Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Visaton TL16H
Joern schrieb:Hi

was hälst Du denn von solchen Konstruktionen ?

http://www.flo-horns.de/Addon/Addon.htm

Ist das was für Dich ?

Technisch sicherlich schön, aber leider nicht passend zu meinem Projekt

ich versuche mich gerade in das "Hornproblem" einzulesen, da gibt es ja doch einiges zu beachten (Öffnungswinkel, Horngeometrie usw.)

habe gerade das Faital LTH102 am wickel und staune über die Bündelung (auf Seite2), der ist sogar aus AL (kann man vielleicht die Farbe wieder abpolieren?)

Gerade gefunden: Sica Radial Horn Q07030A was kann da schon schief gehen.
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

mosquito schrieb:Technisch sicherlich schön, aber leider nicht passend zu meinem Projekt
was genau soll Dein Horn denn "Können" ?

außer den etwas "mageren" Anforderungen im Eingangsthread finde ich ehr Dinge, die es NICHT soll.

Also was genau wünscht Du Dir statt dessen ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hi Joern,

tja was soll es können?

Horn:
eine mäßige Bündelung - wenig Diffusschall, aber nicht so einen Sweet-Spot wie beim B200 "solo"

Einsatz ab 1-2 KHz - damit ich relativ niedrig an die Bündelung des B200 ankoppeln kann, höher trennen geht immer

unauffällig - d. h. kein Horn mit 500 x 500mm Öffnung, möglichst klein halt

free air - ggf. sollte es auf die Box passen, freistehend

Treiber:
Belastbarkeit - die Kombi 2x TIW250 + B200 kann sicherlich etwas Lauter aufspielen

Auflösung - natürlich HiFi-tauglichen Feingeist, kein PA-Quäker fürs "grobe"

Budged:
180Euro für ein TL16H, was kann billiger/gleichgut oder besser, das TL16H legt die Meßlatte sicherlich nicht exorbitant hoch, ist aber sicherlich besser als mancher Piezo-Quäker

Hörabstand ca. 4-5m, Basisbreite ca. 2,5-3,5m, Raum ca. 30qm
Reproduktion von Stereo/Musik + HK-Film/Konzerte usw.

Der B200 bündelt nach oben im F-Gang zum berühmten Sweet-Spot, das möchte ich etwas "aufweichen", daß auch 2-3 Personen nebeneinander auf dem Sofa sitzen können. Der Sound im HT-Bereich vom B200 ist schon irgendwo genial, aber nicht immer zufriedenstellend, da könnte ein zusätzlicher HT etwas mehr Details in den Raum werfen.

... eigentlich normales HiFi ebend...
(ist gar nicht so einfach, das Pflichtenheft für diese Anforderung zu definieren)
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

vielleicht der hier:

http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...a204cc98ad

oder dieses sehr gute Horn, mit einem entsprechendem Treiber:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_inf...a204cc98ad

oder so einen?
http://www.lautsprechershop.de/pdf/fountek/neopro5i.pdf
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Wie jetzt Confused erst war`s ein SHT jetzt soll`s ein HT sein. :denk:

Nun gut, dann von vorne. Big Grin

B&C DE10 + ME 10 oder ME20 oder B&C DE 7 + ME 7

Alle 3 Kombinationen unter 100€ / Stück :p

Absolut HIFI tauglich :ok: Belastbarkeit, mehr als der Rest in der Kiste Big Grin

Grüße Michael

mosquito schrieb:Kennt jemand ein Kurzhorn ähnlich diesem hier PHT-407 logisch ohne HT drinne für 1"?

http://www.stereo-lab.de/tractrix-kugelw...nhorn.html

LG Hauke

Draufstehen können die DE 25 auch und sind Dank Gewinde Fuß auf die Ohrhöhe einstellbar Big Grin

[Bild: picture.php?albumid=752&pictureid=10432]
[Bild: picture.php?albumid=752&pictureid=10435]

hab'se aber noch nicht ganz fertig gestellt.... wird aber noch gemacht Wink

Vielleicht gefällts ja.... Gruß Marco

Ergänzung zu meiner Antwort weiter oben,

wenn du wirklich wenig Bündelung möchtest, nimm ein CD- Horn (RCF, 18 Sound, EV....), deine Behringerweiche und schalte den CD-EQ daran ein.
so, um zu probieren ob ein S,-oder -HT überhaupt eine Verbesserung insgesammt bringt, wäre der Ringstrahler von Dosenfutter ideal gewesen.
Gruß
Thomas

Fällt mir gerade noch etwas ein.
Um die perfekten Eigenschaften eines Breitbänders nicht zu verschlimmbessern, können zwei kleine S-HT an der Rückseite der Box angebracht werden um die Richtwirkung zu verbessern.
pro Box zwei HT-95PA,
gab es denn für den HT-95PA eine Mod.von Herrn Timmermann, die ihn sehr verbesserte, oder verwechsel ich den jetzt?
Gruß
Thomas

Gast schrieb:Moin,

nein, das verwechselst Du nicht. Er hat jedenfalls den Hornmund entgratet. Ob noch eine weitere Veränderung dabei war, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Es ist ja schon einige Jahre her...

Ich hab das entsprechende Heft nicht, weiß also nicht, was er gemacht hat. Ich gehe aber davon aus, daß es der Hornhals war, am Hornmund (vorne raus also) würde sich da nichts bemerkbar machen.

mosquito schrieb:Einsatz ab 1-2 KHz - damit ich relativ niedrig an die Bündelung des B200 ankoppeln kann, höher trennen geht immer

Sry, aber das paßt nicht zusammen. Das Horn wirkt durch die Fläche. Kleine Fläche, hohe untere Grenzfrequenz, große Fläche, niedrige untere Grenzfrequenz (und in der Regel zu den Höhen hin sinkender Pegelgewinn). 1-2 kHz braucht eine gewisse Größe, sonst ist das Horn unwirksam. Für so eine niedrige Trennung holst Du einen B200? Da wäre ein TMT besser geeignet dafür oder auch ein weiterer BG20 wäre da weitaus sinnvoller, dein B200 ist da jedenfalls Verschwendung.

Bei 1-2 kHz kann man übrigens auch den HT-95PA nicht trennen.

Hallo Dose,

Klein Confused :denk: :doh:500x500mm = 50x50cm oder auch ,05x,05m

Michael

Michael schrieb:Hallo Dose,

Klein Confused :denk: :doh:500x500mm = 50x50cm oder auch ,05x,05m

Er will KEIN 500x500mm! Lern LESEN! :mad:

Hallo Dose,

er will kleiner als 50 x 50 cm, damit passen so ziemlich die meisten 1" Hörner die 1-2K können (15 x 15cm - 25 x 25 cm) ob rund oder eckig.

Lesen alleine reicht nicht, verstehen solle mans auch.

Michael

Michael schrieb:Hallo Dose,

er will kleiner als 50 x 50 cm, damit passen so ziemlich die meisten 1" Hörner die 1-2K können (15 x 15cm - 25 x 25 cm) ob rund oder eckig.

Lesen alleine reicht nicht, verstehen solle mans auch.

Richtig, verstehen müßte man es auch noch. Und er hat schon sehr deutlich gesagt, daß selbst eine WG zuviel ist. Schon schwierig wenn weder das Lesen noch das Verstehen funktioniert. Rolleyes

[COLOR="Gray"]
naumi schrieb:Fällt mir gerade noch etwas ein.
Um die perfekten Eigenschaften eines Breitbänders nicht zu verschlimmbessern, können zwei kleine S-HT an der Rückseite der Box angebracht werden um die Richtwirkung zu verbessern.
pro Box zwei HT-95PA,
gab es denn für den HT-95PA eine Mod.von Herrn Timmermann, die ihn sehr verbesserte, oder verwechsel ich den jetzt?
[/COLOR]

Hab ich noch nie was von gehört... klingt sehr Interesant :denk: kann mich mal jemand aufklären wo ich mehr Input dazu bekomme ???
Let it Snow :w00t:

mosquito schrieb:Der B&C DE25 scheint nach einigem suchen tatsächlich ein kleiner Brüller zu sein, zumindest die Sachen, die ich bis gefunden habe, ich möchte da nochmals in die Tiefe gehen,

Danke Marco für den Tipp,

jetzt geht wieder die langweilige Suche nach einem passenden Hörnchen los-... :denk:

Is ein Brüller , und auch wenn es Optisch nicht immer gefällt finde ich das der DE-25 / 16 am besten am Orig. Gußhorn klingt.

Wenn schon ein anderes Horn zum Einsatz kommt dann bringt es Vorteile wenigstens einen Metall-Adapter von 1" auf 2" zwischen zu schalten ( dann natürlich ein 2" Horn verwenden ).

Warum das besser klingt weis ich nicht genau aber es scheint so das die erste Wellenfront wenn sie auf Metall trift das ganze sehr zum positiven beeinflusst.

Gruß Marco

[U]Aktueller Schneestand :[/U] 1,0 cm und sehr weiß... "freu"
wenn's so weitergeht kann ich morgen wieder ein Schneegirl mit großen... äh Hörnern formen Big GrinBig GrinBig Grin

Hallo oggy,

puh, die Frage musste ja kommen, leider finde ich die Seite mit dem Projekt nicht mehr.
Die hinteren Hochtöner können wahrscheinlich über Zimmerreflektionen wirken, müssen also in der Lage verstellbar sein und im Pegel anpassbar.
Habe dies schon bei mehreren BB gesehen und erlaube mir kein Urteil darüber. Als Beispiel habe ich die Fotos von "Hexer-- Joachim Gerhard" verlinkt. Das Prinzip ist zu sehen.

besonders Bild 7

Vielleicht findet es auch jemand im BB,- oder analog Forum wieder.

Zu deinen Erfahrungen, zwecks der Metall-Adapter habe ich genau das Gegenteil erlebt.
Adapter aus Hartholz, Pertinax oder Teflon bringen sehr viel Ruhe ins Klangbild. Die Hornfreaks ohne Geldprobleme nehmen Bronze, aber auf keinen Fall Aludruckgus.
Dies alles natürlich nur für Zimmeranwendung, nicht für Profi- Tour- Zeugs.
Gruß
Thomas

Zitat:Danke für die Info's, vielleicht findet sich ja noch ein besseres Mittelding (so um die 100Eoro) was besser als Monacor aber nicht viel schlechter als der Visaton ist...
Den Anschaffungspreis zwingend als Anhaltspunkt für die Klangqualität zu nehmen ist hier falsch. Wieviel würde der kleine Monacor kosten wenn er ebenfalls im aus dem Vollen gedrehten Alublock bestehen würde, vieviel würde das TL16 kosten wenn es in der Plastikhülle daher kommen würde? Wäre der Monacor aus massivem Alu und damit teurer als der Plastik-TL, wäre dann automatisch der Monacorer besser? Wink
Eins hab ich gelernt, die Chassisqualität NUR anhand vom Preis abhängig zu machen ist ein dicker Fehler.
Deswegen hier:
Zitat:um zu probieren ob ein S,-oder -HT überhaupt eine Verbesserung insgesammt bringt, wäre der Ringstrahler von Dosenfutter ideal gewesen.

mosquito schrieb:Horn:
eine mäßige Bündelung - wenig Diffusschall, aber nicht so einen Sweet-Spot wie beim B200 "solo"

Einsatz ab 1-2 KHz - damit ich relativ niedrig an die Bündelung des B200 ankoppeln kann, höher trennen geht immer

Hallo,

na dann ist die Sache doch wohl ganz Glas-klar Wink

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=10

Gruß

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.817 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Unbekannter Visaton Treiber der 12" Klasse Hitower 4 1.233 17.11.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hitower
  Beratungsgespräch ... Visaton TIW 200xs sth 16 6.011 01.04.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Azrael
  Suche TSP zu Visaton WSP 13 S wus 5 1.480 22.04.2022, 09:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Schwankungen: 6x Visaton TW70 gemessen capslock 23 4.098 17.02.2022, 17:05
Letzter Beitrag: tubestrek
  Visaton Grand Orgue knollozx 18 3.630 09.07.2021, 08:30
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Visaton Vintage- Bumm Zisch oder brauchbar? Plüschisator 10 2.759 06.03.2021, 21:46
Letzter Beitrag: hoschibill
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.083 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Ersatz für Vifa P13WH-00-08 Vladan 16 9.361 22.01.2021, 22:17
Letzter Beitrag: Joern
  Ideen, Spielereien und Erfahrungen: Visaton HT21 MarsianC# 1 2.049 10.11.2020, 20:26
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.