Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Visaton TL16H
Bündelung B200

[Bild: picture.php?albumid=753&pictureid=10441]

Wie man sieht, geht die Bündelung des B200 ab ca. 1250Hz ab wie Schmitz-Katze. Um den Sweet-Spot zu entschärfen, kann ich dort ansetzen, muß aber nicht.
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

Michael schrieb:Wie jetzt Confused erst war`s ein SHT jetzt soll`s ein HT sein. :denk:

Nun gut, dann von vorne. Big Grin

Grüße Michael

Dosenfutter schrieb:Sry, aber das paßt nicht zusammen. Das Horn wirkt durch die Fläche. Kleine Fläche, hohe untere Grenzfrequenz, große Fläche, niedrige untere Grenzfrequenz (und in der Regel zu den Höhen hin sinkender Pegelgewinn). 1-2 kHz braucht eine gewisse Größe, sonst ist das Horn unwirksam. Für so eine niedrige Trennung holst Du einen B200? Da wäre ein TMT besser geeignet dafür oder auch ein weiterer BG20 wäre da weitaus sinnvoller, dein B200 ist da jedenfalls Verschwendung.

Bei 1-2 kHz kann man übrigens auch den HT-95PA nicht trennen.

Nicht von vorne, sondern Optionen sichern. Bei der Bündelung des B200 kann man bei einer Trennung bei 2-3 kHz aus dem BB einen MT machen, bei einer höheren Trennung aus dem HT einen SHT.

Letztendlich muß der Höreindruck entscheiden, welche Tennung die schönere ist. Da ich die hier vorgeschlagenen HT's allesamt nicht kenne, heißt das für mich, langsames rantasten/ranmessen/ranhören.

Ich kann mir aber schlecht alle vorgeschlagenen Trieber besorgen und einbauen, ich muß halt den "universelsten" finden und testen.

Schade ist nur, daß ich im riesiegen Netz so wenige aussagekräftige Diagramme gefunden habe.

Das einzige positive ist das Faital LTH102 Horn mit einer sehr schönen gleichmäßigen Bündelung (hoffe das daß Diagramm nicht zu weit "geschönt" wurde). Sind alle Hörner so glatt in der Bündelung? Mit den Abm. 235x190mm nicht so pompös groß, ist also bis dato in dem Punkt am universalsten einsetzbar (für 1" Treiber mit Flansch)
Grüße Mosquito

--------

Barossi schrieb:http://www.stereo-lab.de/tractrix-kugelw...nhorn.html

LG Hauke

Danke, Einzelanfertigung nach Wunsch, wenn ich mal ein Horn-Spezi werde, dann sicherlich die beste Wahl. :ok:
Grüße Mosquito

--------

naumi schrieb:Ergänzung zu meiner Antwort weiter oben,

wenn du wirklich wenig Bündelung möchtest, nimm ein CD- Horn (RCF, 18 Sound, EV....), deine Behringerweiche und schalte den CD-EQ daran ein.

Nee, ich brauche eher eine hohe Bündelung, derzeit läuft der B200 als BB und der Sweet-Spot ist doch reichlich enge, ein wenig weiter darf es schon sein

naumi schrieb:so, um zu probieren ob ein S,-oder -HT überhaupt eine Verbesserung insgesammt bringt, wäre der Ringstrahler von Dosenfutter ideal gewesen.

Confused Meinst du den Monacor HT-95PA? Der ist schon geordert.
Grüße Mosquito

--------

Michael schrieb:... damit passen so ziemlich die meisten 1" Hörner die 1-2K können (15 x 15cm) ob rund oder eckig...
Michael

15x15cm rund/eckig habe ich bis jetzt nicht gefunden, hast du mal ein Beispiel für mich?
Grüße Mosquito

--------

B&C ME7 122x122mm 60°x40° cutoff 2K

B&C ME10 130,5x130,5mm 60°x90° cutoff 1,5K

B&C ME20 145x145mm 60°x90° cutoff 1,5K

Michael

Michael, du redest hier von deinem Ansproch "so gut wie möglich" und willst da dann solche Diffraktionströten einbauen? Das passt irgendwie nicht zusammen. Für PA-Verhältnisse mögen die ja ganz gut sein, aber klangliche Feingeister werden die wohl nie sein. Und wenn ich mir das Sonogramm vom B&C ME20 angucke, würde ich das für ein Highend Projekt nicht unter 3, wenn man wirklich pingelig ist ("so gut wie möglich" *hust*) nicht unter 4 kHz ankloppeln wollen.

Mein Tip: Erstmal entscheiden was für ein Konzept man im MHT verfolgt, ob jetzt MT+HT oder Breitbänder+SHT und danach dann für beide Treiber die beste Option aussuchen. Ein Breitbänder wird als reiner Mitteltöner nicht so gut spielen, wie ein echter Mitteltöner, und ein vollwertiger Hochtöner wird nicht so auf den SHT-Bereich hin optimiert sein, eine reiner SHT. Daher ist die Idee, ich nehme einen Breitbänder und einen tief ankoppelbaren Hochtöner und spiele dann mit der Trennfrequenz rum, um das Konzept zu finden im Ergebnis nicht Aussagekräftig. Mitteltöner ist halt kein Breitbänder, und ein SHT kein HT. Mit dem Ansatz holt man sich die Nachteile von allen ohne die Vorteile der einzelnen Konzepte auszuschöpfen.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

@ onno

du redest hier von deinem Anspruch "so gut wie möglich" und willst da dann solche Diffraktionströten einbauen? Das passt irgendwie nicht zusammen. Für PA-Verhältnisse mögen die ja ganz gut sein, aber klangliche Feingeister werden die wohl nie sein.“

So gut wie möglich bei unter 100€. So gut wie möglich ohne Budgetgrenze, das sind dann andere Treiber und Hörner.

Mir ist schon klar daß ein ME20 für 2k etwas knapp bemessen ist, aber die Forderung von Mosquito war so klein wie möglich.

Mein Tipp: lies dir das Ganze mal von Anfang an durch.

Gruß Michael

Michael schrieb:Mein Tipp: lies dir das Ganze mal von Anfang an durch.

Ja, das tat ich. Gerade nocheinmal. Und du hast natürlich recht, in dem geforderten Rahmen von Preis und Abmessungen muss man Kompromisse eingehen. Trotzdem finde ich (und das ist halt meine Meinung) Diffraktionshörner zum ernsthaft laut hören unakzeptabel, die klingen einfach zu harsch. Hohe Pegel werden ja wohl gefordert werden, siehe die Geschichte der Vorgängerbox....

Was mir noch auffällt: Hier werden über Details, die gerade eben messbar sind diskutiert. Man sollte dazu mal in Relation setzen, es geht hier um einen Lautsprecher für jemanden, der eine 2x10" Box geschrottet hat, bis die TTs anschlagen und die HTs durchbrennen. Sind für jemanden, der beim Pegeln gehörmäßig die Grenzen des Lautsprechers nicht erkennt, solch doch eher HiFi-orientierten Chassis wie ein TIW250, B200 und einige der diskutierten Hochtonlösungen überhaupt sinnvoll? Sollte man da noch schon eher über Sicherungsmaßnahmen in der Wiche nachdenken, mit Glühlampen z.B.? Ich sehe das ganze vorhaben sehr kritisch. Wenn jemand mit der Vorgeschichte zu mir kommen würde, würde ich ihm die Jobst PA Bausätze empfehlen. Das gesparte Geld soll er in ein Speakermanagementsystem und passende Amps stecken, dann bekommt er die auch nicht mehr kaputt, jedenfalls nicht ohne vorher seine Ohren dauerhaft zu schädigen.

Gruß, Onno

Slaughthammer schrieb:Trotzdem finde ich (und das ist halt meine Meinung) Diffraktionshörner zum ernsthaft laut hören unakzeptabel, die klingen einfach zu harsch.

ich hingegen kann mit den ganzen HIFI Quitscherchen nicht über sog. Zimmerlautstärke hören, da fangen die Teile für mich das gequälte schreien :eek: an.

Gruß Michael

Ja gut, die sind wenns laut werden soll auch nicht angenehmer. Und dass man in diesem Fall mit HiFi-Krempel nicht weiter kommt, schrieb ich ja bereits. Aber es gibt ja auch noch Diffraktionsfreie Hörner, bzw Waveguides... sind aber halt bei der geforderten unteren Grenzfrequenz größer. Aber bei näherer Betrachtung muss ich dir doch recht geben, dass Diffraktionshörner in diesem Fall wohl der einzige gangbare Weg sind. Und jemandem, der nicht merkt, wenn er seinen Speakern zu viel Leistung gibt, wird so ein bisschen Diffraktionsschärfe auch nicht stören.

Gruß, Onno

Hallo,
seltsames Projekt.
Für einen Lautsprecher, der wohl öfters bis an die Schmerzgrenze gefordert werden soll, halte ich einen B 200 als MT nicht gerade für eine sehr glückliche Wahl.
Wenn der wirklich als hochlaufender MT beschaltet wird, macht er kaum noch Hub, das wird die 25er Schwingspule nicht lange mit höheren Lautstärken mitmachen.
Einen TL 16 H, sofern er richtig beweicht war, zu zerschießen, ist ja auch schon fast ein Kunststück, was aber nach zu schwachem Verstärker, der geklippt hat, riecht.
Da sind dann die zahlreich aufgeführten Hochtönervorschläge auch nicht wirklich vor Zerstörung sicher......
In der vermutlichen Situation sind tiefer trennbare HT-Kombinationen eher noch mehr vom Frühableben bedroht...

Da kann man dann nur noch Piezos empfehlen :devil:, die sind garantiert unkaputtbar....

Klangqualität ?
Tja, wer den Todeskampf eines TL 16 nicht hört, wird auch am Piezo seine Freude haben, da bei den offensichtlich gefahrenen Lautstärken die Ohren eher klirren als die HT's.......

Gruß
Peter Krips

Kripston schrieb:Hallo,
seltsames Projekt.

Was macht man nicht alles für gute Kumpels... :dont_know:

Kripston schrieb:Für einen Lautsprecher, der wohl öfters bis an die Schmerzgrenze gefordert werden soll, halte ich einen B 200 als MT nicht gerade für eine sehr glückliche Wahl.

CheapTrick230 (das Original) W300S + BG20 + TW6NG

Ich habe den für meinen Kumpel mit 2x 250S modifiziert, um die Box seinen Wümschen entsprechend etwas schmaler ausfallen zu lassen. Danach wollter er etwas ähnliches wie die Solitude (B200 + 2xGF200) in alten Gehäuse, daher läuft aktuell die Version B200 als FAST mit 2x TIW250.

Kripston schrieb:Einen TL 16 H, sofern er richtig beweicht war, zu zerschießen, ist ja auch schon fast ein Kunststück,

Er hat den TW6NG geschrottet, nicht den TL16H

Kripston schrieb:was aber nach zu schwachem Verstärker, der geklippt hat, riecht.

Nö, der hat 2x lüfertoptimierte TSA 4-700 für das 6.2 Surround-Setup, konnten damals günstig geschossen werden... :w00t:
Grüße Mosquito

--------

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.817 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Unbekannter Visaton Treiber der 12" Klasse Hitower 4 1.233 17.11.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hitower
  Beratungsgespräch ... Visaton TIW 200xs sth 16 6.011 01.04.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Azrael
  Suche TSP zu Visaton WSP 13 S wus 5 1.479 22.04.2022, 09:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Schwankungen: 6x Visaton TW70 gemessen capslock 23 4.097 17.02.2022, 17:05
Letzter Beitrag: tubestrek
  Visaton Grand Orgue knollozx 18 3.630 09.07.2021, 08:30
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Visaton Vintage- Bumm Zisch oder brauchbar? Plüschisator 10 2.759 06.03.2021, 21:46
Letzter Beitrag: hoschibill
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.083 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Ersatz für Vifa P13WH-00-08 Vladan 16 9.360 22.01.2021, 22:17
Letzter Beitrag: Joern
  Ideen, Spielereien und Erfahrungen: Visaton HT21 MarsianC# 1 2.049 10.11.2020, 20:26
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.