Ja äh, was soll ich als TE sagen?! Ich wollte nur sagen, dass ein 12", 5", 1" Konzept klassisch ist und bei geeigneten Komponenten und Trennfrequenzen überdurchschnittlich bis sogar exzellent funktioniert. Danke für die Anteilnahme.
:prost:
21.06.2019, 21:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019, 21:47 von Udo.)
fosti schrieb:...Ich wollte nur sagen, dass ein 12", 5", 1" Konzept klassisch ist und bei geeigneten Komponenten und Trennfrequenzen überdurchschnittlich bis sogar exzellent funktioniert....
dann schreib das doch auch so ... zurück zum "neuen" Thema !
mal just for Fun wie vorgeschlagen mit Visaton Chassis Aktiv TIW 300(leider nur TSP-Daten vorhanden) + AL 130M und KE25WG
22.06.2019, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2019, 10:02 von Azrael.)
Um mal die Pegelfestigkeit eines FaitalPro M5N8-80 ungefähr abzuschätzen, wollte ich eben die Parameter aus dem Herstellerdatenblatt in WinISD eingeben. Die TSP scheinen aber inkonsistent zu sein.
In WinISD ist die Funktion "Auto calculate unknown" aktiviert, so dass aufgrund schon eingegebener Daten andere automatisch errechnet und ergänzt werden. Ich habe nacheinander eingegeben Qes, Qms, Fs, Vas und Mms. Ab Eingabe von Mms wird Sd errechnet, es kommen aber statt der im Datenblatt stehenden 94,2 cm² nur 49,5 cm² dabei heraus, wobei der erste Wert auf jeden Fall realistischer für einen 5-Zöller ist.
Verändere ich in der Eingabemaske Sd händisch, dann weicht Cms auf einmal stark vom Datenblatt ab.
Wat nu?
Kaufen und selber messen ist mir auf Verdacht ein bisschen teuer.
Viele Grüße,
Michael
*edit*:
Ich habe gerade per Google-Suche herausgefunden, dass das Problem hier ja schonmal aufgefallen ist. Ich habe darin sogar selbst einen Post hinterlassen und gar nicht mehr daran gedacht, ich Depp....:o
22.06.2019, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2019, 10:16 von Kalle.)
Hallo Michael,
das der Treiber deutlich außerhalb seiner Resonanzfrequenz betrieben wird, sind die TSPs wohl eher unwichtig. Die gleichzeitig angegebenen 0,01 ft3 entsprechen übringens mit < 0,3 l auch nicht überein ... hier scheint wirklich ein doppelter Datenfehler zugeschlagen zu haben, wenn schon, denn schon.
Ich habe viele Jahre mit viel Freude den Audax PR17 HR 37 eingesetzt, seine Daten lagen außer des/dem "d" natürlich im ähnlichen Bereich, Mitteltöner halt.
TSPs werden sowieso überbewertet.
Die Datenschriebe sehen zwischen 500Hz und 5000Hz doch sehr brauchbar aus, maximal -8 db bei einem Winkel von 45°, was willst du mehr.
Viel Spaß beim Projekt!
Kalle
22.06.2019, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2019, 12:34 von Azrael.)
Kalle schrieb:Hallo Michael,
das der Treiber deutlich außerhalb seiner Resonanzfrequenz betrieben wird, sind die TSPs wohl eher unwichtig.
Es ging mir ja nur, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wieviel Pegel im Rahmen der Antriebsgeometrie und der elektrischen Belastbarkeit so ungefähr zu erwarten ist. Dafür taugt diese Methode schon, finde ich.
Inzwischen habe ich sowas mal mit einem B&C 5MDN38 durchgespielt. Damit wären theoretisch tatsächlich über 110 dB/1m möglich, wobei die elektrische Belastbarkeit da limitierend wirkt (*edit*: ...wenn praxisgerecht bei über 500 Hz getrennt wird ).
Dazu würde mich als HT der Sica LP 110.28/380 TW8 reizen, damit geht wohl auch so einiges.
Es würde noch ein Tieftöner fehlen, wobei ich da wohl was in BR bevorzugen würde, damit es klassisch bleibt.
Den Abmessungen nach dürfte die JBL L100 classic gut 60 Liter Innenvolumen haben, wovon man nach pauschalem Abziehen der grob geschätzten Volumina von BR-Rohr, MT-Gehäuse und Tieftöner-Verdrängungsvolumen sagen wir so 50 bis 55 Liter übrig blieben.
Da fallen mir schon ein paar typische 12''-PA-Subwooferchassis ein, die gut mit so einer Größe gut zurecht kämen, nur: können die auch bis 500 bis 600 Hz hoch?
Es sind bisher nur so Gedankenspielchen, so eine Bestückung ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, es macht aber so auch schon ein bisschen Spass.
um 110 db/40 Hz in 60 Liter hinzubekommen reicht ein Scan Speak 30W-4558T00.
In 3-Wegen muss der ohnehin nur bis zirka 320 Hz richtig gut funktionieren.
In 80 Liter macht der richtig Spass. Da ist der max. Pegel zwar um 2 dB niedriger,da geht der aber bis ins (neue) Bassfundament unter 30 Hz.
108 vs. 110 dB ist mMn marginal, die ruft kaum jemand ab.
Udo schrieb:mal just for Fun wie vorgeschlagen mit Visaton Chassis Aktiv TIW 300(leider nur TSP-Daten vorhanden) + AL 130M und KE25WG
Grüße Udo
Hallo Udo,
hast du mal in die Alte boxsim Datenbank gesehen, da müsste der TIW 300 drin sein.
Bei 2.0 sind von Hausdorff noch nicht so viele Chassis neu eingemessen worden, was die Datenbank sehr übersichtlich macht.
22.06.2019, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2019, 21:12 von Azrael.)
Der Scan Speak ist in dieser Konfiguration aber wohl eher ein Kandidat für CB. Da reicht er sehr tief, aber der Wirkungsgrad des ganzen Dreiwegers wäre dann wohl nicht sonderlich hoch. Zudem würde ich eigentlich eher so 500 Hz als obere Grenze anstreben wollen bei so einem MT-Teilchen wie dem Faital oder auch dem B&C.
Ich habe eigentlich überlegt, mich bei den üblichen Verdächtigen unter den PA-Subwoofertreibern umzusehen und auf BR zu setzen, wie eben auch JBL bei der L100 classic. Da wäre zum Beispiel der 18sound 12LW1400, der sich in den so 55 Litern gut unterbringen ließe. Die untere Grenzfrequenz läge bei so 42 Hz, der Wirkungsgrad wäre deutlich höher als beim Scan Speak, obwohl es im Gegensatz zum Scan Speak nominell ein 8-Ohmer ist. Nur weiß ich nicht, wie hoch man sowas laufen lassen kann, ohne Bauchweh zu bekommen.
Wenn ich allerdings daran denke, dass meine alten, verblichenen JBL LX55G ja auch nicht gerade klein waren, vielleicht würde ja auch was mit einem 10''er als TT reichen. Meine Freundin wird noch graue Haare darüber bekommen....:eek:
Viele Grüße,
Michael, der vielleicht auch nur gerade rumspinnt.....:o
22.06.2019, 21:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2019, 21:53 von fosti.)
Also als modernes 3-Weg-TT.-Chassis mit moderatem Volumenbedarf: http://www.eighteensound.com/en/products.../8/12LW800
Für "zu Hause" mag ich die "double-triple-haste-nicht gesehen-PA-Sicken" nicht..der 12LW800 hat eine klassische Single role
ArLo62 schrieb:"Vintage 12/5/1"
Hört sich wie die Überschrift für einen Battle an.
Grtz
Arnim
Ja, das stimmt. Ich würde das aber auch noch gerne auf 10/5/1'' erweitert sehen, sowas könnte ich vielleicht noch besser "verkaufen".
Außerdem: Wären 28 mm Kalotten dann auch noch zulässig? Das ist ja nur ein bisschen über 1'' und da gibt's halt ein paar Kandidaten, die ich für sowas schon recht interessant finde.
Udo schrieb:ups nee ... der wird nur bis 300Hz empfohlen :denk: ... reiner Subwoofer
Würde ich so nicht behaupten, da ich eine sinnvolle Trennung auch bei 320 Hz sehe, da kann man auch ein geeignetes Subwoofer-Chassis einsetzen.
Zitat:Zitat von Michael
Außerdem: Wären 28 mm Kalotten dann auch noch zulässig? Das ist ja nur ein bisschen über 1'' und da gibt's halt ein paar Kandidaten, die ich für sowas schon recht interessant finde.
@Peter: So eng würde ich das nicht sehen 25 oder 28 mm ...was ist schon ein halbes dB unter Freunden 😁
Einen 12"/10" + 5" + 1" +/- 0,5dB Durchmesser 😂 fänd ich mal spannend....besser als Maxi-TT als Breitband vergewaltigt....wir sind alles Bekloppte 😂
Also der Aufruf zum 12"/10" + 5" + 1" +/- 0,5dB Durchmesser-Battle damit es schön bekloppt bleibt......und jetzt könnt ihr alle die Toleranzen durchrechnen