Vor dem grossen 4-Weger gibt es doch noch ein kleines Spassprojekt: Ein an die Nautilus angelehnter Zweiweger. Das ganze wird deutlich kleiner als die Nautilus mit einem 13er TT und einem kleinen Tweeter (der QAE Hochtöner, der in der letzten K+T getestet wurde scheint interessant).
Die Spirale habe ich mal geschafft :-)
Hi Daniel,
wow, das hast Du ja was größeres vor. Ob Du das Ding nun schreinerst oder laminierst, dass ist beides richtig arbeit.
Eigentlich ist das eher ein "Nebenbei"-Projekt ;-)
Letztendlich wird das Ding einfach aus 5-10 MDF-Platten gefräst. Wenn das Design stimmt, ist der Rest nur noch Arbeit für den Computer und die CNC-Fräse.
Ich bin sogar noch am Überlegen, ob man es nicht direkt aus Leimholz fräsen könnte. Das gibt vermutlich ein recht interessantes Muster. Muss aber erstmal schauen, wie viel Holz ich eigentlich brauche.
Hi Daniel,
na dann wünsche ich viel Erfolg und bin auf das Ergebnis gespannt. Schön das Du solche Möglichkeiten hast um Holz zu bearbeiten.
Etwas weiter
cool, ich würde gleich noch etwas für den Hochtöner vorsehen.
BR
Jens
Kommt noch, der Hochtöner-Aufsatz wird einfacher zu designen als die Basis.
Hi Daniel,
find ich einfach super, Mutterschnecke TT und Kindschnecke HT musizieren. Wenn das funzt könnte man sich ja auch eine große Version überlegen.
Was ist eigentlich Dein 4 Weg-Projekt?
Es gibt keine "Kindschnecke" für den HT, sondern nur ein konisch zulaufendes Gehäuse ähnlich der Nautilus.
Der 4-Weger ist ein grosses aktives 4-Wege-System mit dem Omnes Coax und 4 MT/TT pro Seite.
Zitat:Der 4-Weger ist ein grosses aktives 4-Wege-System mit dem Omnes Coax und 4 MT/TT pro Seite.
Hört sich interessant an, ich liebe große LS.
Die Konstruktion des ganzen ist irgendwie mehr Programmierung als Design, mittlerweile habe ich es aber geschafft, die entsprechenden Schnitte hinzubekommen, die dann gefräst werden können:
FreeCAD ist an einigen Stellen extrem frustrierend und die API-Dokumentation bietet auch so einiges Verbesserungspotential ;-)
Wieder ein Stück weiter. Ich habe mich mal daran gemacht, das Volumen auszurechnen: etwa 3Liter. Das wäre eigentlich ideal für den Visaton AL130M, aber fürs erste wird wohl ein Omnes MW5 reichen müssen.
Andererseits würde Jordans JX92S auch ganz gut passen. Hmmmm...
In den nächsten Tagen werde ich mal mit ein paar Testfräsungen loslegen.
Hi Daniel

Das ist ja mal ein aufwändiges DIY-Projekt. Chapeau :ok:. Lese gespannt mit.
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
[/SIZE]
Der erste Versuch ist noch nicht so richtig befriedigend. Ich hatte ein paar Probleme mit der Klemmung der Werkstücke. Da muss ich mir noch etwas schlaueres einfallen lassen. Ein Vakuumtisch wäre natürlich super, aber es muss auch ohne gehen.
Die "Treppen" innen sind bewusst. Innen macht es keinen Sinn mit extrem hoher Genauigkeit zu arbeiten. Das verlängert nur die Fräszeiten und bringt nichts.
Wow das sieht mal nach viel arbeit aus.
Resekt schonmal was manche hier bauen(können)
Zitat:Innen macht es keinen Sinn mit extrem hoher Genauigkeit zu arbeiten. Das verlängert nur die Fräszeiten und bringt nichts.
Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall,
mehr Dispersion.
Gruß plüsch
Großartig. Bitte lass mich wissen, wenn Du Dir vorstellen kannst, den enormen Entwicklungsaufwand auf eine höhere Stückzahl zu verteilen

. Basis "Rohbau" versteht sich.
Da braucht es noch etwas Arbeit. Im Moment dürfte alleine die Fräszeit für die gesamte Box gegen 10 Stunden gehen. Damit wird das nicht ganz billig ;-)
Aber ich bin im Moment dran, den Produktionsprozess zu verbessern. Mal schauen, wie gut ich das hinbekomme.
Hi Daniel,
das sieht doch schon vielversprechend aus. Weiter viel Erfolg mit der Optimierung des Frässvorgangs.
Mit meiner neuen Spannung erreiche ich jetzt die gewünschte Genauigkeit. Die Fräszeiten bleiben aber lang. Pro Platte gibt es fast 10 verschiedene Arbeitsschritte (und es sind 10 Platten), das wird wohl eher nichts mit einer Serie.