Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ellenbogen - Contest 2013?
@Marcus: Ich mach dann draußen wieder Wahnsinn an! Big Grin
Danke für dein Lob, aber eigentlich war hier nur Design follows Function die Devise... Smile

@Dosenfutter: Ich weiß nicht welches PDF du meinst, ich meinte mein verlinktes und das beinhaltet folgende Messungen:
• Frequency Response Versus Height:
– Data was gathered at five vertical locations in front of the systems: 0.0, 0.5, 1.0, 1.5. and
2.0 m; and four distances in front of the systems: 0.1, 1.0, 2.0, and 3.0 m. Measured for
both B&W 801 and CBT36.
• Frequency Response Versus Distance:
– Data was gathered at two heights: Sitting: 1 m (40”) and Standing: 1.7 m (68”); and seven
distances in front of the systems: 0.1, 0.5, 1.0, 1.5, 2.0, 2.5 and 3.0 m. Measured for
CBT36 only.
– Data was gathered at two heights: Sitting: 1 m (40”) and Standing: 1.7 m (68”); and four
distances in front of the systems: 0.1, 1.0, 2.0, and 3.0 m. Measured for both B&W 801
and CBT36.
• Off‐axis Frequency Response:
– Data was gathered at seven angles: 0°, 15°, 30°, 45°, 60°, 75°, and 90°; and two heights: 0
(on the ground plane) and 1 m (40”). Data was measured on the side with tweeters
closest to the edge of the enclosure. Measured for CBT36 only.
• Near‐field Frequency Responses:
– Data was gathered on the CBT36 at a height of 1 m; and distances of 2”, 4”, 8”, and 16” in
front of the enclosure. Measured for CBT36 only.

Für eine fundierte Diskussion bin ich immer zu haben, nur unbegründetes Nörgeln möchte ich hier nicht sehen!

Gruß,

Dominic

dommii schrieb:@Dosenfutter: Ich weiß nicht welches PDF du meinst, ich meinte mein verlinktes und das beinhaltet folgende Messungen:

[..Messungen..]

Für eine fundierte Diskussion bin ich immer zu haben, nur unbegründetes Nörgeln möchte ich hier nicht sehen!

Ich meine Dein verlinktes PDF, die Messung auf Seite 18. Die, die nicht im Messungsindex drinsteht.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du an der Messung auszusetzen hast, vorallem nicht in Verbindung mit den folgenden Messungen. Man sieht sehr schön das auch der Diffusschall sehr sauber und nicht verfärbt ist, mMn misst sich das ausgezeichnet.

Gruß,

Dominic

Hi Dominic Smile
Hab' ich Dir schon mal gesagt, dass Du einen MINIMALEN Hang zum Übertreiben hast Wink Big Grin ??? Ich find' das Projekt gut. Nicht, weil es super Sinnvoll ist, sondern weil es TOTAL ausser der Norm ist. Hab' einfach Spaß am Bau und erfahre, ob es hinterher funktioniert. Im Zweifel kann man Lautsprecher auch mit einer großen Bandsäge retten Wink Big Grin. Mach mal.

Gruß
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Ich schliesse mich Dosi und Hoschi an. Vor Jahren hätte ich mir vielleicht noch die Mühe gemacht fundier tzu antworten aber mittlerweile habsch dazu keine Lust mehr.

Viel Spass, daumen drücken, und immerhin hast du jetzt Ruhe, ich sag auch nix mehr dazu. Das ist doch was gewünscht ist...

Naja, Hoschi hat im Gegensatz zu dir nicht gesagt das es nicht funktionieren kann. Wink Wenn man etwas nicht versteht (nicht böse gemeint @Hoschi) sollte man halt einfach nichts dazu sagen. Das von dir nichts fundiertes kommt bestätigt mich nur in meiner Meinung, einmal meckern und dann weg, hauptsache man hat mal was gesagt. Ich würde mich viel eher über einen konstruktiven Austausch freuen, nicht aber über ein
Zitat:und immerhin hast du jetzt Ruhe, ich sag auch nix mehr dazu. Das ist doch was gewünscht ist...
Gruß,

Dominic

Hallo,

woher soll eigentlich Dommii wissen das Dosenfutter oder Sonicfury Ahnung von Lautsprecherentwicklung hat. Und warum soll Keele dummes Zeug machen.

Ist für mich wieder mal ein Beispiel dafür wie man junge neugierige Menschen desillusionieren will weil man es vielleicht besser wissen will aber so gut wie jeden Beweis schuldig bleibt.

Zitat:Wenn man etwas nicht versteht (nicht böse gemeint @Hoschi) sollte man halt einfach nichts dazu sagen.
Nagel auf den Kopf getroffen. Mit Lautsprechern dieser Machart habe ich mich nie auseinandergesetzt. Also hab' ich da keine Ahnung von Big Grin. Interessiert mich auch nicht, weil ich dafür null Verwendung habe. So einfach ist das :thumbup:. Sollte es mich mal interessieren, werde ich bei Dir um Nachhilfe betteln Wink Big Grin. Also bau und lern mal schön :p Wink.

Gruß
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo,
der Herr Keele weiß schon, was er tut, allerdings sollte man sich mal die Bilder in dem PDF ansehen, in welcher Halle gegenüber normalen Wohnräumen die Messungen stattfanden.
Da spielten offensichtlich Refelxionen, Diffusfeld oder Raummoden keine Rolle.
Überleg mal Dominic, was ein Teil nit so einem Abstrahlverhalten in einem kleinen Raum anrichtet:
1. da heftige Richtwirkung auf Achse/vertikal bläst dir das Array volle Granate die Rückwand an und wird ebenso reflektiert.

2. horizontal arbeitet das Teil fast als perfekter Rundsrahler und bläst in alle Richtungen ebenfalls ungebremst die Seitenwände an.

Endeffekt dürfte sein, daß man in einem kleinen Raum das Teil wirklich nur im absoluten Nahfeld ertragen kann.

Als Nahfeldabhöre ist das Teil aber absoluter Mega-overkill, da kann man, wenn schon Nahfeld nötig ist, mit anderen Kostruktionen weiter kommen.

Wenn es schon Arrays sein sollen, dann mach dich mal über Bessel-Arrays schlau, da kommt man mit weniger Aufwand zu einem ähnlichen Ziel.

Da gibt es übrigens auch Papers von Keele zu dem Thema...

Gruß
Peter Krips

Franky schrieb:Hallo,

woher soll eigentlich Dommii wissen das Dosenfutter oder Sonicfury Ahnung von Lautsprecherentwicklung hat.

Ach, ich seh mich nicht als Referenz oder sowas.

Franky schrieb:Und warum soll Keele dummes Zeug machen.

Ist für mich wieder mal ein Beispiel dafür wie man junge neugierige Menschen desillusionieren will weil man es vielleicht besser wissen will aber so gut wie jeden Beweis schuldig bleibt.

Das hab ich nicht behauptet, daß Keele dummes Zeug macht. Anhand der gegebenen Informationen kann man das Konzept aber nicht umsetzen, weil zu viel offen bleibt. Vor allem ist das für einen so kleinen Hörraum auch überhaupt nicht geeignet. Ja, schon klar, jetzt bin ich der Miesepeter und wenn man nix sagt ist man nicht weniger schuld weil man hätte ihn ja vorher drauf hinweisen sollen. Ich bin's leid, egal, was man macht, Mecker zu bekommen.

Das glaube ich z.B alles nicht. Habe ja mal die Lightning gebaut und die spielt auch trotz Verissen noch heute sehr gut ín meinen Ohren. Und nicht nur in meinen.

Bevor man sich ein Urteil über einen Lautsprecher erlaubt sollte man ihn gehört haben. Ich habe da schon die dollsten Überraschungen erlebt. Am dümmsten gucken dann immer die aus der Wäsche die von vorneheraus gewusst haben wollten wie das eigentlich klingen sollte.

Ich sag mal so, ich bekomme soviel auf den Tisch wie wahrscheinlich die wenigsten von euch. Und es gibt immer wieder Überraschungen. Das zu vermitteln ist oft schwierig - gerade bei alten Haudegen die meinen alles zu wissen.

@Franky: Du sprichst mir aus der Seele!

@Kipston: Wie schon gesagt, ich ziehe auch irgendwann mal um, und es gibt für sowas raumakustische Maßnahmen, was das Abstrahlverhalten bezüglich Verfärbungsfreiheit bei gleichzeitig verünftiger vertikaler Bündelung und Pegelfestigkeit angeht wird sich aber schwer was anderes finden. Ein Besselarray schlägt soweit ich weiß in die gleiche Kerbe (da hab ich mich nur kurz mit beschäftigt also wenn falsch bitte laut schreien Big Grin ) nur das das Abstahlverhalten in alle Richtungen ähnlich ist, bringt mir also keine wirklichen Vorteile, den Schub der Chassisarmada kann ich dann jedenfalls haken und ich bekomme von der Decke deutlich mehr Müll...

@Dosenfutter: Wieder so ein komisch leerer aber destruktiver Satz
Zitat:Anhand der gegebenen Informationen kann man das Konzept aber nicht umsetzen, weil zu viel offen bleibt.
Was für Informationen fehlen dir? Also das einzige was mMn offen bleibt ist der Abstand zwischen MT und HT, aber da sollte so eng wie möglich der richtige Weg sein, falls nicht heißt es halt ausprobieren, man muss ja nicht immer alles vorgekaut bekommen.

@Franky die Zweite: Und wieder voll aus meiner Seele, wobei ich mich selbst eher als Messjukie bezeichne der am liebsten richtige Lautsprecher sein Eigen nennt. Es gibt dadraußen viel was man nicht so einfach abhandeln kann ohne den LS, den Raum und den persönlichen Geschmack seines Gegenübers genauestens zu kennen!

Gruß,

Dominic

Sorry dommii, aber langsam ist 'mal gut.
Kein Mensch hat hier irgendwie gemeckert, genörgelt oder schlechtgeredet. Wenn du hier so ein Projekt vorstellst, wirst Du, wie so oft im Leben, ein ganzes Spektrum von Reaktionen bekommen. Nicht zuletzt das macht ein Forum ja auch aus.
Hier haben user lediglich in absolut freundlicher Form ihre Meinung zu Deiner Idee geäußert. Wenn Du Dir ausschließlich positive Resonanz erwartest, bringt Dich das a) überhaupt nicht weiter und bist Du b) in so einem Forum auch nicht sehr gut aufgehoben. Ich zumindest lese hier nur freundliche Kommentare und ALLE haben Dir Ihr Verständnis, gepaart mit Glückwünschen bis hin zu Bewunderung für Deinen "Pioniergeist" ausgesprochen. Daraus ein "Rumgezicke, -gepöbele und Alles-Schlecht-Reden" zu machen ist meilenweit daneben.

Also bitte wieder ein gutes Stück zurückrudern, Dich selber fragen, welche Reaktionen Du mit der Vorstellung so eines ungewöhnlichen Konzeptes in einem Forum eigentlich erwartest und evtl. auch oder gerade die kritischen Meinungen in die Entwicklung einfließen lassen.

Dir tut hier keiner was und alle (inkl. meiner Einer) sind gespannt, ob, wie und mit welchem Erfolg Du das durchziehst.

Viel Spaß, Glück und gute Ideen wünscht,
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

dommii schrieb:@Dosenfutter: Wieder so ein komisch leerer aber destruktiver Satz

Mein Satz macht was kaputt? Confused Was macht er denn kaputt?

dommii schrieb:Was für Informationen fehlen dir? Also das einzige was mMn offen bleibt ist der Abstand zwischen MT und HT, aber da sollte so eng wie möglich der richtige Weg sein, falls nicht heißt es halt ausprobieren, man muss ja nicht immer alles vorgekaut bekommen.

Als erstes würde mich mal interessieren, warum man zwingend einen DSP und aktive Trennung und Bi-Amping braucht (Seite 7). Wenn er schreibt, daß es ohne DSP nicht geht, muß der DSP ja offenbar etwas tun, was man mit passiven Mitteln nicht hinbekommt. Ich werde bei sowas extrem hellhörig, aber er schreibt ja nicht, WAS der DSP machen muß. Alleine aus dem Grund wird's wohl reichlich schwer sein, das Ergebnis nachzuvollziehen, wie soll ich erraten, was der DSP machen muß? :denk:

Wie kommt er auf die 36° Kreisöffnung? Wie kommt die Abstrahlung im Raum, auch oberhalb wenn er "narrow vertical coverage
of 28°" angibt? Mich würde auch der nötige Abstrahlwinkel der Chassis sehr interessieren und warum Breitbänder benutzt wurden, obwohl die Trennfrequenz von 1000Hz bei der Chassisgröße eine große Auswahl an Treibern ermöglich (ganz im Gegensatz zu den Hochtönern, was hast Du da eingeplant?).

So eng wie möglich ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Seine Treiber sind allerdings nicht so eng wie möglich angeordnet. Wieso nicht?

olnima schrieb:Sorry dommii, aber langsam ist 'mal gut.
Kein Mensch hat hier irgendwie gemeckert, genörgelt oder schlechtgeredet. Wenn du hier so ein Projekt vorstellst, wirst Du, wie so oft im Leben, ein ganzes Spektrum von Reaktionen bekommen. Nicht zuletzt das macht ein Forum ja auch aus.
Hier haben user lediglich in absolut freundlicher Form ihre Meinung zu Deiner Idee geäußert.

Danke für Deine (im positivsten Sinne) moderierende Antwort. Smile

Der vorletzte Beitrag von Dosenfutter ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für einen konstrukiven Beitrag der nicht nur als leerem Meckern besteht. Klar gab es viel Zuspruch, Glückwünsche und so weiter, da sage ich garnichts gegen sondern habe mich ja auch dafür bedankt, aber es gab auch viel "das klappt eh nicht" ohne weitere Begründung. Deshalb hab ich auch Dosenfutters Satz als destruktiv bezeichnet, einfach mal "zu wenig Infos" ohne weitere Erleuterung ist nichts weiter als eine "klappt-eh-nicht"-Keule. Vielleicht reagiere ich aber auch zu empfindlich da mir dieses Thema in letzter Zeit schwer auf den Magen schlägt.

Naja, jetzt aber zum Thema:
Ich denke der DSP wird systembedingt relativ viel zu tun haben, vorallem der Höhenabfall im unkorrigierten System dürfte ein Problem sein, aber auf Parts Express steht auch:
Zitat:Initially, the system will only be available in a bi-amped version but later a passive crossover may be offered.
Erraten braucht man da aber IMHO garnichts, denn das System funktioniert für jede Chassisreihe einzeln, also muss man vermutlich nur bei der Trennung aufpassen.

Die 36° werden in den Papers näher beschrieben. Das hat etwas mit dem Grad an Shading und der gewollten Abstrahlung zu tun. Der TT wurde vermutlich ein Breitbänder weil er so schön in's Konzept passte, da bei 1kHz getrennt würde alles andere keinen Sinn machen. Der HT den ich verwenden möchte ist die kleine Kalotte von Quint-Audio.

Ich hoffe das sich jetzt die Diskussion etwas beruhigt und man weiterhin konstruktiv an der Idee arbeiten kann, mehr will ich nicht! Wink

Gruß,

Dominic

Hallo zusammen,

Kripston schrieb:Hallo,

1. da heftige Richtwirkung auf Achse/vertikal bläst dir das Array volle Granate die Rückwand an und wird ebenso reflektiert.

Könntest du das bitte näher erklären? Für mich stellt sich diese Schlussfolgerung momentan als falsch dar. Ein CBT-Array ist zwar ein Line-Array, aber keine Line-Source und hat auch dementsprechend keinen Line-Source-Effekt und sollte ganz üblich mit 6dB pro Abstandverdopplung abfallen. Das Teil sollte also genauso die Rückwand 'anblasen' wie jede sonstige vertikal eng abstrahlende Box (z.B. größere Breitbänder o.ä.) auch.

Zitat:2. horizontal arbeitet das Teil fast als perfekter Rundsrahler und bläst in alle Richtungen ebenfalls ungebremst die Seitenwände an.
Das hallte ich für eine übertriebene Schlussfolgerung Wink Das CBT36 hier sollte horizontal die gleiche Abstrahlung haben, wie eine gut designte 3,5"-3/4" 2Wege-Box mit 18cm Höhe vertikal hat.
Also klar schon verdammt breites Horizontales Abstrahlverhalten..aber gleich von Rundstrahler zu sprechen Rolleyes Dann wären auch alle schmale 19mm Zweiwegeriche ungeeignet in normalen Räumen Smile

Zitat:Endeffekt dürfte sein, daß man in einem kleinen Raum das Teil wirklich nur im absoluten Nahfeld ertragen kann.
Solch 'ungehörte', vernichtende Ferndiagnosen mag ich von vornerein nicht, finde ich sogar richtig scheiße. Siehe auch beim aktuellen Contest, wo ein Jury-Mitglied eine Bauchnote von 5 gab und selbiger LS später gewonnen hat. :p

Oder auch Frankys Lightning ist für solche 'Ferndiagnosen' auch ein gutes Beispiel.

Dosenfutter schrieb:]
Sorry, aber das ist völliger Quark. Erstens mal wurden die Messungen in einem Raum mit über 3,5m Deckenhöhe gemacht und zweitens sind die Messungen von oben (2m Höhe) in einem Abstand von 10cm von der Vorderkante der Lautsprecher gemacht worden. Weiter hinten sieht das ganz anders aus!

Stimmt nicht, siehe Messungen auf Seite 19,20 und 21. Auch 'weiter hinten' strahlt das CBT weniger und vor allem gleichmäßiger Schall nach oben gegen die Decke. Wobei auf S.21 das CBT die B&W stellenweise schon überholt, also die Aussagen dort in dem Paper an dieser Stelle etwas 'geschönt' sind Smile

Zitat:Das ganze dann in einem Raum, in dem es auch deutliche Reflektionen gibt, dazu noch Tisch vor dem Sitzplatz oder ähnliches..
Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich wären diese Reflexionen bei 'normalen' (ok, bei normalen, horizontal weit abstrahlenden) Boxen auch vorhanden?

Zitat:Wie kommt die Abstrahlung im Raum, auch oberhalb wenn er "narrow vertical coverage
of 28°" angibt?
Wie man an den Messungen erkennen kann sehr gleichmäßig abfallend. Gerade das ist ja das Konzept eines CBTs. Die Angabe 28° heißt schließlich ja nur ein 6dB Abfall auf Achse bezogen.

Im großen und ganzen mag ich das Konzept der CBTs sehr. Als riesen großen Vorteil sehe ich die quasi gar nicht vorhandene Bodenreflexion, die sehr stark ausgeblendete Deckenreflexion und das vertikale sehr gleichmäßig Abstrahlverhalten.

Nicht so gut hingegen finde ich in der Tat die sehr breite horiz. Abstrahlung.

Grüße

Danke für deinen Beitrag! Ich werde heute Abend in Ruhe drauf eingehen...

Gruß,

Dominic

Tach Dommii

Ob Dein Konzept funktioniert, kann ich schlecht beurteilen. Dass es auf 15qm funktioniert scheint zumindest ungewiss. Da dürfte für die kleinen Zellen im Ohr zuviel Luft in Bewegung gesetzt werden, als dass dies ein Lautsprecher wird, mit dem man stundenlang auf 15qm entspannt Musik hört. (Meine Wünsche an einen Lautsprecher sind auch andere als Deine. Das resultiert allein schon aus der Tatsache, dass meine Regierung hier einige Regularien vorgibt, Du verstehst?Rolleyes)

Aber die Tatsache, dass ich mir das nicht vorstellen kann, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht doch geht. Außerdem baust Du ja am Ende auch nicht wirklich für das Zimmer?! Ich finde es ganz spannend, dass Du bei Lautsprecherentwicklung in ganz andere Richtungen denkst als ich. (Ich habe auch das Gefühl, dass Deine Definition von Musikhören und meine einige db auseinanderliegenWink)

Nimm die Kritik, die kommt, als Klippen, die Du ggf. zu umschiffen hast bzw. als Variablen, die man evtl. vor dem Bau ausloten sollte. (Daher sehe ich den einen oder anderen Einwand auch als eher positiv für Dich, da es bei dem Aufwand ja auch nicht so leicht ist, das Projekt wieder zu verwerfen oder zu modifizieren.) Ehrliche Frage als Gedankenanstoß: Gibt es Möglichkeiten, das Projekt, Teile des Projekts zu simulieren oder in verlässlicher Weise eine kleinerer Version zu haben, um die Machbarkeit vorher besser auszuloten zu können?

Wenn ich nicht wieder Deine 'Krawallmusik' dabei ertragen mussSmileCool wäre ich gern mit Marcus bei Hörtests dabei. Will zumindest sehen, wie Du den Nachbarn den Betonstaub aus den Fugen bläst.

LG Gazza

P.S.: Wenn das Projekt so 'leicht' aus dem Rahmen fällt, wissen Alle, die Dich am WE kennengelernt haben, dass Du derjenige bist, der im positiven Sinn bekloppt genug ist, das Ding zu machen.

Bekloppte Sachen sind geilBig Grin

Da alles mit DSP gefahren wird kann man ja über großes Basshorn nachdenken, da braucht man nicht so viele Treiber und hat trozdem eine riesige Schallabstrahlende FlächeSmile.

Gruß und viel Glück damit
Johannes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Contest 2014, Classimon2/AC Olaf_HH 31 10.987 31.05.2016, 07:23
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  EMPs Teufel Contest Bauthread EMP 0 1.608 24.08.2014, 20:19
Letzter Beitrag: EMP
  Oldie's Research Contest 2013 ??? Oldie 34 88.701 06.03.2014, 15:31
Letzter Beitrag: SNT
  Contest 2014 / Fade 2.2 Faderlezz 33 9.934 20.12.2013, 23:26
Letzter Beitrag: Faderlezz
  Contest 2013 - KG.DiVA 4.2 Gnom52 39 17.952 15.11.2013, 18:38
Letzter Beitrag: Gnom52
  Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" miwa 58 14.185 25.10.2013, 09:05
Letzter Beitrag: miwa
  Mone - Contest 2013 zeppi 5 4.247 01.10.2013, 21:24
Letzter Beitrag: zeppi
  compact 28 - erste Infos zu meinem Contest-Beitrag 2013 kammerjaeger1 25 7.055 26.09.2013, 17:46
Letzter Beitrag: SonicSL
  Contestbeitrag 2013? Faderlezz 47 18.749 11.09.2013, 17:48
Letzter Beitrag: Faderlezz
  hoschibill's Green Baffle - Contest 2013??? hoschibill 62 34.830 24.07.2013, 17:26
Letzter Beitrag: hoschibill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.