Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktiv - ohne Schraubstockgefühl?
ja sehr gern.

ich bin gegen 17. Dezember wieder in München bis zum wsl 6.1.12
und dann wahrscheinlich ab der 2. Woche im Februar.

Ähnliches Konzept hatte ich mal vor Jahren aus Visaton:
GF200 und daneben G50FFL + G25FFL übereinander.

PS: schau dir mal die neue Studio1 bei Visaton an, vielleicht eine Anregung?
Grüße Mosquito

--------
Wir sehen, daß wir nix sehen,
warum wir nix sehen, sehen wir gleich Big Grin

Die Studio1 ist in dem Aufbau wie sie ist, bündelungstechnisch ein Wildschwein. Müsste man wohl wenn dann übereinander aufbauen.
weil man auf der aufwärts achse eher mal konstant bleibt.
lg,
Korbinian

sharan schrieb:Die Studio1 ist in dem Aufbau wie sie ist, bündelungstechnisch ein Wildschwein. Müsste man wohl wenn dann übereinander aufbauen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich auf die neue hier beziehst.
Man kann mit Sicherheit einen Lautsprecher mit 2 13ern und einer 25mm Kalotte in WG bauen, der schönere Diagramme zeichnet. Aber dennoch Vorsicht mit solchen Aussagen !

Weil:
1. Es gibt kein Diagramm, daß den Klang eines Lautsprechers hinreichend beschreibt. Keines.

2. Der Einbruch ist relativ schmalbandig und evtl. nicht so leicht zu hören. Zumal er...

3. in einem Bereich liegt, in dem das Ohr empfindlicher für Direktschall ist als für Diffusschall und

4. die Kontur des Bündelungsverlaufs durchaus sehr gleichmäßig ist.

Dann hängt alles natürlich noch vom Raum, der Aufstellung, dem Hörabstand (das Ding ist ja ein Nahfeldmonitor, also wirklich nah) und Sonnenwinden ab.

Also: Nicht alles ist ein Nagel, wenn das einzige Werkzeug, das man hat, ein Hammer ist.

Und jetzt...weiterhämmern Smile

Gruß
Oliver

Dann will ich mal weiterhämmern.
Wenn wir aber doch gerade von der Wichtigkeit des Diffusschalles sprachen und auf die Studio1 kamen, weil sie wohl den Übergangsbereich ein bisschen sauberer hinbekommt als ein System ohne Waveguide.
Dann muss ich aber kritisch danach fragen, ob ich den Diffusschall nicht einfach bei einem anderen Konzept nicht so krumm nehme. Smile
bzw ob ich nicht einen Bauvorschlag bevorzuge, bei dem ein gut funktionierender Kompromiss gefunden wurde.
also kurz: das argument mit dem die Studio 1 in die Diskussion gekommen ist, katapultiert sie evtl wieder nach draußen? Wink

lg,
Korbinian
Heimwerker Big Grin

Wie gesagt, das sind Nahfeldmonitore. Daher auch die Chassisanordnung. Die sind dafür gedacht, daß sie etwa eine Armlänge oder etwas mehr von Deinen Ohren platziert werden auf der Brücke eines Mischpults im Studio und nicht 2, 3 oder mehr Meter frei stehend vor einem Sofa.
An ihrem Bestimmungsort ist nicht viel mit Diffußschall. Wozu ihn dann bis auf's letzte perfektionieren ?
Wenn Du Diffußschall möchtest und dann auch noch perfekten, benötigst Du einen anderen Lautsprecher und hast einen großen Schreibtisch los zu werden Big Grin Denn der ist das eigentliche Problem.
Wenn Dein Tischchen bleiben muss, hilft vielleicht ein schmales line array, das vertikal bündelt und horizontal je nach Gusto gestaltet werden kann. Dann diesen Klapperatismus zwischen Tischplatte und Decke propfen, damit die Enden terminiert sind. Klingt aber alles verdächtig nach DIY und messen.

Viel Spaß noch beim Heimwerken.

ok der Schreibtisch gehört dem Vermieter, daran ist nichts zu rütteln.
ich schrieb ja schon, dass meine einschätzung von Diffusschall noch nicht soo ausgegoren ist. Vor allem dadurch, dass ich bis jetzt hauptsächlich mit Breitbändern zu tun hatte und im Studio mit akustisch behandelten Räumen.
Es wird schlussendlich schon auf was hinauslaufen, was Nahfeldtauglich ist.
aber vielleicht gibts auch noch eine Möglichkeit mein Zimmer umzustellen. um evtl auf boxenständern auf den richtigen abstand zu kommen.
man wird sehen.
beste grüße,
Korbinian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LEMS- Treiber ohne Sicke und Spinne TomBear 7 2.416 19.03.2025, 18:51
Letzter Beitrag: newmir
  Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb. oggy 52 18.561 25.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  LS Chassis ohne Zerstörung der bewegten Teile demontieren speakermaker 1 957 11.07.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Chassis ohne Entzerrungsaufwand? gesperrter_benutzer_ct 11 1.974 14.02.2022, 00:27
Letzter Beitrag: kwesi
  GRS PT2522-4 3-1/2" Planar Hochtöner, ohne Rückwand dy1026u 11 4.809 07.05.2021, 09:58
Letzter Beitrag: ArLo62
  Tannoy TMT (11cm) ohne Daten oggy 0 639 27.12.2020, 13:46
Letzter Beitrag: oggy
  Es soll was Pegelfestes werden..... 3 Wege aktiv. Bitte um euren Senf kboe 10 2.664 21.05.2020, 22:29
Letzter Beitrag: Barossi
  Hochtöner ohne Frontplatte AR 13 2.095 29.03.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Bolle
  Kompression ohne Hinterlüftung xyz25 120 37.270 08.01.2020, 20:15
Letzter Beitrag: Bizarre
  Partikel im Luftspalt entfernen - ohne Demontage AR 1 3.279 24.03.2019, 16:42
Letzter Beitrag: hoschibill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.