» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard FaitalPro M5N8-80

    Dachte mir, 2 von der Sorte (getrennt durch eine zwischen ihnen angeordnete laute PA-Kalotte) könnten eine ganz gute Mittelton-Basis für eine schlanke Box werden, die richtig laut spielen könnte, ergänzt im Tiefton um 2 seitlich abstrahlende 6,5- oder 8-Zöller, die nach unten auf ca. 100 Hz begrenzt werden.

    Laut Hersteller soll der M5N8-80 bei 1 W in 1 m 99 dB bringen... wenn ich mir allerdings den Pegel aus den angegebenen TSP berechne komm ich auf 89 dB, nicht 99.

    Bisher hielt ich FaitalPro für einen seriösen Hersteller, aber 10 dB finde ich dann doch eine ziemlich heftige Diskrepanz ...

    Kennt jemand den M5N8-80? Ist er besser als der B&C 5MDN38? Welchen 5-Zöller würdet ihr für eine derartige Box verwenden?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    54

    Standard

    Hi,

    Die Sensitivity-Angaben von Faital sind oft sehr optimistisch. Aber bei diesem Treiber hat sich obendrein ein Fehler im Datenblatt eingeschlichen. Vas sollte 1,4 Liter sein und nicht wie angegeben 0,4. Danach stimmt auch Mms einigermassen und die berechnete Empfindlichkeit liegt bei ca. 95 dB/W.

    Nachtrag: Die 12 Ohm Version wurde übrigens in KLANG+TON 6-2010 getestet.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von fosti
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    2.629

    Standard

    Beide sind "echte" Mitteltöner. Ich würde sie nicht in D'Appolito verbauen sondern klassisch:

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Dissi, woher weißt Du dass die Vas-Angabe falsch ist? Andere Hochwirkungsgrad-Mitteltöner wie der B&C 5MDN38 oder der Sammi SR100A50 haben sehr ähnliche Vas-Werte.

    @ fosti: d'Appolito deshalb, weil ich mit 2 von der Sorte noch 6 dB mehr aus der Box kriege!

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von fosti
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    2.629

    Standard

    .aber das Abstrahlverhalten um mehr als das doppelte versauen

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard

    Könntest Du bitte ein bisschen klarer ausdrücken was konkret Du meinst?

    Ich würde in erster Näherung davon ausgehen, dass eine d'Appo Anordnung auf alle Fälle ein besseres Abstrahlverhalten hat als die Box, die Du oben zeigst - ? ? ?

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    woher weißt Du dass die Vas-Angabe falsch ist?
    Mit Vas 0,4 Liter ist nicht nur die berechnete Empfindlichkeit falsch, sondern auch viele weitere Parameter wie Cms, Mms, Rms, Bl und Eta liegen um den Faktor 2-4 daneben. Das kann wirklich nicht stimmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard

    Okay, soweit klar.

    Gilt das auch für die anderen Daten, die in Deinem Datenblatt von denen des FaitalPro-PDFs grob abweichen? Am auffälligsten ist da Mms, das Du mit 24,45g angibst, Faital aber mit 6,8. Auch Bl ist bei Dir mit 18,386 N/A weitaus höher als bei Faital, die hier 9,6 angeben. Ich muss auch sagen, ein Bl von über 18 bei einem 5-Zöller erscheint mir extrem hoch, eigentlich komplett unwahrscheinlich. Wie kann man was gegeneinander abchecken?

    Woher hast Du diese Daten?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919
    Beiträge
    1.194

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Wie kann man was gegeneinander abchecken?
    Falls die Treiber schon da sind, böte es sich an, die TSP selber zu messen.

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard

    Die Treiber sind noch nicht da.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Ich muss auch sagen, ein Bl von über 18 bei einem 5-Zöller erscheint mir extrem hoch, eigentlich komplett unwahrscheinlich.
    Das denke ich auch. Wenn hingegen 1,4 Liter für Vas eingesetzt wird, stimmen alle übrigen Parameter weitgehend mit dem Datenblatt überein. Daher meine Behauptung, dass 1,4 Liter richtig und 0.4 Liter falsch ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von fosti
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    2.629

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    .....
    Ich würde in erster Näherung davon ausgehen, dass eine d'Appo Anordnung auf alle Fälle ein besseres Abstrahlverhalten hat als die Box, die Du oben zeigst - ? ? ?
    Nee, bestimmt nicht. Und für die +6dB müssten die beiden Chassis im Kopplungsradius werkeln, was bei D'Appo so gut wie ausgeschlossen ist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.314

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Kennt jemand den M5N8-80?
    Ja.

    Ist er besser als der B&C 5MDN38?
    Weiß ich nicht.

    Hier zwei Verzerrungsmessungen, leider in einm doofen Format, und die genauen Messbedingungen weiß ich auch nicht mehr.




    Kombiniere: Du brauchst nur einen davon für abartige Lautstärken

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Kombiniere: Du brauchst nur einen davon für abartige Lautstärken
    110 dB ist ganz ordentlich für einen 5-Zöller - wenn es in 1m Abstand gemessen wurde. Weißt Du das vielleicht noch? Und mit welcher Leistung Du ihn da gefahren hast?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.314

    Standard

    Ist auf 1m bezogen. Leistung weiß ich nicht mehr

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard

    Schade. War es nicht vielleicht so, dass Du grundsätzlich eine Messung bei 1 Watt gemacht hast, und das die erste Kurve ist?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.314

    Standard

    Nee, glaube ich nicht. Wenn dann hatte die manuell eingepegelt

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    Standard

    Trotzdem vielen Dank für Deine f-Gang- und Verzerrungs-Schriebe!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0