Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LoudSnail
Schwester ! Tupfer bitte !

Meine Fresse sieht das geil aus :eek:
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

3eepoint schrieb:Schwester ! Tupfer bitte !

Meine Fresse sieht das geil aus :eek:

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Blaubeere85 schrieb:Edel! Gefällt mir sehr gut.
Sehr gute arbeit

Smile Yup

Die Schnecke mit hochwertigem Finish passt mMn. durchaus ins High-End-Segment.

Bedämpfung geplant?

sayrum schrieb:Bedämpfung geplant?

Ich versuche mal, komplett ohne auszukommen. Eine Impedanzmessung sollte gut zeigen, ob es Bedämpfung braucht. Mal sehen, wie gut die Schnecke funktioniert.

Wo werden denn die Strippen -provisorisch- ausgeführt? Da möchte man ja nicht mal eben Rumlöchern. Oder ist unten schon die finale Ausführung vorhanden?

Zitat: Wo werden denn die Strippen -provisorisch- ausgeführt?
den Gedanken hatte ich auch. :denk:

Sieht jetzt schon toll aus.

Ein Treiber zum testen wäre sicher auch der Fountek FW 146,
würde gerade noch passen.

Gruß plüsch

He Mann, da hast Du etwas richtig schönes geschaffen!!!
Audiophile Grüße vom Roland
---------------------------
http://www.rolandrausch.de

Der Fountek Treiber ist grössenmässig und optisch interessant, aber die Resonanzen sehen schon recht böse aus. Kann man den wirklich als Breitbänder brauchen?

Zur Verkabelung. Das Kabel wird durch den Sockel geführt. Vermutlich werde ich hinten dann ein paar Buchsen einpressen oder das Kabel sogar fest verlöten.

usul schrieb:Der Fountek Treiber ist grössenmässig und optisch interessant, aber die Resonanzen sehen schon recht böse aus. Kann man den wirklich als Breitbänder brauchen?

Schau Dir mal die Maxi-AL an. Der Triber funktioniert Wunderbar als Breitbänder.

Zu deinem Projekt: Sehr schöne Ausführung! Da zeih ich meinen Hut vor! So eine CNC-Fräse ist schon ein Netzes Spielzeug Big Grin

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Ich würde bei der Klasse dieses Projekts eher über den FR-135EX nachdenken. Ist das deutlich audiophilere Chassis.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo Olli,
Zitat:Ich würde bei der Klasse dieses Projekts eher über den FR-135EX nachdenken
da sollte man aber berücksichtigen, daß keine Schallwand vorhanden ist
und nur zum ausprobieren ist der 135er recht teuer.

Gruß plüsch

Das Problem der fehlenden Schallwand gibt es mit allen Treibern. Messungen werden zeigen, wie ich am besten damit umgehe. Der Jordan braucht es einen Sperrkreis, evtl. gibt es dann noch etwas mehr um den Bass zu korrigieren. Eventuell werde ich das ganze aber auch aktiv entzerren.

Hi Plüsch Smile
Stimmt, aber im vergleich zum 146er im Maxi-AL Gehäuse ist er definitiv deutlich besser. Natürlich weiss ich nicht, wie er sich in der Snail verhält, in der Maxi-AL braucht er aber im Gegensatz zum 146er keine Korrekturen.

LG
Olli

plüsch schrieb:Hallo Olli,

da sollte man aber berücksichtigen, daß keine Schallwand vorhanden ist
und nur zum ausprobieren ist der 135er recht teuer.

Gruß plüsch
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

So, mal ganz schnell eine Impedanzmessung gemacht. Das Setup hat noch Fehler und die Box ist noch nicht richtig dicht, daher sehen die Diagramme noch etwas komisch aus. Aber man kann schon erkennen, wie gut oder schlecht es funktioniert:

Freiluft:
[Bild: FreeAir.png]

Und jetzt mal ins Gehäuse (ohne Dämmmaterial)
[Bild: NoDamping.png]

Dass die Resonanzspitze nicht so so gross ausfällt, liegt wohl an den Undichtheiten. Generell sieht man aber schon ein paar Resonanzen, die etwas breiter sind.

Also etwas Dämmmaterial rein (nur sehr wenig)
[Bild: MinimalDamping.png]

Und noch mehr:
[Bild: DampingMax.png]

Das letzte sieht schon ganz gut aus.

Ob die Resonanzen eine hörbare Auswirkung haben, kann ich noch nicht sagen. Aber im Moment sieht es so aus, dass es wohl nicht ganz ohne Dämmmaterial gehen wird.

Die Resonanzen liegen übrigens bei Wellenlängen, die länger sind als die grösste Abmessung des Gehäuses. D.h. da gibt es sicher schon Reflexionen. Evtl. lassen sich diese Resonanzen sogar durch gezieltes Dämmen an wenigen Stellen bekämpfen.

Aber jetzt muss ich den Rohbau erstmal ordentlich finalisieren. Dann dürften die Messungen auch noch etwas klarer werden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.