Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eckhorn 8
Ja, Schrottie und Dosenfutter haben recht. Da ändert sich nicht viel! Die Funktion der Platte wird ja quasi von der Dichtung und der Box selber übernommen. Stärkeres anwinkeln der Box kann man schon messen. Weniger Tiefbass - mehr Oberbass aber auch da braucht man nicht mit dem Winkelmesser rangehen.

Gruß Andreas

ich finde, da stecken eine Menge gute Ideen drin:
alles rechtwinklig ohne kritische Gehrungen, die Abdichtung mit der Heizungsrohr-Isolierung und eine noch moderate Größe der Kiste, die der Laie noch wahrnimmt.:ok:
Apropos, wie groß war denn jetzt die Konstruktion: 90,6 x 51 x ca37cm? 170 Liter brutto. Da packen andere gerade mal eine Pa-Box mit einem 15" rein. Ich erinnere mich, dass meine letzten Versuche selten unter 200 Liter gekommen sind.

Das wäre doch mal interessant klanglich zu vergleichen, einen PA 15er in BR gegen den 8" im Horn. Dürfte ähnlichen Platzverbrauch haben, da das Eckhorn ja noch mehr Raum braucht als nur die Kiste. Kann mich an meine Simulationen mit PA 15"ern auch noch erninnern, unter 200 l ging da selten was in Richtung 30 Hz.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hallo.
Sehr cooles Horn.
Finde auch den Treiber durch sehr moderaten Preis interessant.
Jedoch habe ich mir unter dem Begriff Eckhorn ein Horn ala Geist vorgestellt.
Muss das Horn zwangsläufig in eine Ecke oder warum heißt das so?
Kann ich es mit einem Mivoc AM80 betreiben?
MFG, Ingmar.

RamyNili schrieb:Finde auch den Treiber durch sehr moderaten Preis interessant.
Jedoch habe ich mir unter dem Begriff Eckhorn ein Horn ala Geist vorgestellt.

Das Geisthorn nutzt halt beide Wände als Trichtererweiterung, das hier 'nur' eine.

RamyNili schrieb:Muss das Horn zwangsläufig in eine Ecke oder warum heißt das so?
Kann ich es mit einem Mivoc AM80 betreiben?

Das Horn nutzt zwar nur die eine Wand der Ecke direkt für's Horn, der höhere Pegel im Eck wird aber trotzdem genutzt. Das AM80 hat eine feste Baßanhebung - für ein Eckhorn ist das nicht vorteilhaft, aber funktioniert ganz gut, wenn man das Horn nicht in einer Ecke sondern an einer Wand (längs) aufstellt.

Hallo Leute
Zitat:Apropos, wie groß war denn jetzt die Konstruktion: 90,6 x 51 x ca37cm? 170 Liter brutto
Die Breite ist 35cm - also rund 162L brutto.

Zitat:Das wäre doch mal interessant klanglich zu vergleichen, einen PA 15er in BR gegen den 8" im Horn.
Das fände ich auch sehr interessant - hab mal umgeklemmt auf TIW360 in (etwas zu kleiner) BR - da kommt natürlich im Vergleich erst mal gar nix raus (Eckhorn vs. BR, 4Ohm vs. 8Ohm, BR 1,5m von der Ecke entfernt). Das Horn misst sich am Hörplatz auch linearer als die BR und die Breitbandsatelliten (Notbehelf weil ein low/mid-Horn noch nicht fertig) liefern nur grottigen Pappsound mit verzischten Höhen. Einen wirklichen Klangvergleich kann ich da jetzt noch nicht abliefern!

Zitat:...wenn man das Horn nicht in einer Ecke sondern an einer Wand (längs) aufstellt.
- könnte man natürlich machen, aber man verschenkt aber einiges. Bei "richtiger" Aufstellung arbeitet das Horn deutlich druckvoller und auch präziser. (Säg mal bei `nem Schackshorn den kompletten Hornmund ab). Die Bassanhebung kann das dann auch nicht mehr rausreißen.

Gruß Andreas

Kurze frage ... mal den Anschlag auf der anderen Seite versucht ?? Also die Hornöffnung nach links? Das der Bass sich hinter den Sat LS entwickeln kann :-)

[Bild: picture.php?albumid=734&pictureid=10230]

Ich dachte ich wär schneller gewesen .. Sorry.

Hier noch mal die kurzform.
Den Hornanfang vor die Ecke stellen und einen Keil in die Ecke setzen ... Dann aber einen Deckel drauf.

http://s1.directupload.net/file/d/3081/vrkkaq2t_jpg.htm so ungefähr..

Aber das sollte es sein, Doppelte Hornmündung und mehr räumliche Abstrahlung ...

Wäre das dann die Variante von Geist?
An solch einem Horn hätte ich Interesse. Leider ist das nicht so kostengünstig wie das hier vorgeschlagene. Das Geist-Eckhorn mit dem AW2000 und alles wäre schön! Smile

Edit: Jetzt hat Andy aus Berlin seinen Beitrag verändert.
MFG, Ingmar.

Hallo Andy aus Berlin,
sicher könnte man das auch an der anderen Wand ansetzen und anders anwinkeln - ich kann es aber nicht, weil da Heizungsrohre langlaufen. Aufstellung nach deiner Skizze müsste auf weniger Tiefbass und mehr Oberbass hinauslaufen (das passiert auch, wenn man die Box zu stark anwinkelt, die Hornöffnung also zu groß macht).
Hier ist jetzt mal ne Messung am Hörplatz auf 20V (100W) "skaliert" - ist halt schon spät:
[Bild: picture.php?albumid=734&pictureid=10274]
Die Senke zwischen 50Hz und 70Hz geht sicher noch etwas weg, wenn das zweite Horn läuft (bessere Bassverteilung).

Gruß Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  True Eckhorn High5 6 1.918 13.11.2024, 10:27
Letzter Beitrag: High5
  Gekrümmte Fullrange Line + Eckhorn cornoalto 46 82.185 29.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: cornoalto
  Wie könnte man ein Eckhorn entwickeln? Hallo 88 27.173 21.11.2016, 21:00
Letzter Beitrag: Uli_Bel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.