Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LoudSnail
Wunderschön. Würde ich mir auch einfach so hinstellen, als Obstschale oder so :-)

Prima Sache!

So, das Kleben mit 2-Komponeten-Epoxidkleber hat gut funktioniert. Der Kleber war sogar recht ergiebig, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mit den 30g nicht reiche.

[Bild: loudsnail-geklebt.jpg]

Jetzt muss noch der Einfassungsring für den Tieftöner gefräst werden und die Bodenplatte. Das Schleifen wird auch noch mal eine fiese Aufgabe ;-)

Und dann steht noch das schwierigste an: ein zum Design passendes Hochton-Gehäuse. Es wird auch ähnlich der B&W Nautlus werden, meine bisherigen Entwürfe gefallen mir aber noch nicht so recht.

Hi Daniel Smile
Ganz grosses Kino. Riesenlob für die Umsetzung :thumbup:. Kann man MDF Frässtaub eigentlich für irgendwas verwenden? Davon musst Du jetzt ja Tonnen haben Wink.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hi Daniel!

Respekt! :thumbup: Einfach nur toll! Wird bestimmt richtig geil!
Hast du dir schon mal überlegt, ob du nicht je eine Hälfte komplett fräsen könntest? Bzw. erst nur die "innere" Fräsung machen, dann zusammenkleben und dann die "äußere" Fräsung?
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

Also MDF Frässtaub kann man gut verwenden, um Müllsäcke aufzufüllen ;-)

Das Fräsen aus einem Stück geht so leider nicht, da ich auf der Fräse nur bis zu 5cm hoch fräsen kann und die Fräser selbst auch nur recht kurz sind. Meine CAM-Software könnte noch die Kollisionen mit dem Spannfuter prüfen, aber nicht mehr die mit der Frässpindel selbst. Die Frässpindel hat alleine 8cm Durchmesser, da kommt es recht schnell zu einer Kollission mit dem Werkstück.

Eigentlich bin ich mit dem schichtweisen Fräsen aber recht zufrieden. Die einzelnen Schichten passen perfekt und ums anschliessende Schleifen kommt man eh nicht herum.

Erster Entwurf eines Hochtöner-Gehäuses:
[Bild: snail-design.png]

Gefällt mir noch nicht 100%ig, geht aber in die richtige Richtung. Der Fuss wird jetzt in den nächsten Tagen gefräst.

sieht schon mal gut aus,
Zitat:Gefällt mir noch nicht 100%ig
schließe mich aber deiner Einschränkung an. :denk:

Für meinen Geschmack wirken Sockel und Ht-Gehäuse zu abgesetzt.
Den Sockel evtl. etwas flacher und mit größerem Radius.
Den Ht. z.B. etwas einlassen wie am B&W Mitteltongehäuse.

Gruß plüsch

Gefällt mir richtig gut! Auch die HT anbindung

Aber warum setzt du das Gehäuse direkt auf den Fuß?

Würde eine Abtrennung mittels Steg oder sonstigem der "Luftigkeit" nicht zu Gute kommen? zumindest vom optischen?

Beim Fuss kann ich mal noch etwas experimentieren (dünner, grössere Fase), aber zu klein kann er auch nicht werden, da die Box halt auch gehalten werden will.

An einem besseren Fluss zwischen HT und TT arbeite ich noch. B&W hat das mit einer grossen Ausbuchung gelöst, die mir so aber auch nicht gefällt. Aber evtl. kann ich das TT-Gehäuse nach oben schon noch etwas ausweiten.

Black-Devil schrieb:Ach ja:
Mach doch von der fertigen Schnecke einen Negativabdruck - dann kannst du aus Kunststein so schöne Gehäuse gießen. Gibt bestimmt einige, die dir sowas abkaufen würden!WinkCool

Wo gibts dieses Kunststeinzeug zum Giessen....habs nie wirklich gefunden......sorry fürs kurze Off Topic?

Also in ferner Zukunft ist das durchaus eine Option. Aber erstmal möchte ich das Ding generell fertig bekommen, dann sehen wir mal mit Betonabgüssen o.ä. weiter. Wird sicher nicht gerade etwas in den nächsten paar Monaten.

Hier ist der Bass dazu. Habt ihr euch abgesprochen ? Big Grin

http://www.diyaudio.com/forums/multi-way...eonix.html

Hi Daniel,

Du hast ja schon einige LS-Chassis genannt, die für Dich in Frage kommen. Ich selbst finde ja bei den 5" Breitbändern den Markaudio Alpair 10.2 si, neben dem Jordan und Visaton, sehr interessant. Auch der Tangband W5-1880 will mir gefallen.

Auf jeden Fall schreit Deine Schnecke nach einem entsprechenden LS. Ist natürlich eine Preisfrage, aber ich finde sie hat was richtig gutes verdient.
Audiophile Grüße vom Roland
---------------------------
http://www.rolandrausch.de

Moin,

schönes Projekt. Das sieht schon sehr vielversprechend aus.

Die Markaudio sind im Hochtonbereich so gut, da könnte man auch gleich auf den HT verzichten.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

usul schrieb:Erster Entwurf eines Hochtöner-Gehäuses:
[Bild: snail-design.png]

Gefällt mir noch nicht 100%ig, geht aber in die richtige Richtung. Der Fuss wird jetzt in den nächsten Tagen gefräst.

Warum nicht wie bei der Natius ? Auf die ganze Tiefe gezofen und nicht spitz sonder flach mit n bischen Durchmesser am Ende ? Die Kurvenform kann man ja beibehalten......

Ansonsten aler erste Sahne :rtfm:
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Der Markaudio ist zu gross, mein jetziger Aussendurchmesser ist 160mm, etwas Luft muss noch für einen Ring bleiben. Der Tangband W5-1880 ginge, aber der Preis ist auch recht heftig und die Optik gewöhnungsbedürftig

Ich werde wohl mal einen Test mit meinen vorhandenen Jordan JX-92 machen (die ich klanglich sehr mag). Das Volumen würde dazu auch optimal passen.

3eepoint schrieb:Warum nicht wie bei der Natius ? Auf die ganze Tiefe gezofen und nicht spitz sonder flach mit n bischen Durchmesser am Ende ? Die Kurvenform kann man ja beibehalten......

So ähnlich hatte ich einen Entwurf, der erschien mir aber etwas klobig, aber das kann auch an anderen Dingen gelegen haben. Allerdings habe ich bei diesen Formen auch noch ganz gut mit der CAD-Software zu kämpfen. Ich schaffe es noch nicht so ganz, dass das rauskommt, was ich mir denke ;-)

Danke für die vielen Anregungen, da habe ich wieder ein paar neue Ideen.

Hi Daniel Smile
usul schrieb:Ich werde wohl mal einen Test mit meinen vorhandenen Jordan JX-92 machen (die ich klanglich sehr mag). Das Volumen würde dazu auch optimal passen.
Dann nutze ihn. Das Chassis ist toll und wenn er Dir gefällt, ist's perfekt :ok.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Also gut, ihr habt gewonnen. Jetzt halt erstmal der Jordan ;-)
Heute noch schnell einen Ring und eine provisorische Bodenplatte gefräst, dann sieht das schon ganz nett aus:
[Bild: speaker_ring.jpg]
[Bild: snail_empty.jpg]
[Bild: snail_jordan.jpg]

Ich bin echt gespannt auf die Impedanzmessungen. Mal sehen, wie wirkungsvoll die Spirale als Dämpfung wirklich ist. Dauert allerdings etwas, da ich erst mal wieder ein Messsetup zusammenbauen muss.

Edel! Gefällt mir sehr gut.
Sehr gute arbeit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.