um beim beispiel zu bleiben: der celestion 1020 geht einigermaßen bis 2khz. die effektiv nutzbare, obere grenzfrequenz dürfte so bei 1,5khz liegen.
die 60hz, wie von dir gefordert, erfordern schon wieder eine etwas schwerere membran, was dann zu einer einschränkung der oberen grenzfrequenz führt.
F.A.Bi.A.N. schrieb:die 60hz, wie von dir gefordert, erfordern schon wieder eine etwas schwerere membran, was dann zu einer einschränkung der oberen grenzfrequenz führt
Hallo Fabian,
Danke für die gewohnt aussagekräftigen Messungen (kannst du noch was zur Einbausituation sagen?). Der Celestion TF1020 ist damit immernoch ein heißer Kandidat für ein Preisleistungs-Projekt (nachdem Franky ihn auch "klanglich" empfehlen kann).
Die eierlegende Wollmilchsau war aber bei deinen Messungen wohl nicht dabei oder interpretiere ich deine Aussage falsch in dieser Richtung? Hast du nicht einen noch heißen Tipp, der deiner Meinung nach meine o.g. Kriterien am ehesten erfüllen könnte? Auf Wirkungsgrad (evtl. doch eine hochohmigere TT-Spule einbauen?) und Belastbarkeit kommt es in meinem Fall ja nicht so an.
Ansonsten bin ich am Vorbereiten der HT-Messungen. Vielleicht verheirate ich den Hochtöner auch nochmal probeweise mit den A&D T 8015. Ihr seht also, es ist noch nicht ganz so dringend mit den Tiefmitteltönern...
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
der celestion steckte in einem testgehäuse, mittelmäßig stark bedämpft, öffnungsfläche des BR-ports ca. 15x4cm.
die messungen sind gesliced, also mit nahfeldmessungen kombiniert. kalibriert und gemessen mit klasse-1-messmikrofon von gefell.
deine vermutung bzgl. der wollmilchsau ist richtig, einen nicht-kompromissbehafteten LS wirst du (auch in diesem segment... :-D ) nicht finden.
Danke, dass ihr mich mit so viel Input versorgt habt! :danke:
Nachdem ich auch nochmal über das Thema gebrütet habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit dem P.Audio WN-10R eine ganz passable Box werden könnte - deshalb steht er ab sofort gedanklich als Reserve bereit.
Denn wir sind ja zum Basteln hier und ich will auch noch ein paar neue Erkenntnisse gewinnen. Daher werde ich jetzt doch 4 Stück A&D Audio 1020A ordern (für 34 € pro Stück ist das Angebot im Low Budget Bereich ziemlich unwiederstehlich): http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1020a.htm
Wenn's doch in die Hose gehen sollte: Ich brauche in absehbarer Zeit eine Gitarrenbox, da werde ich die dann mit zwei Hörnchen aus meinem Fundus verwursteln - und dann doch die P.Audios ordern. Aber bis dahin werde ich erst einmal viel Spaß beim Probieren mit den A&Ds haben und ganz für ausgeschlossen, dass das doch was werden könnte, halte ich es ja auch nicht.
Wenn ich erste Messungen etc. zu vermelden habe, hört ihr hier wieder von mir. Ansonsten gerne auch weiter Diskussion - ich hätte nie gedacht, dass das Thema 10" PA-Pappen so viel her gibt... :thumbup:
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
Ich bin gerade (hier ist es so warm dass man echt nicht schlafen kann) noch über den B&C 10CL51 gestolpert.
Kratzt in 35 Litern an den 90 dB (als 8-Öhmer), is recht variabel abstimmbar, kommt an die 50 Hz ran, hat ein sehr kleines Neodymsystem und kostet hierzulande 80€, in CZ sogar nur 60...
Spatz schrieb:Ich bin gerade (hier ist es so warm dass man echt nicht schlafen kann) noch über den B&C 10CL51 gestolpert.
Kratzt in 35 Litern an den 90 dB (als 8-Öhmer), is recht variabel abstimmbar, kommt an die 50 Hz ran, hat ein sehr kleines Neodymsystem und kostet hierzulande 80€, in CZ sogar nur 60...
Macht vom Datenblatt her einen sehr guten Eindruck und ist ab sofort auf der Liste für die Ersatzkandidaten, falls es mit dem A&D 1020A nichts werden sollte. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Teil?
Zum Monacor SPA-10PA wollten sich auch die üblichen Verdächtigen hier leider nicht wirklich äußern...
... und wo ist es zur Zeit kühl - außer vielleicht in der Kühlwarenabteilung?
Grüße
Chlang
Also ich begreifs nicht, das ist ein Chassis mit extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Gerade den 10er halte ich für den Besten aus der Serie. Ich meine ich hätte Harry (Murray) schon mal diverse Messungen zukommen lassen und da mein Urlaub jetzt auch vorbei ist kann ich die gerne auch hier veröffentlichen. Allerdings halte ich den Hype in diesem Forum um irgendwelche Schnäppchen langsam aber sicher für bedenklich. Wozu das z.B. bei den Westra Nachfolgern geführt hat werdet ihr alle bald merken.
Franky schrieb:Also ich begreifs nicht, das ist ein Chassis mit extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Gerade den 10er halte ich für den Besten aus der Serie. Ich meine ich hätte Harry (Murray) schon mal diverse Messungen zukommen lassen und da mein Urlaub jetzt auch vorbei ist kann ich die gerne auch hier veröffentlichen. Allerdings halte ich den Hype in diesem Forum um irgendwelche Schnäppchen langsam aber sicher für bedenklich. Wozu das z.B. bei den Westra Nachfolgern geführt hat werdet ihr alle bald merken.
das wäre sehr sehr nett von dir wenn du die Messungen hier veröffentlichst.
Bei dem 10er geht es mir primär überhaupt nicht um den Preis !!!
Es interessiert mich ob meine angedachte Trennung funktionieren kann und wie sich die Membranreso gestaltet. Entschuldigung :o - aber die Messdiagramme auf der Monacor HP sind nicht sehr.......ich nenne es mal aussagefähig was das betrifft.
Ich verstehe deine Verärgerung über den Schnäppchen Hype auf der einen Seite durchaus.
Auf der anderen Seite - sind wir an den Schnäppchen schuld, verlangen wir aktiv danach ?
Oder sind es doch eher die "Geschäftsleute" die aus den nicht mehr benötigten Rückstellungen der
HiFi Industrie noch ein paar Euro für sich quetschen ?
Oder nimmst du uns übel das wir gute Schnäppchen veröffentlichen?
Ich habe ebenso regulär Chassis im Fachhandel gekauft, z.B. den MSH116 und den SPH 265.
Bedankst du dich bei mir und den vielen Anderen die reguläre Ware kaufen genau so wehement wie du gegen die Schnäppchen wetterst ?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine das in keiner Weise böse.
Ich sag mal so das mancher Chassishersteller B-Ware lieber verschrottet hätte als sie zu dumpigsten Dumpingpreisen unters Volk zu bringen. Da hat man sich wohl den Ast ziemlich angesägt auf dem man selber saß. Bei uns betrifft es insbesondere die SPW- Chassis die bald bzw. jetzt schon nicht mehr lieferbar sind. Das Geschrei ist da natürlich recht groß da manche Lautsprecherbauer diese Chassis gerne in ihren Lautsprechersystemen verbaut haben und jetzt ratlos dastehen.
holly65 schrieb:Bleibt nur der Sprung ins kalte Wasser...
Karsten,
das finde ich prima - ich springe ja schon dem A&D "Schnäppchen" hinterher, dann haben wir zumindest zwei 10"-Schnäppchen, bei denen man dann ungefähr weiß woran man ist.
Warum man sich aufregt, wenn günstige Chassi gekauft werden, die am Markt angeboten werden, kann ich nicht so recht verstehen. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen - und wenn es sich herausstellt, dass es nur billig und eben nicht günstig war, muss man die Konsequenz dann tragen. Nicht mehr und nicht weniger.
(Das Argument, dass man bei den Schnäppchen eben keinen Support bekommt, lasse ich zumindest für die A&D-Chassis vorsorglich schon mal nicht gelten - OK dafür wartet man manchmal etwas länger...)
Grüße und immer schön cool bleiben ,
was zugegebenermaßen bei dem Wetter ziemlich schwer fällt!
Chlang
Nicht das wir uns hier mißverstehen, ich meine mit Dumpingangeboten Lautsprecher die für teilweise deutlich unter 10 Euro verramscht werden was deren Qualität nicht entspricht. Gegen normal kalkulierte Ware habe ich überhaupt nichts. Ich wundere mich nur selber oft wie günstig mittlerweile Chassis hergestellt und angeboten werden können. Und das bei nicht gerade fallenden Rohstoffpreisen. Schaut euch mal die Chassis der SPA-Serie und deren Verarbeitung an. Wenn da der dreifache Preis draufstehen würde hätte es auch keinen gewundert.
Zitat:ich meine mit Dumpingangeboten Lautsprecher die für teilweise deutlich unter 10 Euro verramscht werden was deren Qualität nicht entspricht.
OK, da wären zB die Westras SW180 und KW160, die es für deutlich unter 10€ bei Pollin gab.
Da ist dann aber in den meisten Fällen noch einiges an Eigenleistung nötig, um die Chassis überhaupt zum Laufen zu bringen. Bei allen Westras war bei einer oder beiden Lötfahnen die Vernietung nicht in Ordnung. Im besten Falle half aufbohren und blindvernieten.
Bei einigen Chassis scheiterte auch das und ich musste eine individuelle Kontaktierungslösung wasteln.
Meiner Ansicht nach hat die Qualität durchaus dem Preis entsprochen und durch die Eigenleistung habe ich jetzt vier 16er pro Seite und zwei in Reserve, falls es Defekte gibt.
Wenn es diese Schnäppchen nicht gäbe, könnte ich mir das DIY, das mich interessiert, jedenfalls nicht leisten.
herzlichen Dank für die Messungen !:danke:
Das sieht für meine Anforderungen sehr gut und brauchbar aus.
Kannst du bitte noch etwas zu den Schallwandmaßen bei den Messungen sagen?