Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Electro Voice HR 40 Horn
Hallo nic-enaic,

die Trennungen machst du mit einem DSP? Wenn ja, wäre diese Reihenfolge günstig.
Auch wenn ich, wie schon gesagt, deine Idee die HR 9040 als reine Mittenhörner zu benutzen, nicht gut finde.

- schalte Bass und HT stumm und versuche zuerst das MT- Horn in einer Entfernung über 1 Meter linear zu stellen. Also bei dir bestimmt einige dB absenken- bis der Bereich von 300 Hz bis 3 kHz linear ist
- dann Trennungen programmieren, 300 Hz- 24dB/oktave- 3 kHz, der Abfall muß gemessen werden!
- Bass an, Rest stumm, Bass linear einstellen, 300 Hz -24 dB/Oktave stellen,
- Bass, MT Horn gleich laut stellen, überprüfen ob Trennung funktioniert,
- wenn nicht ( sehr wahrscheinlich) Bass verzögern, um die Entfernung die der MT- Treiber weiter weg liegt

Das nur als kurze Erklärung, wie ich selber an so ein aktives System heran gehen würde. Habe aber auch sehr wenig Erfahrung damit, weil ich meine DSP-Weiche nur leihweise hatte und sofort wieder auf passive Trennung / Entzerrung ging.

Vielleicht schalten sich hier noch Aktiv-Spezis dazu, um das besser zu erklären.
Aber du brauchst die Speaker nicht mehr verschieben!

Du würdest es dir sehr viel einfacher machen, wenn du zwei Wege mit den HR 9040 baust. Wenn du das zu deiner Zufriedenheit gemacht hast, baue den dritten Weg dazu, auch wenn ich das nie verstehen werde.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Moin Zusammen,

Ich hab doch gemessen.....mit Audiotool aufm Ipad.

Hab die Einstellungen so gemacht, wie der Joachim mir gesagt hat.

Ging auch ganz gut.
Hab die New Orange einfach noch so dazu genommen. Hab aber nicht nach gehör Messen. Da war schon Messzeugs dabeiWink

@ naumi:

Mein Vorgehnsweise war ähnlich, war ja schon öffters dabei, als gemessen wurde.

Hab die Kanäle gemutet die ich nicht messen musste.

Das mit dem Versatz erklärt warum ich bei 500hz ein Loch hatte.
Da hat die Trennfreqeunz nit hingnehauen.....das mit dem Delay hab ich nicht bedacht.

Ich habe am Mittwoch frei und werde dann weiter machen.

Ich werde dann ein paar Screenshots machen, damit Ihr sehn könnt was ich anstelleBig Grin

Die 3-wege Variante wurde ja als gut bezeichnet. Hab ja vorher hier gefragt ob es Sinn machen würde.....was mit JA beantwortet wurde, weil ich so tiefer Trennen kann.

so schauts übrigens aus.

Die Hornhalter werden noch passend lackiert. Dann spann ich da zwei Kordeln rein, worauf dann das Horn gelegt wird.

Dann schwebts quasi und ist gut entkoppeltWink

[Bild: picture.php?albumid=808&pictureid=13230]
[Bild: picture.php?albumid=808&pictureid=13229]

Erinnert mich an den Innenkiefer vom Alien auf dem oberen Bild Big Grin

Die weißen EV Hörner machen sich irgendwie besser.

Moin, Nic,
optisch ein Trauerspiel bei Dir :-)

Ich habe da noch ein wunderschönes Paar HP940 die würden sich optisch und akustisch vmtl ganz gut bei dir machen. Interesse?

So sieht das HP940 aus:

[Bild: b.jpg]

[Bild: img_954360_29703993_5?1340099764]

LG Hauke

ja in nature siehts hiermit besser aus.

Die HR9040A haben die Basskisten schonziemlich untergehn lassen.

Die sind halt nochmal 20cm breiter als die Basskisten.....konnte ich mich nicht mit anfreunden.

O.K. , dann bekommst du das auch hin. Jeder hat mal angefangen und mit Ausdauer wird dir das Setup gelingen. Das braucht halt Zeit.
Optisch finde ich das Föön gut. Habe ich es richtig verstanden, ab 500 Hz bis 20 kHz, mit dem DAS am Föön?
Und du findest das HR9040 zu breit, deshalb hast du zum Föön gegriffen?
Hast du Daten zum Föön-Horn?
Gruß
Thomas

@Barossi:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...tcount=280

Hatte schon die HP1240

ICh find das Föörn Horn garnit so hässlich...muss halt nochmal schön lackiert werden. Die Ständer sin auch noch nit fertig.

@naumi: Ich hatte ja erst vor gehabt, das HR90 und das HR9040A zu nehmen also 3-Wege. Aber da die Basskiste sich aufstellungstechnisch nicht so gut kombinieren lässt mit den beiden Hörnern, hab ich auf das Föön zurückgegriffen.

Der DAS ND8 lässt sich ja auch schön tief trennen und die Horn/treiber Kombi passt gut auf die Kiste.

Auch wenn ich das HR9040A solo nehmen würde, passt es glaub ich nit so gut, weils halt zu gross für die Basskiste ist. Werde aber jetzt einen neuen Ständer/Hornhalter bauen und dann mal schauen.

Ich werde mich jetzt erstmal mit nur 2-Wegen beschäftigen und ausprobieren. Wenn ich dann mal drin bin, werde ich das HR9040A mit dem Celestion mal ausprobieren und auch mal das HR90 und dann auch mal die 3-Wege variante......gibt also viele MöglichkeitenWink

Aber erstmal nur 2-Wege.

Über das Föön-Horn findet man nit viel.
Soweit ich weiss, heisst es RH90/150

Hab mit dem Kalla von Föön kurzen e-mail Kontakt gehabt.

Da ich noch die 4 IT-15 habe,wollte ich von Föön noch passende FrontHörner holen.
[Bild: picture.php?albumid=808&pictureid=13232]
So wie hier als Flyer aufgebaut.

Die waren dann aber doch was sehr teuer ca.500-600 nur das GFK-Horn.

Das Horn hat 150HZ Grenzfrequenz....also 300HZ sinnvoll nutzbar. Das Kriegt der DAS in dem Horn hin.

Laut der Messungen, hätte er es auch im Jabo KH53 gekonnt.
In der Big Betty hatten wir den dann ab 400Hz für die höhere Belastbarkeit getrennt.
Aber datt ist ja für @home
Das Föön ist ja mit 80cm Länge und 60*60 mund, deutlich grösser und sollte daher ausreichend laden.

Die 12" von Thomann lassen sich halt nit so hoch trennen.

Daher passen die mit dem DAS und dem Föön ganz gut zusammen.

Die EV Hörner werde ich dann mit den IT-15 kombinieren.

- danke für die Infos zum Föön
- lecker Teilchen
viel Spaß damit
Gruß
Thomas

ich glaub, dass ich bei den Hörnern die Montageflansch absäge. Als nicht der Flansch wo der Treiber dran kommt..

Dann schauts was besser aus. Werde es denk ich in einem Creme^Ton lackieren...mal schauen.

Kurz noch ne idee für nen passenden Einbau der 4 IT-15.

Hatte mal im hifi-forum nachgefragt ob einer das Chassis mal in GHP simulieren kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24975.html

Seh ich das richtig?70liter in BR mit ca40hz -3db.

Das wären ja ne 140liter kiste mit 2 15" datt wäre schon reizvoll.

Die kiste wäre fast genau so breit und tief wie die HR9040a....würde ja gut passen?

soweit das ersichtlich ist, scheint das die Simu für 70 Liter geschlossen mit Hochpass zu sein.
70 Liter plus 680 µF
Gruß
Thomas

Stimmt CB....has de rechtWink

So ich war heut fleissig,aber ein bissel anders als angekündigt:p
[Bild: picture.php?albumid=808&pictureid=13258]

Hab dei Seitenflansch um die Hörner im Case zu befestigen abgesägt.

[Bild: picture.php?albumid=808&pictureid=13261]
Sieht deutlich besser als vorher.

[Bild: picture.php?albumid=808&pictureid=13259]

Den äusseren Teil hab ich schonmal mit schwarzen Acryl lackiert. Für innen hats nit mehr gereicht. Hohl morgen neuen Lack.

Die Ständer sind jetzt auch fertig, muss nur noch die Kordeln anpassen, damit sie den gleichen Winkel haben.

Sehr schön,

ich finde das System prima.
Hornsysteme "müssen" so aussehen, Form folgt Funktion!
Bei den Seitenflanschen hatte ich erst Bedenken, aber so ist es wirklich besser.

o.K. weiter machen!
Gruß
Thomas

freut mich wenns gefällt....Wink

Hab grad noch ne Tube von dem MalerAcryl geholt. Ist zwar was teurer, aber macht ne super glatte Oberfläche. Wenns fertig ist, mach ich Bilder.

Um nochmal auf die 15" zurück zu kommen.....ich finde die GHP-Variante echt interessant.

40hz reichen mir und man kommt mit dem Chassis eh nicht weiter runter.

Und 70liter sind echt handlich.

wenn die Kiste 100cm breit wird, komm ich mit Verstrebungen etc. auf ca. 40 cm Höhe und 40cm tiefe Innenmass.

das wäre schon schön kompakt für 2 15".

http://www.holgerbarske.com/ff13/tp/slid...rLS03.html

Auf dem Frickelfest, hat einer die Sache so umgesetzt, wie ich es zu Anfnag vor hatte......würde gern mehr über das Sytem erfahrenWink

nic-enaik schrieb:http://www.holgerbarske.com/ff13/tp/slid...rLS03.html

Auf dem Frickelfest, hat einer die Sache so umgesetzt, wie ich es zu Anfnag vor hatte......würde gern mehr über das Sytem erfahrenWink

Moin,

fällt dir was auf?

Dein Hörabstand beträgt vielleicht nicht mal 2-3m, der auf dem Frickelfest vielleicht bis zu 6m!

http://www.holgerbarske.com/ff13/tp/slid...nLS04.html[Bild: 24MaennerHintenLS04.html]

Ich sach mal Finger wech, oder umziehen :-)

LG Hauke

Ne....die Variante war damals mit dem HR40 als PA-Anlage gedacht.

Als ich dann erfahren habe, das datt HR9040A so super sein soll und ja auch mit dem Abstrahlverhalten für @ home in frage kommt, hab ich das ganze ein bissel anders gemachtWink

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Horn...3f26c46dd1

Wer noch ein HR9040 sucht, mit allem drum und dran schaut da mal vorbei....Wink

Kleines update......bin noch damit beschäftigt die Hörner gut zu lackieren.

Die 1.Schicht mit dem Acryl sah ganz gut aus. Aber nach der 2.und3. wurde es irgendwie schlechter.

Habe das Acryl nochmal runter geschliffen und werde die Teile mit auf die Arbeit nehmen. Hier habe ich die Möglichkeiten, die mit Sprühlack zu lackieren. Hab nach dem Runterschleiffen es dann mal drauss mit der Spraydose ausprobiert. Aber draussen in Hamburg kanns de es vergessen.....bei dem ganzen Wind landet der Lack wer weiss woBig Grin Hab meinen kleinen HR60 auch mit Spraydosenlack lackiert und das ging sehr gutWink

Ich will die Anlage bautechnisch erstmal komplett fertig haben. Dann mach ich mich an die Abstimmung.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.433 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Nachbau Ollis "Memorial - The Voice of the Pappenheimer" dy1026u 38 16.873 18.04.2025, 11:20
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.983 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin
  Kalotte an Horn Swansteini 8 5.861 23.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: AR
  Horn / Treiber Messungen 4711Catweasle 135 40.606 16.03.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  AsymShelf zur HT-Horn Linearisierung oggy 5 1.312 15.01.2023, 17:02
Letzter Beitrag: kboe
  2 jbl 2446 mit jbl 2380 horn oggy 10 2.473 29.11.2022, 07:55
Letzter Beitrag: fosti
  Zweiweger mit Horn & 12"/15" TMT und deren Trennung Kalle 28 5.038 25.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Passendes 2" Horn für Faital HF-200 gesucht kwesi 10 2.562 05.04.2022, 09:12
Letzter Beitrag: kwesi
  biete AJ Horn 5 palucca 0 628 03.04.2022, 18:35
Letzter Beitrag: palucca

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.