Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Wege Lautsprecher welches AMT/Bändchen
Moin zusammen Smile

Olaf_HH schrieb:Ich möchte in diesem Zusammenhang dann mal auf den Battle2015 der HSG Nordhinweisen Big Grin

Das heisst HSG Bremen-Hamburg Wink.

PK2300 schrieb:ich bin noch nicht soweit, das ich mich mit euch messen könnte.
Mit anderen worten, ich mag das Niveau der gesamt Qaualität der Lautsprecher nicht zusehr drücken Big Grin

Darüber mach' Dir mal keine Sorgen. Wir haben alle klein angefangen und kochen nur mit Wasser. Abgesehen davon gibt's bei solchen Treffen immer Hilfestellung von den "alten Hasen". Und 350Km sind keine Weltreise. Bin gerade 766Km von Bremen nach München gegurkt Wink. Trau Dich :thumbup:.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

... das Projekt könnte man vielleicht so in der Art
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Q&dur=6458
(statt der Lotte den AM 22) umsetzen...

LG Micha

Huhu,

Zitat:Darüber mach' Dir mal keine Sorgen. Wir haben alle klein angefangen und kochen nur mit Wasser. Abgesehen davon gibt's bei solchen Treffen immer Hilfestellung von den "alten Hasen". Und 350Km sind keine Weltreise. Bin gerade 766Km von Bremen nach München gegurkt Wink. Trau Dich :thumbup:.

Trau Dich, woher kennst du mein Auto?? Big Grin

@ Gabrie
Du ich bin erst 32 und brauche schon mehr Pegel, wenn ich auf Zimmerlautstärke Musik höre, fängt meine Frau an zu meckernSad.
Mein Zimmer dürfte auch ca 30m² haben aber nur eine Deckenhöhe von 2,50m.

Zitat:für den SPH 176 dürfte das bei etwa 12 Litern Minimum liegen.
Oder dann eben GHP...

Der SPH hat bei
10L Qtc 0,71
12L Qtc 0,67
14L Qtc 0,63
16L Qtc 0,61

also für best möglichen ausschwing verhalten sind 10-12L sogar optimal.

Zitat:... das Projekt könnte man vielleicht so in der Art
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAQ&dur=6458
ja die kenne ich, die wollte ich damals mal nachbauen bin aber,
nie dazu gekommen.
Ich würde für dieses Projekt allerdings gerne ein geschloßenes Gehäuse verwenden.

Gruß Patrick

Hi,

PK2300 schrieb:Der SPH hat bei
10L Qtc 0,71
12L Qtc 0,67
14L Qtc 0,63
16L Qtc 0,61
also für best möglichen ausschwing verhalten sind 10-12L sogar optimal.

da hast Du aber den Widerstand der Bauteile im Signalweg noch nicht berücksichtigt - ergo: 12 Liter Minimum für Qtc 0,707 bei angenommenen 0,6 Ohm...

PK2300 schrieb:ja die kenne ich, die wollte ich damals mal nachbauen bin aber,
nie dazu gekommen.
Ich würde für dieses Projekt allerdings gerne ein geschloßenes Gehäuse verwenden.

das sollte so in der Art auch als CB gehen. Für ein angemessenes Rundstrahlverhalten würde ich das jedenfalls mit den Facettenfasen so machen...

LG Micha

Hi Patrick,
Das mit dem höheren Pegel ist natürlich eine sehr subjektive Ansage. Ich habe aber schon oft erlebt, dass jüngere Forenkollegen, in dieser Beziehung, dann doch von Ihren Minimonitoren (4"-5" TMT - "Spielzeug") enttäuscht waren. Hinzu kommt, dass da meist kein 2 x 400 Watt Spitzen-Amp spielt, der auch noch was aus dem Feuer holt. Aber PC-Ecke, Küche und Schlafzimmer-TV hat man schnell bedient. - Und die Haupt-Abhöre sollte, meiner Meinung nach Rolleyes, mindestens einen 7"- TMT haben. Auch wenn das Rundstrahlverhalten dann eine tiefere Ankoppelung des HTs erfordert.
Disco-tauglich ist dann so was natürlich noch längst nicht. :devil: Das erwartet aber auch keiner von einem 10L - 20L "Regallautsprecher"! Mit meinen Kleinleistungstrioden muss ich da sogar noch eine Stufe höher klettern(350L ?) :mad: Da fängt dann meine Frau an, zu meckern Big Grin
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Huhu,

Zitat:da hast Du aber den Widerstand der Bauteile im Signalweg noch nicht berücksichtigt - ergo: 12 Liter Minimum für Qtc 0,707 bei angenommenen 0,6 Ohm...
Damit meinst du die Weiche?, ok dann plane ich 14L ein, 1-2 Liter größer schadet ja nicht

Zitat:das sollte so in der Art auch als CB gehen. Für ein angemessenes Rundstrahlverhalten würde ich das jedenfalls mit den Facettenfasen so machen...
Also so eine Facettenfasen würde mich optisch stören, eine große durchgehende Rundung finde ich schöner.
Sowas hier
http://www.avguide.ch/assets/fotostrecke...etah_1.jpg

Zitat:Das mit dem höheren Pegel ist natürlich eine sehr subjektive Ansage
Das stimmt, mit 18 Jahren habe ich mehr oder weniger DB-Drag betrieben, mit einem DD9515 und einer Steg K2.04(2,4KW an 1ohm).
Heute habe ich lieber den Kinderwagen im Kofferaum und wie laut der SPH wirklich kommt weis ich nicht, im gegensatz zu mir, muste der in seinem leben nie wirklich arbeiten.

Zitat:Mit meinen Kleinleistungstrioden muss ich da sogar noch eine Stufe höher klettern(350L ?) :mad: Da fängt dann meine Frau an, zu meckern Big Grin
Jaja die lieben frauen, bei 350L bekäm ich von meiner auch meckerBig Grin

Gruß Patrick

Ich plane gerade den Lautsprecher und bin noch etwas unentschloßen was die form des Lautspechers an geht.
Die form des Lautsprechers und deren abstral verhalten, ist denke ich mal, recht wichtig was das gesamtkonzept ausmacht.
Ich bin am überlegen den HT außermittig zu setzen und links eine kleine ca 1-2cm und Rechts eine Große runde Fase 6-10cm wenn nicht größer einbringen.
Was haltet ihr davon und/oder welche erfahrungen habt ihr mit fasen?

Gruß Patrick

Hi, messe die Chassis und fimportiere sie in Boxsim und experimentiere mit der Schallwandposition
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

PK2300 schrieb:Ich bin am überlegen den HT außermittig zu setzen und links eine kleine ca 1-2cm und Rechts eine Große runde Fase 6-10cm wenn nicht größer einbringen.
Was haltet ihr davon und/oder welche erfahrungen habt ihr mit fasen?

Die kleine wird wenig bringen, die Große mehr, das außermittig Setzen des HTs ist sehr sinnhaft.

Die genaue Position am besten mit Edge simulieren.

lg

Hallo Patrick,

falls Du magst: Du kannst die Wirkung von Fasen bzw. deren Breite mit dem The Diffraction and Boundary Simulator simulieren. Ich habe das mal hier für die LB2 gemacht. In dem Beitrag ist auch ein Download-link verlinkt.

Die Simu der Kantendiffraktion und Einfluss der Fasen geht auch mit
'Passive Speaker Designer' (siehe hier). Der ist bei mir auf dem Mac sogar besser gelaufen.
Der Vergleich mit der EDGE-Simu hat gut ausgesehen...

Gruß,
Christoph

Hi Patrick,

zu der für einen AMT akustisch effektivsten Fasen-Formen dürfte wohl die von mir bereits oben angesprochene Facettenform zählen

miwa schrieb:... das Projekt könnte man vielleicht so in der Art
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Q&dur=6458

aber die "beißt" sich ja nun mal leider mit Deinen optischen Vorstellungen...
Mit der von Dir angesprochenen asymmetrischen Anfasung bekommst Du aber auch ein unterschiedliches (rechts/links) Rundstrahlverhalten, das solltest Du bedenken...

LG Micha

Hi,
da ich als AMT-Fan auch noch zwei Adam-Audio Monitore (A5X + A7X, :o sind gut als Vergleichsreferenz!) betreibe, kann ich das mit den Facetten nur bestätigen. Hinzu kommt, dass die Adam-AMTs mit einer sehr kleinen Austrittsfläche versehen sind, also relativ breit streuen und trotzdem reichen die zwei flachen Facetten um die Abstrahlung, einigermaßen, zu kontollieren.
Gruß Gabriel
[/URL]

... das Problem liegt u.a. auch hier begründet

PK2300 schrieb:Der AMT/Bändchen sollte neutral, deteilreich, sauber spielen und ab 2500 bis 3000Hz einsetzbar sein.

Bei der von Dir (in dieser Kombination sicher zu Recht) geplanten Trennfrequenz wirst Du wohl um großzügige Fasen nicht herumkommen...

Bei höheren Trennungen könnte man darauf verzichten (siehe meine ALmotion http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album...bumid=1190 ), aber auch hier würden Fasen noch etwas mehr bringen...

LG Micha

miwa schrieb:Hi Patrick,

zu der für einen AMT akustisch effektivsten Fasen-Formen dürfte wohl die von mir bereits oben angesprochene Facettenform zählen

aber die "beißt" sich ja nun mal leider mit Deinen optischen Vorstellungen...
Mit der von Dir angesprochenen asymmetrischen Anfasung bekommst Du aber auch ein unterschiedliches (rechts/links) Rundstrahlverhalten, das solltest Du bedenken...

LG Micha

Ok ich glaub ich schau mal ob ich die maße irgentwo im Internet finde und bau die mal nach, habe über die Samira ja viel gutes gelesen und es ist ja auch nicht so das ich sie hässlich finde, ich mag halt mehr runde fasen!Big Grin

Ich werde trotzdem mal die vorgeschlagenen Programme ausprobieren und auch mal verschiedene fasen durchmessen, nicht weil ich eure kompetenz anzweifele, sonderen weils mich interressiert und schauen mochte wie welche auswirkungen haben.
Den Gedanken mit dem asymmetrischen Anfasung und deren auswirkung/beeinflussung im Raum und Nafeld(zB. Schreibtisch) finde ich interessant.

PS die Harwood AM22 sind bestellt :bye:

Gruß Patrick

Deine, Almotion habe ich schon längst gefunden, ein sehr interessanter Thread und tolles Projekt :ok::danke:

Gabrie schrieb:Hi,
da ich als AMT-Fan auch noch zwei Adam-Audio Monitore (A5X + A7X, :o sind gut als Vergleichsreferenz!) betreibe, kann ich das mit den Facetten nur bestätigen. Hinzu kommt, dass die Adam-AMTs mit einer sehr kleinen Austrittsfläche versehen sind, also relativ breit streuen und trotzdem reichen die zwei flachen Facetten um die Abstrahlung, einigermaßen, zu kontollieren.
Gruß Gabriel

Ja ich hoffe das der AM22 recht breit abstralt, ein Sd von 21 cm² ist ja schon recht ungewohnt, für einen der nur seine Visatone DSM 25FFL kennt. Der A5X hat im vergleich eine recht keine Membrane, wie breit ist bei dem der Sweetspot?

Schöne grüße aus der Nachbarstadt:bye:

Hi Patrick,
die Hochtöner der AX Serie sind alle gleich groß (A8X, A5X, A7X, alle haben den gleichen AMT!). Den Sweet-Spot kann ich leider nur mit dem Magnetostaten(B&G Neo 3 PDRWi) der Pro21.05 und der Pro17.07 vom Audax-Vertrieb vergleichen. Da rutscht man schon schneller aus dem Spot, als bei den Adams! Festnageln muss man den Kopf da aber auch nicht! Habe leider nur Folien und mich auch daran gewöhnt! Big Grin Höre aber sonst auch viele Boxen(Selbstbaugruppen!) Mir ist der Amt-Klang noch der liebste. :dance:
Hezlichen Gruß Gabriel
[/URL]

Hallo Gabriel,
danke für deine erfahrung,
ok dann plane ich noch ein Paar LS Ständer mit Drehachse ein (PC Chouch) Big Grin nagut der Sweetspot muß bei mir auch nicht so groß sein, ich denke mal das eine durch die Bündelung eine aufstellung auf Ohrhöhe wichtig ist, aber das werde ich ja bald selber merken.

freuhe mich schon drauf:thumbup:

Gruß Patrick

PK2300 schrieb:Ich werde trotzdem mal die vorgeschlagenen Programme ausprobieren und auch mal verschiedene fasen durchmessen, nicht weil ich eure kompetenz anzweifele, sonderen weils mich interressiert und schauen mochte wie welche auswirkungen haben.

Hi Patrick,

das ist legitim und gehört zum Handwerk! Auch musst Du ja Deine eigenen Erfahrungen machen, nur so lernt man...
Nebenbei finde ich die oben von Dir verlinkte "Cheetah" ausgesprochen schick - wäre optisch auch mein Geschmack.
Bin gespannt, was Deine Messungen ergeben...

LG Micha

Hallo,

Wenn ich über den Bau der Box berichten will, darf ich das hier weiter machen, oder soll ich bei Eigenentwicklungen einen neuen aufmachen, oder wird der Thread verschoben?

Zitat:Dir verlinkte "Cheetah" ausgesprochen schick - wäre optisch auch mein Geschmack
Nicht nur das, die wäre auch einfacher mit meinem Werkzeug herzustellen, mich grauts schon die Fasen mit meiner 20eur mitlerweile Zahnlosen Kreissäge zu schneiden :built::thumbdown:

Für die Fasen auf der Front, habe ich 4cm eingeplant, wie tief sollten die sein, also das maß von der Front zur Rückseite, ich denke mal 2,5 bis 3cm sollten reichen?.

Morgen wird Holz gekauft :prost:
Außenmaße:
H 42.5
B 21,3
T 31,9

Zuschnitt:
Front und Rückseite: 6 x 42.5 cm x 21.3 cm
Seitenteile: 6 x 38.7 cm x 28 cm
Deckel und Boden: 4 x 21.3 cm x 28 cm
Versteifung 4 x 17,5 cm x 10 cm

Gruß Patrick

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.186 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.956 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.587 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.202 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.329 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.103 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.930 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 801 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Diy Kopfhörer Planar/Bändchen Ideenfindung Udo 18 3.392 01.12.2024, 11:52
Letzter Beitrag: a.j.h.
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 34.000 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.