Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SEHR merkwürdige Anordnung der Tweeter...
gelöscht... ;o)

Okay, wenn freundliche Bitten nicht funktionieren werde ich halt deutlicher: entweder ihr bleibt bei der Sache oder jeder, der nach meinem ursprünglichen Post noch einen OT-Beitrag verfasst oder verfasst hat wandert für eine Woche in die Krabbelgruppe.

Gruß ...
Marcus

Hallo Pappenheimer,

gesehen habe ich solch eine Anordnung bisher noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier durch gezielte Verpolung einzelner Hochtöner eine besonders große (Pseudo-)Räumlichkeit des Klangbilds erreicht wurde. Grundig hat ja seinerzeit viel experimentiert und auch Erfolge erreicht, siehe Audiorama.

Gruß
Christian

Ist zwar nicht dasselbe aber bei den Sonab Rundstrahlern wurde auch mit mehreren Hochtönern gearbeitet. Solche habe ich schon gehört und die klingen garnicht mal übel.

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker.../sonab.htm

Das müsste man doch z.B. mit Boxsim ganz gut nachsimulieren können. Dann kann man ja sehen, was bei Experimenten mit den Trennfrequenzen und Polungen der 4 Hochtöner rauskommt.

Gruß
Christian

Pappenheimer schrieb:Was meinst du mit SOTA ???
State Of The Art - der jeweilige (Höchst-)Stand der Technik.

Noch mal zu den Hochtönern: Wie groß sind die Membranen? Welchen Einfluss haben die Staubschutzkalotten als "Hochtonkalotten"? Erst wenn man das weiß, lässt sich über die akustische Wirkung trefflich diskutieren. Meine Spekulation wäre, dass mehr Marketing als sinnvolle Klangverbesserung dahinter steckt.

die sonab-LS kann man vielleicht hier nicht mit vergleichen - strahlen ja auch eher nach oben, ein bisschen wie shahinian.
klangen aber doch - in meinen ohren - damals so gut, dass ich ernsthaft überlegte, sie zu kaufen.
gruß reinhard

Hallo Andreas,

Das Foto ist vermutlich nicht von Dir.
Sonst wäre es interessant, was auf dem Aufkleber neben dem Tastenfeld steht.

Vielleicht kann man da ja auch Verschaltungsvarianten der Hochtöner wählen.

Mal angenommen, der Lautsprecher wäre hardwaremäßig gegeben und sollte nur abgestimmt/beweicht werden.

Dann würde ich den HT rechts oben mit dem Mitteltöner verheiraten, weil er ihm am nächsten liegt.
Die drei anderen könnten dann so hochtonig angesteuert werden, dass sie schon ordentlich bündeln.

So würden sie sich gegenseitig kaum "sehen", aber die Hochtonabstrahlung verbreitern.

Der Lautsprecher wurde vermutlich nicht auf dem Boden stehend betrieben, sondern nach hinten gekippt auf einem Fuß.

Gruß
Rainer

Hi Alex,

Hmm, da hängen also alle HT am gleichen Filter und es kann anscheinend zwischen 6 und 18dB/8 (elektrisch) umgeschaltet werden, wobei schon ein fixer 12dB Hochpass vor Mitteltöner und Hochtonarray liegt.

Ein prima Pimpobjekt. Wink

Gruß
Rainer

Hi Adlerauge, Wink

Also ich sehe einen fixen 12dB Tiefpass für den TT und einen fixen 12dB Hochpass vor Mittel- und Hochton.

Der Mitteltonzweig wird dann noch von einem Tiefpass komplettiert und Vor- sowie Parallelwiderstand vor dem Treiber sind schalt/-brückbar.

Der Hochtonzweig besteht aus einem 18dB Hochpass (die Parallelspule wird über die Schalterbatterie auf der Schallwand zugeschaltet) oder einer Serienschaltung der beiden Kondis, was ihren Kapazitätswert verringert, aber die Filterflanke flacher (6dB) gestaltet.

Dass da ein Kondi gebrückt wird, ist meinen altersschwachen Augen entgangen. Wink

Bis auf die Hochtöneranordnung ganz gewitzt gemacht.
Bei gleich beschalteten HT empfinde ich diese allerdings eher als suboptimal...

Gruß
Rainer

Hi all..

Ich bin auch bei RM-Org angemeldet, und hatte damals meine 20€ "Eiinstand" brav bezahlt..

DIE da wollen aber nicht nur "Geld", sondern auch "Mitarbeit" am "Radio-wesen", welches ich aber irgendwie nicht geleistet hatte.. Cool

ERGO limitierten die dann auch den Zugang zu den wirklich informativen Inhalten... sprich, man kann dann nicht mehr "gucken.."

Mittlerweile hab ich eh mein Passwort dort vergessen...

SCHADE, weil WENN, hätte ich nun, da die Box einwandfrei identifiziert ist, einen guten Weichenplan liefern können..

--> ist aber nicht, also weiterhin spekulieren... Cool

lg,
-A-

EDIT...
HA ! ... ich bin ja auch bei Jogi (röhrenbude..) angemeldet..

DIE sind ja allesamt so Röhren-Radio-Heinis --> DA werde ich mal fragen / posten, ob wer von denen mal so nett sein könnte.. ??? Rolleyes

Hallo,

aus beruflicher Vorbelastetheit bitte ich auch in diesem Zusammenhang um einen reflektierten Umgang mit geschützten Inhalten - auch wenn der Weichenplan entgegen anderslautender Vermutungen NICHT aus der K+T stammt...Big Grin

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

Mehr als die Topologie ist ja nicht zu sehen und keiner hat ein Pic davon gepostet.

Sollte save sein!

Gruß
Rainer

--> Das Internetz kann wirklich richtig Spaß machen.. :bye: -->

WENN man die richtigen, freundlichen Fragen an die richtige Stelle fragt... Big Grin

HIER also das leserlische Weichenschaltbild.. Dank eines JOGI-Memberrs... Cool

EDIT..:
@ K+T.. STIMMT... habs wieder raus genommen... -- Das Weichenschaltbild gibts dann als PN an den, ders dann gut und leserlich will.. Habs aus Urheber-rechtlichen Gründen hier wieder raus genommen... NICHT, dass es am Ende noch deswegen stress gibt... Rolleyes

-->
Zitat:aus beruflicher Vorbelastetheit bitte ich auch in diesem Zusammenhang um einen reflektierten Umgang mit geschützten Inhalten - auch wenn der Weichenplan entgegen anderslautender Vermutungen NICHT aus der K+T stammt...Big Grin
-Andreas-

Hey,

mir war doch so als hätte ich ähnliche Anordnungen schon mal gesehen, also etwas im Netz gestöbert und folgendes ( wieder ) gefunden:

[Bild: picture.php?albumid=1188&pictureid=19488]

[Bild: picture.php?albumid=1188&pictureid=19489]

http://en.wikipedia.org/wiki/Rectilinear...orporation

Zu der hier im Thread ein paar mehr Infos:

http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=124686

Edgar Villchur, Acoustic Research, Inc. hat auch was in der Richtung gemacht :

[Bild: picture.php?albumid=1188&pictureid=19490]

Mehr Info:
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker...R-MST1.htm

http://www.classicspeakerpages.net/IP.Bo...topic=1496

und noch einer mit 5 Tweetern : http://www.phaselinearhistory.stereomanu...romeda.htm

und, eher eine Analogie zur Sonab, die Bose 601:

[Bild: picture.php?albumid=1188&pictureid=19491]

Ich finde all die Dinger durchaus interessant, wenngleich bzw. weil da offenbar total andere Ziele als das nachbilden einer möglichst punktförmigen Quelle verfolgt werden. Da wurde wohl über HRTF, Refexionen, Raumklang etc. nachgedacht.

Evtl. mal selber was in so ne Richtung probieren ... ?

Die Sonab haben ja wohl die Jungs von Hifi-Selbstbau sich genauer angeschaut und auch nachgebildet. Ich weiß aber nicht wie weit die gekommen sind.

Grüße Fabian

In der Beschreibung zum Andromeda Lautsprecher steht:
Zitat:Carver wanted to design a stereo speaker system that, as closely as possible, reproduced the actual aural listening experience of listening to live music. ...
Carver had devoted a great deal of thought as to why live music sounded the way it did, and how reproduced music failed to duplicate the live listening environment. Live music played in a concert hall was the ambiance Carver wanted to achieve. After months of engineering and prototypes, Carver felt he had reached his goal. ...
Ich glaube, das fasst den Sinn dieser verteilten Hochtöner gut zusammen.

Hey,

noch ein Bild der Phase Linear Speaker. So kann man sehen das da nach vorne und hinten abgestrahlt wird - was für die Dipolisti unter uns Cool:

[Bild: picture.php?albumid=1188&pictureid=19492]

und noch mal in größer von vorne:

[Bild: picture.php?albumid=1188&pictureid=19493]

hier gibbet das Manual für alle die es genauer wissen wollen, inkl. Plänen etc. :http://elektrotanya.com/phase_linear_iii...nload.html

Und nen Thread zum Speaker: http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=116621

G F

btw. interessant finde ich auch den Einsatz der jeweils zwei verschiedenen HT´s bei den Rectilinear Speakern.

Klang+Ton schrieb:Hallo,

aus beruflicher Vorbelastetheit bitte ich auch in diesem Zusammenhang um einen reflektierten Umgang mit geschützten Inhalten - auch wenn der Weichenplan entgegen anderslautender Vermutungen NICHT aus der K+T stammt...Big Grin

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
der Inhalt ist hier mbM eher nicht durch den Verfasser ( Max Grundig) geschützt, sondern eher durch private Befindlichkeiten.
Wie oft hat z.B. Klang und Ton in ihren ( damaligen hervoragenden ) Grundlagenartikeln Beispiele mit Literaturnachweisen und Fußnoten veröffentlicht.
Eure Nr.1 hat mir die Erlaubnis gegeben, Grundlagenartikel einzuscannen und in den Foren als Lehrmaterial zu veröffentlichen.
Bei der Veröffentlichung der FW wird es wohl kaum einen anwaltlichen Briefwechsel geben. Der Streitwert wird in Richtung Null tendieren.
Also sollten wir hier unsere "Bangebuchsen" wieder etwas lockerer schnallen.
Desweiteren finde ich es im Radiomuseum .org schon etwas hart, sich mit nichtgeschützten Unterlagen zu finanzieren. Das hat gewerblichen Charakter und entspricht nicht den deutschen Vereinsrecht. Deseiteren veröffentlichen sie es ja trotzdem.

Da die Chassis und die Box nicht mehr produziert werden entsteht also auch kein Konflikt.
Schaut euch mal die Schalltpläne von Röhrenverstärkern an.........

LG
Kay

PS. Ist aber immer noch alleiniges Vorrecht des Forenbetreibers, solche Artikel nicht zu veröffentlichen. Allerdings werden hier viele Lehrartikel den willigen Schülern in diesem Forum unterschlagen:p

klares statement.
gruß reinhard

..hallo...

.. hier auch eine ungewöhnliche Anordnung von Hochtönern..
--> 4 stk 19 mm Kalotten über 12 db/oct ab 1500 Hz.. !! also offenbar sehr dicht an der reso eingesetzt..

(..Ist gerade in der E-Bucht...)

Eine 19 mm HT Kalotte wird üblicherweise ab ca. 3.000 bis 3.500 Hz aufwärts eingesetzt. Ich kenne die~Regel:
"Eigenresonanzfrequenz x 2" ergibt als niedrigste Trennfrequenz für Kalotten. --> Hier also durch
die Verwendung von 4 Stück K+H-Kalotten wieder ein wenig "Belastbarkeit" hergestellt.. ?!?

Das würde doch so niemand mehr tun, heutzutage, aus Angst vor bösen Interferenzen.. :eek:

[Bild: dual%20cl%20160_1.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impulskauf DD-Audio Tweeter Horns - was dahinter schnallen? bilmes 18 4.323 16.02.2024, 22:48
Letzter Beitrag: bilmes
  Anordnung Simon 17 2.376 27.09.2023, 15:04
Letzter Beitrag: Simon
  Sehr niedriger LS-Ständer für LS mit PA-Ständeraufnahme (35 mm oder M20) Azrael 10 2.877 08.04.2022, 07:47
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Wie sehr hört man Chassis-Qualität? schrottie 36 12.169 19.05.2021, 12:43
Letzter Beitrag: SNT
  Ein "schicka" SICA ;-) Nun sind sie da, sehr wertig und ich bin Mega gespannt oggy 10 1.854 05.03.2021, 17:59
Letzter Beitrag: hoschibill
  Review neues sehr interessantes 6,5'' Chassis von Purifi-Audio ctrl 92 29.181 24.07.2020, 08:27
Letzter Beitrag: wilbur11
  Bester Seas (Prestige) Tweeter? Darakon 14 3.307 11.06.2020, 23:10
Letzter Beitrag: Darakon
  Suche Pegelmessgerät für sehr leise Pegel, idealerweise zum Leihen/Mieten Sathim 18 2.886 24.05.2020, 23:42
Letzter Beitrag: diplo
  Tweeter-Basteleien LarsNL 11 2.476 01.04.2020, 08:33
Letzter Beitrag: xyz25
  DBA Anordnung bei 8 Treibern Lauscher 5 1.584 01.02.2020, 01:07
Letzter Beitrag: Lauscher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.