Monacor SP-8/4, SP-8/4S, SPM-116/8, (ggf. noch irgendwelche) rumliegen.
In kleiner Schallwand messen die sich in meinen Augen alle so, dass ich sie ohne Entzerrung nicht dauerhaft würde hören mögen.
Bisher habe ich mit FRS8, FR10, FRS8M, W3-993, W3-871, Noname, und Monacor SPH-60X Versuche angestellt.
Den W3-871 könnt ich fast ohne Sperrkreis hören. Der Noname ist im AB Vergleich eine Katastrophe aber wenn man ihn mal 1-2 Tage hört ist der interessanterweise ganz nett.

Edit: Also die kosten für eine Entzerrung würden sich in Grenzen halten da ein Netzwerk für je 4-6 Treiber genutzt werden könnte.

kammerjaeger1 schrieb:Und falls wir gerade dabei sind, dann evt. auch den HiWave BMR65 mal ins Auge fassen.

Mhm. Wenn mein Amateurauge das richtig sieht hat er eine fiese Resonanz bei 1,5Khz.
Aber die geringere Bündelung und die tiere Grenzfrequenz sind interessant.

miwa schrieb:da wirst Du wohl weniger an den Chassis, als vielmehr immer wieder im Raum messen müssen,

Hier sind wir bei einer wichtigen Sache, weshalb der Bau der Lautsprecher auch noch irgendwie in der Zukunft liegt.
Den Raum gibt es nämlich noch nicht.

Guck mal hier Smile

Grüße,
Peter
Zitieren

#34
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob es zielführend ist so einen Schwung BB zu verbauen.... Hör' dir mal den Home Theater Geeks Podcast mit Floyd Toole an. Dort geht es viel um Heimkino und wo / welche LS für den Raumklang nützlich sind:

http://twit.tv/show/home-theater-geeks/14

Viele Grüße
Peter
Zitieren

#35
PeterFW schrieb:Hier sind wir bei einer wichtigen Sache, weshalb der Bau der Lautsprecher auch noch irgendwie in der Zukunft liegt.
Den Raum gibt es nämlich noch nicht.

Guck mal hier Smile

Hallo Peter,
... ah ja, das war die Sache mit der Woofer-Aufstellung

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=7820

... also ich sehe da momentan mehr Möglichkeiten an den Wänden, sowohl seitlich als auch hinten...
Wenn ein Deckeneinbau hier Vorteile hätte, würde man das in den Kinos sicherlich genauso machen - macht man aber nicht.
Zitieren

#36
Hi Ho! :-)

miwa schrieb:... also ich sehe da momentan mehr Möglichkeiten an den Wänden, sowohl seitlich als auch hinten...
Wenn ein Deckeneinbau hier Vorteile hätte, würde man das in den Kinos sicherlich genauso machen - macht man aber nicht.

Mhmja, nur zur sicherheit.
Natürlich nich *in* die Decke sondern an die Decke schräg nach unten strahlend Smile
Die Hintere Wand möchte ich eigentlich frei lassen für ein Regal.
Mal schaun...

rpnfan schrieb:ich weiß nicht, ob es zielführend ist so einen Schwung BB zu verbauen.... Hör' dir mal den Home Theater Geeks Podcast mit Floyd Toole an.

Danke für den Link Smile
Das hat mich in die passende Richtung gelenkt.

Ich habe gerade meine 2-Wege TQWT auf den Tisch gestellt um etwas mit Extra Hochtönern auf der Rückseite zu experimentieren (Boxsim hat keine großen Einwände).
Wobei das nur nach Gehör gemacht wird.
Wie es scheint hab ich nur leider keine Schalter mehr um sie Ab/Zu und Umpolbar zu machen.

Danach wird das gleiche mit Breitbändern Versucht, eventuell könnte das eher zum gewünschten Ziel führen als einfach nur viele treiber zu verbauen.
Also ein Breitbänder Di/Bipol.

Das passende Werkzeug habe ich gerade nicht hier um gleich mit den Breitbändern zu experimentieren.

Grüße,
Peter
Zitieren

#37
Habe jetzt nur die Überschrift gelesen und sofort schoss mir in den Kopf:
Bekommt man eigentlich noch die Chassis von Tesla? (Einige sind baugleich zu Westra und Gardient)

Da hatte ich schon welche von hier, waren für's Geld erstaunlich gut.
____________________________________________________________
MfG
B. Jobst

http://www.Jobst-Audio.de | http://www.lautsprecherforum.eu | http://www.audiofotos.eu
[SIZE="1"]Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.[/SIZE]
Zitieren

#38
kammerjaeger1 schrieb:Ich mess nächste Woche mal die Beeper gegen den W3-993. Mal sehen, was bei identischem Aufbau mit und ohne Sperrkreis rauskommt...
Den Buckel bei 1-3kHz hab ich unbeschaltet auch gemessen (siehe vorheriges Posting, Sperrkreis hilft), nur den Peak bei 7 + 12kHz längst nicht so ausgeprägt. Kann aber am Equipment liegen.


Hat zwar etwas länger gedauert als gedacht (so ist das halt, wenn berufliche Verpflichtungen Vorrang haben... Big Grin), aber zumindest ein paar Q&D-Messungen mit ATB-Micro in 1m Abstand:

Zunächst die Boxen:

[Bild: p4cf6ws5.jpg]
[Bild: j4p23e2o.jpg]

Das schwarze Gehäuse ist an die Pixy angelehnt (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/pixy.html), jedoch mit BR-Schlitz statt Rohr und dem TB W3-993.

Nun die Messungen, dabei ist
blau = Pixy
grün = Pixy mit Sperrkreis (10µF, 3,3Ohm, 0,47mH)
rot = Beeper

[Bild: spe9oixl.jpg]

Und dann noch mit 30 Grad:

[Bild: 6ird5dvr.jpg]

Die Beeper macht halt unten herum mehr Druck, dafür läuft der W3 gerade unter 30 Grad sauberer, wenn man auf den Superhochton "verzichten" kann (>12kHz), somit gerade am Schreibtisch ganz ordentlich. Wem der W3 zu wenig Bass hat, der kann ja einen kleinen 5"-Sub daneben stellen... Wink
Zitieren

#39
Moin Holger,

erstmal lieben Dank für die Messungen.
Der W3-993 ist für das Geld und den Einsatzzweck ein gutes Teil.

Zum Verständnis: Sind das gegatete Messungen oder ist der Raumeinfluß mitgemessen worden? (Ich hätte getippt, dass der Raum mit drin ist, da sich zwischen den Treibern doch auffällige Ähnlichkeiten zeigen!?)
Wenn das so wäre, würde ich in der gemessenen Aufstellung auch eher zum W3-993 greifen und mir im Bass etwas einfallen lassen bzw. am PC auch mit weniger Bass zufrieden sein.

Die Möglichkeiten, mit der Einwinkelung etwas zu spielen, haben wir beim HSG-Treffen im Dezember auch diskutiert.

LG Gazza
Zitieren

#40
Da ist der Raum mit drin....
Was war Euer Fazit bzgl. Einwinkelung?


Gast schrieb:Moin,

da sieht die Beeper aber ziemlich alt aus...:o

Naja, der Peak bei ca. 1,5kHz ist natürlich hörbar und kann mit provozierender Gitarre o.ä. auch etwas nerven, unter Winkel aber auch nicht mehr ganz so dramatisch (zumindest wird er nicht als so störend empfunden wie die Messung vermuten lässt, ansonsten eben bei Bedarf mit ein paar Bauteilen glätten). Man darf halt nicht vergessen, dass es sich um ein "Billig-Chassis" ohne jegliche Korrektur handelt und im Vergleich zu Logitröt & Co. immer noch einen guten Job macht und auch mit billigem Digi-Amp als Schreibtisch-Beschallung völlig ausreichend ist. Aber audiophile Ansprüche will sie erst gar nicht erfüllen... Big Grin
Aber ich gebe Dir Recht, dass auch ich besonders mit Sub dem W3 den Vorzug geben würde. Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 680 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.608 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.195 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.523 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.904 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.081 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.819 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? Röhre 38 16.908 05.02.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Kaspie
  FR35/8 oder Vifa TC9FD18-08 oder Geheimtipp für 12 Euro Christoph Gebhard 109 82.493 23.11.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Koaxfan
  IMD Messungen beim Breitbänder wolfgang520 8 2.814 08.01.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Dausend Acoustics

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.