Hi,
wenn man schon nach Gewicht geht, sollte man wenigstens in die richtige Richtung denken, und die heisst Gewicht = stabil.
Nur die Spitzenfirmen nehmen sich die Zeit trotz Langzeittauglichkeit auch auf das Gewicht zu achten.
Die leichtesten sind die billigsten, und das hat schon seinen Grund. Das Zeug unter 300 Euro kommt sowieso aus Fernost, und man bekommt so ziemlich die Quali für die man zahlt
Torsten
Zitat:Inzwischen gibt es eine solche Maschine auch von Black und Decker und zwar die KW1600EKA zu rund 130,- Euro.
Sieht sehr gut aus. Danke
Zitat:Es sieht sogar so aus, als wäre ein brauchbarer Fräszirkel dabei.
Leider gibts nirgends größere Bilder davon, auf den kleinen Pics kann man kaum was erkennen.:rtfm:
Hier gibts noch einen guten Test
Sleepwalker schrieb:wenn man schon nach Gewicht geht, sollte man wenigstens in die richtige Richtung denken, und die heisst Gewicht = stabil.
Stimmt soooo auch nicht. Ich hab nen Kress Fräsmotor mit der Fräseinrichtung.... (sieht ähnlich aus, wie die von Alex verlinkten schlanken Maschinen)
Das Teil ist 1. handlich, 2. (relativ) leicht und die Tiefenverstellung ist schön weich. An der Fräseinrichtung wackelt nix. Da gibt es (wenn man das Gerät registriert) 10 Jahre Herstellergarantie und jedes Jahr (umsonst) ne Inspektion der Maschine.
Andererseits kenne ich Baumarkteingenmarken, die deutlich schwerer sind und bei denen nach 1 Jahr Nutzung (in der Verwandschaft), so ziemlich alles wackelig geworden ist, was sich bewegen kann.
Die POF500 (die bei ebay teilweise für unter 50 €uronen verscherbelt wird), die Alex erwähnt hat, macht übrigens bei mir seit annähernd 10 Jahren, das, was sie tun soll. In der Zwischenzeit allerdings nur noch als "Zweitfräse".
Gruß
Bernd
Hi,
Bernd S. schrieb:Stimmt soooo auch nicht. Ich hab nen Kress Fräsmotor mit der Fräseinrichtung.... (sieht ähnlich aus, wie die von Alex verlinkten schlanken Maschinen)
Gruß
Bernd
wenn du zurückblätterst wirst du sehen das ich den Motor auch habe  , und das Gestell nicht kenne. Das gute an der Kress ist die Lagerung und die Reglung. Der Motor könnte durchaus stärker sein...Beim 8mm Fräser, ca. 50 mm tief ins Volle (MDF) bei 2,1m/min bleibt das Ding nämlich stehen. Wie das dann aussieht kann man sich im Hifi-Forum angucken
Torsten
Das waren noch nicht mal 50mm...
http://img25.imageshack.us/img25/3957/y4110090.jpg
50 mm tief in einem Zug zu fräsen ist aber auch hart . . . :eek:
 Die Budget-Praktiker-Fräse hats dabei auch zerlegt. Spannzange kaputt, Fräse aus Aufnahme gerissen 
Den gleichen Fehler hat die Kress lockerer wegesteckt. Die blieb nur stehen, dann sind die Servos auf Störung gegangen, und dann lief se wieder.
Kleines tapferes Ding 
Dem Fräser hat beides nicht geschadet. Ok der war auch 15 Euro teurer als die Billigfräse
Torsten
Azrael schrieb:50 mm tief in einem Zug zu fräsen ist aber auch hart . . . :eek:
Ach so..... :denk:
Das mit "in einem Zug" hatte ich noch nicht realisiert.....
Torsten, vielleicht solltest Du Dich irgendwo als "Härtetester" anbieten...
Sleepwalker schrieb: Die Budget-Praktiker-Fräse hats dabei auch zerlegt. Spannzange kaputt, Fräse aus Aufnahme gerissen 
Den gleichen Fehler hat die Kress lockerer wegesteckt. Die blieb nur stehen, dann sind die Servos auf Störung gegangen, und dann lief se wieder.
Kleines tapferes Ding 
Das kleine tapfere Ding darf grad mal arbeiten.
Dumm, wie ich manchmal bin, hab ich am Freitag "auf die Schnelle", einen 4mm Nutfräser, für ca. 11 €uronen aus dem Baumarkt, mitgenommen. In eine Spanplatte sollte eine 6mm tiefe Nut, auf etwa 80 cm Länge gefräst werden. Das hat genau etwa 40 cm funktioniert, dann zeigten sich die ersten Verfärbungen und den Geruch...... den kannte ich irgendwo her.
Ergebnis: Fräser hatte "nette" Anlauffarben.
Wütend und mit nicht ganz STVO-konform ab zum Werkzeughändler. Dort hat der 4mm Fräser halt 20 € incl. MwSt. gekostet. Der ging, bei gleichem Vorschub, durch wie durch Butter (na gut, etwas härtere Butter....  ).
Ich sach ja, nich anne Oberfräse sparen und auch nich anne Fräsers!! 
Gruß
Bernd
Naja lieber anner Oberfräse als am Fräser^^
Ich hab das drum von Mac Allister, kannste Kugelstoßen mit machen...wenn du Sie hoch bekommst
Ich würde Sie nicht mehr kaufen, lieber ne Handliche Bosch und mit weniger Tiefe fräsen, dafür aber keinen Bruch heben.
Gruß Udo
Hi,
guckt euch doch bitte nochmal den Test an. Da kann man sehen das von den rechts stehenden, sicherlich allesamt hochwertigen Geräten eben nur die Festool leichter ist. Ca. 500 Gramm.
Oder gilt hier schon die alte Hifi-Regel "aber ich hör/fühl es doch"?
Und elheizo reich ich hiermit mal ein virtuelles Bütterchen, damit er wieder zu kräften kommt    
Torsten
Hehe meinste das hilft:denk: ich Versuchs mal mit Hefe
Gruß Udo
:denk::dont_know:
Torsten
War eben beim Schreiner, der hat zwei Stunden( für die 4Ausschnitte meines Fast ) veranschlagt und will 80 haben...weil man für kreisrunde Ausschnitte eine Schablone bauen muss...sagte er:thumbdown::eek:
Der ist aber Schreiner ?
Oder macht der das mit ner CNC ? Wenn er sagt zwei Stunden...
Gruß Pedda
Zitat:Der ist aber Schreiner ? 
Ja
Zitat:Oder macht der das mit ner CNC ?
Ohne CNC
Beim nächsten Schreiner kosten die selben Ausschnitte alle zusammen 20 Euro..........CNC gefräst......
Das ist i O...20 Euro ist die Arbeit wert. Vier Ausschnitte mit Korbaufnahme....bräucht ich mit der Fräse auch ne halbe Stunde...
Pedda
hesinde2006 schrieb:War eben beim Schreiner, der hat zwei Stunden( für die 4Ausschnitte meines Fast ) veranschlagt......
Und das "Projekt" Oberfräse hast Du aufgegeben??
Gruß
Bernd
Zitat:Und das "Projekt" Oberfräse hast Du aufgegeben??
Nein, wieso sollte ich es aufgeben ?!
Kurzfristig betrachtet lohnt es sich nicht eine OF zu kaufen, mittel-langfristig sieht die Sache schon ganz anders aus..besonders im Hinblick darauf dass ich in Zukunft öfters LS baue und die OF auch als Kreissäge herhalten kann (stichwort gerade Schnitte, die ich mit der Stichsäge nicht hinbekomm)
Ich denke es wird die Black and Decker werden, sofern niemand ein Veto einlegt.
hesinde2006 schrieb:Nein, wieso sollte ich es aufgeben ?!
Kurzfristig betrachtet lohnt es sich nicht eine OF zu kaufen,.....
Ähhh, wenn Du das Geld für die gekaufte OF wiederbekommst und das, was Du fürs Fräsen (beim Schreiner) dazulegst, könntest Du doch, mit eigener Fräse, selbst fräsen.....
hesinde2006 schrieb:.....mittel-langfristig sieht die Sache schon ganz anders aus..besonders im Hinblick darauf dass ich in Zukunft öfters LS baue und die OF auch als Kreissäge herhalten kann (stichwort gerade Schnitte, die ich mit der Stichsäge nicht hinbekomm)
:eek:
Du willst wirklich das arme Fräselchen als "Kreissäge" missbrauchen?????
Dann würde ich eher mal "mittelfristig" über eine geeignete Kreissäge mit Führungsschiene nachdenken und eine Oberfräse, die auch mit der Führungsschiene benutzt werden kann.
Wenn Du bereits jetzt weißt, dass Du in den nächsten Jahren viel baust, wäre eine Budgeterweiterung -m.E.- deutlich anzuraten.
bei mir fliegen, in der Zwischenzeit, alle "preisgünstigeren" Geräte raus, weil sie infach nicht so "arbeiten", wie ich mir das wünsche.
Ich hab z.B. ne "Black & Decker" Handkreissäge, die nie wirklich ausrißfrei und absolut sauber geschnitten hat!
da kommt im nächsten oder übernächsten Monat die DeWalt-Tauchkreissäge incl. Führungsschiene dazu. Dann kann ich mir Gehäuseteile selbst (aus der Platte) schneiden....
hesinde2006 schrieb:Ich denke es wird die Black and Decker werden, sofern niemand ein Veto einlegt.
Wenn ich mich richtig erinnere dann ging es bei der Eingangsfrage darum, einen Fräszirkel montieren zu können, was bei der derzeitigen Fräse nicht (ohne weiteres) der Fall war.
Hast Du nun Infos darüber ob in der Grundplatte der B&D Bohrungen/Gewindebohrungen sind, an denen der Fräszirkel montiert werden kann?
Gruß
Bernd
Zitat:Ähhh, wenn Du das Geld für die gekaufte OF wiederbekommst und das, was Du fürs Fräsen (beim Schreiner) dazulegst, könntest Du doch, mit eigener Fräse, selbst fräsen.....
Bald gehts los
Zitat:Du willst wirklich das arme Fräselchen als "Kreissäge" missbrauchen?????
Dafür hab ich keinen Platz. Die Fräse wird nur sehr selten einen geraden Schnitt machen müssen.
Zitat:Wenn ich mich richtig erinnere dann ging es bei der Eingangsfrage darum, einen Fräszirkel montieren zu können, was bei der derzeitigen Fräse nicht (ohne weiteres) der Fall war.
MaAllister ist umgetauscht und ich hab die Kohle wieder.
Zitat:Hast Du nun Infos darüber ob in der Grundplatte der B&D Bohrungen/Gewindebohrungen sind, an denen der Fräszirkel montiert werden kann?
Werd ich morgen erfragen.
Bernd S. schrieb:Ach so..... :denk:
Das mit "in einem Zug" hatte ich noch nicht realisiert.....
Torsten, vielleicht solltest Du Dich irgendwo als "Härtetester" anbieten... 
Gruß
Bernd
Ich hab ja schon überlegt einen Verbrennungsmotor zu nehmen (3x Tim Taylor Grunzen!).:denk: WRÖÖÖÖMMMM 
Wie hat eigentlich die Binford 6000 im Test abgeschnitten?
Torsten
|