Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Fang (Der Reißzahn)
hesinde2006 schrieb:Als HSB abonnent stehe mir die Messungen unter Winkel zur Verfügung, auf 0Grad sieht das Ergebnis bereits sehr gut aus, das könnte ich sicher auch mit 15Grad, 30Grad usw machen.
Bitte einmal in die Grundlagen der Messtechnik einlesen. Kurzversion:
HSB misst auf Normschallwand? oder quasi unendlicher Schallwand? Auf jeden Fall nicht auf der Schallwand, auf der du die Treiber montiert hast. Damit haben die Messungen von HSB für deinen Lautsprecher nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft, Stichwort Baffle Step. Diese Effekte zeigen sich allerdings erst in einiger Entfernung in vollem Umfang, daher sind deine 25 cm Messungen mehr oder weniger Wertlos. Nahfeldmessungen sind gut für den Tieftonbereich, dadrüber braucht man Messungen die zum einen im Freifeld, zum anderen aber auch im Fernfeld entstanden sind. Von Fernfeldbedingungen ist ab ca. 3facher Schallwandbreite auszugehen. Freifeldbedingungen kann man ab dem Miteltonbereich ganz gut durch eine Fensterung der Impulsantwort schaffen.

Ich will nicht sagen, dass dein Lautsprecher nicht klingen kann oder so was, ich will nur sagen, dass ich an Hand der gezeigten Messungen nur wilde Vermutungen anstellen könnte. Man kann auch ohne solche Messungen zu guten Ergebnissen kommen, es ist nur etwas unwahrscheinlicher.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Zitat:HSB misst auf Normschallwand? oder quasi unendlicher Schallwand? Auf jeden Fall nicht auf der Schallwand, auf der du die Treiber montiert hast. Damit haben die Messungen von HSB für deinen Lautsprecher nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft, Stichwort Baffle Step.

Aber der DT300 sieht wegen des WG doch gar keine Gehäusekante deshalb gibt es auch kein Bafflestep oder etwa doch ?

Und Boxsim berücksichtigt bzw berechnet mWn Bafflestep.

Ich werde ohnehin nochmal neue (endgültige) Gehäuse bauen. :ok:Irgendwann:eek:

hesinde2006 schrieb:Aber der DT300 sieht wegen des WG doch gar keine Gehäusekante deshalb gibt es auch kein Bafflestep oder etwa doch ?
Das funktioniert so nur, wenn die Außenkante des Waveguides mit der Außenkante der Schallwand zusammenfällt. In deinem Fall wird es da schon noch Einflüsse geben. Ob die sich im angestrebten Übertragungsbereich des Hochtöners zeigen, ist dann die andere Frage, der TMT bekommt da wohl mehr Effekte ab.

Und selbst für ein nacktes Waveguide gilt Messentfernung größer dreifacher Durchmesser, und das misst sich dann auch anders als in unendlicher/Normschallwand.

hesinde2006 schrieb:Und Boxsim berücksichtigt bzw berechnet mWn Bafflestep.
Naja, das ist besser als nichts, aber letztendlich auch nur geraten. Das Abstrahlverhalten ist von so vielen Parametern abhängig, die Boxsim überhaupt nicht erfasst, dass es sich hierbei nur um eine grobe Schätzung handeln kann. Mit ABEC und genauen 3D-Modellen lässt sich mit einigen Stunden Rechenzeit sowas simulieren.

hesinde2006 schrieb:Ich werde ohnehin nochmal neue (endgültige) Gehäuse bauen. :ok: Irgendwann :eek:
Es könnte sich auszahlen, da dann großzügige Fasen um den Waveguide anzubringen... Müsste man aber messen Wink

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.