Hallo,
tja, solange der TE nicht zu der Einsicht kommt, daß "normale" HiFi-Boxen nicht die optimale Lösung für ein Jugendzentrum sind, reden wir uns noch wochenlang den Mund fusselig.
Nun haben schon reichlich Leute versucht, mehr oder minder durch die Blume zu vermitteln, ubrigens durchgängig Leute, die schon ein wenig länger praktische Erfahrungen mit Lautsprecherbau und/oder -entwicklung haben, daß andere Lösungen robuster, standfester etc. für den Einsatzzweck sind.
Betriebssicherheit und HiFi schließen sich nämlich keineswegs aus, Beispiele sind ja genannt worden.
Der TE kann hier von erfahrenen Leuten jedwede Hilfestellung bzw. Unterstützung bekommen, aber kaum für ein Projekt, dax von der Mehrheit für den Einsatzzweck als falsch angesehen wird.
Gruß
Peter Krips
Du hast ja so recht.. ich wußte genau, wohin das führt..
"Gewünscht sind 2 Standlautsprecher, die hauptsächlich zum Kino gucken benutzt werden, also ordentlich Rums untenrum haben und ein bischen belastbar sind. HiFi in dem Sinne ist es also nicht."
Da Korpik pro Seite 2 Mivoc awm 104 verbauen will gehe ich doch schon von Gewissen Pegelanforderungen aus.
Sicherlich springen da nicht nur "unvorsichtige Idioten" rum, aber einer sicherlich, und der ist der Boxen Tod.
Das ablehnen von HIFI LS für diesen Einsatzzweck beruht einfach eigenen Erfahrungen mit diversen Jugendeinrichtungen.
Grüße Michael
tja aber vielleicht ist man mit pegel-starken boxen doch auf dem falschen dampfer, der TE hat geschrieben, dass der Raum 25qm hat, da braucht man man wirklich keine 100dB
wenn er 4 25er basse nimmt, werden die ja wohl für die 25qm ausreichen
und so jugendliche die keine ahnung von audio haben, für die ist gebrummer viel imposanter :yahoo: wie ein dröhnfreier sauberer bass, ich kenne das von meinem cousin, wenn man dem einem bass equalizer zeigt um raum-resonanzen abzuschwächen der zeigt einem einen vogel
Black-Devil schrieb:Ja was denn nun? Weiter oben waren die AWM 104 noch viel zu wenig und jetzt stehen sie für "gewisse Pegelanforderungen"?
Passt irgendwie nicht zusammen, oder? Und zwei pro Seite wollte er auch erst, seit ihm eingeredet wurde, einer würde niemals reichen!
Da ging es um 30Hz untere Grenzfrequenz.
Michael schrieb:"Gewünscht sind 2 Standlautsprecher, die hauptsächlich zum Kino gucken benutzt werden, also ordentlich Rums untenrum haben und ein bischen belastbar sind. HiFi in dem Sinne ist es also nicht."
Da Korpik pro Seite 2 Mivoc awm 104 verbauen will gehe ich doch schon von Gewissen Pegelanforderungen aus.
Sicherlich springen da nicht nur "unvorsichtige Idioten" rum, aber einer sicherlich, und der ist der Boxen Tod.
Genau so isit es.
Michael schrieb:Das ablehnen von HIFI LS für diesen Einsatzzweck beruht einfach eigenen Erfahrungen mit diversen Jugendeinrichtungen.
Genau das hab ich eben auch schon sehr oft erlebt. Die Jugendlichen mit Heimlautsprechern zu HiFi zu missionieren funktioniert einfach nicht. Und genausowenig funktioniert das auf Dauer, daß mag ein halbes oder ganzes Jahr die Heimlautsprecher prima gehen und dann einer Loudness-Taste zum Opfer fällt.
Fantom schrieb:tja aber vielleicht ist man mit pegel-starken boxen doch auf dem falschen dampfer, der TE hat geschrieben, dass der Raum 25qm hat, da braucht man man wirklich keine 100dB
Ich hab das schon dutzendfach in Jugendclubs/Gemeinderäumen/Freizeiträumen von Schulen erlebt, das geht ein halbes oder ganzes Jahr gut und dann ist es 'auf einmal' kaputt. 
Die Jugendlichen mit Heimlautsprechern zu HiFi missionieren funktioniert so nicht.
Und: Du hast anscheinend keine Ahnung, wie die Filme abgemischt sind!Der TO hat gesagt, daß der Pegel ausreichend sein soll, daß Gespräche übertönt werden. Actionfilme haben Dialoge so 10-15dB unter den Effekten. Die 100dB braucht man für Effekte, dann noch Headroom, in etwa so viel wie die die Bassregler hergeben. Voilà, da haben wir genau den Pegelbereich, den ich veranschlagt habe!
Macht, was ihr meint machen zu müssen, ich hab keine Lust mehr, hier weiter Zeit zu verschwenden, ich steige hier aus. Ich wußte genau, wo das hinführt und wie es endet.
2 mal das kaufen:
http://www.mivoc.com/shop/de/pa-disco/de....%20B-Ware
brüllt, hat was untenrum was teens wollen, ist aktiv und fingerschutz ist gleich mit dabei.
billigbillig mit rumms für den kleinen raum: im schwesterforum gibts nen lowcost-horn mit kenford-chassis, wenn man selbst die platten sägt kostet das material ohne arbeitsmittel ca. 50 euro pro horn.
für den kleinen raum reicht als top irgendein breitbänder in irgendeinem geschlossenen gehäuse mit sperrkreis.
ich verfolge diesen thread und wundere mich nicht wie man auf kein ergebnis kommen kann weil ja immer an allem irgendwas auszusetzen ist. da hab ich ne neuigkeit: es gibt immer an allem etwas auszusetzen, egal was es im leben auch ist, denn alles hat zwei seiten. mit steinen kann man häuser bauen, aber man kann mit ihnen auch köpfe eisnchlagen.
:built: an meinen nerven.
Hallo,
schöne Diskussion, Korpik meldet sich kaum noch, Dosenfutter steigt aus...
Falls Korpik noch dabei ist:
Ich finde deine ausgesuchten Boxenbausätze immer noch gut als Lernprojekt und denke das sie ausreichen, wenn es beim TV- Ton bleibt.
Um jetzt die Gegner der Boxen umzustimmen, wie wäre es (da ja eh nicht HI-FI her muss) denn vor dem Hochtöner ein PTC oder eine Glühlampe zu schalten um diesen zu schützen.
Der Sub könnte z.b. auf 40- 50 Hz abgestimmt werden, hat dadurch mehr Reserven und wenn trotzdem ein schlimmer Finger auf die Basstaste drückt, einen anschlagendes Basschassis verursacht doch sofort das Rückschalten des Users! HT wäre geschützt, MT ist eigentlich unkaputtbar-- elektrisch.
Nur zur Dimensionierung des PTC oder der Lampe bräuchte auch ich Hilfe, da bis jetzt noch nie gemacht.
Und wir wissen immer noch nicht, welcher Ton soll wiedergegeben werden. N 24 aus dem Kabel, oder ein Charlie Antolini von der Live-DVD ( wenn es sie denn gibt), also Tendenz zum komprimierten Soundbrei oder hochwertige Filme/Musik.
Also solange der TE ( ist das der Teilnehmer oder was?) nicht genau sagt, was, wie laut, wie lange gefordert wird,- werden immer neue gewagtere Vorschläge kommen,- obwohl die Tendenz zu PA in schönen furnierten Kisten eigentlich sehr richtig ist-- langfristig jedefalls.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Ich verstehe nicht, warum man die ganze Aktion hier nicht eher wie eine Frage zum Normalen Einstiegsheimkino behandelt.
Wenn der Alterdurchschnitt bei 19 Jahren liegt und ausdrücklich gesagt wird, dass man für Partybeschallung Alternativen hat dann kann man für 25qm doch einiges für 500 Tacken bekommen.
Dann wird halt vorher gesagt, dass man nicht voll aufdrehen darf wenn man keine Ahnung hat. Ein bisschen Verantwortung ist immer dabei...
Ich bin zwar nu nich der Heimkino Experte, aber meine kleine Markstart(15Liter) reicht für 27 qm an Lautstärke locker aus... wenn man dann in so eine Richtung geht, aktiv trennt und unter jedem noch ein 12" oder 15" Sub Aktivsub setzt, dann sollte das doch vollkommen ausreichen oder nicht?
Ich selber höhre gerne laut, besonders am Wochenende, aber das liegt auch immer daran, dass man unter Alkoholeinfluss ein ganz anderes Lautstärkeempfinden hat. Da ich bei uns in der Clique nicht der einzige mit dem Problem bin, stell ich den Verstärker immmer in die Ecke und stell den Poti so ein, dass man selbst bei voller Lautstärkeeinstellung des Eingangsgerätes ( PC, DVD player etc) keine Probleme mit Schäden an der Anlage bekommt.
Hallo,
einen Tipp hätte ich noch:
Die Forenbox Berlin aus dem HiFi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=22874
Und hier die zusammengefasste, gute Dokumentation.
http://forenbox.winboxsimu.de/#tag0
Das sollte passen und auch nicht so leicht kaputtbar sein....
Gruß
Peter Krips
Hallo, sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe, also ich bin wirklich dankbar, dass sich hier so viele die Mühe machen und helfen, auch wenn die Diskussion wohl manchmal etwas hitzig wird (warum eigentlich? Natürlich gehen die Meinungen auseinander, aber das ist doch kein Grund den Umgangston anzuheben). Ich werde mich, mit den Hilfreichen Infos von euch, mit der Gruppe die bei dem Projekt beteiligt sein möchte am Wochenende zusammensetzen und mit ihnen über die Möglichkeiten die bisher genannt wurden sprechen. Es geht wie gesagt nicht nur um die Boxen, sondern um das Projekt, und deshalb bin ich der Meinung, die Entscheidung welches Konzept am sympathischten erscheint, sollten wir gemeinsam treffen. Ich melde mich dann nochmal zurück.
Hallo Korpik,
super Rückmeldung, alles klar, bin schon gespannt wie eure Entscheidung ausfallen wird!
Umgangston, der ist doch hier noch richtig gesittet. Da gab es schon Deftigeres mit "Scheißhausparolen" und so.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
|