Hoi,
also, ich hab die "nur " mir Teppich eingefräst und da sind sicher noch einige Prozente rauszuholen...
Klanglich ist das ganze jetzt sehr gut, gut auflösend.
Unter winkel wird es gleichmäßig dunkler, lässt sich also per ein EInwinkelung auch gut dosieren. ICh bin gespannt wie seich die Kerbe bei 4khz entwickelt.
Pegelmäßig ist das sehr sehr ausreichend... 
Aber wenn ich den messtechnischen Vergleich habe, ist der "offizielle" Tangbänder besser. Außerdem habe ich auch von Monacor 2 unterschiedlich empfindliche bekommen, dann kann ich die auch von Tangband nehmen - die Pille sieht dann nur anders aus und misst sich besser...:p
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Na, dann hol dir mal 10 und miß die einmal.
huihui... das war kein Vorwurf, ich hatte mich einfach nur darüber gewundert, dass ich da Unterschiede im Pegel hatte.
Aber die [SIZE=2]25-1719S scheint diesen Sprung bei 4 khz nicht zu haben - zumindest wenn ich die mir bekannten Konstrukte anschaue.
Ich bin mir sicher, dass der auch nicht anders ist von der selektion her, also auch da unterschiede im Paar auftreten
Wohl dem, der da nachmessen kann.
Nichtsdestotrotz ist der Monacor Tangband ein - in meinen Ohren - sehr guter Hochtöner.
[/SIZE]
Viele Grüße, Thomas
OT: Die drei ??? - Großartig!
Ich höre gerade "Das versunkene Dorf". Fängt gut an.
Kannst du die Wellenlänge der Kerbe den Schallwanddimensionen zuordnen? Ansonsten würde ich allerdings so oder so sagen, dass es schlimmeres gibt, als eine Kerbe in diesem Bereich.
Insgesamt sieht das Verhalten unter Winkeln gut aus.
OT: Ich finde das versunkene Dorf nur ok, da war der Fluch des Piraten besser.. Großer ??? Fan mit allen Folgen...:bye::bye:
Bobs Bewusstlosigkeit im See ist große Klasse - ich hab mich weggeschmissen...
OT aus...
Ich kann die Kerbe noch nicht recht zuordnen, evtl. von der Korbkante des TT. Wenn ich nicht auf HT Höhe messe, dann verändert sie sich (Flacher).
Ich mache mich jetzt die Woche an das Gehäuse und werde das auch noch anfasen - ich werde berichten...
Viele Grüße, Thomas
Hi,
tiefton schrieb:Wenn ich nicht auf HT Höhe messe, ...
Ja - kann man machen (habe ich auch schon so gemacht), dann sollte der HT auch auf Ohrhöhe spielen.
Miss aber mal bitte mittig zwischen den Membranzentren.
grüsse
Karsten
17.05.2010, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010, 10:50 von DemonCleaner.)
tiefton schrieb:Aber die[SIZE=2]25-1719S scheint diesen Sprung bei 4 khz nicht zu haben - zumindest wenn ich die mir bekannten Konstrukte anschaue.
Ich bin mir sicher, dass der auch nicht anders ist von der selektion her, also auch da unterschiede im Paar auftreten
[/SIZE]
da kannste einen drauf lassen...hab mittlerweile 4 stück von oben genannten und die unterscheiden sich allesamt etwas im bereich der membranresonanz im SHT und einer weicht auch ziemlich unschön im bereich von Fs ab. einer ist auch lauter als die anderen drei.
denke zwei db sind durchaus im rahmen. hab da bei fertigboxen und gewissen dayton hochtönern schon deutlich schlimmeres erlebt (4-5db) :eek:
Zitat:Ich bin jetzt am Ende bei einem Saugkreis rausgekommen, parallel zum HT mit 0,15mh - 4,7 ohm - 3,3uF#
Das sieht dann so aus, die Kerbe bei 4khz bekomme ich leider nicht weg
haste ne vergleichsmessung mit/ohne saugkreis? sieht ja mittlerweile ganz nett aus. trotzallem würd ich vielleicht nochmal alex' idee in einer wie in der simulation vorgeschlagenen pappschallwand ausprobieren...
ich hab mal 2 Messungen übereinandergelegt:
Mit reiner Pegelabsenkung hab ich das nicht hinbekommen, da hat s mir immer die Trennung versaut...
Viele Grüße, Thomas
Zwischenstand, ein furniertes Gehäuse...
Viele Grüße, Thomas
furniert und gefräst
gebeizt:
sitzprobe
Viele Grüße, Thomas
saubere arbeit. gibts die schrauben im tieftöner auch im baumarkt?
tiefton schrieb:Mit reiner Pegelabsenkung hab ich das nicht hinbekommen, da hat s mir immer die Trennung versaut...
sieht ja so gut wie möglich gelöst aus. die kuhle scheints ja auch halbwegs energetisch zu füllen.
Bekommste in jedem Schraubenladen, hab so ähnliche auch schon bei Conrad bekommen.
Sieht sehr fein aus, wünschte das wäre bei mir auch so professionell, aber auf dem Wohnzimmerboden ist man doch sehr eingeschränkt
sieht´s ja ganz gut aus... aber...
Kann es sein, dass das Furnier ein bisschen wellig ist? Evtl zu viel Leim?
Die Fräsungen vom TMT... bisschen groß. Würde ich - nur ne Idee - mit Mossgummi füllen... sieht highendig aus.
Und unter dem HT... kann es sein, dass da ein Span o.ä. drunter liegt? Der scheint etwas ungleichmäßig aufzuliegen.
So, und jetzt habe ich die Hoffnung, dass Ihr mein erstes Konstrukt nicht so kritisch beäugt, im Keim erstickt... 
Ich habe noch nie furniert... mal schauen, wie´s dann wird.
Gruß
Sascha
Namd,
schön, dass dein projetk langsam Formen annimmt.
Da hier alle so überschwenglich voll des Lobes sind, muss ich mal wieder den Ausgleich machen:
Sind beide Öffnungen für den TT zu groß geworden?
Du kannst Moosgummi für den Ausgleich, oder ne Kabeltülle nehmen, wie es die KuT gemacht hat, dann siehts gleich gewollt aus.
Ich würde auch eventuell ne Schablone fräsen und den TT noch mal etwas tiefer einsetzen, das sieht von hier aus nicht tief genug gefräst aus, oder täuscht das?
Das Furnier ist eventuell nicht optimal trocken/ zu heiss gebügelt worden?....Das scheint sich unterhalb des TT-Ausschnittes zu heben, bzw. rechts davon zu heisse/feste Bügelspuren zu haben, da würd ich auch nomma drüber bügeln und schleifen....
hast du an den fasen das Furnier umgebügelt oder neu angesetzt?....Das ist von hier schwer zu erkennen, wirkt aber oben etwas unstimmig.
Ansonsten finde ich die Farbwahl gut und angenehm, so was kann man sich zeitlos ins WZ stellen, finde ich.
Ich sollte auch mal nachm furnieren beizen, das feuert noch mal so richtig schön an....Wie wird die Endbehandlung?
Lack oder Wachs?
I hope, du nimmst mir die Kritik nicht zu übel, es soll nur ein bisschen Relation zu den anderen Postings erbringen...
Moin Jungs,
Danke für das Feedback. :bye:
Zu den Schrauben, schwarze Imbus M4X30
Zum Furnier:
da hebt uns senkt sich nix, das ist tatsächlich nur der Lichteinfall. Leider hab ich nur das Handy dabei gehabt. 
Ich hab um die Ecken gebügelt, dank der Fase und dem Schleifen keine ganz harte Kante - so ging das gut.
ich reiche da noch bessere Fotos nach 
Aber dafür ist das gefügte Furnier auf den Seiten ganz prima geworden...
Zur Fräsung:
Leider hatte eine Bohrung für den Fräßzirkel eine leichte Unwucht, aber das wird mit etwas Mossgummi gefüllt - ist aber nicht wirklich zu sehen wenn die in einem Normalen Raum stehen.
Ein bisschen ärgerlich ists doch...:mad:
Aber ich hab das gesamte bei einem Projekt noch nie so "gut" hinbekommen.
Das ist dann schon eine super Sache für mich---:w00t:
Viele Grüße, Thomas
Ach ja,
Nussbaum furnier, mit Nussbaum gebeizt und mit clou Hartwachsöl endbehandelt.
Erste Schicht ist drauf, die Tage gehts dann weiter
Viele Grüße, Thomas
SonicSL schrieb:sieht´s ja ganz gut aus... aber...
Kann es sein, dass das Furnier ein bisschen wellig ist? Evtl zu viel Leim?
Die Fräsungen vom TMT... bisschen groß. Würde ich - nur ne Idee - mit Mossgummi füllen... sieht highendig aus.
Und unter dem HT... kann es sein, dass da ein Span o.ä. drunter liegt? Der scheint etwas ungleichmäßig aufzuliegen.
So, und jetzt habe ich die Hoffnung, dass Ihr mein erstes Konstrukt nicht so kritisch beäugt, im Keim erstickt...
Ich habe noch nie furniert... mal schauen, wie´s dann wird.
Gruß
Sascha
:doh: Und warum hast Du dann so eine große Klappe? :doh:
elheizo schrieb:Bekommste in jedem Schraubenladen, hab so ähnliche auch schon bei Conrad bekommen.
schraubenladen :w00t:
na ma im ernst, will nicht wegen jedem kleinmist immer den postmann kommen lassen... hab heut ne viertel stunde vorm schraubenregal im obi rumgestart und nix derartiges (zumindest nicht mit spaxgewinde) ausfindig machen können. wo könnts sowas denn noch geben (offline)?
Dann solltest du mal die Suche im Internet in deinem Einzugsbereich nutzen, vielleicht gibts da ja nen Laden der sowas hat, du kennst Ihn nur nicht.
Ich hab hier 2 Stück, die werden Dir leider nix bringen
Gruß Udo
Tach ihr Schrauber
Leider sind die Messungen aufm USB Stick in der Werkstatt, aber soviel Vorweg, nachdem ich sie heute im gehäuse nochmal gemessen habe:
Der Sperrkreis fliegt raus, ordentlich versenkt und mit fasen ist das sehr sehr ordentlich was der Tangband abliefert. Die 4khz Kerbe is weg und das Plateau auch. Ein kleines Sorry, ich hätte nicht gedacht das der Tangband so sensibel auf die Einbausituation reagiert - so krass hatte ich das noch nie.:o
Aber leider ist einer 3db leiser, deswegen passt das nicht wirklich.
Und daher muss ich nochmal welche bestellen und die mit der passenden Empfindlichkeit (90db) einsetzen.
Der SPH ist da konstanter
Nochmal ein Bild, danach kommen nur noch Messungen...
Viele Grüße, Thomas
|