Wie stark überschneiden sich die Richtwirkungen der einzelnen Hörner eigentlich? 60°/3Hörner=20° pro Horn? Würde ja auf 100° mit 5 Hörnern passen - nur habe ich in der Mitte die Lücke vom Hochtöner, die müsste man wohl dadurch kompensieren, dass die beiden links wie rechts angrenzenden Hörner weniger stark eingewinkelt sein müssten, sie müssen ja das wegfallende Horn zwischen ihnen ersetzen. Der Hochtöner würde also nicht "in das mittlere Horn gesetzt" sondern die Front der Hornmünder würde in der Mitte geteilt und 10cm auseinandergeschoben. Wenn jetzt alle Hörner den gleichen Querschnitt haben, würden auch die Hälse der mittleren Reihe 10cm auseinandergezogen - wahrscheinlich wird es also mehr als eine Hornform geben, die mittleren Hörner eher nach innen gekrümmt und die äußeren eher nach außen.
Hallo Rainer,
danke für den Link.Auf den Bildern ist leicht zu erkennen, was für Schwierigkeiten beim Hornhals auf uns zukommen werden.
Ich versuche eine weiter Aufbaumöglichkeit zu suchen, die leichter aufzubauen sind. Die Vorlage hierfür bietet das H808. Diese wurde in 2 Varianten aufgebaut. Einmal wie das das im Link gezeigte oder das hier vorgestellte https://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=hug&m=163738.
Koaxfan hat hier seine eigenen Gedanken, wie das Horn funktionieren sollte. Und da muss ich mich erst einmal eindenken. Dafür mache ich die Meckerskizze. Wenn diese fertig ist, darf jeder darüber meckern und seine Ideen einbringen.Letztendlich muss Koaxfan seinen Favoriten daraus auswählen.
Bauen ist dann nocheinmal die 2. Sache. Ich versuche das immer so zu zeichnen, dass man das auch mit "Küchentischwerkzeugen " irgendwie hinkriegen kann. Nicht jeder ist ausgebildeter Schreiner und hat eine Profiwerkstatt
Hier ist der Lauf des Turbosound Dendritic Horn abgebildet. Da sind in der Mitte eine Menge "Umwege" drin - genau in diesen Umwegen würde ich den Hochtöner reinstecken.
Hallo Koaxfan,
Dein "Umfahrer" scheint mir eher 2 Dimensional zu sein? Die Höhe bzw Breite bleibt bestehen?
Schau Dir biite auch mal die MC´s von Vitavox an
Das sind jetzt nur 2 St einreihige Multiceller, die aufeinandergesetzt wurden. Wenn eine mittlere Reihe hinzugefügt würde, deren Einzelhörner der neuen Umgebung angepasst würden, kann man die mittlere Zelle als/für den HT nutzen. Hierzu ist Deine erste Skizze ein guter Ideengeber.
Ich würde das Ganze erst einmal ohne Zellen als konisches Gebilde in Pappe/Fotokarton aufbauen, um die Proportionen abzuschätzen. Hiernach wird es dann in eine exponentielle Form umgerechnet und die Zellen danach gezeichnet, sodass sie in dem Pappkonstrukt einigermaßen passen.
Hallo Kay!
Die Seitenwände sehen aus wie ein symmetrisches Profil beim Flugzeug. Hast Du vielleicht jemanden mit 3D-Fräse der die die Dinger aus Buche als Meterstücke fräsen kann. Dann brauchst Du nur noch sauber ablängen, anfasen und zusammen kleben. Alles andere dauert ewig bzw. wird zu ungenau.
Im Prinzip ist das ne ratzfatz Modellbauarbeit.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Kaspie schrieb:Dein "Umfahrer" scheint mir eher 2 Dimensional zu sein? Die Höhe bzw Breite bleibt bestehen?
Richtig, die Umfahrung würde ich nur in der mitteleren Ebene machen, die Ebenen oben/unten werden ja nicht unterbrochen. Nur die Längenkorrektur, die müsste man bei den mittleren Hörnern wohl auch in den oben/unten Ebenen machen. Falls man sie überhaupt machen möchte.
Kaspie schrieb:Schau Dir biite auch mal die MC´s von Vitavox an
ArLo62 schrieb:Hallo Kay!
Die Seitenwände sehen aus wie ein symmetrisches Profil beim Flugzeug. Hast Du vielleicht jemanden mit 3D-Fräse der die die Dinger aus Buche als Meterstücke fräsen kann. Dann brauchst Du nur noch sauber ablängen, anfasen und zusammen kleben. Alles andere dauert ewig bzw. wird zu ungenau.
Im Prinzip ist das ne ratzfatz Modellbauarbeit.
Gruß
Arnim
Hallo Arnim,
die Navetteform oder Tragflächenprofil ist schwer herzustellen. Es müsst ja auf allen 4 Seiten (jeweils gegenüberligend) konkave und konvexe Formen entstehen.Das kriegt mein Schädel zwar hin, aber die Finger sind dafür zu dämlich, oder umgekehrt?)
Koaxfans 1. Skizze und das Bild des "Umfahrers" könnte aber eine Lösungsvorschlag enthalten, wie man ein Multiplexhorn mit geraden zwischenwänden in eine exponentialle Kontur bringen kann.
In meiner Birne entsteht gerade ein Ziegenhorn. Gibts bestimmt viel dran zu meckern:p.
Wenn das Tröötmopped gereift ist, spitze ich mal meinen Bleistift an und nehme mir ein Stück Papier zur Brust.
Hallo Kay!
Ohne ein genaues Profil wird das "irgendwas".
Den harten Weg muss Du wohl gehen. Wenn es nicht so klingt wie Du hoffst, weißt Du nicht ob es am vermurksten Profil liegt. In der Zeichnung sieht es aus wie ein vollsymetrisches Profil. Die sind einfach zu machen. Ist ohne Fräse eben Mordsarbeit.
Mittlerweile denke ich das Fosti Recht wenn er meint, dass es mittlerweile bessere Möglichkeiten gibt und auch mit maximalem Aufwand deswegen das Ergebnis beim Multicellhorn nicht so gut wird wie der aktuelle Stand der Dinge. Wenn es nur ums hören geht..., Wenn man was selber frickeln will ok.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Hallo Arnim,
nur zur Klarstellung. Koaxfan hat die Idee zu solch ein Horn.
Wenn es ein "Irgendwas" werden sollte, hätte ich wohl kaum eine Interesse.
Es geht hier auch nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat. Es geht um die Machbarkeit und Spaß an der Sache!
Desweiteren bin ich ein recht sturer Hund. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft man mir schon gesagt hat, dass etwas nicht geht. Man wollte mir auch schon verbieten, etwas nach meinen Ideen zu bauen.
An so etwas stoße ich mich nicht.
Ein "normales" Multicellhorn habe ich schon in Planung, allerdings wird das aus Papier gemacht
Koaxfan geht mit seiner Idee etwas andere/neue Wege. Und das finde ich sehr spannend und ich möchte das Forum dazu nutzen, wofür es auch bestimmt ist: zu helfen.
Und genau so etwas macht mir Spaß
Ich finds geil. Einfach mal verrückte Sachen denken. Und dann machen. Normale Sachen mache ich den ganzen Tag. Naja, ich sollte sie normal machen, aber ich schaffe es, sogar die normalen Sachen ein bisschen hardcore zu machen Nicht umsonst bekomme ich nach wirklich heftigen Projekten oft zu hören "Boah, wir hatten alle gewettet, dass das alles in einem fetten Atompilz hochgeht, aber Respekt, läuft alles stabil auf PROD!" Jaaa, gut, letztens konnte wegen einem meiner Projekte ein großer deutscher OEM einen Tag lang keine Autos ausliefern aber hey, jetzt haben sie eh alle wochenlang Bandstillstand und niemand meckert mich an.
Und es hat natürlich alles seinen Ursprung und Hintergedanken. Ich bin ja ein Freund von Koaxen, Line-Arrays und Rundstrahlern, da könnte das die Verbindung sein. Vielleicht wird es eine Verbindung wie bei anionischen und kationischen Tensiden welche beide für sind alleine cool sind aber zusammen genau garnix tun - was solls, wir haben es ausprobiert. Und vielleicht macht man sich nicht nur ein solches Multicell-Koax-Horn sondern gleich zu noch viel verrückteren Vergleichszwecken in die gleiche Grundform (nur ohne Hörner) packt man beispielsweise einen Satz der zufälligerweise *hüstel* bereitliegenden und größenmäßig perfekt reinpassenden MT-Treibern, also die Außenkonturen des MT-Horns nur mit einzelnen Treibern die man bei echter Krümmung sogar passiv shaden könnte. Das ganze vergleiche man mit zwei verschiedenen Realisierungsformen der Raduno und erhalte eine fette Ruhestörungsklage (trotz 45cm Mauern) und ein noch fetteres Grinsen auf dem Gesicht.
Und das muss auch nicht morgen fertig werden. Aktuell ist das Projekt so etwa auf Platz 3-4 meiner Projektliste, da es aber recht tricky ist und sicher nicht mit dem ersten Entwurf machbar, macht es Sinn, jetzt schon mal mit Schaf-, Ziegen- und Meckerskizzen anzufangen. Das hält den Kopf auf Drehzahl.
Joa, kann mann ja alles machen,,,aber wenn es besser geht....hmmm.....wenn auch militärisch getrieben und damit auch streitbar ob sinnvoll....ingenieurmäßig eine Glanzleistung: https://www.bing.com/videos/search?q=x-3...&FORM=VIRE
Kaspie schrieb:Christoph,
.... dann ist es eine Mondrakete
Nein.....es gibt eine auf jeden Fall eine Handvoll funktionierender rel. breit abstrahlender Hörner die man zu einem angemessenen Preis am Markt erwerben kann.
15.04.2020, 06:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020, 06:28 von Koaxfan.)
fosti schrieb:Nein.....es gibt eine auf jeden Fall eine Handvoll funktionierender rel. breit abstrahlender Hörner die man zu einem angemessenen Preis am Markt erwerben kann.
Auch koaxiale, die einen Hochtöner in der Mitte integriert haben? Oder welche in die man einfach so einen Hochtöner in die Mitte setzen kann ohne jegliche Änderung am Sound?
Das genannte Sentry 3 hat Befestigungslaschen in die man einen HT einsetzen kann aber
- wehe wenn Du ihn einsetzt, dann frage nicht nach Sonnenschein
- breit abstrahlen und gut funktionierend nur begrenzt. Das HSB-Urteil gib ja eher in die Richtung "Deko-Stück"
Also welche gäbe es? Oder andere, bessere Hornquerschnitte für jedes der einzelnen Hörner?
Hallo,
eigentlich bin ich hier Mitleser auf meinem alten Klappstuhl.
Für mich wäre so ein Multicell- Horn nicht machbar, aber genau deshalb interessiert mich das so.
Selber würde ich die Idee von Danley für einfacher halten.
Wenn das für @ home wird, fallen auch die Nachteile weg, die bei hohen Schalldrücken entstehen.
Wobei ich nicht weiß, ob diese extremen Verzerrungen jenseits von 120 dB nur am Prototyp lagen und ob die bei sorgfältiger rechnergestützten Optimierung überhaupt nicht auftreten.
:prost:
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]