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Ginos Komplettumbau
#81
Bei Holz-richter.de knapp 15 € der qm.
Ne gute idee wäre glaub ich ein stück stoff als trägermaterial zu nehmen.der stoff hält den leim und kommt auf die erste lage.danach dann die zweite lage topan.danach wirds einfach,weil ich ja dann oben wieder die glatte fläche habe.
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#82
Sleepwalker schrieb:Das mit dem Füllen mag ja akustisch durchaus Sinn machen, aber mir fällt da ausser Acryl und Flüssigbitumen auch nix ein.

Beim 2K kann man sehr gut Holz, Sand, Kleinkies oder Styropor vorher in den PU-Kleber einbringen und vermischen, dann erst danach den Härter zugeben. Bei 1K geht das allerdings so gut wie garnicht, weil der gleich loslegt und man nie die gewünschte homogene Mixtur hinbekommt. Außerdem ist das eine ziemliche Sauerei bei dem 1K, weil man sehr schnell arbeiten muß.

Sleepwalker schrieb:Das Problem wird sein: Vor dem verleimen kann man das Zeug kaum sinnvoll einbringen, weil es dann beim verleimen und biegen in die Klebestelle "suppt".

Doch, das geht auch vorher, PU-Leim hat eine höhere Viskosität als normaler Holzleim, der rennt nicht so. Wenn man das ganz unterbinden möchte, dann muß man nur eine Schicht Gaze oder Papier mit aufbringen oder vorher ausprobieren, wieviel rauskommt und nur soviel einbringen, daß nichts oder nicht viel rausläuft.

Sleepwalker schrieb:Wenn man es danach macht, wirds bei Acryl und anderen 1K Komponenten ewig dauern, bis das aushärtet, weil man eine 1 Meter lange Wurst in den Schlitz drückt.

Jup, das dauert, ist eine sch....-Arbeit und alles andere als ideal. Wobei Acryl ja nicht wirklich aushärtet, es bleibt elastisch.

Sleepwalker schrieb:Beim Flüssigbitumen könnte sogar das Holz angegriffen werden, was ich beim Acryl eher nicht glaube.
Teuer wird es sowieso.

Das mit dem Holz ist nicht so wild aber das Zeug greift die Lautsprecher an! Verhärtete und in kurzer Zeit zerbröselnde Sicken und ähnliches ist nicht grade das, was man sich in seine Box bzw. das Wohnzimmer holen möchte.

Sleepwalker schrieb:[...] gleich 3 mm Hdf nehmen sollen. Kostet 4€ qm im BM und 2,40€ beim Holzhandel.

Stimmt, HDF ist für die erste oder letzte Schicht sehr gut geeignet.
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#83
Dosenfutter schrieb:Beim 2K kann man sehr gut Holz, Sand, Kleinkies oder Styropor vorher in den PU-Kleber einbringen und vermischen, dann erst danach den Härter zugeben.

Reinschmieren kann man da einiges, mir ging es aber eher um akustisch "sinnvolles", also so wie die Bitumenmatte auf der Wand, die ja so gut wirken soll weil Bitumen zähelastisch ist.
Nur wegen der Stabilität würde ich mir um die Lücken/Schlitze eher keine Sorgen machen. Die Kräfte wirken als Zug und Druck auf die jeweils äussere Schicht. Wie stabil sowas am Ende ist, kennt man von den Wabenstrukturen mit Aussenschichten.
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#84
Sleepwalker schrieb:Reinschmieren kann man da einiges, mir ging es aber eher um akustisch "sinnvolles", also so wie die Bitumenmatte auf der Wand, die ja so gut wirken soll weil Bitumen zähelastisch ist.
Nur wegen der Stabilität würde ich mir um die Lücken/Schlitze eher keine Sorgen machen. Die Kräfte wirken als Zug und Druck auf die jeweils äussere Schicht. Wie stabil sowas am Ende ist, kennt man von den Wabenstrukturen mit Aussenschichten.

Das ist hier aber weder eine Wabenstruktur noch wird Zug und Druck verteilt, wenn das mit Acryl oder einem anderen elastischen Verbindung zusammengehalten wird. Mir ging es dabei um a. eine Reduzierung der Kosten, indem man den PU-Kleber streckt und b. um eine erhöhung der Masse, um die Wand ruhigzustellen. Das Styropor sollte nur dafür aufgeführt werden, daß man damit die Masse auch negativ beeinflussen kann, falls das mal nötig sein sollte, z.B. beim Innenausbau von einem Wohnmobil/Auto oder ähnliches und c., um Hohlräume zu beseitigen, die möglicherweise ein Eigenleben führen können.
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#85
Dosenfutter schrieb:Das ist hier aber weder eine Wabenstruktur noch wird Zug und Druck verteilt, wenn das mit Acryl oder einem anderen elastischen Verbindung zusammengehalten wird.

Der richtige Klebstoff für Holz ist Leim. Die Profis sind davon so begeistert, dass sie ihn schon seit hunderten von Jahren erfolgreich anwenden. Genau deshalb ist das vorher einbringen und "raussuppen" beim biegen ein Problem. Mehr gibts dazu nicht zu sagen...
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#86
Sleepwalker schrieb:Der richtige Klebstoff für Holz ist Leim. Die Profis sind davon so begeistert, dass sie ihn schon seit hunderten von Jahren erfolgreich anwenden.

Leim wurde früher aus Quark, Mehl oder Knochen hergestellt, seit dem hat sich sehr viel verändert. Was sich nicht verändert hat ist, daß seit jeher je nach Anwendungszweck Beimengungen verwendet worden sind. Sei es, um die offene Zeit zu ändern, auf die Anwendung oder die Materialien, die zu verkleben waren, einzugehen. Kochst Du noch Knochen aus für Deinen Leim? Also bitte, laß die Kirche mal ausnahmsweise bitte im Dorf.. Rolleyes

Sleepwalker schrieb:Genau deshalb ist das vorher einbringen und "raussuppen" beim biegen ein Problem. Mehr gibts dazu nicht zu sagen...

Schon mal was davon gehört, daß man mit Beimengungen die Konsistenz und Viskosität von Leim verändern kann? Idea Rolleyes
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#87
Moin die Herren,

also.....wie man auf den Bildern sehen kann bestehen die seiten bisher aus 15mm OSB und Deckel und Boden aus aus 10mm Topan.

An die Seiten sollte ja noch 16mm MDF und D/B noch je 2 Lagen Topan.
Wenn das alles geschliffen ist, kommt dann noch hinten und vorne ne 22mm MDF Platte die dann alles nochmal zusaätzlich hält und verdeckt,damit man die Schlitze nit sieht.

Ich glaube das ich auf die erste Lage die ich ja schon angebracht habe,eine ganze Lage Bitumen Schweissbahnen aufbringen werde.
Also komplett rumherrum.
Danach kommen dann die anderen Lagen.

Der Bitumen hält die Platten ja sehr gut. Und gehalten wird das ganze ja später noch zusätzlich von der 22mm MDF Rück und vorderwand.

So kann ich in das ganze ding noch was mehr Ruhe rein bringen.

Was meint Ihr?
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#88
Das hört sich gut an. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen für Dein hochinteressantes Projekt. :ok:

Was die Diskussion hier angeht, ich werd mich da vielleicht besser raushalten. Die Richtung, in die sich die 'Diskussion' hier entwickelt, mag ich nicht weiter einschlagen.
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#89
Zitat:Was die Diskussion hier angeht, ich werd mich da vielleicht besser raushalten. Die Richtung, in die sich die 'Diskussion' hier entwickelt, mag ich nicht weiter einschlagen.
genau....Big Grin
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#90
so gestern kan dr Deckle dran.

Hab noch ne ganze Packung von diesen Dachpappen- Nägeln gefunden. Da ja jetzt eh ne Schicht Bitumen drüber kommt,hab ichs mal ausprobiert.

Ging echt super. Hab die Lage erst wieder in der Mitte oben fixiert und mich dan seitlich nach unten durchgenagelt.natürlich habe ich auch Leim genommenBig Grin

Wenn man gut drauf hämmert versinken die Köpfe sogar im MDF,man könnte also auch einfach die nächste Platte drauf leimen. Auf jedenfall gehts besser als mit dem Verschrauben.Daduch das die Köpfe auch sehr breit sind,halten die gut an den Schlitzen. Die meisten schrauben drücken sich dann zwischen die Schlitze.....also ich kanns nur empfehlenWink

Leider ist meine Kasse fürs Hobby diesen Monat schon erschöpft.

Muss also bis zum 25igsten warten bis wieder Geld da ist,damit ich die restlichen Platten und das Bitumen hohlen kann:mad:
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#91
hmmm....mach mir grad Gedanken über das FINISH....so ein Trümmer sollte vielleicht nicht direkt schwarz werden.

Weiss wäre da schon was besser. Aber einfch nur weiss wäre mir zu langweilig.

Hab mal im MusicStore in der PA-Abteilung gesehen, dass die da dir Racks etc. mit weissen Warnex lackiert haben. Fand ich sehr schön.

Wichtig ist mir dass das Horn mit rest des Gehäuses eins wirt.

Daher fänd ich so was Struckturlack technisches schon gut.

Gut wäre auch der Granit Effekt lack....hab aber den weissen noch nie live gesehen.

was für Ideen habt Ihr?

Gruss Gino
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#92
nic-enaik schrieb:Hab noch ne ganze Packung von diesen Dachpappen- Nägeln gefunden. Da ja jetzt eh ne Schicht Bitumen drüber kommt,hab ichs mal ausprobiert.

Ging echt super. Hab die Lage erst wieder in der Mitte oben fixiert und mich dan seitlich nach unten durchgenagelt.natürlich habe ich auch Leim genommenBig Grin

Wenn man gut drauf hämmert versinken die Köpfe sogar im MDF,man könnte also auch einfach die nächste Platte drauf leimen. Auf jedenfall gehts besser als mit dem Verschrauben.Daduch das die Köpfe auch sehr breit sind,halten die gut an den Schlitzen. Die meisten schrauben drücken sich dann zwischen die Schlitze.....also ich kanns nur empfehlenWink

In meinen Boxen haben weder Nägel noch Schrauben was zu suchen. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen da Bitumen drumzuwickeln, ebensowenig wie die Methode mit den Leisten und dem Mineralputz.
Ehrlich gesagt kann ich jetzt gar nicht beurteilen ob das eine gute Alternative oder totaler "Pfusch" ist. Es ist ja nicht so, dass man runde Wände nicht auch anders als mit Leisten machen könnte, oder das man unbedingt Bitumen zwischen den Lagen braucht und somit nicht nur als Dämmstoff dient, sondern so auch zur tragenden Konstruktion gehört.:dont_know: Und Leim ist natürlich für eine Holz/Holz Verbindung, so wie es für jede Kombination von Materialien einen speziellen Klebstoff gibt, sofern ein "Universalkleber" nicht reicht. D.h. ob Leim nun das richtige für Bitumen ist...da hätte ich dann doch eher Patex genommen.
Vieleicht werde ich auch langsam zu alt für die Kreativität die beim Gehäusebau möglich ist...Wink
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#93
also das bei ner langweiligen eckigen Kiste keine Nägel und schrauben braucht ist klar.......wir haben ja alle mal mit Lego gespielt und MANN sollte das drauf haben.Big Grin

Aber bei solchen etwas anderen Konstrukten bedarf es auch andere Wege und Mittel.

Der Bitumen soll in diesem Falle nicht als Kleber herhalten.

Er soll einfach eine dämmende Schicht zwischen den Platten sein.

Dass das Bitumen zusätzlich die Platten auch noch gut hält, ist ja nur vom Vorteil.
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#94
nic-enaik schrieb:Aber bei solchen etwas anderen Konstrukten bedarf es auch andere Wege und Mittel.
Ich guck immer wie es die Profis machen. Rund machen die entweder mit dem geschlitzem MDF (ohne Schlitzfüllung, zumindest hab ich das noch nicht gesehen), verkleben von HDF-Platten (oder anderen dünnen Platten), oder bei Massivholz durch heissen Dampf und mit viel Kraft (wohl kaum für Boxen geeigent). Meine "Vakuum-Seitenwand" z.B. ist 15 mm (5x3mm HDF) dick. Rein gefühlsmässig kannste auf der Biegung ein Auto parken (auch ohne weitere Wände). In Längsrichtung ist das Ding schon aufgrund der Form extrem stabil. Bitumen würde ich jetzt eher von innen aufbringen und da dann ggf. noch ne Lage Alublech o.Ä. drauf.
Das Problem beim Schrauben/Nageln kann dann beim Finish kommen, denn diese Stellen werden beim Lackieren (trotz Spachtel) genau so sichtbar, wie die Schnittkanten von MDF wenn man Stumpf verleimt. Das mag ein paar Monate dauern, kommt aber dann durch. OK, bei Graniteffektlack o.Ä. sieht man das natürlich nicht. Das sind aber auch die Stellen die später gerne "knirschen".

Vieleicht gehts aber auch so...keine Ahnung.
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#95
ja aber die Schrauben und Nägel sind ja hier nur in der ersten Schicht....es folgen ja noch 2 weiter!!!!Da sieht man nix mehr von Nägeln etc.

Diese werd ich dann mit den Spanngurten festziehen.
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#96
hey watt greifst de meine Biege MDF anSad
Hab doch deine Methode garnicht kritisiert oder überhaupt was dazu gesagt:p

Aber ich bin auch immer für neue Wege:yahoo:
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#97
an wen´s gerichtet war weiss ich doch:p

Ich bin mal gespannt wie das mit dem Bitumen wird.

Sollte auf jedenfall was bringenWink

Heissluftfön und Spanngurte hab ich auch gestern bei meinem Alten abgeholtWink
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#98
ahje.....hab die Tage beim Obi Bitumen Dämmspchtelmasse gekauft.

Das zeugs ist super und hat zusätzlich noch Dämmungskugeln drinne.

AAAAbbbber.....eine riesen suaerei!!!!Klebt super.

Das Hauptproblem ist nur, das an den Stellen wo die Spanngurte eingesetzt wurden, jetzt dellen sind....also die ganze Sche***se ist krumm und schräg....kann man also nur gebrauchen das Zeugs,wenn man innen dünne Platten anbringen will.

Dazu kommt,das sich das ganze nicht mehr entfernen lässt.Rolleyes

Hab schon von innen versucht es mit dem Hammer abzuschlagen. Aber da tut sich gar nix!!!!!!!!!

Und ich habe ehrlich gesagt KEINEN bock das ganze nochmal zu machen.

Das das Holz(OSB) nur knappe 40,- Euro gekostet hat, bin ich am überlegen, nicht doch einen etwas andere Konstruktion zu bauen.

Als sich mein Bekannter für die Tron interessiert hat, musste ich mir selber eigestehen,dass die mir von der Optik her seeehr gut gefällt:thumbup:

Werde mal schauen wie gross der Quader sein wird für den 21"igerWink
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#99
Naja, Spanngurte sind an sich nicht verkehrt, man darf halt nicht zuziehen wie ein Ochse und Beilagen, um den Druck zu verteilen sollte man halt auch nehmen (wie immer eben). Du kannst das Bitumen mit einer Heißluftpistole wieder aufweichen, vielleicht gehen damit die Dellen wieder raus.
Aber Cspg6 hat recht, zeig doch mal bitte Fotos davon, damit wir uns selber ein Bild davon machen können.
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so...hab mich mal mit dem Heisluftfon dran gemacht.

Das Topan ist schön schwarz an der stelle und das Bitumen wird was weicher......aber so krieg ichs nit wirklich ab....Sad

Hab mal mit nem dickerem Hammer versucht da was abzuschlagen....aber vergebens.

Dazu muss ich gestehen, das sich der Gedanke bei mir ein bissel festgesetzt hat, eine klassich Dicke Kiste zu bauen wie die Tron.

Das wäre dann quasi die " MEGATRON"Big Grin

Schön Eykalyptus Arbeitsplatte bei OBI hohlen....zusammen leimen und gut istWink
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