Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JBL Paragon - was ist damit?
wgh52 schrieb:PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Wink
..................................................
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

die debatte hatten wir ja schon - an dieses klangmöbel mit hier vertretenen maßstäben ranzugehen wird nicht viel bringen.
ich betrachte es als eine faszinierende musiktruhe - und ich hab nix gegen hallsaucenwerfer, solang die sauce schmackhaft ist.
"ortbarkeit" wird überbewertet.
gruß reinhard

edit aber heute könnt man da sicher sehr vieles besser (und auch anders) machen - ist halt auch ein schönes stück hifi-geschichte.

ArLo62 schrieb:Das gleiche gilt für das Klipsch Horn. Ich weiß nicht was daran gewöhnunsbedürftig sein soll, Akustisch.

Ich schon!
Hab die gehört auf der letzten High End in Grevenbroich.
Zugegeben in einem viel zu kleinen Hotelzimmerchen.
Der erste und einzige Lautsprecher, den ich kenne, der fürs linke und fürs rechte Ohr einen eigenen Sweet-spot hat(te) Big Grin:p.
Im Ernst, das Dingens braucht wohl einen Riesen Hörabstand, damit der Sweetspot nicht auf wenige cm begrenzt ist. Für 2 Leute wahrscheinlich auch in 5-6 m Abstand nicht zu gebrauchen.

Gruß
Bernhard

Hmmm....ich vermisse echt die Kreativität im DIY (nicht was Gehäusebau angeht). Ich habe ein Abo von beiden DIY Magazinen: In dem einen wird die x-te CT-230 Variation vorgestellt und in der anderen die y-te Fuzzy-TML (jetzt mal übertrieben, bevor einigen wieder der Kragen platzt). Ich dachte wir DIY-ler waren mal die Avantgarde. Jetzt laufen einige Hersteller mit vielversprechenden Konzepten abseits vom althergebrachten vorweg: Dutch&Dutch 8c, Genelec W371 Sub, KiiThree ......und wir philosophieren über Projekte aus dem letzten Jahrhundert, die bestimmt nicht alle verkehrt waren, aber.....brauchen wir hier ein H Kennzeichen für das Forum?
:prost:

Damit die MODs weniger zu tun haben, geht es hier zur Diskussion zu meinem Gedanken weiter: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-das-Forum

Hallo Winfried!
Nuchzts anderes hatte ich gemeint. Da hilft leider kein dsp.

Grtz
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Mich würde interessieren was passiert, wenn man ein Paragon mit Acourate bügelt :denk:.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Wie misst es sich denn im Original?
Gruß

hoschibill schrieb:Mich würde interessieren was passiert, wenn man ein Paragon mit Acourate bügelt :denk:.

Ich würde mal annehmen, sie hört sich dann sehr verschnupft anBig Grin.
Eigentlich geht es uns doch um eine gesunde Mischung von Direkt- und Diffusschall.

Bei der Paragon ist das doch genau umgekehrt. Diffusschall dominiert, es sei denn man kniet in Demutshaltung genau in dem Kreuzungspunkt beider Mitteltonhörener .... das hatten wir doch schon ganz weit oben ... Paragon als KopfhörerBig Grin.
Jrooß

Jesse schrieb:Wie misst es sich denn im Original?

Das weiss keiner. Die, die sowas haben, werden das im Leben nicht messen. Und die, die es messen würden, kriegen es nicht in die Finger. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man so ein Teil "richtig" misst würde man riskieren, den Mythos der "Königin der Lautsprecher" zu zerstören... Wink :p.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Die Königin der Lautsprecher ist der Eckmiller:built:
Aber das mit dem Messen sehe ich genau so wie du. Gute Lautsprecher werde nicht nach ihrem Charakter sondern nach ihren Messungen beurteilt. Schlechte Messungen, und nur diese können gesehen, gelesen und interpretiert - aber nicht gehört werden. Und hier entstehen dann ganz viele Meinungen aus ganz wenig Wissen (hören, empfinden)
Ich bin wieder da
LG
Kay

Moin,
egal, wie sich die Anrichte misstSmile, ich habe sie gehört und seit dem gehört sie bei mir zum Must-Not-HaveRolleyes. Wenn irgendwelche Mythen gepflegt werden, macht mich das immer zutiefst misstrauisch..... manchmal zu unrecht. Das 2344 hätte ich mir schon eher mal antun sollenBig Grin.
Kaspie schrieb:Und hier entstehen dann ganz viele Meinungen aus ganz wenig Wissen (hören, empfinden)
Ich bemühe mich eigentlich immer nur ein Urteil zu finden, wenn ich die Teile mal gehört und erlebt habe.
Jrooß

Zitat:Ich bemühe mich eigentlich immer nur ein Urteil zu finden, wenn ich die Teile mal gehört und erlebt habe.
Bei mir ist es genau andersrum
Ich höre und erlebe die Teile und bilde mir dann eine MeinungBig Grin
Ich denke wir sind hier uns hier einigSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kalle schrieb:Grauslich...

Kalle schrieb:...bullshit...

Kalle schrieb:...Designpillepalle...

Kalle schrieb:...Must-Not-Have...

Kalle schrieb:Ich bemühe mich eigentlich immer nur ein Urteil zu finden, wenn ich die Teile mal gehört und erlebt habe.

Hi Kalle,

meinst du, wir hätten jetzt möglicherweise verstanden, wie dein Urteil zu den Paragon ausfällt? Wink Big Grin
Gruß

Oh jesse,
ich bin damals schwer enttäuscht worden und habe es bis heute anscheinend noch nicht überwundenSad.
war wohl ein traumatisches Erlebnis ....... das erklärt mir jetzt vieles.Big Grin
Aber ich habe mir doch tatsächlich nicht wiedersprochenCool.
Frach mich jetzt boß nicht nach anderen Ikonen, Tannoy Westminster z.B. , ner Avantgarde Acoustic, ner MBL 101 oder ner Rondo, dann blockiert der ServerSmile.
Gute Nacht

Smile

Jo, gute Nacht.
Gruß

Jesse schrieb:Wink
OK, zu Deinem Zitat meines Wahlspruches: Ich habe die Paragon ausführlich bei Max in Riedenburg hören können/dürfen. Neben den theoretischen Erwägungen spielte bei meinem Kommentar also durchaus auch eigene Hörerfahrung mit. Die Musik war schön, aber ich beneide Niemanden, der die Paragon hat, meine Präferenzen liegen anders.
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Hallo Jesse,
man kann es auch so gewählt wie Winfried ausdrücken, inhaltlich kommt es auf das Gleiche hinaus.
Meine Manger-MSW und auch diverse Hörner wie das 2344 füllen in meinen Hörzimmern auch den ganzen Raum, verlieren aber dabei nicht die präzise Instrumentenordnung, so dass man das Gefühl hat, bei kleinen Ensemblen zwischen den Musizierenden herumgehen zu können. Wenn man das gewöhnt ist, gibt es kaum noch einen Weg zurück.
Jrooß Kalle

Gerade bei ihbäh eine Paragon zu haben, für schlappe 29.800,-€. Wer also gerade eine sucht...
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Verdammt. Hab' gerade Briefmarken gekauft :joke:.
[SIZE=2]
[/SIZE]

ArLo62 schrieb:Gerade bei ihbäh eine Paragon zu haben, für schlappe 29.800,-€....
Na dann, auch zwecks Angebotsserosität und Warenqualität, lieber zum Max Kriger nach Riedenburg zum Abholen fahren: Bei Hifi Creativ gibt's auch eine, aber schlappe 10.000€ günstiger! :prost:
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SP 130x/8, was macht man damit ? Something Else :-) Kaspie 5 1.745 16.09.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Kaspie
  B&C DE200 Entäuschende Messergebnisse, was kann man damit machen? knut_t 18 5.209 21.02.2019, 22:06
Letzter Beitrag: knut_t
  Weg damit. High5 4 3.383 10.10.2018, 10:21
Letzter Beitrag: Kaspie
  Dynavox DY103-9A - kann man damit irgendetwas anfangen? LarsNL 62 37.942 22.12.2017, 14:29
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Visaton W130 S - Was bloß damit bauen? felix4389 12 5.337 01.03.2016, 11:29
Letzter Beitrag: felix4389
  JBL Paragon sayrum 15 7.860 28.06.2015, 21:56
Letzter Beitrag: Dietmar
  Isophon PSL 320/180/8 Sicken erneuern und was geht damit? Jackman 4 5.750 21.01.2011, 23:28
Letzter Beitrag: Oldie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.