![]() |
|
Ginos Komplettumbau - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Ginos Komplettumbau (/showthread.php?tid=3841) |
Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 31.01.2012 Moin zusammen, wie manche von euch schon mitbekommen haben, hab ich bzw. bin noch teils dabei, meine ganzen Lautsprecher zu verkaufen. Mit dem Geld der Verkauften Lautsprecher habe ich mir schonmal die Jabo KH53 Hörner gekauft. Als Treiber habe ich den D.A.S ND-8 http://avdeal.nl/productinfo/das/ND8/ND8.pdf/ Als Bassunterstüzung habe ich 4 Lowther Acousta Gehäuse. Geplant ist es in den 2 vorderen die FE203EN-Sigmas einzubauen und in den beiden hinteren den Tieftöner FW208. Antreibern will ich das ganze mit der 8-Kanal-Endstufe von Monacor die auch in der letzten K&T gezeigt wurde(STA-1508). Am liebsten wären mir 6 Röhren Monoblöcke....aber das kann ich mir grad nicht leisten ![]() Ansteuern will ich das ganze mit meiner Alto DSP-Weiche. Als Vorverstärker hab ich bisher nur die TPR-2 von Dynavox:o Die muss erstmal reichen ![]() Da die Acoustas nicht ganz sooo tief können habe ich noch einen 18Zoll Sub den ich wahrscheinlich ins Geisterhorn bauen werde. Der wird dann untenrum noch was luft bewegen:built: Da die Alto leider nicht 4-Wege kann, muss ich die hinteren Acoustas und das Eckhorn sowieso Mono ansteuern. Ich will den 7+8ten Kanal brücken um dann das Eckhorn anzusteuern. .....das ist erstmal der Stand der Dinge. Werde euch die Tag mal ein Paar Bilder vom Raum zeigen wie sich da alles genau entwickelt. Am 16ten kommt erstmal der Sperrmüll und dann wird so einiges vernichtet ![]() Jetzt seit Ihr drann.....was für Ideen Kritiken habt Ihr... Gruss Gino Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 01.02.2012 kein Interesse? hm... ...hab mir überlegt vieleicht das la scala horn zu vergrössern und mit der BR-Kammer zu versehen.So könnte ich den 18er dort verbauen. Was meint Ihr dazu? Oder kennt einer von euch vielleicht ne grössere Version,gibt ja auch eine 10Zoll Variante
Ginos Komplettumbau - Franky - 01.02.2012 Hier gibts Baupläne http://photo.qip.ru/users/tda-audio/182333/all/ Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 01.02.2012 das sind mal ne Menge Baupläne......dank dir:yahoo: Ginos Komplettumbau - Franky - 01.02.2012 Könnte Dir ja sonst langweilig werden
Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 01.02.2012 haha ![]() bin halt wieder Fieber........das ist echt ne tole Sache mal die ganzen sachen loszuwerden und neu zu planen ![]() Dieses Setup soll halt wirklich gut werden. Daher ist es mir wichtig den 18er in ein Gehäuse zu packen wo er tief runter kommt und mit den 4 Acoustas auch recht gut mithalten kann. Gerne würde ich ja auch 2 California Hörner bauen.Aber was mache ich dann wieder mit dem 18er? Bei ebay wird der nicht gut weggehen weil der nicht gelablet ist.....und wäre auch zu schade weil der echt gut ist
Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 01.02.2012 jab :built:Aber Dämmungstechnisch hat sich einiges getan......was natürlich nix an der Grösse ändert ![]() Ich werde ja auch mal wieder Umziehen und mir dann ne Wohnung mit mehr Platz Hohlen. Aber in so ner Druckkammer zu sitzen macht schon Spass:built:
Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 01.02.2012 nöööö wieso? Hatte da schonmal 2 Eckhörner Das macht Spass:yahoo:Ausserdem soll die Geschichte Röhrentauglich sein. Wenn ich da mit ner SE Röhre mit unter 10Watt ran will brauch ich Wirkungsgrad ![]() Ausserdem bin ich für so ner Standartkombo nit zu begeistern. Werde auf Basshörner nicht mehr verzichten. Ginos Komplettumbau - Bertramxxl - 01.02.2012 nic-enaik schrieb:Moin zusammen, Zitat:Ausserdem soll die Geschichte Röhrentauglich sein.Hi Gino , jetzt bin Ultimativ Verwirrt .....Was den jetzt DickeTal 8 Kanal Aktiv oder Passiv mit Röhre ??? Blicke da irgendwie nicht mehr durch ? Du etwa ? Gruß Holger Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 01.02.2012 nic-enaik schrieb:Antreibern will ich das ganze mit der 8-Kanal-Endstufe von Monacor die auch in der letzten K&T gezeigt wurde(STA-1508). Und dann so nach und nach werde ich mir dann die Röhrenamps anschaffen.....aber da weiss ich noch nicht genau was und hab da auch erst das Geld nicht da
Ginos Komplettumbau - schrottie - 01.02.2012 Hallo, so ganz verstehe ich nicht, warum du das so planst, wie du es planst.
Nicht böse gemeint. Mir kommst du nur ein wenig konfus und stellenweise überhastet oder unüberlegt vor.:prost: Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 01.02.2012 es sind ja erstmal alles nur Ideen die ich so hab. Deswegen gibs ja den Thread....damit am Ende was vernüftiges bei raus kommt ![]() Die genannten Sachen hab ich alle bis auf den Amp. Hab ja schon fast alle vertickert. Warum sollte es verkehrt sein in jeder Ecke einen Bass zu haben?Ich kann sie auch nebeneinander Stellen.. Die Acoustas hab ich halt da....und warum Acousta?Weil die einen wirklichen guten Bass hinbekommt!!!! Gut der 18er muss erstmal nicht verbaut werden. Das mit den Röhren ist einfach mal ein ding was irgendwann mal verwirklichen will. Der STA-1508 ist interessant,weil ich öffters mal auf Privaten Partys für die Anlage sorge und bisher meine kleinen Verstärker dabei hatte. So hätte ich mal was kompacktes....aber das ist ein anderes Thema. Ich könnte den Breitbänder auch mit nem Acousta zusammen verkaufen....aber den wollt ich EIGENTLICH behalten. Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 02.02.2012 eigentlich wollte ich einfach sowas haben: http://www.eckhorn.com/cms/im_pdf/BK201KH.pdf Aber da ich die BK201 schonmal hatte und sie mir nicht gefiel,will ich dieses Horn auch nicht verwenden. Ganz anders ist es mit der Acousta.Deswegen will ich diese auch verwenden. Da ich für ein Apppel und nen Ei einen zweiten satz haben konnte hab ich nicht nein gesagt. so kam halt die Idee auf die anderen dann in die hinteren Ecken zu stecken. Der Basstreiber ist ja der gleiche wie bei dem BK201. Da ich den 18er halt mal endlich verbauen wollte, dachte ich mir einfach das ich ihn noch für ganz unten rum einsetzen,bevor er nur im Keller auf die nächste Party wartet. Der Pice hat mal was von einem Bassarray oder sowas ähnlöiches gesprochen. Darum gings das die hintern Bässe denn BASS auffangen und man dadurch halt weniger probleme haben soll mit dem raum....hab da aber nur sowas in erinnerung..was da jetzt genau war weiss ich nit.mehr Werde das eine acousta gehäuse mal fertig lackieren und die breitbänder da rein bauen und mal schauen was der so bei ebay bringt. 15er BR kommt nicht in frage, weil ich bein hörner bleiben werde. Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 02.02.2012 ich habe ja das Jabo KH53 mit nem DAS ND-8 Druckkammertreiber. Aber anstelle des BK201 nimm ich halt die Acousta mit dem FW208n. Ob ich mir da jetzt zwei Schmackes hinstelle oder ein Eckhorn....datt is schnuppe.....bzw. 2 Schmackes sind sogar noch grösser als 1 Eckhorn ![]() Und wie gesagt....die Acousta bleibt. Aber wenn de deine Kombo fertig hast komm ich gern mal vorbei
Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 02.02.2012 Jesse Horn? Vom Ronald das UNI-Horn was bei der K&T präsentiert wurde? Klar das Schmackes kommt weiter runter.....aber in den meisten fällen reicht mir das Acousta.Wenns dann noch tiefer gehen soll würde ich halt das Eckhorn dazu nehmen. Der BMS ist schon ein feines Teilchen.....aber macht der Sinn in dem Radialhorn? Derkann ja auch höhen logischerweise....wie verhält sich der HT in so einem Horn? Ist auf jedenfall interessant. Hab da wen der für 800,- 2 BMS4590 mit 2 Stereolab 250HZ verkauft.....ist ein Schnäppchen ![]() Gruss Gino Ginos Komplettumbau - Lenni - 02.02.2012 Gast schrieb:Genau das habe ich vor, und zwar mit dem großen H220 von AOS befeuert mit einem Radian 850PB 2" Treiber und einem noch nicht feststehenden Hochtöner. @ alex: wow, 400 € pro Horn? Und die hast du "rumliegen"? :-) @ Gino: ich bin eigentlich zuversichtlich, dass du bei all deinen Ideen am Ende etwas schönes auf die Beine stellen wirst. Da ich hier schon den Ausspruch "der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder" gelesen habe, finde ich die Idee, die vorhandenen Acoustas mit Bassunterstützung zu betreiben naheliegend. Ob es nun vier sein müssen..? Stehen die Jabos dann auf den Acoustas? Viele Grüße, Lenni Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 02.02.2012 alle sind beim Dipol Bass gegeister davon,das der Bass einfach DA ist. Vielleicht kriegt man diesen Effekt mit 4 Stück...also in jeder Ecke eins auch hin? Aber so wie es ausschaut werde ich das eine Acousta mit dem FE203EN-Sigma verkaufen.Das eine Acousta ist noch ein ORIGINAL von LOWTHER mit Seriennummer etc ![]() Könnte daher ganz gut gehn bei ebay ![]() Werde es am Montag nochmal schöne abschleifen und ne schöne Schicht Hartwachs draufschmieren
Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 10.02.2012 so......weiter geht´s. Die Hörner sind da und der Raum bald leer. Die Acoustas habe ich jetzt oben und seitlich mit echtem Leder beklebt.Sieht echt stark aus.Die Front und Rückwand werde ich mit Warnex streichen....ich find den Struckturlack schön. Die Hörner und die Treiber,habe ich zu Pico und Theo gebracht,damit die mal drüber schauen,was die Kombo so kann. Hoffe das ich nicht noch einen Hochtöner brauche. Gruss Gino Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 13.02.2012 soooo.....also. Der FW208n passt nicht wirklich ins Lowther Gehäuse. Mit ner 3,5cm dicken Adapterplatte gehts. Aber ich befürchte,das es dem Chassis nicht wirklich gefallen wird,das er in den ersten 5cm nicht wirklcih Luft zum Atmen hat....was meint ihr? Hat irgendwer schonmal Erfahrungen gemacht mit der Acousta? Bzw. da mal einen Tieftöner eingebaut? Ich hab da mal die MW201 von Fostex eingebaut. Ziemleich altes Model mit wenig Magnetpower.....bei gehobener Lautstärke war die Membrane nur noch am flattern. Welches Chassis mich schon lange interessiert,wäre der SP150/Pro von Monacor. Ist einer von euch in der Lage,das Chassis mal darin zu simulieren? Gruss Gino Ginos Komplettumbau - nic-enaik - 13.02.2012 hat sich erledigt....ich werden den Chassisausschnitt am Gehäuse grösser machen. Dann hat der Treiber was mehr luft zum atmen ![]() Also bleibt erstmal alles beim alten
|