Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Wege Dokumentation
Hi Christian,

Danke Smile
Ja, aktiv bietet schon super Möglichkeiten. Vor allem ist es auf Dauer preiswerter, wenn man öfters mal was neues probieren möchte.
( wenn ich mir die passiven Bauteile Preise ansehe :mad: )
An Elektronik nutze ich Groud Sound DCN28 und DCN24 mit diversen Endstufen ( Yamaha XP Serie, Anaview, Hypex ).

Grüße
Dirk

Blöde Frage mal:

ist es besser im DSP die leiseren Chassis anzuheben, oder die wirkungsgradstärkeren abzusenken?

Oder isses egal :-)

Beste Grüße
ede

ede schrieb:Blöde Frage mal:

ist es besser im DSP die leiseren Chassis anzuheben, oder die wirkungsgradstärkeren abzusenken?

Oder isses egal :-)

Beste Grüße
ede

Man gibt dem leistesten Chassis halt vollen Pegel, mit ausreichend Headroom für Entzerrungen, und macht die restlichen entsprechend leiser. Es gibt halt einen sehr klar definieren maximalen Ausgangspegel am DSP, das sinvolle Minimum liegt hingegen deutlich unter dem, was man in der Praxis braucht.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hi all.

also ich reduziere auch immer den / die lauteren Treiber.
Je nach DSP / Weiche könnte es sonst auf digitaler Ebene zu Übersteuerungen kommen.
Bei der Kombi z.B. ist der HT jetzt mit WG ca. 8 - 9 dB zu laut.
Einen Großteil des Pegelunterschieds habe ich gleich durch unterschiedliche Endstufen ( Gain ~26 / ~34 dB )
ausgeglichen, sodass nacher nur noch 1-2 dB via DSP zu korrigieren waren.
Wobei die DCN28 hier ziemlich perfekt konstruiert ist, die analoge Laustärkeregelung sitzt nach dem DSP und
zusätzlich kann da auch noch jeder der 8 Kanäle einzeln analog reduziert werden.
Die Hypex Endstufen sind diesbezüglich eigentlich ideal, da kan man mit Änderung eines Widerstands den Verstärkungsfaktor anpassen.

Grüße
Dirk

Hi all,

so, noch mal ein Zwischenstand...
Habe nach dem hören diverser Stücke den HT Bereich mit dem PEQ ( Mitte 2,1 kHz, Q = 0,5 ) noch mal um 1 dB reduziert.
Sieht jetzt so aus :
[Bild: picture.php?albumid=1169&pictureid=19668]
Ja, fällt zum HT in Summe ganz leicht ab, die Messungen sind auch auf ca. 15 Grad entstanden.
Nach dieser kleinen Korrektur habe ich bisher keine weiteren Drang verspürt noch was zu ändern Big Grin
Im Bassbereich ist "closed" Abstimmung in meinem Raum / Aufstellung absolut ausreichend.
Nachgemessen bin ich mit der Gehäuse Abstimmung genau bei 0,7 gelandet, ein paar 10tel Differenz zwischen den beiden Boxen habe ich ignoriert .
Meine Wavecore / B&G Kombi geht zwar noch tiefer, neigt aber auch eher zu dröhnen, sodass ich da gleich wieder gegensteuern musste Sad

Von der Kalotte mit dem WG bin ich ziemlich begeistert Big Grin
Klangliche Beschreibungen sind nicht so mein Ding, aber nach meiner Erfahrung finde ich "größere" HT / mehr Fläche einfach besser.

to be continued ...
Dirk

Schönes Projekt,...

Mal zu der Absenkung des Hochtöners und weil die Frage nach Absenkung mit DSP kam:
Eine Absenkung auf digitaler Ebene ist richtig shyce. Da geht verflucht viel Dynamik verloren und man verschenkt extrem viel Qualität.
Wie oft sieht man DSP-Korrekturen, die einem Vorverstärker nachgeschaltet sind...Confusedhock::mad: Bei Subwoofer-Amps mag das noch vetretbar sein, aber... Und dann wundern sich die Leuts, dass es wie eingeschlafenen Füsse klingt Sad und es heisst dann: "Digitalklang"...

Eine Lautstärkeregelung sollte also immer hinter'm DSP liegen und analog sein. Das muss dann natürlich mehrkanalig erfolgen, klar.

Solche heftigen Pegelunterschiede sollte man auf der analogen Seite beheben. Vielleicht am Eingang der jeweiligen Endstufe den Spannungsteiler anpassen oder die Verstärkung anpassen.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Hallo,

erst noch mal eine Anmerkung zum letzten Post.
Ich sehe das nicht ganz so schlimm, ein paar dB Absenkung ( < 6 ) kann man auch auf auf digitaler Ebene machen.
Bei passendem Verstärkungsfaktor der Endstufe ist das kein Problem.
Die Gain der meisten Endstufen ist leider etwas zu hoch.

Zu dem hier beschriebenen Projekt, wie oben schon mal erwähnt habe ich den Pegelunterschied der beiden Treiber
durch Endstufen mit unterschiedlichem Verstärkungsfaktor angepasst.

Da ich aber nicht gerne Kompromisse mache, die DCN28 korrigiert den Pegel nach der digitalen Sektion Smile

Grüße
Dirk

OK, aber jetzt noch mal zurück zum Thema

Ich musste mal wieder ein wenig basteln, kann nämlich auch noch passiv Wink
Habe mal ein wenig simuliert und folgendes ist dabei heraus gekommen :

[Bild: picture.php?albumid=1169&pictureid=20803]
HT verpolt :
[Bild: picture.php?albumid=1169&pictureid=20804]

[Bild: picture.php?albumid=1169&pictureid=20805]

und so sieht die Weiche in natura aus :

[Bild: picture.php?albumid=1169&pictureid=20806]

Ich hatte diverse Varianten simuliert-
Flache Filterung hat nicht wirklich funktioniert, bin ich auch kein Freund von.
Akustisch sind jetzt 18 dB Filter bei 1500 Hz Trennung heraus gekommen
und der Hochtöner brauchte noch einen kleinen Sperrkreis.

Gemessen zeigten sich keine gravierenden Abweichungen zur Simulation, hatte ich auch nicht erwartet.
So sieht das dann unter Winkeln aus, ca. 60 cm Abstand :

[Bild: picture.php?albumid=1169&pictureid=20807]

Die Überhöhung zwischen 10 - 20 kHz stört meine "älteren Ohren" nicht,
kann man ja auch durch anwinkeln schön anpassen.

Was mich bei der Aktion extrem gestört hat -> die PREISE für passive Bauteile.
Da die Bastelkiste nicht alle Teile vorrätig hatte, musste ich
- 2 Spulen 1 mH
- 2 Kondensatoren 15 µF
- 8 Widerstände bestellen.
Mit Versand zusammen 45 € :mad:
Fürs Doppelte gibt es schon fast ein MiniDSP ...

to be continued ...
Dirk

Hi,
Und wenn man bedenkt, dass das teuerste Bauteil, die Bassdrossel, und auch die Reihenkondensatoren für den Hochtöner nur vielleicht, zum Teil, dabei waren... :eek:
Finde ich schon heftig!
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Wo hast Du die Bestellung zusammen geklickt ?

Vielleicht habe ich ja mal wieder in der Apotheke in Karlsruhe bestellt ... :o
Habe erst mal nur auf Verfügbarkeit geschaut, wer will schon lange warten Wink

Ist aber nicht das erst mal, dass ich mich über den Kauf von Weichenbauteilen aufregen musste:
Preise, nicht verfügbar obwohl vorrätig angezeigt, Mindestbestell- Summe nicht erreicht, ...

Gut das ich schon länger auf "Aktiv" umgestiegen bin, "Passiv" nur noch selten. Big Grin

VG Dirk

so finales Update ... Smile
Auf Dauer war die Closed Variante doch ein wenig zu "dünn".
Also haben die Gehäuse noch Loch verpasst bekommen und da wurde dann noch Visaton BR 25.50 eingebaut.
Das ergibt dann eine BR Abstimmung von knapp unter 30 Hz.
Damit habe ich das Thema dann nach längerer Hörphase abgeschlossen.
Da aber schon wieder neue Ideen keimen werden die LS bald wieder gehen müssen ... Wink

Grüße
Dirk

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.979 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.709 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.362 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.500 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.505 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.711 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.763 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.316 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.284 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic
  2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75 Sepp 17 3.425 10.07.2023, 08:55
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.