Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT aus " Projektvorstellung: Menhir-L" Höreindrücke, messen und simulieren
Hallo Nils,
Kripston schrieb:Hallo Nils,
die Messungen sind aber halt nur bis 60 Grad gemacht worden.
Das Bündelungsverhalten bzw. der Energieeintrag in den Raum wurde ja ein wenig "entschärft" durch die 15 Grad-Abstimmung.

Ohne Entzerrung sieht das Verhalten ja so aus:
[Bild: picture.php?albumid=791&pictureid=20260]

Ich schau mal, ob ich die FRD-Dateien noch finde..

Gruß
Peter Krips

die FRDs habe ich wohl nicht mehr, könnte die Einzelfrequenzgänge höchstens aus Audiocead exportieren und umwandeln, ist aber etwas aufwendiger.
Zwischenzeitlich musst du dich mit einem normierten Sonogramm aus Hornresponse bescheiden:
[Bild: picture.php?albumid=791&pictureid=25021]

Gruß
Peter Krips

Wenn es nur um das Horn geht.... Ich habe ein paar 400Hz Stereolab liegen. Könnte am Wochenende mal richtige Messungen machen mit einem JBL 2425 dran. Ich habe es mal q+d gemessen, da sah es nicht so schlimm aus.... schauen wir mal. Kann Monacor nicht die Limmer Hörner ins Programm nehmen, die sind wirklich Sahne Wink
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Ich habe heute noch eines mit gleichen Aussenabmessungen wie das MRH-300 aber runderen Konturen ähnlich dem Limmer 294 getestet.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.jpg   Muster386_H.jpg (Größe: 103,84 KB / Downloads: 157)
.txt   Muster 386_H.txt (Größe: 73,7 KB / Downloads: 96)
.txt   Muster 386_V.txt (Größe: 73,44 KB / Downloads: 145)

Hallo,
Franky schrieb:Ich habe heute noch eines mit gleichen Aussenabmessungen wie das MRH-300 aber runderen Konturen ähnlich dem Limmer 294 getestet.
was ist da los ?
Auch der Einbruch bei ~7000 Hz und dann der Peak ~8000 Hz.
Kann es sein, dass da der Treiber zickt ? ConfusedConfused

Gruß
Peter Krips

Ja, da hat er wohl ein Problem. Klirr K2 ist da auch erhöht während K3 nichts zeigt. Ich habe noch ein weiteres Horn im Test. Und ich kann mal Celestion Treiber anschrauben.

Zitat:Kann Monacor nicht die Limmer Hörner ins Programm nehmen, die sind wirklich Sahne Wink

Und was machen wir dann mit dem saugeilen Klang? Zu Gunsten besserer Messwerte drauf verzichten?

Nee, so war das nicht gemeint.... ganz unabhängig von der Menhir-L finde ich die Limmer sehr interessant. Habe mal die P2 gebaut. Die geht wirklich sehr gut.
[/URL]

Ich habe ja noch Hörner von Faital und auch noch RCF Klone. Das Faital LTH-142 hatten wir ja mal im Programm - aber keiner wollte es haben obwohl es sehr gut funktioniert.

Ich weiß auch nicht so genau was ich jetzt machen soll. Das MRH-300 hat messtechnisch deutliche Schwächen so dass ich aus dieser Sicht geneigt wäre da was anderes ins Programm zu nehmen was sich besser misst. Anderseits habe ich den Höreindruck der mir sagt - lass es mal so. Wahrscheinlich wird ein zweites Horn und vielleicht noch ein Celestion 1,4" Treiber ins Programm kommen.
Aber bevor alle den Daumen senken habe ich den dringenden Wunsch sich die Kombi so wie sie ist wenn möglich doch mal anzuhören. Bin mir sicher das nicht wenige dann genauso begeistert sind wie ich. Denn es klingt überhaupt nicht horntypisch sondern smooth ohne Schärfen oder so. Es macht einfach Lust drauf den Hahn immer weiter aufzudrehen ohne das was nervt. Ich fand es faszinierend.

Franky

Glaubst du so ne Kiste klingt nur mit Monacor Componenten saugeil,......das ist doch eher die Budget Version :p Big Grin

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Ja, da hast du sicherlich recht. Wir sollten uns eh noch mal auf einen Abend zusammensetzen und eine Runde Messen und Hören. Wird dann sicherlich im Februar sein.
[/URL]

Ich habe ja das Glück das ich auch alles andere was sich auf dem Markt tummelt testen zu können. Die großen Celestion habe ich gerade hier und alles von Faital hatte ich auch schon hier. Klar ist das ne Budget Frage und nicht wenige gucken aufs Geld. Ein MRD-34 verkauft sich 1000 mal mehr als ein Celestion CDX1-1430 - ist so.

Manche Budget Lösung kann aber verdammt gut überzeugen.

Ich hab ja nicht gesagt das Zeug taugt nix, für den € ist's völlig ok.

:denk: Aber muß den DIY immer so günstig wie möglich sein, kanns nicht mal so gut wie möglich sein.
Im Vergleich zu Fertigteilen ist Selbstbau selbst mit teurem Material immer noch spottbillig :built: Big Grin :built:

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Meine Erfahrung der letzten Jahre spricht leider dagegen. Die meisten wollen das Beste zum billigsten Preis.

Und macht man dann was was günstig ist und funktioniert ist es auch nicht recht.

Zitat:Im Vergleich zu Fertigteilen ist Selbstbau selbst mit teurem Material immer noch spottbillig

Das stimmt auch nicht mehr. Heutige sehr gute PA-Lautsprecher kannst Du nicht mehr im DIY zum gleichen Preis bauen. Das kann ich oft schon fast selbst nicht mehr glauben wie billig das geht.

Ein etwas gefrusteter

Franky

Franky schrieb:Ein MRD-34 verkauft sich 1000 mal mehr als ein Celestion CDX1-1430 - ist so.

Das ist vielleicht bei euch so Wink

Aber prinzipiell sind "da draußen" viele schlechte Hörner unterwegs. Erst jetzt wo nach und nach die nötigen Werkzeuge/Wissen zum Konstruieren/Simulieren/Messen salonfähig werden, wird das besser und die Hörner der alten Schule 'entlarvt' - oder sollte ich besser schreiben 'entmystifiziert'?

Die Limmer Hörner sehen stellenweise echt gut aus! Hut ab :thumbup:

Leider auch etwas teuer für den normalo DIY. Wie sieht es denn aus mit ner 3D gedruckten günstigen DIY Variante eines Horns mit ähnlicher guter Performance wie die Limmer? Sollen wir da mal was angehen? Mal so in die Runde gefragt???

Nun noch Messungen eines RCF HF-94 Nachbau aus Kunststoff. Optik und Maße sind jedenfalls identisch. Ob es die Kontur auch exakt ist kann ich nicht beurteilen da ich das Original nicht habe.

http://www.rcf.it/de_DE/products/precisi...horns/hf94

Angehängte Dateien
.jpg   HF94_Clone_H.jpg (Größe: 103,84 KB / Downloads: 176)
.txt   HF94_Clone_H.txt (Größe: 73,57 KB / Downloads: 114)

nailhead schrieb:Leider auch etwas teuer für den normalo DIY. Wie sieht es denn aus mit ner 3D gedruckten günstigen DIY Variante eines Horns mit ähnlicher guter Performance wie die Limmer? Sollen wir da mal was angehen? Mal so in die Runde gefragt???

Wie viel würde denn ein optimierter Druck in etwa kosten? Z.B. von der Größe eines Limmer 022?

Die Preise gehen in der Regel nach Gramm, ich meine so 10-20ct\gramm mal gelesen zu haben. Wobei das auch Verfahrens abhängig ist, es gibt mittlerweile schon mehr Methoden als die klassischen 3-Achser.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Ich würde eoin paar Hörner in der Größenordnung für etwa ~30€ (Paar) also etwa ~15€ pro Stück anbieten für uns hier - müsste da aber heute Abend nochmal etas genauer schauen, wieviel Material ich dafür bräuchte.

Da wäre dann aber noch Nacharbeit nötig, z.B. schleifen und lackieren vorne (wenn man es denn schick haben möchte) und eventuell etwas Heißkleber, Bitumen oder Spachtel hinten drauf für mehr Stabilität - muss aber nicht.

Ich könnte ja mal eins ausdrucken und dann Bilder einstellen, wie sowas aussieht.

Grüße
Andreas

Das hört sich gut an. Ich könnte die Kontur optimieren, wenn die Randbedingungen klar sind.

Also wie groß soll es werden? Welchen Abstrahlwinkel (-6 dB) bis zu welcher unteren Grenzfrequenz soll es haben?

Ich kann nur kein 3D-CAD. Das heißt, aus der Kontur (Höhe und Radien) müsste jemand ein Modell basteln und es für den 3D-Druck optimieren.

Mit Axi Driver? Oder ABEC?

Könnte da auch prinzipiell meine ABEC Dienste anbieten.

3D Cad und Druckoptimierung mach ich dann natürlich.

nailhead schrieb:Mit Axi Driver? Oder ABEC?

ABEC. Eckig oder oval. Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtonhorn: Berechnen und Simulieren paco de colonia 7 9.075 17.01.2024, 20:02
Letzter Beitrag: paco de colonia
  TSP messen in Bochum AndreasL 0 4.288 02.10.2020, 12:17
Letzter Beitrag: AndreasL
  Lautsprecher - beim Messen auf den Rücken damit? ArLo62 10 7.932 02.12.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Azrael
  Software zum Simulieren von Waveguides und Schallfronten? Darakon 17 7.113 21.03.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Gaga
  messen mit HandyApp und Test-CD - Sinn oder Unsinn? dy1026u 41 32.964 31.07.2018, 16:04
Letzter Beitrag: Harman Hans
  Phase messen linear, minimal phasig oder was loafmeat 1 7.598 10.06.2018, 10:18
Letzter Beitrag: newmir
  Gut klingende USB-Soundkarte auch zum Messen unter Win7-64 gesucht not0815 18 11.867 22.12.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Longwood
  Ripol und andere Exoten in AJHorn simulieren josh_cpct 16 6.953 16.09.2017, 18:47
Letzter Beitrag: Gaga
  Induktivitäten von 1-10H messen ohne LCR Meter Bizarre 12 7.006 17.02.2017, 21:27
Letzter Beitrag: Bizarre
  FR - Frequenzgänge von Lautsprechern messen JFA 12 5.193 17.12.2016, 19:01
Letzter Beitrag: JFA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.