Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ginos Komplettumbau
Bitumenplatten + Heißluftföhn lassen sich schön verarbeiten, saut nicht rum und kann nach belieben um mehrere Lagen erweitert werden. Den Schaum würde ich auch lassen.

Geil wäre ja 2x21" und das Horn in der Mitte vom Ganzen.. im Dreieck angeordnet ;-)

Viele Grüße,
Lenni

Da kommt quasi nur ne art trichte dran,damit der volumenvorteil beim einbauen noch da ist.

war das auf meinen Post bezogen?

Habe ich jetzt nicht verstanden den Satz Sad

Moin,

für "wilde" Formen:

http://www.youtube.com/watch?v=xxqPLfsr6JE

Man braucht offenbar auch nicht so eine "Gerät". Es geht auch mit DIY-Mitteln. (PE-) Folie oder Latex (erhältlich beim S/M-Dealer ihrer Wahl) und eine Vakuumpumpe. Ich such schon nach einer passenden bei Ebay. Damit kann man auch furnieren, Kunststoff GFK und Carbon tiefziehen und laminieren...Ich brauch sowas unbedingt :dance:

Furnieren:
http://www.youtube.com/watch?v=KEkuYrRiqFE
(Musik lieber leisedrehen...)

und Carbon:

http://www.youtube.com/watch?v=VodfQcrXpxc

Nix für 6-Brett-Kistler Wink

Edit: Hier sieht man, das es auch ohne 2-Tonnen Stahlgestell geht:

http://www.youtube.com/watch?v=32fkTRtv-...re=related

kurz eine Frage am Rande....kann man die Jabos auch kürzen um ggf. einen 3 oder 4 Zoll Breitbänder dran auszuprobieren?

Bei Tractrix Hörnern geht das ja. Aber bei den CD Hörnern bin ich mir nit ganz sicher.....keine Angst,werde die Hörner nicht zersägenBig Grin

Das kann man so pauschal nicht sagen. Durch das Kürzen verändert sich das Tractrix-Horn von der Hornfunktion nicht. mit der Angabe 'CD-Horn' beschreibt man nur das Abstrahlverhalten, nicht automatisch die Hornfunktion. Gehen tut's sicher irgendwie, man bekommt dadurch möglicherweise aber andere Horneigenschaften.

[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8239]

16 Platten 10mm Topan MDF...das hat gut Geld gekostet:o

[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8240]
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8242]

so klein kann ein 18"er wirkenWink

Na wenn das mal nicht der HKM XX21 ist?!Rolleyes

Grüße Stefan

wie gesagt....weiss nit was das für einer ist!!Da steht nix druff!!!

djelton schrieb:Na wenn das mal nicht der HKM XX21 ist?!Rolleyes

Das sieht tatsächlich extrem nach dem HKM aus.

Dosenfutter schrieb:Die 21"er, die ich bisher kennengelernt habe, sind reine Subwoofer und sind nicht bis in den Grundtonbereich zu nutzen.

Und wenn es tatsächlich der HKM ist, dann wird es schwerfallen, das Horn dran anzuschließen. Der HKM XX21 fällt schon ab 70 Hz deutlich ab, bei ~170 Hz hat er nur noch ca. 90 dB. Mit einer bewegten Masse von 298g würde ich dem Chassis auch nur Subwoofer-Anwendungen zutrauen.

wie gesagt ich weiss nit was das für einer ist....auch wenn der dem ähnlich sieht, wird er es nicht sein,weil dieser sauber bis 400hz(geplante Trennfrequenz) spielt und mir die Jungs von HSB den mir sonst nicht empfohlen hättenWink

Gruss Gino

Ich wollte Dir nicht den Tag vermiesen sondern nur meine Bedenken äußern. Ich finde daß das ein hochinteressantes Projekt ist, ich drück Dir jedenfalls die Daumen! :ok:

Guten Abend,

könntest du mal bitte ein paar Bilder der Rückseite deiner Chassis posten? Bzw kommt dir das hier bekannt vor:

[Bild: picture.php?albumid=599&pictureid=8248]

[Bild: picture.php?albumid=599&pictureid=8247]

Edit: Ich weis zwar nicht, in wie weit der HKM nach oben hin sinnvoll eingesetzt werden kann, aber als reiner Sub ist es wohl DAS Preisleistungschassis schlechthin. Ich habe noch nie so viel Lautsprecher-Qualität in anbetracht des Preises in der Hand gehalten - einfach der Hammer. In ~100 liter CB ist der 21"er ein sehr sehr schicker Subwoofer.

Grüße Stefan

djelton schrieb:Edit: Ich weis zwar nicht, in wie weit der HKM nach oben hin sinnvoll eingesetzt werden kann, aber als reiner Sub ist es wohl DAS Preisleistungschassis schlechthin. Ich habe noch nie so viel Lautsprecher-Qualität in anbetracht des Preises in der Hand gehalten - einfach der Hammer. In ~100 liter CB ist der 21"er ein sehr sehr schicker Subwoofer.

Ich wollte auf keinen Fall das Chassis schlechtmachen, bewahre! Ein Chassis wir aber nur dann glücklich machen, wenn man die Vorteile nutzen und die Nachteile ausgleichen kann. Ein Subwoofer wird in dieser Box das, was von ihm erwartet wird, nicht erfüllen. Aber vielleicht ist es ja auch tatsächlich ein anderes Chassis.

Schauen ziemlich gleich aus.....aber die messungen zeigen das der ohne probleme bis 400 hz spielt und wenn das der hkm xx-21 nicht kann wird er es wohl nicht sein.

So damit keiner denkt,das mich meine nebebei laufendes PA Projekt aufhält,gibts hier ein paar bilderBig Grin

Das ist quasi erstmal das Skelett. Das 15mm starke OSB wird noch zusätzlich mit 16mm MDF verleimt.Die Bögen werden sowieso aus 3Lagen 10mm Topan MDF geleimt.

[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8326]
Rundung schon gefräst und alle Platten verschraubet zum weiter bearbeiten.
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8329]

[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8325]

[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8324]

[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8328]

Das Mittelteil zur stabilisierung.Längs kommt auch noch eine Versteifung.
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8330]
zuletzt noch die Rückwand,allerdings noch ohne die Ausschnitte für die BR-Rohre

So gleich gehts zum obi.dann werden die längsstreben geholt.wenn das Skelett dann steht kommt das Topan drauf.muss noch schauen wo ich den pu-leim herbekomme.obi hats nit.

Habt ihr noch ideen ,kritik,anregungen?

nic-enaik schrieb:So gleich gehts zum obi.dann werden die längsstreben geholt.wenn das Skelett dann steht kommt das Topan drauf.muss noch schauen wo ich den pu-leim herbekomme.obi hats nit.

Habt ihr noch ideen ,kritik,anregungen?
Das PU-Zeug ist eine richtige Sauerei. Das quillt zwar schön und wird gut hart, ist aber nicht wasserlöslich und entsprechend würde ich Handschuhe (1x Ltexdinger o.ä.) tragen. Pass auch auf deine Klamotten auf. Das Zeug macht fiese Flecken.
Alternativ kannst du aber auch Montagekleber nehmen. Der quillt etwas weniger, füllt aber auch prima und hält spitze.

Hi Gino,

sieht doch schon nett aus.

Eine dringende Anregung zu deinen Bildern: unbedingt VOR dem einstellen massiv verkleinern. Die Seite braucht hier bei mir bald eine Minute, bis man vernünftig durchscrollen kann.

Merci :-)

Grüße,
Lenni

so jetzt mal mit kleineren BildernBig Grinoder sind die wieder zu gross?

6,5kg Leim für schlappe 26,Euro...datt war nen Schnäppchen.
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8373]

So hab ich auf jeden Fall genug Leim daWink
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8374]
Aber den werde ich nit fürs Topan verwenden.
Leider hatte keiner mehr den PU-Leim im Sortiment.

Hier sieht man wieder wie schön gross so ein 21"iger ist.
Da drunter sind die neuen Gehäuse für meine Wohnzimmer lautsprecher.....da gibts demnächst was zuRolleyes
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8375]

So....hier sehen wir die Stabilisierungsplatten für den hintern Teil. In der Mitte muss Platz bleiben,damit die BR-Rohre mit 15cm Durchmesser genug Platz haben.

[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8376]
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8377]
Datt nenn ich BR-PortsWink
[Bild: picture.php?albumid=598&pictureid=8378]

Wenn der Leim getrocknet ist, kommt die Rückwand drauf.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.