Uhm... es erscheint ein wenig verschwenderisch wenn man die Kiste "suboptimal" baut und dann im nachinein mit dem Geist aus der Wunderlampe versucht alles hinzubiegen.
Hat eigentlich schonmal jemand sich mit der Frage beschäftigt was besser klingt?
1.) Der gleiche Treiber in einem "optimal" dimensionierten Volumen mitsamt passender Abstimmung oder
2.) oben genannter Treiber in suboptimalen Gehäuse und mit aller Gewalt so entzerrt das er die gleiche Abstimmung wie in 1.) hat!?
Nichtsdestotrotz ein interessantes Projekt, i'll follow !!!!
Über das Suboptimale gehäuse bin ich doch hinweg. Habe doch das Momo gehäuse nachgebaut und das ist alles andere als schlecht. Gefällt ja genügend leuten bei der Momo sehr gut.
Zu deiner Frage. Ich bin mir 100%ig sicher, dass 1. besser klingen wird. Denn auch Acourate setzt die Physik nicht außer kraft.
Daher ja meine Aussage, dass ich nun einfach das Momo gehäuse nehme und kein nerv hab mich da noch rumzuquälen.
Soll hinterher halt gescheit werden und nicht einfach nur Müll.
Wenns mir wiedererwarten garnicht gefallen sollte, kann ich immernoch über ne andere gehäusebauform nachdenken.
eltipo schrieb:Ich hab hier nen D525, der mit BruteFir und der M-Audio laufen will...incl. Netzwerksteuerungsmöglichkeit.....
Oh, das klingt interessant. Kannst du die HW und SW genauer beschreiben, weil ich mir auch sowas zulegen will und gerade am suchen bin.
Merci
Ulf
Hi Ulf,
ich überlege gerade, ob ich dafür nicht schon nen eigenen Thread habe?...Ich will Manu das hier nicht mit OT zuballern....
Wir können ja mal nen Thread machen mit Acourate+Brutefir Systemvorstellungen.
Ich kann hier aber kurz sagen, dass nen D525 etwas klein ist, wenn man mit den Partitionsgrößen bei Brutefir spielen will.
Als Soundkarte is die ASUS Xonar D serie zu empfehlen. Ob D1 oder D2 hängt von den eigenen Anforderungen ab.
Ist unter Linux auf jedenfall leicht zu konfigurieren und hat nen super Sound und ist recht günstig.
Hardwaretechnisch würde ich mich ehr in richtung Dualcore CPU mit geringer TDP orientieren, damit hast du auch kein Problem, wenn du mal mehr als 4 Wege entzerren willst. Wobei es da dann schon ne 2. Soundkarte benötigen würde.
Für einfache Sachen reicht aber schon ein SingleCore Atom.
Das mit dem "etwas kleinen D525" muss man schon relativieren. Auch mit der halben Rechenleistung kann man 8 Kanäle falten ohne über 25% Auslastung zu kommen  Mir reicht zum Beispiel ein einkerniger Atom völlig.
Der extreme Rechenbedarf kommt nur zustande, wenn man die Latenz drücken will.
Grüße
Julian
Soo Freunde, es gibt nun ein erstes Bild der "fertigen" Box.
Wirkt alles in allem doch etwas viel kleiner als erwartet.
Aber hat ja auch was gutes. Es bleibt spielraum nach oben.
Mir gefällt es optisch ganz gut. Treiber passen recht schick zusammen.
Jetzt muss nurnoch das Wetter mitspielen, dass ich die Tage draußen mal wieder Fräsen kann. Dann wird die 2. Frontplatte für den MHT abteil fertiggestellt und es kann endlich ans anschließen+entzerren gehen.
Sehr schick - wäre sicher auch was für mich! :thumbup:
Was mich außer dem allegemeinen Interesse an der schönen Kombi noch interessiert, ist der von dir hoffentlich irgendwann wahrgenommene Unterschied, den das Abstrahlverhalten z.B. gegenüber der Competition ausmacht, die da auch noch rumsteht und im Mittel-/Hochton über eine ganz ander Chassiskombination verfügt...
Werde immer mal wieder gern vorbeischauen (mein nächstes Projekt wird auch aktiv :eek  .
Grüße
Chlang
P.S. und OT: Lohnt es sich nicht, die Competition aufzuhübschen oder ist das einfach nicht nötig?
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Aufhübschen ist erstmal nicht nötig. da der ht aus der competition ja auch in ein modul verbaut wird.
Soo es geht weiter...
Jezz mach ich mich ans anschließen.. und hoffentlich werd ich heut mit den ersten Filtern fertig :-)
Ist es nicht nachteilig unter der reflektierenden Schräge eine dappo-Anordnung zu wählen. Klar, du nutzt Acourate, aber wäre eine andere Anordnung nicht von vorne herein sinniger gewesen?
Macht aber davon ab was her. :thumbup:
Ganz ehrlich?
Ich habe keine Ahnung ob das vor oder nachteilig ist
Habe ich mich auch 0 mit beschäftigt
So leute... es ist soweit... ich bin verzweifelt...
Meiner meinung nach ist alles passend angeschlossen...
Wenn ich ein Signal vom PC drauf gebe klingt es (ohne Entzerrung, nur mit Weiche) erstmal ganz passend dafür das eben nur ne Weiche ist die noch keine Pegelanpassung und keine Korrekturen vornimmt.
Aber... sobald ich mit dem Acourate Longsweep Recorder 2 eine Messung machen möchte, kommt dabei nur schmarrn zusammen.
Also ich breche die messung immer direkt nach 5 sekunden ab, da das alles andere als ein sweep ist... klingt nach 1000en störgeräuschen usw. (Nein es ist kein Rosa Rauschen oder ähnliches)
Es läuft schon in der Frequenz hoch wie ein Sweep nur eben mit störgeräuschen drin...
Sooo bin einen Schritt weiter. Ich bekomme es mit Arta hin Sweeps zu machen. Allerdings hören sich die Acourate Sweeps doch wirklich nicht nach nem sweep an. Einfach schrilles quitschen aus dem ht dem mt und dem bass dazu nen sweep der durchläuft.
So in etwa würde ich das bezeichnen. Hat einer hilfe für mich?
Ist evtl der Eingang deiner Soundkarte vom Ausgangsignal des Sweeprecorders übersteuert?
Am besten wärs Du skizzierst (beschreibst) mal deinen Aufbau (inkl Brutfirconfig oder nimmms du was anderes?) ; sonst ist das ein bisschen im Trüben fischen.:o
Dieser Logsweeprecorder war da nicht was mit ASIO?
Gruß
Elmar
Edith meint Du solltest besser HT und MT abkelmmen bis der Sweep ok ist.....
La vida es no ponyhof :bye:
Auu weia.... ne Skizze
Damit tu ich mich immer so schwer...
Ich habe es momentan recht einfach gehalten.
Signal geht vom PC digital(coaxial) in den Falter
Signal wird im Falter auf 3 Wege aufgetrennt.
Es gehen 3x Stero Chinch zum AVR (Denon 1508)
Von dort gehts in die jeweiligen Chassis. (2x MDM 55 parallel 2x SP8 parallel und 1x MDT 44)
TT/MT Trennung: 600hz
MT/HT Trennung: 2200hz
Beides Neville-Thiele 4. Ordnung
Code: float_bits: 64; # internal floating point precision
sampling_rate: 44100; # sampling rate in Hz of audio interfaces
filter_length: 2048,32; # length of filters
overflow_warnings: false; # echo warnings to stderr if overflow occurs
show_progress: false; # echo filtering progress to stderr
max_dither_table_size: 0; # maximum size in bytes of precalculated dither
allow_poll_mode: false; # allow use of input poll mode
modules_path: "."; # extra path where to find BruteFIR modules
monitor_rate: false; # monitor sample rate
powersave: false;
convolver_config: "~/.brutefir_convolver"; # location of convolver config file
logic: "cli" { port: 3000; };
## COEFFS ##
###### SET 1######
coeff "TTL" {
filename: "/home/hifi/filter/big_dappo_mdm_mdt/XO1L48.dbl";
format: "FLOAT64_LE";
attenuation: 0.0;
};
coeff "TTR" {
filename: "/home/hifi/filter/big_dappo_mdm_mdt/XO1R48.dbl";
};
coeff "MTL" {
filename: "/home/hifi/filter/big_dappo_mdm_mdt/XO2L48.dbl";
};
coeff "MTR" {
filename: "/home/hifi/filter/big_dappo_mdm_mdt/XO2R48.dbl";
};
coeff "HTL" {
filename: "/home/hifi/filter/big_dappo_mdm_mdt/XO3L48.dbl";
};
coeff "HTR" {
filename: "/home/hifi/filter/big_dappo_mdm_mdt/XO3R48.dbl";
};
## INPUT OUTPUT ##
input "left-in", "right-in" {
device: "alsa" { device: "hw:0,1"; ignore_xrun: true; };
sample: "S24_4LE";
channels: 2;
};
output "left-low", "right-low", "left-mid", "right-mid", "left-high", "right-high" {
device: "alsa" { device: "hw:0"; ignore_xrun: true; };
sample: "S24_4LE";
delay: 0,0,0,0,0,0;
channels: 6;
};
## FILTER ##
filter "TTL-Filter" {
from_inputs: "left-in";
to_outputs: "left-low";
coeff: "TTL";
};
filter "TTR-Filter" {
from_inputs: "right-in";
to_outputs: "right-low";
coeff: "TTR";
};
filter "MTL-Filter" {
to_outputs: "left-mid";
coeff: "MTL";
};
filter "MTR-Filter" {
to_outputs: "right-mid";
coeff: "MTR";
};
filter "HTL-Filter" {
to_outputs: "left-high";
coeff: "HTL";
};
filter "HTR-Filter" {
to_outputs: "right-high";
coeff: "HTR";
};
Brutefir ist mit 44100 konfiguriert, die XOs sind aber 48 kHz.
Ich würde auch erst einmal eine Paketgröße 8192,8; vorgeben.
Ich habe bisher immer Kanäle definiert im Sinne von
channels: 2/0,1;
oder
channels: 6/0,1,2,3,4,5;
Schalte auch mal overflow_warnings und show_progress mit true ein.
monitor_rate ist ausgeschaltet, das sollte meiner Meinung nach ebenfalls ein sein.
Bei der Soundkarte ist auf jeden Fall zu initialisieren, dass sie sich auf den coax-Eingang synct, also keine interne Taktung.
Grüsse, Uli
Viele Grüsse
Uli Brüggemann
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer
Hallo, vielen dank schonmal für die Hilfe. Das ist prinzipiell die gleiche Konfiguration wie ich Sie bei meiner Morelcore lauffähig hatte.
Von daher sehe ich da das kleinere Problem.
Aber ich werde die es mal versuchen.
Ein Übersteuerungsproblem scheint es auch nicht zu geben, da ich die Ausgangspegel am PC halbiert habe und auch die ausgangspegel aus der ASUS Xonar D2 halbiert habe. Was aber zu keiner änderung geführt hat.
edit:
habe die Paketgröße angepasst und Brutefir auf 48k konfiguriert.
Allerdings kein Erfolg.
Das mit den Channels funktioniert so auf jedenfall. Habe ich ja schon länger so im Einsatz gehabt.
Mit welcher Abtastrate läuft der Logsweeprecorder?
Brutefir ist ja auf 44100 konfiguriert, die Überwachung ist abgeschaltet. Beim Einschalten zeigt sich evtl. ob da was nicht klappt weil dann Brutefir sich selbst beendet.
Definitiv passen die XO48 nicht dazu, dann stimmen auch die Trennfrequenzen nicht.
Ein einfacher Test: spdif Ausgang mit spdif-Eingang verbinden und im LSR die Kanäle entsprechend wählen. Dann Logsweep aufnehmen. Was kommt dabei raus?
Viele Grüsse
Uli Brüggemann
AudioVero e.K., www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer
Wenn Du ein Musiksignal über Coax in deinen Falter gibst, ist das Signal dann in Ordnung?
Hast Du Arta über Coax ausgegeben?
Wenn beides mal ja hast Du vermutlich ein ASIO Problem an deinem Ausgabe Rechner.
Gruß
Elmar
Die TAktraten der beiden Soundkarten müssen übereinstimmen, irgendwo hatte ichmalein Bild gepostet, wie die Einstellungen des Alsamixer bei der D2 für solche sachensein muß...
La vida es no ponyhof :bye:
|