Wenn du einen 30 pin adapter selbst verdrahten willst das er ton über high level ausgibt kann ich dir helfen. Das du gleichzeitig laden kannst kann ich dir auch helfen. Muss ich nur die plane rauskramen. Aber nur falls du das sdlbst machen willst. Bezugsquellen kann ich dir auch nennen.
Wenn das system aktiv werden soll würde ich den minidsp 2x4 (evtl minidigi dazu) empfehlen, plus den t amps von sure electronics bei ebay. Ca 19 euro pro stereoboard.
Das wären dann 2 von den tk 2050 stereo amps.
Ist nicht ganz günstig aber mit ein wenig messerfahrung kann man da sehr gute ergebnisse erziehlen mit wenig aufwand.
Damit hab ich ganz gute erfahrungen gemacht für meine mobile iphone box gemacht.
Dieser mini pc scheint ja sehr interessant zu sein.
Ich verfolge gespannt was aus dem projekt wird.
Also...
Ich hab mir mal einen testbericht zum Sonic Imact durchgelesen. ( http://www.fairaudio.de/test/vollverstae...amp-3.html)
Keine Ahnung wie gut die berichte von der seite sind, es las sich recht verständlich.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe Brauche ich für das Teil Lautsprecher mit einem Wirkungsbereich von 90dB oder mehr, da der Verstärker sonst nicht genug leistung liefert um eine ansprechende Lautstärke zu erreichen. (ich formulier das für mich mal so, verbessert mich bitte wenn ich scheiße schreibe.)
An diesen AMP müsste ich dann anschleißen:
Am Ausgang den Lautsprecher, einen Breitband Lautsprecher mit 90dB+ Wirkungsgrad
Am Eingang meine Weiche mit RasPi, iPod und Klinke
Stromversorgung für den AMP
Seh ich das so weit richtig?
@Blaubeere: WAS?
ok ich versuch das konkreter aus zu drücken....
1. das mit dem 30pin stecker lass ich erstmal und lös das per klinke und nem kabel zur steckdose, aber vllt bau ich das später ein.
2. minidsp... also dsp kenn ich als begriff aus foobar2k, von dem was ich kurz über den von dier erwähnten gelesen habe gehe ich davon aus, dass der minidsp die klangeigenschaften beeinflusst (hab ne anleitung gefunden damit einen sub zu "emmulieren" aus einem stereo signal)
Die frage dazu... ähm... warum genau brauch ich das gerät auch noch?
3. tk 2050 amp bietest du als alternative zum Sonic Impact an oder? Warum eher der (er ist billiger, so viel hab ich heraus gefunden)? und warum 2 davon? (ich will doch nur 1 Lautsprecher antreiben, und selbst wenn dachte ich gelesen zu haben er gibt stereo aus, oder versteh ich das falsch?)
4. hatte grad noch iene idee... ist der minidsp für den raspi gedacht?
Also... danke für eure hilfe, schön zu sehen dass das hier auf Resonanz stößt.
Ach ja um auf die beiden Beiträge zu antworten habe ich Wirkungsgrad, Breitband lautsprecher (ok, das war eher um sicher zu gehen das ich das richtige meine) und den minidsp googeln müssen... nur um noch mal darauf hin zu weisen wie weit her es mit meinen kenntnissen ist 
Aber ich lerne....
Ephoras Zitat:Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe Brauche ich für das Teil Lautsprecher mit einem Wirkungsbereich von 90dB oder mehr, da der Verstärker sonst nicht genug leistung liefert um eine ansprechende Lautstärke zu erreichen. (ich formulier das für mich mal so, verbessert mich bitte wenn ich scheiße schreibe.)
Ja, es geht aber auch mit "leiseren" (wirkungsgradschwächeren), nur eben nicht so LAUT!
Zitat:einen Breitband Lautsprecher mit 90dB+ Wirkungsgrad
Ja, z.B., aber ich würde stereo bauen, ist ohnehin ein Stereoamp und nicht! brückbar
Zitat:Ach ja um auf die beiden Beiträge zu antworten habe ich Wirkungsgrad, Breitband lautsprecher (ok, das war eher um sicher zu gehen das ich das richtige meine) und den minidsp googeln müssen... nur um noch mal darauf hin zu weisen wie weit her es mit meinen kenntnissen ist
Aber ich lerne....
Gut, es wird Rücksicht genommen :-)
In meinen "Vintage-Ghettoblaster" hier habe ich den Dynavox DA-30 eingebaut, da sieht man von außen nur den an/aus Knopf, der gleichzeitig der Lautstärkeregler ist.
Wirkungsgradstarke LS sind für diese kleinen Verstärker von Vorteil. Es wäre noch die Frage wie groß deine "Kiste" werden soll/darf (es sei denn ich hab das überlesen). Das gute an dem Mini-PC ist, dass du dann auch einen Software-EQ benutzen kannst...
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=25260
schau mal hier rein, hab noch nicht alles durchgelesen... aber an sowas in der Art dachte ich bei deiner Beschreibung?
Die beiden vorgeschlagenen Breitbänder sind wirkungsgradstark, d.h. da geht auch mit dem t-amp/Dynavox was  (es gibt auch noch andere Klone, aber die habe ich nicht). Einen Sperrkreis kannst du dir sparen, wenn du einen Software-EQ benutzt.
Weitere Breitbänder kannst du dir bei spectrumaudio.de anschauen, da gibt es im 8" Sektor schon ein paar günstige Modelle.
Wenn es noch billiger sein soll, kannst du mal bei pollin.de schauen, dort gibt es den DA-30 und z.B. die McGee PA 8" TMT (soo schlecht sind die nicht, habe ich mal in 15L CB getestet) die gehen auch ziemlich weit hoch, aber brauchen noch einen HT, da wäre dann schon ein wenig Entwicklungsarbeit gefragt. Sie sind allerdings nicht so laut wie die oben genannten...
So, hier mal ein grobes bild wie ich mir das vor stelle:
Die größenangaben sind dabei die Maximalgrüßen damit ich das teil noch bewegen kann  Denke die größe richtet sich dabei wohl eher nach dem L bedarf der verwendeten Lautsprecher oder?
Mal ne beschriebung von oben nach unten:
oben auf der Box der steckplatz für den ipod (Einfaches tromkabel und daneben ein klinke. den 30Pin adapter kann ich ja noch nachrüsten)
Front: Lautsärkenregler, switch zwischen den SIgnalen und klinke eingang
an der Seite: die ein und ausgänge des Rasperry Pi (HDMI, Ethernet, USB)
Bei den Lautsprechern habe ich mich an denen Orientiert die hier bei mir rum stehen.... finde da leider keine bezeichnung drauf, aber die klingen für mich recht akzeptabel
@Ventura: Brauch ich dann nicht aber für den ipod und den klinke eingang trotzde einen Sperrkreis? weil der software EQ ja nur am RasPi läuft.
Zitat:Ja, z.B., aber ich würde stereo bauen, ist ohnehin ein Stereoamp und nicht! brückbar
Ok, mein verständnis von Stereo setzt 2 Lautsprecher Chassis voraus, können wir kurz den Begriff klären bevor wir hier noch weiteran einander vorbei reden?
Stereo bedeutet zwei Kanäle (links und rechts), im Gegensatz zu: Mono (1 Kanal, also quasi "Mitte")
Die Anzahl der Lautsprecherchassis pro Seite sind die "Wege", im einfachsten Falle einer (Breitband)
das heißt ich will/ brauche ein 1 Weg stero system? wenn ich das so ausdrücken kann
gut, da hat mir wohl die differenzierung zwischen kanälen und wegen gefehlt
Zitat:das heißt ich will/ brauche ein 1 Weg stero system? wenn ich das so ausdrücken kann
So könnte man es ausdrücken...
Volumen ist ja einiges verfügbar in deinem Vorschlag. Also wie gesagt, es macht eigentlich (für mich) keinen Sinn, das nur Mono zu bauen. Du könntest überlegen, ob du zwei Boxen machst, jeweils in der Größenordung 20*100*40 oder 40*100*20 ;-) und die dann bei Bedarf (zum "aufräumen") zusammen schiebst. In eine wäre der Verstärker und das Dock integriert, die andere, wäre quasi "passiv" und würde mit an der aktiven angeschlossen. Das finde ich flexibel und nützlich. Und da könnte schon was feines bei rauskommen ;-)
Jetzt schauen wir am besten nach geeigneten Bauvorschlägen, die ggf. mit einem Sperrkreis ausgestattet sind. Für ein erstes Projekt ist das deutlich sinnvoller, wenn man was nachbauen kann. Würde ich sagen...
grad das hier durch zufal lauf AMazon gefunden: http://www.amazon.de/DK-S01-dockingstati..._sbs_ce_16
sieht so aus als könnte ich damit den ipod laden und Musik ausgeben... ist nur die frage wie gut die Tonqualität ist, oder ob sie leidet im vergleich zum blanken klinke stecker im ipod... müsste man wohl testen
Zitat:sollte aber laut genug sein um mein 35m² zimmer halbwegs ordentlich zu beschallen.
das ist aber ein großzügiges Zimmer ;-) Wird schon werden
Die dock müsste eigentlich line out signal ausgeben.
Sollte bessere qualität haben wie aus der buchse. Lediglich die lautstärke lässt sich dann nicht mehr am iphone regeln.
naja, die 32m² sind bei mir etwas komisch vermessen 
zum einen zählt da die Küche mit, die aber leicht versetzt in einer Nische ist, zu anderen handelt es sich um eine Maisonette WOhnung, 1/3 der Grundfläche befindet sich also quasi als Balkon über dem rest (ist aber an beiden Seiten offen)
Dadurch ist die Grundfläche der Wohnung an sich kleiner, aber die Wände an den längs seiten 5 oder 6m hoch
Aber wollen wir uns daran mal nicht zu sehr aufhängen
Ach ja, kann es sein dass ich im Forum nur meine letzten paar eiträge editieren kann und nicht alles?...sehr schade....
@BLaubeere... das ist doch mal was, wenn die Qualität dadurch besser ist und ich mir 1 Anschluss Spare 
Das heißt jedoch dann, dass ich einen Lautsärkeregler brauche. dieser muss dann wohl vor(?) dem verstärker geschaltet werden?
Oder macht es sinn einen Verstärker zu kaufen der schon einen Regler mit dabei hat?
also so würde ich es machen:
Visaton BG 20 in geschlossener Box 40 breit 20 tief 100 hoch -> ~50 Liter bei 19mm Wandstärke
Simu mit Sperrkreis:
Quick n Dirty, so bin ich halt
:engel:
das bleibt preislich im Rahmen :-) Schaun wir mal, ob sich noch jemand zu Wort meldet...
Zitat:Ach ja, kann es sein dass ich im Forum nur meine letzten paar eiträge editieren kann und nicht alles?...sehr schade....
Jo, is so
Zitat:Oder macht es sinn einen Verstärker zu kaufen der schon einen Regler mit dabei hat?
Ja macht es, warum kompliziert, wenns auch einfach geht, in den DA-30 könntest du einfach per Miniklinke rein... was "benutzerfreundlicheres" fällt mir nicht ein ;-)
Entweder du benutzt ein stereo poti zwischen signalquelle und verstärker oder halt einen vorverstärker.
Ch hab daheim noch kleine entstufen von sure die sn 4 volt betrieben werden und 2x2 att an 4 ohm liefern. Da kann man die lautstärke über kleine microschalter regeln. Funktioniert ganz gut. Wenn dir 2 watt reichen könnte ich dir eines davon verkaufen. Sind neue module die wunderbar funktionieren. Und eines hab ich noch das entweder mit 4 volt oder mit 12 volt plus betrieben werdrn kann.
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?i...0880459849
Falls du damit was anfangen könntest kann ich dir eines verkaufen.
Vermutlich suchst du aber etwas mit mehr leistung.
Habe das in meiner transportablen solarbox drinnen und die kann schon recht laut. Und ich steuere den amp auch mit high level an da ich sonst ohne vorverstäker nicht die volle lautstärke aussteuern kann.
29.01.2013, 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013, 11:12 von Ephoras.)
Ok fasse ich das mal zusammen...
Zum kaufen:
Lautsprecher: Visaton Bg20
Verstärker: Dynavox DA-30
Ipod dock von amazon
Audio umschalter: http://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-4-4-Fach...pd_cp_ce_0
Zum basteln:
Der Sperrkreis von ventura (das wird noch etwas interessant)
Fragen:
Lautsprecherbox... selber bauen oder eins kaufen? Was macht mehr sinn?
Lautsprecher... wirklich nur 1 von den Bg20? Würde ein extra Hochtöner nicht vielleicht sinn machen? Oder greift mein viel hilft viel Verständnis hier nicht?
Sperrkreis.... er dient dazu ?frequenzübergänge zu glätten? Also den ton sauberer zu halten? Und den schaltplan von ventura löte ich "einfach" auf ein lochbrett?
Edit: mir ist grad mein dehler in der formulierung aufgefallen....
Iwie habe ich chassis mit der Kiste in der die öautsprecher landen verknüpft, aber grade gesehen, dass das wohl falsch ist.
An den stellen wo ich den begriff falsch verwendet habe solltet ihr vllt einfach chassis durch kiste/ box ersetzen
Zitat: tk 2050
den kenne ich nicht,... nur die Miniamps mit dem TA2024
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1906.html
Du bräuchtest dafür eine 12V Spannungsversorgung, etwa ein externes Netzteil.
Der Sperrkreis ist nur kurz simuliert, es gibt aber einige Bauvorschläge mit dem BG 20, vielleicht stehen auch irgendwo schon erprobte Filter bereit...
Beispielsweise der "Cheap Trick 230" nutzt einen BG 20 mit Hochtöner (auch mit breiter Schallwand), aber das wird einerseits dann dein Budget sprengen, andererseits auch wieder komplizierter. Daher würde ich das zunächst mal "fullrange" probieren. Wenn nicht genug HT da ist für deinen Geschmack, könnte man das noch nachträglich in einen modifizierten CT 230 umwandeln...
Hmm, hmm...
Ich seh schon, werde schon wieder zu kompliziert
Zitat:Sperrkreis.... er dient dazu ?frequenzübergänge zu glätten?
Ja das macht er (Frequenz überhöhungen glätten), ich kann ja den Rohfrequenzgang aus der Simu noch einfügen, dann siehst du es... ODER noch besser: lade dir das Programm (WinBoxSimu) mal runter, ist frei. Die Visatöner sind in der Datenbank mit dabei ;-)
Zitat:An sonsten kann ich wohl bei bedarf auch meinen Vater fragen, der hat ja prinzipell nen Elektro Meister.
Diesen Herrn würde ich an deiner Stelle gleich ins Projekt mit einbeziehen, schadet ja nicht ;-)
Verstärker meinte ich den da-30 das andere war der sonic impact mini amp, ka wo ich da die zahl her hatte. Hab das auch shcon editiert...
Den da-30 finde ich auch auf amazon, das sieht schon ok aus.
Mit den lautsprecher verlasse ich mich mal auf euch und böeib bei einem bg20 ohne Hochton.
Sitze gerade in der uni nur am tablet, da ist grad nix mit installieren... aber wenn ich zeit habe schau ich mir das dhaeim mal an...
So, der Da-30 hat ja 2 ausgänge für Lautsprecher wenn ich das auf den bildern richtig gesehen habe.
Auf die gefahr hin, dass wir hier an einander vorbei reden...
Schließe ich an jeden von diesen anschlüssen einen BG 20 lautsprecher ann oder schließe ich tatsächlich nur einen bg 20 an? Und wenn nur einen, dann wie?
Zitat:Schließe ich an jeden von diesen anschlüssen einen BG 20 lautsprecher an
JA
Zitat:oder schließe ich tatsächlich nur einen bg 20 an? Und wenn nur einen, dann wie?
Nein ;-) Wenn nur einen, dann bitte nur an einen Ausgang, sonst stirbt der Amp
Einen von meinen 3 "Ur" t-amps habe ich gekillt, als ich ihn beim Versuch zu "modden" versehentlich kurzgeschlossen habe, kann passieren, sowas... (die anderen beiden und der Dynavox leben bis heute)
Wegen der Gehäuse, die musst du bei dem Budget wohl selber bauen, das nötige Werkzeug findet sich hoffentlich in Vaters Keller, ebenso vielleicht ein paar Teile für die Sperrkreise, wenn es ein Elektromeister ist? Der sollte da schon weiterhelfen können... Gehört zu den Vaterpflichten, imho :-)
|