Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horntreiber.....denk ich da richtig?
Also meins de das die Druckkammer eine Negativform von der Kalotte sein soll?

Find ich gut.

Ach ja, die Kalotte ist natürlich was kleiner als die Membrane.

Also sitzt sie nicht ganz aussen auf.

Man könnte auch eine Hülse aus Carbon nehmen, die den gleichen Durchmesser der Kalotte vom Chassis hat. Die wäre dann so lang das sie Membran und Zusatzkalotte befestigen würde. Das wäre ne stabile Verbindung.

Hallo,

Zitat: alter Verwalter, ein Tag nicht reingeguckt und Ihr seid innem anderen Film.
Bingo, bei mir nur Stunden!

Zitat:Wie gesagt, geht es mir erstmal darum einen Druckkammertreiber zu bauen, so gut wie wir es halt hinbekommen.
- logisch, dein Projekt, wenn es wieder abschweift gib bitte ein dickes STOP!

- Wenn es ein richtiger DT wird, legst du aber die Ausgangsöffnung fest, an der wird sich dann nichts mehr ändern, die Halsöffnung steht dann damit auch fest.

- und da verstehe ich jetzt nicht, warum ihr über die Kappe redet, das Chassis aber noch gar nicht ausgewählt ist.

- wäre es nicht sinnvoller erst ein Chassis zu wählen, daraus die Größe der Öffnung errechnen, und damit schon im gewissen Maße das Horn zu planen. Es sei denn es wird kein reines Traktrix, dann ist das mit der Länge nicht so wichtig.

- zum Schaum: das würde ich nicht machen, da du sehr große Toleranzen hast, sprich jeder Treiber wird anders, ist es überhaupt notwendig, sind Carbonmembran/Kappe nicht schon von sich aus steif, evt. mit Kunstharz zusammenkleben und einmal kmpl. überpinseln , das ist verdammt steif

- wegen den TSP- Messungen, weiß nicht welche Progr. du hast. Wenn Neukauf nimm HBX oder ATB.

-ne, jetzt höre ich erstmal auf, weil wahrscheinlich schon wieder zig neue Nachrichten, muß erst mal lesen
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

nic-enaik schrieb:Also meins de das die Druckkammer eine Negativform von der Kalotte sein soll?
Genau das!

nic-enaik schrieb:Ach ja, die Kalotte ist natürlich was kleiner als die Membrane.
Also sitzt sie nicht ganz aussen auf.
Ja, ist schon richtig. Da müssen wir - Wie Naumi rät - erstmal den Treiber festlegen und seine Form außerhalb der Kalotte auch aufnehmen. Weis aber noch nicht wie.

nic-enaik schrieb:Man könnte auch eine Hülse aus Carbon nehmen, die den gleichen Durchmesser der Kalotte vom Chassis hat.

Das würde Sinn machen, wenn der Hals so groß wie die Kalotte ist. Also bei besonders großer Kompression. Hängt wiederum von der Simu ab.
Also:
1. Treiber kaufen
2. Kalotte drauf pappen
3. TSP Messen
4. mit TSP in AjHorn rein und erneut ein Horn suchen
5. Konstruieren
6. Bauen
7. Messen und gucken ob's so passt wie gedacht.

Gruß Eismann

Hallo Männer,
noch 'ne Idee...

Warum nicht genauso machen, wie man es von MT-Druckkammertreibern kennt ?

Die Staubschutzkalotte Invers einkleben (oder gleich einen Treiber mit Inversmembran nehmen) , und mit einer passenden Holzkugelkappe die Druckkammer bilden. Die Kugelkappe dann gleichmäßig verteilt mit Bohrungen versehen und gut ist.

Hier mal das Prinzip:

[Bild: picture.php?albumid=875&pictureid=13393]

Gruß
Peter Krips

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=13394]
So ungefähr stell ichs mir vor!!!

Hm das mit der Kugel und den Löchern schaut interessant aus.kommt da noch Hochton aus den Löchern?

Jab genau....Chassis Vorschläge.

Mein Favorit ist bisher der Delta Pro8.

Bitte nennt mir Eure Favoriten mit Begründung.

Den hier find ich oc interessant:

Soll ein reiner Midhorntreiber sein:
http://www.pa-jack.de/shop?page=shop.pro...ory_id=127

Ha....da hatte ich doch noch was im HinterKopf....wobei der schon ziemlich euer ist:
http://lautsprechershop.de/pdf/ciare/ciare_cm205nd.pdf

Aber wenns sich lohntWink

B&C 8PE21

Begründung:
1. fs/qes deutlich höher als beim Emi
2. Schwingspuleninduktivität nur halb so hoch
beides ist wichtig für eine hohe obere Grenzfrequenz.
3. Der Frequenzgang des Delta8 ist etwas merkwürdig (Peak bei 400Hz - Membranprobleme?)
4. wenn ich blind zwischen einem gleichartigen B&C oder Eminence wählen müsste, würde ich immer den B&C nehmen (nicht ganz rational, vielleicht aber doch).

Der Oberton ist auch interessant etwas besser als Emi kommt aber auch nicht ganz an den B&C ran.

Ciare - oh - grad´ erst gesehn - fs/qes nur knapp unterm B&C.
Der ist auf Augenhöhe - sieht aber teuer aus (Neodym).

Immer noch lecker find ich den RCF MR8. Den kann man trotz recht hoher induktivität schon fast mit nem Superhöchtöner verheiraten. Aber das ist ja gar nicht notwendig, und für 100Hz ist das Volumen wirklich etwas knapp bemessen.

Gruß Andreas

18Sound 8M400 ist ein rein von den Daten her passender Mitteltöner.

Jab der B&C schaut gut aus.

Der 18s ist mir was zu schwach, in anbetracht dessen, das vielleicht noch ne Kalotte drauf kommt.

Der Ciare ist sauteuer.

hallo,

von mir sind die JBL 2118H und 2121 H eine Empfehlung.
Da die aber, weiß der Teufel warum, extrem überteuert sind, wenn überhaupt noch lieferbar, kann ich nur sagen, die waren an meinem großen Traktrix dran. Erst der 8er und später der 10er.

Also ist mein richtiger Tipp der hier, weil ich die 10 Zoll Größe einfach besser finde, um die DT-Öffnung etwa auf 8 " zu bringen.

http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...p-10700hp/
Gruß
Thomas

für 10" hätte ich auch noch ein Mid-Horn
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8245]

kommt halt nur nit tief. Kann man ein 12" mit Druckkammer oder einen 10" ohne DK dranschrauben.

Soweit ich mich erinnere, unterstützt es ab ca. 250hz.

Ein 8" Treiber hat ja so um die 200cm2 Fläche.

Wenn wir die hälfte nehme sind wir also bei 100cm2.....das wäre das kleinste, da man ja die Membranfläche mal 0,5-0,7 rechnen muss,um einen passenden Hornhals zu haben.

Auf Tractrix will und müssen wir uns gar nicht festlegen.

Ein Expohorn hat ja in der linearität ja keine grossen Vor-oder Nachteile. Der Einzige Vorteil wäre halt, das man da nicht so gebunden ist,wie beim Tractrix.

Aber wie gesagt, wer dann wie welches Horn sich dafür konstruiert, ist ja jedem seinsWink

Erstmal soll ja ein guter Druckkammertreiber entstehen.

Also.

Bei einem 8" sollte der Hals min. 100-150cm2 gross sein.
Bei einem 10" sollte der Hals min. 170-240cm2 gross sein.

Das ist schon ein Unterschied, der vorallem bei Tractrix ein paar cm aus machen würde.

Ein 10" hat halt den Vorteil, das man weiter runter kommt, mit kürzerem Horn.

Aber jenachdem auch nicht so weit hoch.....oder?

hallo,

Zitat:Bei einem 8" sollte der Hals min. 100-150cm2 gross sein.
Bei einem 10" sollte der Hals min. 170-240cm2 gross sein.

Das ist schon ein Unterschied, der vorallem bei Tractrix ein paar cm aus machen würde.

Ein 10" hat halt den Vorteil, das man weiter runter kommt, mit kürzerem Horn.

Aber jenachdem auch nicht so weit hoch.....oder?
Gut, dann mach es jetzt amtlich und gib einfach vor, was du bauen möchtest, lieber mit 8 oder 10".
Ich denke für die gewünschte obere Grenzfrequenz ist es egal, das schaffen beide Größen.
Selber würde ich zum 10er tendieren, aber wie gesagt, es ist deine Idee, du machst die Vorgaben!
Gruß
Thomas

Gut....ich leg mich auf den B&C 8PE21 fest.

Der gefällt mir ganz von den TSPs her etc.

Hab mich jetzt die ganze Zeit auf 8" eingestelltWink

ah....schau mal hierWink

was man so findet, wenn man das Chassis bei google eingibtWink

http://www.google.de/imgres?client=firef...,s:0,i:199

cool,

kaufst du die? Hast du noch andere Daten dafür gefunden?

Zitat:Hab mich jetzt die ganze Zeit auf 8" eingestelltWink
Ja schon, aber du hast niemals eindeutig gesagt, ob dies für das Chassis gilt, oder für die DT-Öffnung.
Deswegen habe ich auch nach 10 " geschaut, aber das ist in Ordnung so.
Gruß
Thomas

Moin,

ja das hab ich mich nur gedanklich drauf eingestelltWink

Die Hörner sind schon interessantWink

Gehn halt nit so tief runter.

Aber ist schon verlockend.

Weiter Daten hab ich bisher noch nicht gefunden, auch nicht ob die schon wer eingesetzt hat....ich schau mal weiter nachWink

Die Hörner gehören in diese 2x15"/8"/1" Boxen und laufen da von 350 bis 2500Hz. Messungen habe ich noch keine gesehen
http://www.speakerstore.nl/constructions/show/23
[Bild: imag0170k.jpg]

So die KLotten sind da.sehr schön schauen sie aus und sind schön [Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=13480]leicht.

[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=13481]
Das ist grad das einziege 8" Chassis was ich da hab.

Wobei die Membrane recht klein ist für einen 8"

So schauts aus,wenn man die Kalotte drauf legt.
[Bild: picture.php?albumid=676&pictureid=13482]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SB Audience Horntreiber mechanic 14 1.744 17.01.2025, 18:25
Letzter Beitrag: mechanic
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.780 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.166 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Gerade entdeckt und gefällt mir richtig gut oggy 7 3.057 10.03.2023, 12:02
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  AMT Hochtöner Montage: Wie macht man's richtig? wgh52 29 7.277 10.04.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Heinrich
  Horntreiber für Hifibox? paco de colonia 38 14.756 28.06.2018, 13:18
Letzter Beitrag: pcmurx
  Wie Lautsprecher richtig messen? Darakon 4 2.723 27.08.2016, 21:16
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  D'Appolito DIY, aber richtig! Darakon 26 8.514 16.02.2016, 00:08
Letzter Beitrag: fosti
  Gehäuseberechnung? Falsch gemacht oder Richtig? elmum 6 3.500 28.01.2016, 00:48
Letzter Beitrag: elmum
  Problem mit Beyma CP 240 Horntreiber beutlin 3 2.392 23.10.2013, 13:55
Letzter Beitrag: beutlin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.