Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchbarer 5 Euro Breitbänder
Hallo Forum!
Die Frage ist denke ich etwas über weil es für 10 Euro schon eine riesen Auswahl gibt.
Aber da ich eventuell 12-15 Stück bräuchte tät das Preislich schon ins gewicht fallen.

Hat vielleicht jemand einen Tip zu einem 2-3 Zölligem Breitbänder der sich nacht brauchbar anhört?
Verwendung täten sie als Array/Schallzeile/Verteilt an der Decke im Surround Setup finden.

Bisher hab ich an FRS8-4 gedacht, der Monacor SP8-4 fällt wegen der Schaumstoffsicke aus.

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

der Visaton dürfte vom PLV her schwer zu toppen sein. Eine etwas teurere, aber auch sehr gute Alternative wäre noch der
http://www.spectrumaudio.de/breit/founte...kFE85.html

Bei 12-15 Stück summiert sich der Preisunterschied allerdings leider schon recht deutlich...

Der Vifa 9 BN 119/8 ist auch nicht schlecht. Kostet aber leicht über 10 Euro. Vielleicht kriegst du ja Mengenrabatt Big Grin.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Schau mal hier,
von der Größe und dem Preis hat der Anbieter evtl. das passende dabei:

http://www.ebay.de/sch/elektroakustik_sc...7675.l2562

ABER das Problem wird wohl sein,
dass wahrscheinlich keiner hier diese Chassis kennt
und diese klanglich nicht mit z.B. dem:

Visaton FRS8
Monacor SP8-4
Fountek FE85 / FE87
Peerless FR35/8
...
usw. nicht mithalten können!

Rolleyes

MfG

Rotel
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Rotel_RA-980BX schrieb:Schau mal hier,
von der Größe und dem Preis hat der Anbieter evtl. das passende dabei:

http://www.ebay.de/sch/elektroakustik_sc...7675.l2562

ABER das Problem wird wohl sein,
dass wahrscheinlich keiner hier diese Chassis kennt
und diese klanglich nicht mit z.B. dem:

Visaton FRS8
Monacor SP8-4
Fountek FE85 / FE87
Peerless FR35/8
...
usw. nicht mithalten können!

... das Gleiche gilt leider auch für die hier (sind auch leider nur 10 Stück). Alu + Neodymmagnet wäre ja für den aufgerufenen Preis schon mal nicht schlecht...
http://www.ebay.de/itm/8cm-Breitbandlaut...4687681%26

Moin,

den Preis als wichtiges Kriterium würde ich mal zurückstellen und andere Aspekte bedenken; Einbausituation,Entzerrung geplant, Gehäuse vs. Deckeneinbau, etc. ...?
Die auf DIN-Schallwand gemessenen Hersteller-Frequenzschriebe dürften je nach Einbau teils weit weg von der Realität sein. Auch angegebenen TSP würde ich nicht trauen.
Evtl. erstmal nur ein Paar bestellen und messen??!!

LG Gazza

P.S.: den Monacor SP-8/4würde ich nicht unterschätzen; trotz Schaumstoff-Sicke / den Fountek FE-87, der bei mir in einer Kleinbox läuft, spielt der Monacor in der Mini-TQWT locker an die Wand, obwohl er im HT früher die Segel streicht.

Gazza schrieb:Moin,

den Preis als wichtiges Kriterium würde ich mal zurückstellen und andere Aspekte bedenken; Einbausituation,Entzerrung geplant, Gehäuse vs. Deckeneinbau, etc. ...?

naja, also bei 12-15 Stück spielt der Preis schon eine Rolle, finde ich...
Jetzt nicht falsch verstehen, aber es geht - wenn ich das richtig verstanden habe - "nur" um ein Effekt-Setup für Surround, entweder in der Decke oder als Array im Gehäuse.
Beide Prinzipien dürften - messtechnisch gesehen - nicht eben ein "Highlight" darstellen... Wichtig wäre hier allerdings ein gutes Zusammenspiel mit den anderen Lautsprechern im Gesamtkonzept, da sind Papiermembranen "neutraler" (es sei denn, vorn spielt auch Alu oder Hartmembran)...
Den Monacor würde ich auch nicht unterschätzen, der ist ein echtes "Schnäppchen", hat halt den Schaumstoff...Smile

Moin Micha;

Zitat:naja, also bei 12-15 Stück spielt der Preis schon eine Rolle, finde ich...
Du hast mich da falsch verstanden. Ich meine, dass es in der 8-15 Euro-Liga eine Menge Chassis gibt, die taugen. Daher macht es in meinen Augen Sinn, das Augenmerk bei der Auswahl aus dem Preissegment auf andere Dinge zu lenken.
Wenn klanglich nahezu egal, dann wäre ja so ein 5-Euro-Teil aus einem der Links interessant; Qt 1.0 angegeben, gemessen dann wohl noch höher. Ich hätte auf die Dinger keine Lust. Dann zahle ich lieber 50 Euro mehr bei der Gesamtbestellung und weiß, auf was ich mich einlasse.

LG Gazza

Wenn der obere Hochtonbereich nicht das Hauptkriterium ist, dann schau Dir mal den McGee 120/100D an, den es u.a. bei Pollin für 4,95€ gibt. In 3L CB macht der einen ganz ordentlichen Job (mit Knick bei 3-4kHz) bis ca. 170Hz, zur Not eben im Bass per Sub mit einer günstigen Lösung ergänzen. In BR geht er zwar etwas tiefer, klingt dann aber nicht mehr so ausgewogen, daher nicht empfehlenswert. CB ist hier klar vorzuziehen.

Moin,

das sehe ich anders. Der McGee spielt für mich definitiv nicht bei den brauchbaren Chassis. Hohe Gesamtgüte, kritischer FG, ...

@Kammerjäger: wenn Du den daheim hast, miss den mal und stell die Daten ein; den hatte schon mal jemand hier gemessen, war eine mittlere Katastrophe

LG Gazza

Moin Gazza,

wenn man in dem Preissegment bleibt, ist das natürlich völlig i.O., wenn man dann eher auf die anderen Vorgaben schaut...

Gazza schrieb:Evtl. erstmal nur ein Paar bestellen und messen??!!

gute Idee, wenn er die Möglichkeit hat, wäre das http://www.ebay.de/itm/8cm-Breitbandlaut...4687681%26 eine echte Alternative - Alu + Neodym dürfte immerhin ein nicht unwichtiges Qualitätskriterium sein.
Wenn das Schrott ist, wieder zurücksenden - Artikel hat nicht die zugesicherten Eigenschaften...Big Grin

Hmm optisch OK,
aber vom Preis her liegt der ja schon fast bei bekannten und bewerten Chassis.
Cool

Was ich mir noch vorstellen könnte ist,
dass der Marco Rose alias dieboxengasse-hamm
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/membe...u=344diese Chassis :

http://www.ebay.de/itm/2x-Tang-Band-W3-9...5402b18be3

bei einer großen Menge Dir das St. für deutlich unter 10 Euro verkauft.

Wink

MfG

Rotel

[B]dieboxengasse-hamm[/B]
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]

Wäre auch meine Präferenz gewesen, aber er will es ja wohl noch billiger...

Gast schrieb:Tach,

ganz kurz, der McGee ist unbrauchbar!

Warum? Hab ihn zwar noch nicht gemessen, aber zumindest laut Herstellerdaten sieht das nicht so schlecht aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du ihn gemessen hast. Wo genau ist das "Problem"?

kammerjaeger1 schrieb:...Warum? Hab ihn zwar noch nicht gemessen, aber zumindest laut Herstellerdaten sieht das nicht so schlecht aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du ihn gemessen hast...

Bitte nicht den McGee !!!
Ich habe ihn bereits gemessen und der taugt schlichtweg für garnix ausser vielleicht als Briefbeschwerer oder Wurfgeschoss. Habe den im "Beachblaster" meiner Kinder eingebaut (aber nur weil ich ihn nicht wegwerfen wollte und beim Lagerfeuer am Strand / im Sand reichts...).
Egal ob CB, BR oder XY - Finger weg, büdde. Smile

Wie messen sich denn die ovalen von Pollin?
Habe 1 Paar davon liegen aber (aus Angst...Wink) noch nix gemessen...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Frag mal bei Quint Audio oder bei spectrumaudio nach. Die haben öfters bware oder sachen nicht im shop, die aber passen könnten. Bei der menge und Anwendung habendie bestimmt ideen.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Hallo,

bei Proraum gibt es diesen hier

http://www.audax-speaker.de/index.php?mo...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=24&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=141

für 7,90 € ab einer Menge von 10 Stück.

Grüße Ralf

Ralf_Esc schrieb:Hallo,

bei Proraum gibt es diesen hier

http://www.audax-speaker.de/index.php?mo...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=24&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=141

für 7,90 € ab einer Menge von 10 Stück.

Grüße Ralf
Audax/Proraum-Links funktionieren nie richtig. Gib noch die Artikelbezeichnung an...dann passt's.. Wink

SonicSL schrieb:Audax/Proraum-Links funktionieren nie richtig. Gib noch die Artikelbezeichnung an...dann passt's.. Wink

http://www.audax-speaker.de/index.php?mo...p080m4.jpg

Gast schrieb:Tach,

ganz kurz, der McGee ist unbrauchbar!

Ganz meine Meinung!
AUDIY LIFE auf YT

Hallo und danke euch für die vielen Antworten!
Ich versuche keinen zu vergessen, Einzelantworten gehen nicht bei den vielen Replys Smile
Zuersteinmal, ich möchte mein bestehendes Teilaktives-Dreiwegesystem auf 7.0 Aufbohren.
Dafür brauche ich Side und Rear Sourrounds.

Dafür möchte ich aus verschiedenen Gründen Breitbänder einsetzen, idealerweise 18 Stück.
Angedacht für die Rears ist eine Line an der Decke und die Sides sollten auch an die Decke
in eine Line oder in einzelne Gehäuse an die Seitenwände.
Eventuell als Dipole/Bipole oder irgendwas in der Richtung.
Generell aber eben "viele Schallquellen auf einmal", mir ist bewusst, das hat Vor und Vachteile.
Highend sound ist nicht unbedingt gewünscht,
es soll sich aber auch nicht nach Mülltonne anhören.

Ich habe noch insgesamt Zwölf Dreizöller verschiedener Hersteller mit denen ich erstmal
ein "proof of concept" zusammenschrauben möchte.
Vorher möchte ich aber wissen wie viel das ganze dann in der Finalen umsetzung kosten würde.
Für 11 Euro pro Treiber bekomme ich einen FRS8 von Visaton, den Kenne ich, da weiss ich das
der Klang mir gefällt und da brauche ich in dem Preissegment keine Alternative.

Deshalb suche ich noch nach einer sehr günstigen Alternative, dann könnte ich noch mehr
Treiber verbauen oder es würde günstiger.
Deshalb ist gerade der Preis das wichtige Argument Smile
Als Gehäuse kommt nur BR oder CB in Frage, bei der größe bin ich Flexibel,
da währen durchaus 4-5L Pro Treiber drinn.

9 BN 119/8, Fountek FE85, Tangband W3-993 fallen wegen oben genanntem aus
wobei der W3-993 mir vom Klang her nicht gefällt.
Ein Monacor SP8-4 kommt nicht in Frage wegen Schaumstoff,
habe schon zu viele Sicken bröseln sehen.
Der McGee 120/100D wurde für untauglich erklärt.
Der Audax währe eventuell eine Idee.

Aber bei einem der verlinken Ebay Artikel habe ich etwas gefunden für 4 Euro
was vom Frequenzgang her nicht schlecht ausschaut.
Danke für den Link Smile
Der Händler hat mir auf meine Frage prompt geantwortet,
der F-Gang in dem Angebot ist selber gemessen und schaut nicht so schlimm aus.
Und die TSP will er mir noch zuschicken, kann gerade nicht selber messen und ohnehin
bin ich dabei kein Profi.
Wenn die TSP passen könnt ich mir da zwei zur Probe bestellen.

Grüße,
Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 693 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.610 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.196 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.524 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.905 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.083 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.820 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? Röhre 38 16.909 05.02.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Kaspie
  FR35/8 oder Vifa TC9FD18-08 oder Geheimtipp für 12 Euro Christoph Gebhard 109 82.510 23.11.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Koaxfan
  IMD Messungen beim Breitbänder wolfgang520 8 2.817 08.01.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Dausend Acoustics

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.