Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phaseplug für BG20 gesucht - Gedruckt, gedreht, gedrechselt, gefräst...
Moin

hier wie versprochen meine Kegel mit Abmessung.

Die beiden hinten rechts scheinen mir am geeignetsten.
Aus unterschiedlichen Shops zu verschiedenen Zeiten erstanden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Jesse schrieb:Hallo Olaf,

Mensch, das hab ich ja jetzt erst gesehen. :doh:

Komme ich gerne drauf zurück.

Kein Problem. Adresse per PN und am besten den genauen Durchmesser (22 oder 23 mm oder was dazwischen). Finde ich persönlich immer besser, wenn man was in der Hand hat.

Grüße
Olaf

Christoph Gebhard schrieb:http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=113#113

Sehr gut Christoph, das sieht meiner Messung sehr ähnlich.

Man kann auch gut erkennen, dass auch mit Phaseplug nicht automatisch die gleiche Linearität wie mit Dustcap erreicht wird.

sverre73 schrieb:durchlässige Dustcap mit Polkernhohlraumbedämpfungsfilzgleitern Big Grin montiert.
Magst Du schon grob verraten, welche Erkenntnisse deine Messungen hier gebracht haben?
Leider keine besonders erfreulichen, was aber nur zu einem kleinen Teil auf die "Dustcap mit Polkernhohlraumbedämpfungsfilzgleitern" zurückzuführen ist.
Da gibt es Dinge die mir mehr Kopfzerbrechen bereitet haben, z.B. der Zusatzmagnet:

tiefton schrieb:...welche Magnete passen denn auf den BG20 gut drauf?
Bitte im Augenblick keine Zusatzmagnetringe kaufen!
Die bisherigen sind für den aktuellen BG20 zu schwach.
Dazu in den nächsten Tagen mehr im Aurum-Thread mehr.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Kalle schrieb:Für reinen Basseinsatz, siehe Pentaton und Abwandlungen, könnte eine Dustcap durchaus positv verstärkend wirken.

Die Dustcap ist zu klein um nennenswert etwas zur schallabstrahlenden Fläche beizutragen. Wesentlich relevanter sind die ganz erheblich geringeren mechanischen Verluste beim Betrieb ohne Dustcap. Diese führen sogar zu einem geringfügig höherem Wirkungsgrad.

Btw.: Bei der Pentaton gibt es keinen reinen Basseinsatz, die dort eingesetzten BG20 arbeiten alle mehr oder weniger auch im Mittelhochtonbereich.

https://www.visaton.de/sites/default/fil...nbb_fs.gif

Kalle schrieb:Zur Befestigung eines PP könnte so etwas hilfreich sein,
https://www.sprintis.de/Magnete/Topfmagn...gJVsPD_BwE

auch für das Magnetfeld in der Spule. Franky hat dazu mal was geschrieben. Fazit war, dass man auf beiden Enden des Kerns solche Magneten in Kompensationsrichtung montieren sollte.
Find ich nicht uninteressant aber wie bekommst du einen Neodymmagneten auf die andere Seite des Polkerns?
Für Versuche und dazugehörige Klirrmessungen fehlt mir schlichtweg die Zeit.
Wäre aber bestimmt aufschlussreich, vielleicht mag sich ja jemand anderes daran geben.
Gruß

Jesse schrieb:Sehr gut Christoph, das sieht meiner Messung sehr ähnlich.

Man kann auch gut erkennen, dass auch mit Phaseplug nicht automatisch die gleiche Linearität wie mit Dustcap erreicht wird.

Leider keine besonders erfreulichen, was aber nur zu einem kleinen Teil auf die "Dustcap mit Polkernhohlraumbedämpfungsfilzgleitern" zurückzuführen ist.

Bitte im Augenblick keine Zusatzmagnetringe kaufen!
Die bisherigen sind für den aktuellen BG20 zu schwach.
Dazu in den nächsten Tagen mehr im Aurum-Thread mehr.

Meine BG 20 sind Charge AE17 - passen die Magnete da?
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

knut_t schrieb:Im Visaton-Forum hatte ich vor nicht allzu langer Zeit ein Statement von Friedemann Haussdorf dazu gelesen: man schaut bei der Entwicklung, wie es mit den Resonanzen der Membran steht. Eine Staubschutzkalotte kann diese bedämpfen, vielleicht kommt man ohne aus ...
-Knut

PS: ich habe den Thread tatsächlich gleich wiedergefunden
https://forum.visaton.de/forum/allgemein...post501173

Danke für's Ausgraben! Friedemann hat es mal wieder auf den Punkt gebracht! Dass ein Phaseplug den Hochton per se positiv beeinflusst sehe ich auch nicht.......

Friedemann:
Zitat:Außerdem: Ein Staubschutzkalotte ist wesentlich preiswerter, ein Phaseplug hat etwas High-End-iges. :p
:prost:

tiefton schrieb:Meine BG 20 sind Charge AE17 - passen die Magnete da?

Es tut mir Leid, das kann ich dir leider nicht beantworten.

Vielleicht hat ja jemand Lust ein Rudel-TSP-Messen zu veranstalten. Könnte eine nette Aktion werden.
Gruß

Hmm,

was war denn Qts "alt" mit/ohne Magnet und beim Neuen.? Offenbar Beides niedriger.......

( nach meinen Erfahrungen wirkt ein Zusatzmagnet umso schwächer, je stärker das orig. Magnetsystem ist - ) Andersrum: die größten Verbesserungen sind bei relativ "schwachen" Antrieben möglich...)
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Dazu hab ich hier was gefunden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24018.html
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Jesse schrieb:Schwingspule... BG20... Innendurchmesser...

Für dich mess ich nochmal nach.

So, Eddingkappe + viiiiel Tesafilm + Messschieber = Genaue Messung Wink

Aaaaalso, 24 mm Durchmesser geht so gerade eben noch, dann bleibt rundherum noch so ca. 50-100 µm.

Da sollte dann besser nichts taumeln.

Vertretbar find ich max. 23,9 mm.

Kalle schrieb:Mit deinen 23 mm bist du arg konserativ... 24,9 gehen nach meinen Erinnerungen schon.

Ja, mit dem Hammer... Big Grin

So arg konservativ sind die 23 mm also nicht.

Okay, 22 mm sind ein bisschen dünn, wenns damit fertige Phaseplugs gäbe würde ich sie trotzdem nehmen.

Also gilt hiermit eine neue Range: 23,0 - 23,9 mm (für Mutige auch 24mm).
Gruß

Jesse schrieb:Ja, mit dem Hammer... Big Grin.
[Bild: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafhktm.jpg]
Aber optisch passt es gut:eek:Big Grin

Jesse schrieb:Bitte im Augenblick keine Zusatzmagnetringe kaufen!

Moin Jesse,
dieser oben schon verlinkte Magnet entspricht in seinen Maßen ziemlich genau dem original verbauten Teil.
https://www.ebay.de/itm/263104881545?has...SwiBpZdgK1
Der müsste doch wirklich mit 100mm Durchmesser und 20mm Höhe stark genug sein.
Der hier ist wahrscheinlich mit 100 x30mm etwas oversizedBig Grin
https://www.ebay.de/itm/253029512944?has...SwstJZXPx8

Jrooß Kalle

http://www.plus-elektronik.de/shop/index...behoer.htm
Diese Quelle hat keine PhasePlugs mehrSad.
Jrooß

mal so als frage ,,
der bg ist ne schöne sache ,,wen er nicht so ein paar sauereien in bereich anfangs des mitteltons machen würde ,,
ein phase pflug wäre ne idee .
aber die probleme enstehen ja woanders .
die membrane ist leicht ,, eigentlich gut .
aber auch weich ..
was so ab ner gewissen lautstärke zu störungen führt ,,verbiegt sich halt leicht ,

wie wurde das problem früher gelöst bei saba oder telefunken .....
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Ich konnte nicht widerstehen:

[ATTACH=CONFIG]62429[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62430[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62431[/ATTACH]

Das Spray hatte ich im Bastelkeller. Einen Versuch wars wert. Dafür, dass ich nur ein wenig Spritzspachtel drunter und kaum geschliffen habe, sieht das ganz nett aus. Außerdem hatte ich eine 0,6er Düse drin, also schon relativ "grob". So kam es aus dem Drucker (FRS5X zum Vergleich):

[ATTACH=CONFIG]62432[/ATTACH]

Falls jemand keinen kennt, der einen Drucker hat, gibt es ja auch Dienstleister. Eine Kleinserie ist bestimmt bezahlbar. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen. Das Finish muss man natürlich selbst machen. Ich weiß aber auch nicht, wie haltbar das ist. Auf Metall hält das ewig.

Grüße
Olaf

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

bg20 schrieb:mal so als frage ,,
der bg ist ne schöne sache ,,wen er nicht so ein paar sauereien in bereich anfangs des mitteltons machen würde ,,
ein phase pflug wäre ne idee .
aber die probleme enstehen ja woanders .
die membrane ist leicht ,, eigentlich gut .
aber auch weich ..
was so ab ner gewissen lautstärke zu störungen führt ,,verbiegt sich halt leicht ,

wie wurde das problem früher gelöst bei saba oder telefunken .....

Eigentlich lese ich hier ja nur interessiert mit. Aber in der einen oder anderen Form muss der Breitbänder ja 'Schweinereien' machen, damit er seine Funktion erfüllt. Der BG20 bricht halt mehr oder weniger definiert auf, die KuT hat das ja mal als Übergang zum Biegewellenwandler bezeichnet.

olafk schrieb:[ATTACH=CONFIG]62429[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62430[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62431[/ATTACH]

Hi Olaf,
das sieht richtig gut aus. :ok:

Welchen Durchmesser haben die denn jetzt mit Grundierung und Lackierung?
Gruß

Joern schrieb:Moin

hier wie versprochen meine Kegel mit Abmessung.

[Bild: attachment.php?attachmentid=62418&d=1634207077]

Die beiden hinten rechts scheinen mir am geeignetsten.
Aus unterschiedlichen Shops zu verschiedenen Zeiten erstanden.

Hallo Jörn,

der hinten rechts sieht interessant aus und bringt eigentlich die richtige Form mit, hat allerdings mit 25 mm einen zu großen Duchmesser.
Der vorne Mitte könnte funktionieren, wenn auch nicht optimal.
Die anderen kommen von der Form und/oder den Maßen nicht infrage.
Gruß

Jesse schrieb:Hi Olaf,
das sieht richtig gut aus. :ok:

Welchen Durchmesser haben die denn jetzt mit Grundierung und Lackierung?

Moin,

der Durchmesser liegt zwischen 23,65 und 23,75. Wahrscheinlich leichte Abweichungen durchs Schleifen. Gedruckt hatte ich mit 23,5.

Grüße
Olaf

Jesse schrieb:Ansonsten sag ich jetzt mal nicht an was mich das Bild erinnert...

Jesse
:dance:Good Vibrations

https://www.eis.de/vibratoren/minivibrat...6tc%3Dtrue Rolleyes

Hast Du irgendwo schon geschrieben, was Du Dir von dem Einsatz eines Phaseplugs versprichst?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LAUTsprecher mit BG20+Magnet, P Audio PH240 + PA-DS wholefish 37 20.752 24.09.2024, 11:05
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.664 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.356 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042) Der.K. 62 64.470 17.07.2020, 18:18
Letzter Beitrag: Azrael
  Metaller: Hornanpassung gesucht! Barossi 29 8.978 27.10.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Barossi
  Bg20 fürs Pool Hannes 1977 15 9.804 05.10.2018, 20:42
Letzter Beitrag: sverre73
  Tieftöner für effizienten Bluetooth-Lautsprcher gesucht Herr der Ringkerne 18 6.276 29.06.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Trigi
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.159 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch
  enterprise-doppel bg20 und vomo horn voneltipo und kaspie bg20 25 7.452 20.09.2016, 11:11
Letzter Beitrag: bg20
  Tiefmitteltöner gesucht, bitte um Empfehlungen! clp99 15 5.001 14.03.2016, 19:58
Letzter Beitrag: スピーカ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.