07.04.2020, 18:05
joa, alles gut muss ja nicht mein Geld damit verdienen, sondern kann mir den ein oder anderen wissenschaftlichen Einwurf leisten :p
|
Multicell Horn
|
|
07.04.2020, 18:05
joa, alles gut muss ja nicht mein Geld damit verdienen, sondern kann mir den ein oder anderen wissenschaftlichen Einwurf leisten :p
07.04.2020, 20:01
Bzgl. Hornkonturen gibt es ein White Paper von Peavey, das mMn eine schöne Kurzübersicht zu den verschiedenen Konturen und Weiterentwicklungen gibt. Da ich nicht weiss, ob es regulär frei verfügbar ist, poste ich keinen Direktlink.
Einfach nach "Peavey Quadratic-Throat Waveguide pdf" googlen, dann wird man fündig.
07.04.2020, 20:23
Soviel zur Frage ob Multizeller mehrere Hörner sind oder eines mit Stegen:
"Multicell horns are simply a group of symmetrical, narrow-dispersion,exponential horns assembled into an array. (...) However, they exhibited midrange beaming in both the horizontal and vertical directions andare very expensive to fabricate."
07.04.2020, 20:30
Inhaltlich zum Peavey-Horn: Die Formel ist darin ja beschrieben, also sollte dem 3D-Druck für unkommerzielle Privatnutzung nichts entgegenstehen, oder?
07.04.2020, 20:59
So ist es. Für den eigenen privaten Gebrauch darf man sogar patentrechtlich geschützte Produkte nachbauen.
08.04.2020, 10:22
wilbur11 schrieb:Sorry Kai, Hallo Willi, die hyperbolische Formel ist eine exponential Formel! Das ist leider so, auch wenn es Dir gegen den Strich geht.Sorry dafür. ![]() Oval ist wie ein Kreis ein Vieleck mit unendlich vielen Ecken . Somit ist das geklärt
Ich bin wieder da
LG Kay
08.04.2020, 10:51
Kaspie schrieb:die hyperbolische Formel ist eine exponential Formel! Das ist leider soNö exponential ist ein Spezialfall von hyperbolisch mit T=1
08.04.2020, 10:54
jogi schrieb:Nö Klasse. Danke :thumbup:
Ich bin wieder da
LG Kay
08.04.2020, 11:02
In Anbetracht von Treibern mit hohem Kennschalldruck und nicht mangelnder Verstärkerleistung kann man sich bei der Optimierung auf andere Sachen als Wirkungsgradsteigerung konzentrieren. Alles was groß tiefer wird als 20cm sehe ich kritisch, was Resonanzen angeht! M2, S360 etc. machen es vor.
08.04.2020, 12:48
Wenn wir uns nicht auf dem hohen Wirkungsgrad beschränken, sondern den Augenmerk auf die Machbarkeit des Hornes legen, haben wir schon einmel einen Schritt getan.
Die Länge des Hornes wird sich nach der gewünschte Trennfrequemz richten. Hier kann ein Simprog wie AJH behilflich sein, um es einigermaßen abschätzen zu können. Umsetzen der Daten in die gewünschte Form ( hier Multicell.) ist dann Fleißarbeit. Zitat:Alles was groß tiefer wird als 20cm sehe ich kritisch, was Resonanzen angehtDas liegt dann an der Trennfrequenz . 20 cm wären aber für das Horn eine axeptable Möglichkeit. Der Hornhals kommt dazu, was wiederum ein Schmankerl sein wird. Der SPL wird immer auf das Maße des Basslautsprechers gedrosselt, wobei eine Wirkungsgradsteigerung ausser Acht gelassen werden kann. Der HT sollte schon angemessen sein und im Gesamtbild reinpassen. Eine kleine Karotte mit Waveguide wäre denkbar. Also erst mal eine optische Variante entwerfen, die wir dann zerreißen können. Sie muss ja dem Erbauer auch irgendwie zusagen @ Koaxfan, welche Maße stellst Du Dir vor (L x B x t) des Hornes und welche Trennfrequenz?
Ich bin wieder da
LG Kay
08.04.2020, 13:25
Ich hatte als Lautsprecherbreite 50cm angepeilt, damit ein 15er TT sowohl sinnvoll aussieht als auch Raum zum Atmen hat. Vom Design her soll es in die Richting einer JVC 5341 gehen aber das Horn soll nicht so vergrämt zwischen das Holz gequetscht werden sondern freistehen und links wie rechts 5cm rausragen. Also grob 60cm Gesamtbreite für das Horn - wobei die Summe der Hornmundbreiten natürlich wegen der signifikanten Krümmung mehr als 60cm wären. Wieviel wäre das, 65cm? irgendwie so. Bei fünf Zellen in der Breite also 13cm pro Zelle.
60cm/1,6=37,5 wäre eine optisch ansprechende Höhe. Bei drei Zellen bleiben - wer hätte es gedacht - auch 13cm pro Zelle. Insgesamt wäre es also einen Ticken kleiner als das 1505 mit ca. 16,5 Zellenbreite, sollte aber 60x100° packen. Ein anderes Pattern als 5x3 wäre natürlich möglich. Ganz crazy wäre wohl ein Ring mit sechs runden Hörnern á la Raduno. Wobei man dann halt kaum auf 100° kommt in der Breite. Gradzahlige Sachen wie 2x6 wohl aus wegen dem Hochtöner der in der Mitte sitzen sollte. Tiefe? Was es eben braucht, vermutlich viel, weil ich je nach Konstruktion um den Kompressionstreiber rum muss. Bei einem HT á la "the Dome" wäre das wohl entspannter, da müsste man nicht so ein Bohei machen um identische Längen der einzelnen Zellen zu erreichen. Also wir landen wieder bei der Frage nach dem Hochtöner. Der muss also ebenso 60x100° packen damit es homogen wird. Falls das keine Kalotte packt, müsste halt ein Horn&Treiber rein. Davon abhängig ist dann auch die Trennfrequenz die beim DT-284 so um die 2.000 wäre.
08.04.2020, 14:33
Hallo Koaxfan,
Das JVC 5341 scheint einen Bass ala´ RCA LC1 zu sein ![]() Das 8 zellige Horn ist kein Multicellhorn wie das 1505, sondern eher ein zweigeteiltes Radialhorm mit je 4 glatten Stegen? https://picclick.de/JVC-Model-5341-Vinta...id=1&pid=8 Den goldenen Schnitt 65 x 37 und 60 x 100 gefällt mir gut. Lass mir bitte ein paar Tage Zeit. Ich werde mal eine "Meckerskizze" anfertigen.
Ich bin wieder da
LG Kay
Richtig, das Squawker SK2135B ist kein Multizeller https://edsgoodstuff.com/edscart/index.p...cts_id=985 . Da die JVC aber anscheinend ausgewiesener Shice ist, lasse ich mich lediglich vom Design inspirieren, ein Pfund Anabolika dazu und dann bitte alle Erkenntnisse des Jahres 2020 berücksichtigen - oder ignorieren, dann aber bewusst
![]() Dann freu ich mich riesig auf die Meckerskizze - und keine Eile, ich habe hier zwar Ausgangssperre, meine Kids aber auch. Und die möchte ich noch nicht an die Fräse lassen.
09.04.2020, 08:22
Ich habe schon mal einen schönen Link zum Thema gefunden. Es ist zwar ein 18 zelliges Horn, aber es zeigt den prinzipbedingten Aufbau recht schon.
Hier könne man ein 9 zelliges Horn oder sogar ein 12 zelliges Horn bauen. Das 12 zellige Horn wird dann eher ein 11 zelliges Horn werden. Die mittleren zwei sind dann für den HT zu verwenden. Nur so als Idee.
Ich bin wieder da
LG Kay
09.04.2020, 09:35
Kay,
nach Deiner Theorie können ja kurze "Hörner" (oder Waveguides) wie die angesprochen M2 mit einer Trennfrequenz von 750 Hz ja gar nicht funktionieren. BTW trifft das mit dem Drosseln auf TT-Niveau nicht ganz zu. Zumindest nicht für moderne Konstruktionen mit guter Abstrahlcharakteristik und wenig Resonanzen am Hornmund, wo man heute eher darauf achtet, möglichst kleine Sprünge in der Strahlungsimpedanz zu haben, damit nicht wie bei dem Klinger MT-Horn schön viel in das Horn zurück reflektiert wird. Das erste CD Horn der 4430 (und das gilt bis heute für alle CD-Hörner) hat eher Probleme am oberen Frequenzbandende mit dem Wirkungsgrad. Das Horn der 4430 kommt wenn ich mich recht entsinne bei 20kHz gerade mal auf 90dB/W. Aber alles besser als Resonanzschleudern zu entwickeln! :prost:
09.04.2020, 10:28
fosti schrieb:Das Horn der 4430 kommt wenn ich mich recht entsinne bei 20kHz gerade mal auf 90dB/W. Ah, gut zu wissen. Durch die Multizeller-Koax-Idee ist mein 4430-Abklatsch etwas nach hinten gerückt im Regal aber wenn es nur der Pegel ist, das ist ja kein Problem.
09.04.2020, 10:33
Christoff,
mach doch einfach dazu einen eigenen Thread auf. Hier stört das ein wenig. Es hilft Koaxfan nicht weiter. Danke
Ich bin wieder da
LG Kay Koaxfan schrieb:Ah, gut zu wissen. Durch die Multizeller-Koax-Idee ist mein 4430-Abklatsch etwas nach hinten gerückt im Regal aber wenn es nur der Pegel ist, das ist ja kein Problem.Ja, als Koaxfan solltest Du vielleicht den BMS Treiber 4590 im Auge haben. Ich werde den am JBL 2380A, Limmer 033 und Limmer 250 testen.....(auch mit der passiven Weiche von BMS) EDIT: ganz unten natürlich aktiv, aber mit der passiven Weiche von BMS käme man mit einem 2-Wege-Aktiv-Modul hin und könnte oben über alles glattbügeln.
09.04.2020, 14:13
Kaspie schrieb:Ich habe schon mal einen schönen Link zum Thema gefunden. Es ist zwar ein 18 zelliges Horn, aber es zeigt den prinzipbedingten Aufbau recht schon. Jo, Butter bei Fische. 18 klingt ja fies, ist das vertikal so eng oder horizontal so weit? Hmmm beispielsweise Oberste Reihe 6 Mittlere Reihe 3 - Hochtöner - 3 Untere Reihe 6 Die Mittlere Reihe würde dann natürlich links wie rechts um eine halbe Hornbreite rauskucken. Bei gleicher Gesamtbreite wäre dann also die Hornbreite nur 9,3cm statt 13cm. Höhe wäre dann aber nur noch 25,7cm also weniger als halbe Breite. Das wäre dann optisch schon wieder gefällig, auch hübsch. Fragt sich halt, ob man mit 9,3cm Hornbreite auskommt - für den Hochton fällt dann wahrscheinlich ein Hochtonhorn mit Treiber raus, oder? Ach ja: "Zahnlücke" möchte ich nicht. Wenn schon, dann drei Reihen und in der mittleren ist der Hochtöner. Das sieht ja sonst nicht aus.
10.04.2020, 09:58
Hallo Koaxfan,
ich denke gerade über das Horn nach und wie ich die Meckerskizze zeichnen kann. Ich werde erst einmal versuchen, den Hornmund von 60 x 37,5 cm auf quadratische kleine Grundflächen zubringen. Bei einem 18 Z wären das z.B. 10cm x 10 cm , was ein eine Hornöffnung von 60 x 30 ergäbe. Das wäre schon ein guter Schritt in die gedachte Richtung. Dann kommen die 60° x 100° ins Spiel. Das wird uns wohl etwas ins schleudern bringen, nehme ich mal an? Der erste Versuch wird auf 2" Hornhals gehen, was schon fast unmöglich ist, diese auch auf 15-8 Zellen zu bringen. Ist aber erst einmal egal. Die Gewünschte Hornmundöffnung sind 2250cm², was eine HM Frequenz von ca. 205Hz wären Ich gehe von Treibern aus, die wohl kein 300Hz schaffen. Auch 500 Hz Treiber sind recht schwer zu bekommen. Die Berechnung wird auf exponentieller Formel geschehen und auf 500Hz berechnet. ( mit irgend etwas muss man ja anfangen? )Skizziert wird sie aber auf konischer Formel mit 800HZ. Grund dafür ist, dass ein konisches Horn bei gleicher Frequenz länger als ein Exponentialhorn ist. So nehme ich die Konischen 800 Hz, die einer Länge eines exponentiellen 500 Hz Hornes entspricht und versuche daraus meine Skizze zu entwerfen. Danach werde ich die x exponentiellen 500Hz Teilhörner in diese Konstruktion einzufügen. Aus einem konischen Horn wir ein exponentielles Horn. (So wurde das auch beim Smithhorn und seinen Varianten gemacht). Wenn eine Zelle dann fertig gezeichnet ist wird es wieder spannend. Theorie und Praxis sind da etwas schwierig überein zu bringen. Der Hornhals wird wohl nicht nach Formel und Skizze zu bauen sein. Um die Zellen bauen zu können, muss wohl erst eine Negativform erstellt werden? Also ein Vollklotz dieser Zelle. Da ich keinen Drucker habe, würde ich solch ein Teil aus Biegesperrholz oder HDF aufbauen. Die Zellen dann aus 1,5 mm Flugzeugsperrholz bauen und die Negativform als Schablone verwenden.(Mir fehlt hier aber auch die Erfahrung!)
Ich bin wieder da
LG Kay |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation | Olaf_HH | 9 | 1.405 |
16.05.2025, 19:48 Letzter Beitrag: Olaf_HH |
|
| Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... | NuSin | 26 | 3.952 |
16.12.2024, 22:07 Letzter Beitrag: NuSin |
|
| Kalotte an Horn | Swansteini | 8 | 5.843 |
23.07.2024, 22:34 Letzter Beitrag: AR |
|
| Horn / Treiber Messungen | 4711Catweasle | 135 | 40.554 |
16.03.2023, 10:41 Letzter Beitrag: Kalle |
|
| AsymShelf zur HT-Horn Linearisierung | oggy | 5 | 1.296 |