Hi SonicSL,
das sind natürlich ganz hübsche Teile, die Blades. Aber wie gesagt, als Selbtbauer würde ich die Rundungen auf der Rückseite mal weglassen. Sonst Volle Zustimmung.
Ich möchte das ganze jetzt mal genauer eintüten:
1. Viele Eurer Designvorschläge deuten auf eine schräge Schallwand hin. Das werde ich wohl fest einplanen.
2. Dann waren recht viele Vorschläge mit Seitenbass vertreten. Das werde ich jetzt auch fest einplanen.
3. Da ich mir jetzt ganz bewußt was einfaches überlege (nicht so'n Zeug wie diese .ääh..El Final..od wie hieß dat Ei von diesem äääh Eismann??.

) wird es ein Bass mit CB oder GHP, einen MT mit CB und halt einen HT darüber. Keine Schallführungen. ich glaube, alleine die geschickte Anordnung des Basses und die Aufstellung reichen aus. Ich will diesmal kein Tiefbasswunder bauen. Es soll einfach nur gut klingen. Und wir haben kein Problem mit Stubentigern..
4. Jetzt lege ich noch Wert auf einen guten Hochtöner, der mit dieser Breite gut zurechtkommt. Da müßt ihr mir mal helfen.
5. Wäre noch das Budget. Das Set aus Bass, MT und HT kann 150 Euro kosten. Die Kosten für die Weiche kann ich noch nicht absehen. Kämen halt oben drauf.
Somit sind die LB2 und Mat's Idee eine Nummer too much. Ich will hier auch kein Forschungsprojekt draus machen, sondern eine Lösung, die möglichst aufgeht.
6. Ein Aktivkonzept geht nicht. Der künftige Besitzer hat einen Verstärker (Rokson) mit genau 2 Kanälen. 2x40W. Er hört immer leise, wegen der Nachbarn. Und er hat keinen Bock auf komplizierte Bedienung.
7. Die Abdeckung ist Pflicht. Ich wollte aber keine Texiltrahmen bauen, sondern etwas aus Streckmetall oder Lochblech. Das braucht keinen Rahmen und hat somit akustische Vorteile. Daher muss ich eine Befestigung direkt mit einplanen.
8 . Ich möchte einen Intertechnik Gutschein einlösen.
Was ist besser? Fountek? Dayton? Seas?
Was ich mir gerade ansehe, ist der
Fountek FW200.
Der braucht gerade 20-25 Liter, einen 390µF, 4,7mH und 22µF als Filter. Auf Achse (was natürlich falsch ist.:o.. ), macht AJ-Horn diese Simu daraus:
Ich freue mich weiterhin auf konstruktive Vorschläge zu diesem offenen Projekt.
Gruß Eismann