Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mambo D.A.C V3 - Sammelbestellung
Hallo Norman,
der Mambo DAC v2 hat um den ESS9023 herum und abweichend von der Urversion, 3 braunfarbene Elna Silmic Elkos verbaut. Ist von denen die Spannungsfestigkeit und Kapazität bekannt?

Gibt es hier im Forum jemanden der den Mambo DAC v2 besitzt?

Günter.

Frag doch mal vasilis unter hifiparts@yahoo.gr
Sein english ist genau so schlecht wie meines... deswegen verstehen wir uns so gut. Er ist viel zu nett und extrem hilfsbereit...
Vg
Norman

Hallo Norman,

der Mambo würde mich auch interessieren. Bist Du immer noch zufrieden mit ihm? Hat sich die Einspielzeit auf den Klang ausgewirkt? Als Neuling ist mir die i2s Anbindung an den Raspi noch nicht ganz klar: auf Deinem beigefügten Bild sind die JP2 auf Soft Mode und i2s (am Bild unten) gesteckt. Wäre das die richtige Jumperstellung für die Anbindung an den Raspi? Zuerst würde ich allerdings die SPDIF Schnittstelle verwenden...

Danke Wolfgang

Hier stand mal ein text

Hallo Norman,
das klingt wirklich sehr verlockend. Wird der Mamboberry auch ein ES9023 Dac sein? Aber ich glaube, ich hab mich eh schon entschieden... Derzeit hab ich noch Pi B mit wolfson card und SPDIF.

Grüße

Hier stand mal ein text

Moin,

Zitat:Wolfgang01: Hat sich die Einspielzeit auf den Klang ausgewirkt?
Zitat:norman_e: Nach den Wochen Einspielzeit ist der Klang noch ausgereifter geworden. Der Hintergrund ist noch schwärzer.
Ich hätte da mal die Frage, was sich denn da einspielen muss? Ok, bei mechanischen Teilen, wie sie in Motoren finden kann, da kann ich das nachvollziehen; und finde auch den Beweis des mechanischen Abriebs im Motorenöl, wenn ich das nach 1000km wechsele.
Wie muss ich mir das bei solch einem Gerät vorstellen?

LG Gazza

Hier stand mal ein text

Hier stand mal ein text

Hier stand mal ein text

Geht hier um ne Sammelbestellung, oder?
Btt, please
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Danke Thomas!
das thema sammelbestellung ist mangels nachfrage schon lange vom tisch. Ich biete gerne den kontakt zu vasilis herzustellen... da ich mittlerweile ein sehr gutes verhältnis zu ihm aufgebaut habe... und wir unsere erfahrungen regelmässig austauschen.

ich habe mich die letzte nacht sehr über den verlauf in diesem thread geärgert:

- ein neues mitglied stellt eine frage...
- er bekommt eine antwort... mit der er aus meiner sicht etwas anfangen kann...
- dann wird diese frage mithilfe eines forenteam-mitgliedes total ins lächerliche gezogen - für deren sachverhaltsklärung google 1000de seiten liefert.
- bitte nicht wundern... wenn menschen, die auf klangliche unterschiede wert legen, in anderen foren weitermachen
Alex... dein kommentar finde ich allein schon aus der funktion als forenteam unterirdisch und unpassend.
Gruss

Habe mich auch sehr über die Polemik gewundert. Warum kann man andere nicht einfach diskutieren lassen und sich mal eines Kommentares enthalten?

Hi Norman,

die Reaktion von Alex find ich auch unpassend. Kann mir Deine Verärgerung vorstellen. Schade.

Nur am Rande: dieses "Einspiel"-Phänomen habe ich unlängst an einem Schaltverstärker erlebt:
erst nach einigen Tagen und Stunden Spielzeit hat sich der Klang von den Lautsprechern gelöst...

Jedenfalls vielen Dank mal und auch für die eventuelle Kontaktherstellung zu Vasilis. Vieleicht komme ich noch darauf zurück obwohl ich ihn auch schon angeschrieben habe.

Nochmals kurz zu I2s: liegt das schlechtere Ergebnis am Pi? Ich nehme jetzt auch an, dass Dein Zuspieler per SPDIF kein Pi mehr ist?

SG
Wolfgang

Gast schrieb:Meine neuen Keramikhochtöner reagieren klanglich auf Aromaveränderung. ... Der Klang der Hochtöner trieb mir wirklich die Tränen in die Augen. Morgen probiere ich es mit Erbsen...

Hi Alex, das sind aber keine Effekte des Lautsprechers, sondern Wechselwirkungen der flüchtigen Abbauprodukte deines Körpers mit deinen eigenen grauen Zellen... Andere nehmen Rotwein, Whisky oder anderes wohlschmeckendes. Du hast für dich anscheinend etwas preisgünstigeres gefunden. Schreib' doch auch mal unter diesem Einfluss, und nicht erst mit dem Kater danach ;-)

Wie würde ein Admin jetzt schreiben? "Back to Topic, please!"

Frage in die Runde: hat im bayerischen/fränkischen Raum jemand den Mambo DAC zum Probehören?

Gruss, Rolf

Hier stand mal ein text

Moin,

die Tatsache, dass die freie Meinungsäußerung sich zusammen mit der Freiheit von Lehre und Wissenschaft in einem Artikel des Grundgesetzes findet, ist kein Zufall.
Es ist nicht nur statthaft sondern eine Notwendigkeit, dass man Thesen und Sachzusammenhängen, die einer wissenschaftlichen Betrachtung oder Evaluation oder gar einem Beweis nicht standhalten und allein in ihrem Ansatz bereits als logisch fragwürdig bis hanebüchen zu bezeichnen sind, mit einer gesunden Skepsis begegnet. Demzufolge darf man wohl Maßnahmen und Zusammenhänge, die in ihrer Wirksamkeit nicht bewiesen und logisch nicht nachvollziehbar sind, mit einem gesetzlich verbrieften Recht als Mumpitz bezeichnen.

Das gilt z.B. für ein fiktives Gespräch mit meinem Nachbarn, in dem ich ihm eröffne, dass ein Schamane mein Haus beschworen hat, um Heizkosten zu sparen. Auf die Frage, ob ich das den bei der Abrechnung der Heizkosten bemerkt hätte, entgegne ich: "Nein, aber es fühlt sich wärmer an!"
Wir brauchen nicht lange darüber zu dikutieren, dass ich in dem Fall wohl einem Scharlatan aufgessen wäre, der mir für ein unsinniges Beschwörungs-Brimborium meine Kohle aus der Tasche geleiert hat.
Ebenso würde mir mein Energieversorger mit Fug und Recht 'den Vogel zeigen', wenn ich versuche meine Stromrechnung dadurch zu drücken, dass ich anführe, mein Verstärker spiele nicht mehr so frei auf, weil am Anschluß zuviel Atomstrom ankommt. Da wird wohl als Beweis der Stromzähler herhalten und meine Befindlichkeiten bzgl. Atomstrom werden wissenschaftlich und rechtlich in Ihrer Absurdität entlarvt.

Das gleiche gilt allerdings auch für digitale Geräte, die sich erst 'einbrennen' müssen, damit sich der optimale Klange entfalte oder sich gar eine ganz andere Klangcharakteristik einstelle. Für die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme gibt es keinen messbaren oder logischen Beleg. Genauso könnte ich darauf pochen, dass sich bei meinem Mediareceiver das Bild verbessert, wenn er nur lange genug eingespielt hat. Analog zu den oben genannten fiktiven Besipielen wäre ein solches Prozedere aus Perspektive der Wissenschaft, die wie oben geschrieben auch gesetzlich verbrieft einen Bezug zur Meinungsfreiheit hat, als Tinnef zu bezeichnen. Die Tatsache, dass ein derartiges Vorgehen den Zustand auch nicht verschlechtert, ist persönlich beruhigend, ändert aber nichts an der wissenschaftlichen Fragwürdigkeit.

Genauso verhält es sich mit irgendwelchen Materialien, die in Fahrzeugen benutzt werden, um Fahrgeräusche zu mindern, wenn selbige zur Klangverbesserung auf einzelne Komponenten eines solchen DAC geklebt werden. Da könnte man messen bis zum jüngsten Gericht; was da am Ende rauskommt ist logisch und messtechnisch unabhängig davon, ob da Dynamat, Dynamit oder ein Stück Christstollen draufliegt. Egal, was der Schamane sagt, der das Zeug beschwört und verkauft!

In diesem Sinn ist auch Alex' Post zu den aroma-sensiblen Hochtönern zu sehen. Das ist natürlich überspitzt und relativ leicht als Mumpitz zu entlarven; obwohl er ja für sich in Anspruch nehmen könnte, Unterschiede gehört zu haben.

Daher empfinde ich die eingeforderte Toleranz bezüglich wissenschaftlich nicht belegter, völlig unlogischer, absurder Maßnahmen auf der einen Seite und der Empörung über bzw. Ablehnung von Alex' ironischem Post als intellektuel naiv.

Wenn wir hier bestimmte Maßnahmen, wie z.B. Alex' Aroma-Hochtönertest als Mumpitz entlarven, sollten wir dabei auch konsequent bleiben und alle Maßnahmen, die diesem Kriterium gerecht werden entsprechend betiteln. Eine wie auch immer geartete und eingeforderte Toleranz, die darauf abzielt, man möge doch bloß nicht nach einem Beweis oder einer Begründung für eine noch so abstruse Maßnahme fragen, empfinde ich als heuchlerisch.

In dem Sinne krieche ich jetzt weiter mit meinem Stabfeuerzeug durch das Wohnzimmer und brenne meine Kabel ein. Ich werde dann morgen vom 'feurigen' Klang der Lautsprecher berichten.WinkBig Grin.

Klar soll das hier auch aus meiner Sicht btt gehen, aber einer Toleranz, deren Stoßrichtung es ist, Scharlatanerie zu decken, erteile ich aus Sicht der Wissenschaft, die Meinungsfreiheit vernünftig ergänzen sollte, eine klare Absage.

LG Gazza

Hier stand mal ein text

Moin,

Dein wissenschaftlicher Anspruch beschränkt sich darauf, zu zeigen, dass es das Phänomen gibt. (Frage bzgl. der Gleichung: Material = Effekt?????)
In wissenschaftlich konsequenter Herangehensweise müsstest Du belegen, in welchem Maß der Effekt das Gerät betrifft und wie Deine Maßnahme dazu beiträgt, den Effekt zu bekämpfen. Du machst den Beweis, den Du erst noch zu leisten hättest, a priori zum Ausgangspunkt der Betrachtung. Jetzt will ich nicht wieder das Wort Scharlatanerie benutzen, aber anmerken, dass ein solches Vorgehen doch zumindest logische Defizite aufweist!

LG Gazza

Hier stand mal ein text

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abletec ALC0300-1300 Sammelbestellung / Ende 24.3.2014 Grobalt 315 98.889 11.06.2016, 19:27
Letzter Beitrag: SNT
  Abletec Sammelbestellung Runde 2 ? Grobalt 349 94.427 02.05.2016, 21:45
Letzter Beitrag: Opossum
  curryman i2s DAC + PSU Board Sammelbestellung ronson 34 14.387 13.01.2015, 16:48
Letzter Beitrag: curryman
  Abletec Sammelbestellung Runde 3 Grobalt 74 27.252 27.11.2014, 20:30
Letzter Beitrag: TH_F73
  CheckOfInterest Sammelbestellung Amp Gehäuse DrE 4 2.817 01.08.2012, 21:58
Letzter Beitrag: kasbc
  Sammelbestellung für ICEPower...? Eismann 93 39.199 20.06.2012, 12:16
Letzter Beitrag: The Alchemist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
8 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.