Ja, akzeptiert, aber  da ist kein eingezwängter Belag auf der Oberfläche. Das Diagramm zeigt nur eine homogene Schicht.
Dale schrieb:Wenn man jetzt zwei oder mehr unterschiedliche Materialien zusammenklebt, wird das nicht einfacher, aber aber die Dämpfende Schicht sollte dahin, wo die Zug- und Druckspannung eher gering ist und man vor allem Schubspannung hat.
Wir haben ja i.d.R. – so auch in den bisherigen Beispielen – immer drei Materialien und Schichten:
1. die Schale außen, meist MDF oder MPX (12-19 mm)
2. die dämpfende Schicht (2-5 mm Alubutyl, Bitumen, etc)
3. die Deckschicht innen (1-3 mm Alu, Dibond, HDF, etc)
Wobei (3) optional sein kann, je nach Aufwand/Kosten und benötigter Wirkung. Ich denke die meisten fahren gut, wenn sie zwei Schichten Alubutyl übereinander auf die Innenflächen kleben – die bietet das beste Verhältnis aus Wirkung, Aufwand, Kosten und Beschaffbarkeit.
walwal schrieb:Ja, akzeptiert, aber da ist kein eingezwängter Belag auf der Oberfläche. Das Diagramm zeigt nur eine homogene Schicht.
Das ist nur die Visualisierung, homogen ist das absolut nicht.  ich hab die linke Fläche "fest" eingespannt.
Ich bin nach wie vor verwirrt, aber auf einem höheren Niveau.
Links ist der Stab? fest eingespannt, rechts wirkt eine Kraft nach unten, richtig?
Der Stab ist nicht homogen, sondern?
Sorry für das nerven....
walwal schrieb:Butyldicke.
Quellen: u.a. Hifi selbstbau. pico, Ahlersmeier....
Danke.
Sikafloor ist zur Anwendung mit Deckschicht, Sorbotan...eiß ich nicht mehr.
Zitat:Ich zweifle, dass dies der Idealfall ist, denn in der Mitte ist die Scherung geringer als außen, oder?
Die Scherspannung ist auch entscheidend. Es geht darum (wenn ich das richtig verstanden habe, bin kein Mechaniker), die in dem Element auftretenden Spannungen und Verformungen gleichmäßig aufzuteilen, ähnlich der Widerstandsanpassung in der HF-Technik. Und die meisten Materialien sind auf Scherung "steifer" als auf Biegung.
Geh mal von deinem Bild aus, welches völlig korrekt die Scherung eines Materials zeigt, weil die eine Seite auf Druck, die andere auf Zug belastet wird. Jetzt legst Du die neutrale Faser mal deutlich nach unten, reichlich unterhalb des Balkens. Das passiert, wenn du das Bitumen/Butyl (den Balken) auf einen weiteren, deutlich steiferen Balken klebst. Dann wird der weiche Balken nur noch auf Druck bzw. nur noch auf Zug belastet. Weil eine Seite etwas mehr als die andere findet zwar immer noch Scherung statt, aber nicht mehr so viel.
walwal schrieb:Ich bin nach wie vor verwirrt, aber auf einem höheren Niveau.
Links ist der Stab? fest eingespannt, rechts wirkt eine Kraft nach unten, richtig? Ganz genau - korrekt.
Naja, sind halt FEM-Bilder. Der Stab besteht aus ein paar Zellen.  Homogen ist das dann natürlich nicht. Fokus war auch echt nur die Visualisierung..
Ich bin gestern übrigens auf das da gestoßen: https://www.dichtstoffdepot.de/sikalasto...8hEALw_wcB
Butyl aus ner Spritzpistole. Wäre ja quasi optimal für Sandwiches.
Wenn es viscoelastisch ist und bleibt. Und bis das Lösemittel verdunstet ist, dauert ewig (unter der Deckschicht).
walwal schrieb:Und bis das Lösemittel verdunstet ist, dauert ewig (unter der Deckschicht). Kann sein.. evtl. zieht das ja auch ins Holz ein? Müsste man tatsächlich einfach mal ausprobieren.
03.03.2021, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2021, 15:19 von walwal.)
Naja, Lösemittel erst im MDF, dann im Raum. Einige sehen in Bitumen schon ein Risiko.
da würde ich eher in Sikaflex Marine investieren
Sikafloor® Marine PU-Red wird als Geräusch- und Vibrationsdämpfung bei viskoelastischen Sikafloor[SUP]®[/SUP] Marine Systemen im Innenbereich eingesetzt. Sikafloor® Marine PU-Red kann sowohl auf horizontalen als auch auf vertikalen Untergründen aufgetragen werden. Es ist Bestandteil einer Reihe von Akustik- und Brandschutz-Fußbodensystemen.
Die Oberfläche muss sauber, frei von Staub, Fett, Ölen und anderen Substanzen sein. Rost muss mit einer Stahlbürste oder mit anderen geeigneten Hilfsmitteln entfernt werden. Anschließend muss abgesaugt werden. Bei Anwendungen auf aluminiumbeschichteten oder zinkstaubgrundierten Decks muss eine Haftschicht mit SikaCor[SUP]®[/SUP] ZP Primer oder eine andere geeignete Haftgrundierung aufgetragen werden.
Verarbeitung
Gemischtes Sikafloor® Marine PU-Red auf das Deck gießen....
Masse mit einer Zahnspachtel auftragen (Schichtdicke 1 bis 2 mm). Sikafloor® Marine PU-Red muss nach dem Mischen innerhalb von 15 Minuten verarbeitet werden. Bei Temperaturen über 30 °C verkürzt sich die Offenzeit deutlich.
Für das Einbetten von Stahlplatten die Arbeitsanleitung Sikafloor® Marine PU-Red beachten. Bei vertikaler Anwendung Arbeitsanleitung für Sikafloor[SUP]®[/SUP] Marine PK-90 Steel Vertical beachten. Sikafloor® Marine PU-Red nicht unter 5 °C anwenden.
Oder man verklebt 2 Lagen MDF damit. Nicht bis zum Rand beschichten, 4 mm Distanzstücke auflegen, zweite Platte plus Druckplatte auflegen, fest andrücken und warten. Habe das noch nie gemacht, aber 10 kg reichen für 2 Boxen 30x30x100 cm.
SystemLoss factor
1 mm PU-Red + 2 mm alu tiles0.21
2 mm PU-Red + 2 mm alu tiles0.27
1.5 mm PU-Red + 2 mm alu tiles + 1 mm PU-Red + 2 mm alu tiles0.32
2 mm PU-Red + 1.5 mm alu tiles + 2 mm PU-Red + 1.5 mm alu tiles0.33
Wenn das besser wirkt als Bit/Butyl-Sandwich. Im Keller liegen schon 3 Teststücke, (24 mm MDF/12 MDF+4 mm Bit+12 mm MDF und 24 mm MDF + Bit/Alu. Morgen könnte ich mal grob messen/hören.
03.03.2021, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2021, 15:26 von Dale.)
Check mal:
https://www.dichtstoffdepot.de/media/pdf...DE_GHS.pdf
Finde ich eher harmlos. Cooler wäre in der Tat ne 2-Komponenten-Lösung, aber Statikmischer und Co hat ja auch nicht jeder..
Autsch @2k-PU https://deu.sika.com/de/construction/pro...u-red.html
Darf auch nicht an Privatpersonen verkauft werden, Komponente B ist "vermutlich" karzinogen usw. Hätte ich nicht so große Lust drauf.
Unbedingt auch ein Sandwich draus machen mit MDF - Sicafloor - MDF, wenn es geht.
Beste Grüße,
Dale.
Das Marine ist PU, kein Butyl und wirkt wahrscheinlich besser. Das ist definitiv zur Schalldämmung entwickelt, das Butyl ist ein Kleber mit unbekannten rheologischen Eigenschaften.
Es gibt in den Untiefen des www einen Bericht aus den USA mit ähnlichem Produkt - super Wirkung.
Und gefunden.....
[URL="https://www.youtube.com/watch?v=EEh01PX-q9I"]https://www.youtube.com/watch?v=EEh01PX-q9I
Ab Minute 34
[/URL]
Kann man vermuten, ich persönlich denke eher, dass das Sica PU einfach ne Variation (wenn überhaupt) vom 2K Holzkleber PU ist.
Ich bin auf jeden Fall auf die Messungen gespannt!
Das ist doch kein Ami! Sehr schön, was der so bastelt. walwal schrieb:https://www.youtube.com/watch?v=EEh01PX-q9I Den Kanal schaue ich auch gerne. Super, wie er auch Hörner erklärt. Sorry, etwas OT..
Messung ist zu viel gesagt, meine Messvorrichtung ist schon lange entsorgt, aber den Klopftest wie im Video oder quick & dirty Messung geht.
Wo steht das "kein Verkauf an Privatpersonen"? Habe mal einen Händler angeschrieben. Nur 10 km entfernt.
Kein Ami? sondern...wohnt jedenfalls in New England, das ist definitiv USA. Als ich dort Urlaub machte, jedenfalls noch.
Zitat:Produktverwendung: Härter für einen 2-Komponentigen Kleb-/Dichtstoff, Produkt ist nicht für die private Verwendung bestimmt
Einfach mal das Datenblatt ansehen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das irgendein Höker um die Ecke befolgt oder in wiefern das irgendwie bindend ist.
1K-PU ist ja wegen der Isocyanate auch aus den Regalen verschwunden.
Ich dachte immer, der sei von diesem Kontinent, kann mich aber auch täuschen. Alles klar.
Habe mal einen Lieferanten gefragt.
03.03.2021, 18:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2021, 18:51 von walwal.)
Vorläufiges Wahl....ääää...Testergebnis: 4 mm Bitumen und 1 mm Alu ist besser als 4 mm Bitumen mittig. Halt, etwa gleich..
Morgen mehr.
Mit 1mm Alu änderst du die Statik auch etwas.
E_Modul: Alu: 70.000 N/mm², MDF: 3.000N/mm² - mal so als grober Vergleich.
Das ganze System wird durch das zusätzliche Alu-Blech halt auch noch etwas steifer.
Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse neugierig.
Beste Grüße,
Dale.
Das ist aber so gewollt, sonst funktioniert das nicht mit der "constraint layer" also eingezwängten Schicht.
|