für ein neues Projekt suche ich einen 8er der folgenden Anforderungen erfüllt:
- ca 50 Euro
- bis ca 2,2khz nutzbar
- untere Grenzfrequenz ca 65Hz bei wandnaher Aufstellung (30 cm Abstand zur Wand)
- So laut wie möglich
- ca 2 mm Hub in jede Richtung
- soll bei 60Hz aus dem Rennen genommen werden (Heimkino)
- Aussehen spielt keine Rolle
- Belastbarkeit auch eher nicht
Kandidaten:
94db, 50 Euro
86db, Tieftöner, 80Euro
95db, 36 Euro
93dB (eher 91db) +-6mm Wirkungsgrad, 50Euro
94db, +-4mm, Sickenreso, 30Euro
- Precision Devices PD.8BM20
84Euro, 92db
1mm, 43Euro, 93db
http://www.sica.it/images/sica/prodotti/...004950.pdf
91db, 54Euro
92-93db, 142 Euro
92db,
160 Euro, 92db
92db
92db
Guck dir mal den Celestion TF0818 an. Der erfüllt ziemlich genau deine Bedingungen und genießt darüber hinaus einen hervorragenden Ruf. In der Klang und Ton 3/11 findest du einen Test zu dem Chassis. In England kann man das Chassis sogar noch deutlich günstiger bekommen mit allen Vor- und Nachteilen die eine solche EU-Bestellung hat.
cu
waterburn
Hi
warum 8" und nicht kleiner?
Gruß
Thomas
Zitat: warum 8" und nicht kleiner?
Ganz einfach, ich möchte möglichst viel Fläche die sich noch mit einer Kalotte kombinieren lässt. Ein 6er hat nicht genug davon und ein 10er ist zu groß (selbst wenn man einen WG zur Abstrahlungsanpassung nutzt)
Dafür sind 8" Grenzwertig in den Mitten
Gruß
Thomas
Hallo,
schau Dir aml den SEAS CA22RNX an. Kostet leider nur ein wenig mehr, aonsonsten ist der TOP.
boarder schrieb:schau Dir aml den SEAS CA22RNX an. da es lAUT sein soll, nehm den SEAS CA22RN Y
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Joern schrieb:da es lAUT sein soll, nehm den SEAS CA22RNY
Der kostet mit über 100 Euro aber das doppelte von dem, was er ausgeben wollte. Über 90 dB kommen die auch erst ab ca. 500 Hz, kann man also nicht so gut nutzen. Die Aufhängung ist auch relativ weich
Die Celestion TF 0818 sind ein guter Tip.
Ich schlage mal die FANE Sovereign 8-225 als Alternative und Preis-/Leistungstip vor, die sind z.B. bei Thomann für 36 Euronen und ohne Porto zu haben.
Monacor sp8-150pro? Ich weiss nicht, ob Dir 93dB Wirkungsgrad reichen.
LG
Faderlezz schrieb:Monacor sp8-150pro? Ich weiss nicht, ob Dir 93dB Wirkungsgrad reichen.
Der Monacor ist recht gut handhabbar und macht auch noch im Baß einiges, wegen der großen Auslenkfähigkeit, +/- 6mm linear ist eine echte Ansage.
Wenn wir schon bei Monacor sind, der SPA-8PA ist auch noch ein Tip, 94 dB und +/- 4mm lineare Auslenkung hört sich auch sehr gut an, allerdings ist er nicht so belastbar. Dafür nur ca. 30 Euro!
Der SPA-8PA wurde auch in der Nordpol verbaut.
Da hätte man schonmal einen Anhaltspunkt für das Gehäuse, Beschaltung etc.
LG
Gast schrieb:... Er ist aber im Mitteltonbereich nicht wirklich gut geeignet. Imho in der Nordpol eine den Preis geschuldete Kompromisslösung.
Echt? Also ich finde meine Nordpol in den Mitten auch recht gut. Wenn der SPA-8PA ein Manko hat, ist es die Optik.
fbruechert schrieb:Wenn der SPA-8PA ein Manko hat, ist es die Optik. 
Ist das nicht bei fast jedem PA-Chassis der Fall?
Zum Mittelton kann ich nichts sagen, weil ich die Nordpol nie gehört habe. Würde mich aber mal interessieren.
LG
hesinde2006 schrieb:für ein neues Projekt suche ich einen 8er der folgenden Anforderungen erfüllt:
[...]- ca 2 mm Hub in jede Richtung
Also das würde ich mir nochmal überlegen.. rechts/links/oben/unten/vor/zurück? Das wird doch ziemlich schwammig, oder?  Der sollte eigentlich nur in 2 Richtungen Hub machen :p :joke: :engel:
Alex scheint die Sickenreso des SPA-8PA bei ca. 1200 Hz zu stören. Solche Resos treten auch bei sehr vielen Hifi-Chassis auf und nach dem Einbau in ein Gehäuse bleibt davon auch nicht sehr viel übrig bzw. ist vernachlässigbar.
Ich denke wenn Alex die Nordpol mal zu hören bekommt wird sich seine Meinung ändern.
Huhu
Auch ich habe die Nordpol gehört. Gemessen am Budget eine sehr
ausgewogene Box. Und für die 30 euro ist der TMT wirklich gut.
Wenn Du das Budget etwas hoch schrauben würdest, kann ich Dir
den PD.8BM20 empfehlen. Und keine Panik, in "echt" sieht der nicht
so bescheiden aus, sondern so.
Gruß
Axel
Gast schrieb:Habe ich Franky...
War die Nordpol, die Du gehört hast, auch schon eingespielt?
Gast schrieb:Habe ich Franky...
War es nur das Topteil oder mit Bassentlastung?
Zitat: Der SPA-8PA wurde auch in der Nordpol verbaut.
Die Nordpol ist mein Ausgangspunkt gewesen. Ich brauche aber weniger Tiefgang, deshalb dachte wären 1 oder 2 extra db drin.
Tausche Tiefgang gegen Wirkungsgrad.......
edit: Eröffnungspost editiert.
Evtl. mal bei Faital, Sica und Fane schauen. Ich glaube ein günstiger Fane 8" sollte passen..
|