![]() |
|
frequenz probleme am breitbänder ?! - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: frequenz probleme am breitbänder ?! (/showthread.php?tid=1841) |
frequenz probleme am breitbänder ?! - roadsternet - 23.09.2010 hallo, betreibe meinen tiefmitteltöner in ddt (direct drive technology). also ohne weiche,meine frage: kann es sein das die membran etc. bei über 10khz. nochmal richtig stress macht ?? direkt hören tue ich nix,aber man hat so eine art druck auf den ohren:dont_know:. dieses verhalten habe ich bei anderen breitbändern noch nicht erlebt :denk: bin aber in der einspielphase (ca.25h nach karton) danke,gruss lars frequenz probleme am breitbänder ?! - ton-feile - 23.09.2010 Hi Lars, Klar, das kann schon sein. Bassmitteltöner sind ja nicht für Fullrange-Betrieb ausgelegt und brechen je nach Membranbeschaffenheit in Resonanzen auf. Besonders übel ist das bei Hartmembranen, wie Alu. Gruß Rainer frequenz probleme am breitbänder ?! - Kripston - 23.09.2010 Hallo Lars, zusätzlich zu dem, was Rainer richtigerweise sagte wäre doch noch interessant zu wissen, wie das ganze Konstrukt aussieht und warum du bei einem (allem Anschein nach) Mehrweger den TMT unbeschaltet lässt... Gruß Peter Krips frequenz probleme am breitbänder ?! - Physical Lab - 23.09.2010 ddt= Don't do that
frequenz probleme am breitbänder ?! - roadsternet - 23.09.2010 danke für die hinweise, bin halt ein breitbandi ![]() gleichzeitig aber auch ein freund von hochauflösendem emotionsgeladenem klangbild. die kombi von tiefmitteltöner ohne und halt hochtöner bei ca.4,5khz nur mit gutem kondensator getrennt,klingt ungeheuer livehaftig. in meinem kleinen hörraum im nahfeld besser als zum beispiel ein thiel koinzidenzwandler. (hatte vorher die one point neo) herr apolitto (richtig so ?) hatte ende der 90ger mal von einem ls in dieser technologie berichtet und diapason baut auch so etwas. wenn die üblichen parameter stimmen,kann man weiche ja immer noch (denke aber eher das wird noch da toni gee schrieb braucht 8wochen einspielzeit).....gruss lars frequenz probleme am breitbänder ?! - Kripston - 23.09.2010 Hallo Lars, bei allem Wohlwollen für persönliche Geschmacksrichtungen, aber dies ist ein HiFi-Forum...:rtfm: roadsternet schrieb:danke für die hinweise,was ist darunter konkret zu verstehen ? Zitat:die kombi von tiefmitteltöner ohne und halt hochtöner bei ca.4,5khz nur mit gutem kondensator getrennt,klingt ungeheuerDie Erfahrung lehrt, daß derartige Konstruktionen meilenweit von HiFi entfernt sind... Um bei "ungeheuer lifehaftig" stellen sich mir die Nackenhaare auf, ist mir völlig neu, daß das die Stereotechnik kann, auch der Tonträger hat das meist nicht drauf..... Zitat:in meinem kleinen hörraum im nahfeld besser als zum beispiel ein thiel koinzidenzwandler.Über die Thiels kann man ja auch streiten, aber die sind wenigsten annährend HiFi, du hast anscheinend, - sagen wir es mal zurückhaltend - etwas eigene Klangvorlieben. Zitat:herr apolitto (richtig so ?) hatte ende der 90ger mal von einem ls in dieser technologie berichtet und diapason baut auch so etwas.Sicherlich kann soetwas auch funktionieren, aber ausschließlich, wenn die Treiber vom Rolloff perfekt zueinander passen. Mit x-beliebigen Treibern geht das fürchterlich in die Hose... Zitat:wenn die üblichen parameter stimmen,kann man weiche ja immer nochDer Treiber wird sich wohl eher nicht durch die Einspielzeit verbessern/verändern. Der Effekt ist ein anderer: Du wirst dich an seinen speziellen Sound gewöhnen... Gruß Peter Krips frequenz probleme am breitbänder ?! - sansuii - 23.09.2010 Kripston schrieb:Hallo Lars, Spaßbremse! :p Kripston schrieb:Die Erfahrung lehrt, daß derartige Konstruktionen meilenweit von HiFi entfernt sind... Tja dafür sind solche Konstruktionen meistens meilenweit näher an der MUSIK!!! Gruß, frequenz probleme am breitbänder ?! - Kripston - 23.09.2010 Hallo, sansuii schrieb:Tja dafür sind solche Konstruktionen meistens meilenweit näher an der MUSIK!!! Könntest du mal erklären, was man sich darunter vorzustellen hat ? Mit solchen schwammigen Allgemeinplätzen kann ich nix anfangen... Gruß Peter Krips frequenz probleme am breitbänder ?! - LIFU - 23.09.2010 Hoi sansuii Zitat:Tja dafür sind solche Konstruktionen meistens meilenweit näher an der MUSIK!!! Zitat:Könntest du mal erklären, was man sich darunter vorzustellen hat ? Die Erklärung möchte ich auch gerne hören. Gustav frequenz probleme am breitbänder ?! - sansuii - 23.09.2010 Kripston schrieb:Hallo, LIFU schrieb:Hoi sansuii Eh Mädels, kommt schon ihr wisst genau was ich meine ... Gruß, frequenz probleme am breitbänder ?! - Karsten - 23.09.2010 Zitat: Zitat von Kripston Die Erfahrung lehrt, daß derartige Konstruktionen meilenweit von HiFi entfernt sind... Tja dafür sind solche Konstruktionen meistens meilenweit näher an der MUSIK!!! :danke::thumbup::prost: frequenz probleme am breitbänder ?! - Kripston - 23.09.2010 sansuii schrieb:Eh Mädels, kommt schon ihr wisst genau was ich meine ... He Hosenscheißerle, wenn wir es wüssten, hätten wir wohl nicht gefragt. Was hat man darunter zu verstehen, daß ein schlechter Lautsprecher "mehr Musik" macht ?: - Mehr lineare und nichtlineare Verzerrungen - Mehr Klirr - Mehr IM - Schlechtes Abstrahlverhalten horizontal/vertikal. Eklär es mir doch mal du GröBoBaZ (= Größter Boxenbauer Aller Zeiten) Gruß Peter Krips frequenz probleme am breitbänder ?! - Joern - 23.09.2010 roadsternet schrieb:hallo, um welchem TMT geht es eigentlich ? :eek::denk:
frequenz probleme am breitbänder ?! - slacky - 23.09.2010 Zitat:kann es sein das die membran etc. bei über 10khz. nochmalNunja.. es wäre wirklich interassnt zu wissen was für Chassis bei dir werkeln. Zum einen könnte eine Membranreso des TMT verantwortlich sein. Auch möglich wäre einfach ein aufbuckeln des Amplitudengangs weil sich die Filterflanke des HT nicht passend zum rolloff des TMT befindet. Möglich wäre natürlich beides gleichzeitig :thumbdown: Zusätzlich bin ich mir 100%ig sicher, dass du im Mitteltonbereich eine Berg- und Talfahrt durchmachst dank Bafflestep & co. Wenn man sowas unbedingt machen möchte muss man den TMT sehr gut kennen. Dieser darf keine ausgeprägte Membranreso haben und der Einfluss des Bafflesteps muss geziehlt zum Chassis passen. Wenn man das alles richtig gemacht hat funktioniert die Filterfunktion größtenteils auf akustischem Wege anstelle wie üblich elektrisch. Ob das wirklich Vorteile hat wage ich sehr zu bezweifeln. (Naja, eigentlich bin ich mir sicher, dass es keine hat) Näher an der Musik ist man damit auch garantiert nicht ![]() Was man sich damit gebaut hat ist eher ein Effektgerät als ein Lautsprecher. Mag ja sein, dass sowas bei bestimmter Musik schön luftig klingen mag aber mit HiFi hat das garnichts zu tun. Ich bin mir sicher, dass das ganze ordentlich getrennt auch für dich als qualitätssprung aufgefasst werden würde
frequenz probleme am breitbänder ?! - roadsternet - 24.09.2010 also, danke für die zum teil auch massregelnden antworten :rtfm: die ich aber auf dem weg zu meinem musikerleben gerne ignoriere :p und .wundere mich das hier ohne jemals es versucht zu haben mein ls verurteilt wird ?! weiter kommt man oft nur mit unkonventionellen ansätzen/versuchen :denk:. da mein lautsprecherlein bereits von audimax und plogiston besitzern gelobt wurde (fast perfekt ;o). und ein lautsprechershop-besitzer meinte,verkauf diese boxen für geld ,ist der peter aus hemmingen gerne zum hören eingeladen.....dannach höre ich bei ihm um die frage nach dem allermeisten hifi zu klären :o@slacky:deine antworten waren hilfreich,danke gruss lars frequenz probleme am breitbänder ?! - sansuii - 24.09.2010 Kripston schrieb:He Hosenscheißerle, Ich hab zwar keine Ahnung wieso du so ausfallend und Persönlich wirst. Es hat den Anschein als wenn du einen Glaubenskrieg anfangen möchtest. Der Vollständigkeit halber gebe ich dir aber gerne noch ein paar nett gemeinte Tips: Kripston schrieb:Was hat man darunter zu verstehen, daß ein schlechter Lautsprecher "mehr Musik" macht ?: Du beginnst deine Frage mit einer Wertung, ist typisch für Leute die nur Schwarz/Weiß denken können... Um zu verstehen was bei einem Lautsprecher wichtig ist musst du dir erst mal klar werden was er können muss. Deine Lehrbuchansätze ala: Kripston schrieb:- Mehr lineare und nichtlineare Verzerrungen Bringen dich da nicht weiter. Das hat die letzen 50 Jahre nichts gebracht und wird die nächsten 50 Jahre auch nichts neues zu Tage fördern, sonst währen die "perfekten" Lautsprecher bereits in den 80gern gebaut worden und es hätte sich an den Konzepten nichts geändert. Wie wir Alle wissen ist dem nicht so... Hast du überhaupt schon einmal einen Breitbänder gehört? Bevor du das nicht ernsthaft versucht hast brauchen wir hier keinen einzigen weiteren Satz zu wechseln. Kripston schrieb:Eklär es mir doch mal du GröBoBaZ (= Größter Boxenbauer Aller Zeiten) Ich befürchte das kann ich nicht, das könntest nur du selbst, aber dazu bist du leider nicht im geringsten bereit... Gruß, frequenz probleme am breitbänder ?! - Franky - 24.09.2010 Na, Glaubenskriege gibts doch in der Hifi Szene und insbesondere in der Selbstbauszene doch schon genug. Ist bei den Hifi-Profis die die teueren Boxen bauen untereinander auch nicht viel besser. Was da übereinander hergezogen wird glaubt man manchmal nicht. Ausnahmen bestätigen aber auch da die Regel. Mir persönlich wird auch oft im Vorfeld schon zu schnell geurteilt ohne das man den Lautsprecher selbst gehört hat. Aus meiner täglichen Praxis kann ich sagen das da auch schon Lautsprecher dabei waren die meßtechnisch unter aller Kanone waren und doch verblüffend gut klangen. Da steckt man manchmal in einer Zwickmühle. Mittlerweile habe ich mir auch aus Zeitgründen angewöhnt einen Lautsprecher zuerst zu messen bevor ich ihn höre. Ich sortiere dann also schon mal aus. Früher habe ich Lautsprecher ab und zu zuerst gehört und dann gemessen. Da war das aussortieren dann oft viel schwieriger. Ich nenne da mal ein Beispiel wie es viele gleich verteufeln würden. Da gabs mal eine Box mit Excel Chassis und dem ESS AMT von Audio Intl (Entwickler Weidlich - heute Myro) mit einer Abstimmung der Weiche die manchem die Zornesröte aufsteigen liese. Keine sauberen Flanken bei den Übergangsfrequenzen die sowieso kaum klar definierbar war. Summenfrequenzgang in großen Bereichen unter dem Pegel der Einzelfrequenzgänge usw. Alles für viele KO Kriterien und trotzdem klingt dieser Lautsprecher exzellent wie ich mich selber überzeugen konnte. Absicht des Entwicklers war es einen zeitrichtigen Lautsprecher zu bauen und auf diesem Altar hat er hat manches andere geopfert. frequenz probleme am breitbänder ?! - Kripston - 24.09.2010 Hallo, sansuii schrieb:Ich hab zwar keine Ahnung wieso du so ausfallend und Persönlich wirst.Wer hat denn mit: Zitat "Eh Mädels, kommt schon ihr wisst genau was ich meine ..." angefangen ? Zitat Ende Nun dachte ich, tust dem Sansuii einen Gefallen und parlierst mit ihm auf der gleichen Ebene, die er offensichtlich bevorzugt... Nun ist dir das aber wohl nicht Recht, konnt ja nicht wissen, daß du nur austeilen, aber nicht einstecken kanst... Zitat:Es hat den Anschein als wenn du einen Glaubenskrieg anfangen möchtest.Wie kommst du denn darauf ? Nur weil ich zu einer zweifelhaften Konstruktion meine Meinung gesagt habe ? Zitat:Der Vollständigkeit halber gebe ich dir aber gerne noch ein paar nett gemeinte Tips:Also: Wenn ich eines gewiss nicht brauche, dann sind es Tips von Dir zu Lautsprecherkonstruktionen, spätestens seit ich deinen "weißen Riesen" mal auf der HMW gehört habe. Zitat:Du beginnst deine Frage mit einer Wertung, ist typisch für Leute die nur Schwarz/Weiß denken können...Na und, wenn ich persönlich eine Konstruktion als zweifelhaft ansehe, dann sage ich das auch. Mit Schwarz/Weiß hat das zunächst mal nix zu tun. Zitat:Um zu verstehen was bei einem Lautsprecher wichtig ist musst du dir erst mal klar werden was er können muss.Ich weiß, was ein Lautsprecher können muß, da muß ich gewiss bei dir keine Nachhilfe nehmen. Zitat:Deine Lehrbuchansätze ala:Ich fände es hilfreich, wenn nun nicht wieder diese abgedroschene Lehrbuch-"Argument" käme. Mich hat Fachliteratur weitergebracht, und wenn ich mich an so diverse Diskussionen mit dir erinnere, dann hätte dir das auch nicht geschadet. Vielleicht hast du es ja auch gelesen, aber nicht verstanden, kann natürlich auch sein. Zitat:Das hat die letzen 50 Jahre nichts gebracht und wird die nächsten 50 Jahre auch nichts neues zu Tage fördernDas ist deine ganz persönliche Meinung, mit der du aber relativ alleine dastehst. Zitat:sonst währen die "perfekten" Lautsprecher bereits in den 80gern gebaut worden und es hätte sich an den Konzepten nichts geändert.Das das bei käuflichen Boxen eine ungute Entwicklung genommen hat, ist nicht unbekannt, dennoch gibt es gute Lautsprecher im Studiobereich und auch bei einigen DIY-Konstruktionen. Den besten Lautsprecher, den ich je gehört habe ist hier von einem Mitforisten, der sich hier auch schon im Thread geäussert hat. Zitat:Hast du überhaupt schon einmal einen Breitbänder gehört?Habe ich schon einige gehört und auch selbst gehabt. Das Thema BB hat sich für mich so was von erledigt, das tue ich meinen Ohren nicht mehr an. Wieso soll ich mit den Antik-Technik aus den letzten Jahrtausend antun, wenn ich mir um Welten besseres selbst bauen kann ? Zitat:Ich befürchte das kann ich nicht, das könntest nur du selbst, aber dazu bist du leider nicht im geringsten bereit...Aha, du kannst es nicht erklären, sagst aber, daß bestimmte Lautsprecher "mehr Musik" machen. Für so eine Aussage musst du doch eine Erklärung/Begründung liefern können, ansonsten ist so eine Aussage doch vollkommen sinnfrei. Gruß Peter Krips frequenz probleme am breitbänder ?! - Kripston - 24.09.2010 Hallo Franky, klar gibt es diese Erfahrung auch. Nach meinen (und nicht nur meinen) Erfahrungen sage ich: Ich habe selten erlebt, daß Lautsprecher, die sich gut messen, schlecht klingen, aber auch selten, daß Lautsprecher, die sich schlecht messen, gut klingen. Allerdings ist es da dann nicht mit nur einer Schallpegelmessung auf einer Achse getan. Viele Grüße Peter Krips frequenz probleme am breitbänder ?! - Franky - 24.09.2010 Hallo Peter, Lautsprecher sind für mich nicht nur technische Produkte die Gesetz oder Norm x zu gehorchen haben. Lautsprecher haben wenigstens bei mir zutiefst etwas mit Emotion zu tun und gehören daher auch zum großen Teil als Kunst betrachtet. Die Abstimmung eines Lautsprechers hat nur in erster Linie etwas mit der sauberen Umsetzung der Technik zu tun. Die individuelle Gestaltung eines Lautsprechers und die tonale Abstimmung verrät immer etwas vom Entwickler - es sei denn es soll ein tumbes Arbeitswerkzeug sein. Ein perfektes Arbeitswerkzeug zu entwickeln sollte eigentlich auch recht einfach sein. Trotzdem haben auch alle mir bekannten Abhörmonitore ihre speziellen Eigenheiten abwohl die alle nur das Eine sollen - das was reinkommt möglichst genauso herauszugeben. Ich glaube es gibt mittlerweile fast mehr Studioabhörmonitore wie ernsthafte Hifi-Boxen. Und alle klingen unterschiedlich! |