Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frequenz probleme am breitbänder ?!
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann bist du nicht zufrieden, aber willst das auch nicht ändern...

Die Probleme, kommen definitiv vom TMT, aber Messen kannst du das auch nicht...

Das einzige was sich noch einspielen wird sind deine Ohren...

Wie soll man dir denn bitte helfen?

@spatz:
na helfen mit tips,anregungen ner guten idee immer gerne Smile

gruss lars

Tipp: Vergiss die Geschichte, dass Weichenbauteile den Sound verschlechtern und zimmer für die Dinger eine passende Weiche! Es muss nichts übermäßig aufwändiges sein, nur eine minimale Entzerrung des Bafflesteps und der Membranreso und eine ausreichende Entlastung des Hochtöners. Wenn du gerne Geschichten glaubst kannst du dein Geld ja dafür in überteuerte Weichenbauteile investieren...

Dein Ohr hört nur das, was bei ihm ankommt, und wenn das Signal schon verzerrt ankommt, dass kann sich dein Ohr höchstens noch daran gewöhnen und du es dir als "besonderen Sound" schönreden, besser wird es dadurch nicht. Das Zeitverhalten wird durch eine passende Weiche auch nicht nennenswert beeinflusst. Was ist wohl schlimmer fürs Zeitverhalten, drei kleine Bauteile in einer Schaltung, deren GLZ unter der Hörschwelle liegt oder ein fieser Buckel des Chassis bei 4 kHz, dem empfindlichsten Bereich des Hörens...

Hallo Lars,
hör dir doch deine Boxen mal einzeln an.
Immerhin ist rechts oben ein Dachfenster.

hallo und danke für die tips.....:bye:

Hallo Spatz,

schön komprimiert zusammengefasst, was ich wortreicher aber wohl nicht unbedingt klarer verständlich versucht habe dem TE nahezubringen.

Viele Grüße
Peter Krips

ok-ok dir peter ein extra danke Rolleyes

Erwartest du wirklich, dass dir die Leute mit dieser Einstellung gerne helfen? Kann es sein, dass der von dir genannte Druck auf den Ohren nicht von außen kommt...

@spatz :
was meinst du genau damit ?
klingt ja fast beleidigend Cool

Hallo Kripston, Spatz,

so Komepetent ihr auch seid,
ich bekomme das Gefühl nicht los, daß hier eine Betriebsblindheit besteht.

Behilflich kann man auch ohne Vorbedingungen sein.
In diesem Fall hier ist man nicht mal verpflichtet zu helfen.

Der Golf z.B. soll ja ein recht gutes Auto sein.
In einem tatrigen über 20 Jahre alten 205 hab ich mich aber wohler gefühlt.
Beim hören ist das nicht viel anders, subjektiv eben.

Zur besseren Orientierung sollte evtl. noch die Rubrik
"Vorsicht Spassprojekt" eingeführt werden.

Gruß plüsch

Hallo plüsch,
plüsch schrieb:Hallo Kripston, Spatz,

so Komepetent ihr auch seid,
ich bekomme das Gefühl nicht los, daß hier eine Betriebsblindheit besteht.
Sehe ich nicht so, der TE hat sich hier geäussert, daß er mit seiner Konstruktion ein Problem hat, dann wird ihm hier gesagt, worans liegt.
Trotz der Vorschläge will er aber letzlich an seinem Konzept offensichtlich nichts ändern, wären Andere und der TE zufrieden gewesen, wenn wir gesagt hätten "Plane mal statt 25 Stunden Einspielzeit eher 100 ein, dann wird sich das Problems schon in Wohlgefallen auflösen" ???

Zitat:Behilflich kann man auch ohne Vorbedingungen sein.
In diesem Fall hier ist man nicht mal verpflichtet zu helfen.
Ich habe das Eingangspost schon als Hilfeersuchen verstanden...

Zitat:Zur besseren Orientierung sollte evtl. noch die Rubrik
"Vorsicht Spassprojekt" eingeführt werden.
Klar, und dann verschieben wir dann solche Threads in die Rubrik...
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber mir tut es richtiggehend in der Seele weh, wenn ich sehe, wie zwei gute und auch ordentlich teure Treiber so sinnlos zusammengefügt meilenweit unter dem spielen müssen, was sie eigentlich könnten.
Das, was er sich da als Endergebnis zusammengebastelt hat, hätte er auch zum Bruchteil des Preises haben können.

Viele Grüße
Peter Krips

plüsch,

wenn jemand ein Spassprojekt startet ist das eine Sache, wenn jemand bei seinem Projekt etwas bemängelt, die Ursache des Mangels eindeutig erkennbar, ein angemessener Lösungsvorschlag angeboten und dieser mit Phrasen und aufgrund von fragwürdigen Theorien abgelehnt wird eine andere...

Wenn dann noch die Leute mit den sinnvollsten Vorschlägen als ahnungslos abgetan werden, dann steht für mich die mangelnde Kompetenz des Fragenden außer Frage...

Ansonsten gilt das, was Kripston grad gesagt hat!

@TE: Es gibt vier Möglichkeiten (angeordnet nach Sinnlosigkeit):
1. Plane mal statt 25 Stunden Einspielzeit eher 100 ein, dann wird sich das Problems schon in Wohlgefallen auflösen!
2. Versuch doch mal die Membran zu bedämpfen, für Schäden übernehme ich keine Haftung (und denk bei der Gelegenheit mal nach, was der Unterschied zwischen mechanischer und elektrischer Dämpfung im Endergebnis ist...)
3. Bastel dir ne passende Weiche, Hilfe dafür erhältst du hier genug.
4. Fahr aktiv, z.B. mit den Hypex-Modulen, dann kannste die Chassis immer noch direkt an den Amp hängen, aber die Probleme seind weg.

Ciao,

Spatz

plüsch schrieb:Beim hören ist das nicht viel anders, subjektiv eben.

Gruß plüsch

Ich hab mal den Knackpunkt rausgesucht...

Objektiv betrachtet ist sein Konstrukt Murks.

Das wissen so ziemlich alle, die hier mitlesen.

Subjektiv betrachtet machts ihm fast Spass.
Subjektiv betrachtet ist dies der Weg zu seinem Ziel.
Subjektiv soll es "besser" werden, nur ist sein "Besser" ein anderes, als das, was man gemeinhin unter Besser versteht.

Leider kann man ihm in seiner Subjektivität nicht helfen, weil sein Weg von aussen nicht beeinflusst werden kann, das ist nur blindes gestochere, wenn man darauf einsteigt.

Das klingt irre hart, ist aber so.

Ich weiss, dass ich ihm unter diesen Bedingungen nicht helfen kann, deswegen unterlasse ich tunlichst Versuche, ich kann dabei nur verlieren.

Peter hats versucht und nur verloren, ich an seiner Stelle wäre gefrustet.

Ich hab schon viel zu viel geschrieben.... :bye:

Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes Wochenende!

eltipo schrieb:Objektiv betrachtet ist sein Konstrukt Murks.

Subjektiv wohl auch mehr oder weniger, sonst wäre er nicht hier... Cool

Das Aushängeschild des Forums.
Respekt!!!

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Wen meinst du?

Spatz schrieb:Wen meinst du?

Ich denke mal "Karsten" meint alle die nicht "roadsternet" heißen...

Gruß,

sansuii schrieb:Ich denke mal "Karsten" meint alle die nicht "roadsternet" heißen...

Gruß,

Ganz genau.Ich finde den Umgang miteiander,gerade für einen Neuen der Hilfe möchte,doch sehr " unschön".
Stellt Euch mal vor euer erstes Thema wäre hier so geendet!!!!!!

Ich kann irgend wie (fast) jeden,der hier etwas geschrieben hat verstehen,aber das ist keine ArtSad

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Interessanterweise kamen bisher nur Verbesserungsvorschläge von den "Technikern". Was schlagen denn die anderen vor?

Und was spricht eigentlich gegen Frequenzweichen? Confused

Grüße
Matthias

Hi Matthias,
ich gehöre zu den "anderen" :w00t: und hatte das Fenster angesprochen.
Zitat:Und was spricht eigentlich gegen Frequenzweichen?
roadsternet möchte den TMT frei laufen lassen.
Dann sind wir leider etwas vom Thema abgekommen.Sad

Mich würde das auch mal Interessieren welche Möglichkeiten noch bleiben, wenn keine FX verwendet wird.

Gruß plüsch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 695 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.616 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.200 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.524 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.910 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  welche übernahme frequenz ist die beste? slow777 21 6.111 18.04.2021, 18:57
Letzter Beitrag: slow777
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.084 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.822 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? Röhre 38 16.913 05.02.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Kaspie
  IMD Messungen beim Breitbänder wolfgang520 8 2.824 08.01.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Dausend Acoustics

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.