![]() |
|
Modulbox mit Acourate - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Modulbox mit Acourate (/showthread.php?tid=2913) |
Modulbox mit Acourate - manollo139 - 11.07.2011 Hallo, ich hatte in dem Thread "Einstieg in Acourate" schoneinmal grob vorgestellt, was ich vorhabe. Zitat:So hier hat sich echt viel getan. Nun ist es bei mir an der stelle, dass ich einen ersten Prototyp für das BR gehäuse gebaut habe. Es ist ein gehäuse mit etwa 30 Litern. Abgestimmt ist (bzw sollte es sein.) das Gehäuse auf 40hz. Portlänge 47cm. Portfläche ergibt sich aus 3,3cm x 29cm. Nun sehen die ersten messungen nicht wirklich ideal aus. Portmessung: http://imageshack.us/photo/my-images/717/portod.png/ Messung 2cm vor der Membran: http://imageshack.us/f/850/2cm.png/ Also es ist einfach nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Die Messung läuft über einen digitalen Filter, der mit Acourate erstellt wurde. Dieser setzt nur einen LP bei 700hz. Was läuft hier falsch? Bei bedarf kann ich auch mal fotos von dem gehäuse machen oder den Aufbau grob skizzieren. Danke schonmal für die Hilfe! Modulbox mit Acourate - manollo139 - 11.07.2011 Hier die Portmessung nochma mit einigermaßen gescheiter Skalierung! http://imageshack.us/photo/my-images/600/porti.png/ Die messung in 2cm hab ich leider versäumt zu speichern. Modulbox mit Acourate - veloplex - 11.07.2011 Hallo, Wo ist denn das Problem bei den Messungen. Ich finde, das sieht ziemlich vertraut nach einer BR-Kiste aus. Gruß christoph Modulbox mit Acourate - The Alchemist - 11.07.2011 Ich hab mal die Werte von dem Monacor in WInlsd eingegeben. (Die die ich bei Technik Outlet Hamm auf ebay gefunden habe,http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310330924975) Ich kann deine gesamte Gehäusedimensionierung nicht nachvollziehen. Kann natürlich sein, dass ich mich gehörig vertippt habe. Bei mir liegt mit deinen Gehäusewerten der -3dB Punkt bei 110 Hz...:o Gruß Elmar Modulbox mit Acourate - manollo139 - 11.07.2011 Danke schonmal für die Rückmeldung. Mein Problem mit der Messung ist, dass der Gain durch den BR-Port recht gering zu sein scheint. Ich prinzipiell keine Erfahrung mit der Beurteilung solcher Messungen habe und mir die Resos im Port schon etwas zu stark ausgeprägt scheinen. Mit der sache mit den -3dB hast du Recht! Aber es ging mir bei der Dimensionierung um Tiefgang und MaxSPL Klar ist, dass ich bei der Abstimmung im Bereich von 40-110hz schon etwas entzerrren muss. Etwa um die 5dB um auf den gleichen Pegel zu kommen wie über 140hz. Aber da ich das ganze ja aktiv ansteuere kann ich das ja ohne Probleme verkraften. Ich wollte ein Gehäuse das einfach etwas tiefer spielt als z.B. die bekannte Momo mit dem SP8. Pro Box sollen es dann ja 2 SP-8 werden. Markus hatte mir nun geraten ggf. eine Passivmembran zu verwenden. Da ich mit einem BR Port in diesem anwendungszweck kein brauchbares Ergebniss erzielen kann. Was meint ihr dazu? Was könnte ich sonst so versuchen? Closed Box kommt nicht in Frage, da ich dann zu wenig Maximalpegel bekomme. Und um auf 40hz zu kommen mindestens 14dB entzerren muss. Modulbox mit Acourate - The Alchemist - 11.07.2011 Zitat:Klar ist, dass ich bei der Abstimmung im Bereich von 40-110hz schon etwas entzerrren muss. Etwa um die 5dB um auf den gleichen Pegel zu kommen wie über 140hz. Ich bin da sehr skeptisch ob Acourate ein "falsch" abgestimmtes System zum Wohlklang verhelfen kann. (Entschuldige das "falsch", mir fiel jetzt um die Zeit nix diplomatisches mehr ein :p) Denk daran, dass Du das Chassis im unteren Grenzbereich anheben mußt. ![]() Da Du sowieso Subwoofer verwendest, würde ich eher wie bei der MOMO, oder wie Winlsd es empfiehlt abstimmen.:bye: Die Portdimensionen mögen zwar theoretisch korrekt sein aber in der Praxis..... hock:Gruß Elmar Modulbox mit Acourate - Slaughthammer - 11.07.2011 manollo139 schrieb:... Portfläche ergibt sich aus 3,3cm x 29cm.Tja, so wird das nix mit Maximalpegel. Durch Strömungsverluste in dem ungünstigen Port rutscht dir die Abstimmfrequenz um 5 Hz runter, sobald etwas Pegel gefordert wird, wird das ganze nur noch schlimmer, das ganze Konstrukt mutiert zu ner (ziemlich undichten) KU. Wenn du Pegel möchtetest, dann solltest du Strömungsgünstige Ports (rund, Durchmesser max. 10 cm) verwenden und auf die Strömungsgeschwindigkeit im Port achten, und zwar bei Maximalpegel. Gruß, Onno Modulbox mit Acourate - Fluxon - 12.07.2011 Und auf den Hub des Tieftöners nach der Entzerrung achten. Modulbox mit Acourate - manollo139 - 12.07.2011 Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Acourate eine fehlabgestimmte box zum wohlklang bringen kann. Solange es nicht zu schlimm ist. Nungut, also schonmal etwas daraus gelernt. Und etwas Brennholz gewonnen. Gibt es außer einer Abstimmung in Richtung MoMo garkeine möglichkeit? Was ist mit Passivmembranen? Modulbox mit Acourate - schrottie - 12.07.2011 Wenn Du geschlossen baust, entzerrst und einen Highpass setzt, sollte der 8er doch keine Probleme haben, wenn ohnehin noch ein Sub drunter kommt, oder sehe ich das völlig falsch? Tiefer als 80Hz braucht der dann doch gar nicht. Oder sollen die Sats auch ohne Sub laufen? Ansonsten reichen doch 13 Liter CB mit moderater Entzerrung unter 100Hz, um einen Sub bei z.B. 80Hz anzukoppeln. Modulbox mit Acourate - The Alchemist - 12.07.2011 Da Du die Monacöre schon hast, bau doch mal ein einfaches Spangehäuse mit den Empfehlungen von Winlsd auf. Mein Vorschlag: 20,5l ; 2 Abflußrohre DN50 auf ca. 6cm gekürzt (die passen wenn man mit einer Lochsäge für die Bohrmaschine die Löcher macht),und dann nochmal messen. Arbeits- und Kostenaufwand gering. Gruß Elmar Modulbox mit Acourate - manollo139 - 12.07.2011 Wenn, dann würde ich mir schnell die Rohre von der Momo zulegen. Da weiß ich ja, dass es Funktiniert. Aber eigendlich möchte ich ja Tiefer abstimmen, da ich die auch mal Solo spielen lassen möchte. Meine Subwoofer trenne ich immer bei 60Hz, wenn die genutzt werden. Von daher würde das mit der Momo Abstimmung dafür ganz gut passen. Leider geht es aber als Solo Lautsprecher nicht Tief genug. Ärgert mich schon ein wenig, dass die so vielversprechende Simulation im Endeffekt nicht so möglich ist. WinISD ist da wohl echt nur ein grobes schätzmittel. Modulbox mit Acourate - The Alchemist - 12.07.2011 Also Winlsd ist schon ein sehr nützliches und meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm. Ich bin der Meinung, dass die Simulation deines Gehäuses sogar gut hinkommt. Ich hätte es so nie gebaut. Ich fürchte für das, was Du vorhast, ist das Monacor Chassis mit seiner Resonanzfrequenz von 56 HZ nicht der richtige Spielpartner. Mit der Dimensionierung der Ports muss man halt ein wenig vorsichtig sein./Erfahrung Wenn ich die Box nach Winlsd mit meinen obigen Vorschlägen bauen müsste, würde ich sogar steil bei 100 HZ trennen. Meine Erfahrung mit der elektrischen Aufbereitung mit DRC: Das starke Anheben von Frequenzen, insbesondere im Grenzbereich der Chassis, führt meistens zu Verzerrungen. Wenn ein Chassis an irgendeiner der physikalischen Grenze arbeitet, hilft auch kein Acourate..:bye: Gruß Elmar Modulbox mit Acourate - manollo139 - 12.07.2011 Was heißt Physikalische grenze. Ich würde behaupten dass die Zoe, auf dem Contest 2010 ehr an Physikalischen grenzen gespielt hat als das was ich hier entwickel. Die hat 18hz aus einem recht kleinen gehäuse mit einem 15" Tieftöner geholt. Dafür ist doch weitaus mehr entzerrung und Chassiquälerei notwendig als, wenn ich hier die 5dB noch zusätzlich zum BR Port entzerre. Oder hab ich da nen Denkfehler? Ist ja nicht so dass die durchgehend bei xMax arbeiten werden die Chassis. Aber naja... ich werde mal gucken, ob ich auf die schnelle ein Rohr mit ca.7cm Durchmesser und 14-15cm länge finde. Damit könnte ich die Abstimmung der Momo nachstellen, wenn ich dann mal nen Gehäuse mit dem passenden Volumen gebaut habe. Erstmal wird das gehäuse heute auf CB umgebaut, um zu sehen, wie stark ein einzelnes Chassi in CB ist. Und ob es überhaupt machbar ist es so zu entzerren, dass es für mich Tief genug spielt. Modulbox mit Acourate - veloplex - 12.07.2011 Hallo Manollo, also ich würde erstmal so weitermachen, wie du dir das gedacht hast. Was ist das Problem an einer fehlabgestimmten BR. In deinem Fall ist die Abstimmung ja zu tief. Was solls, dann setzt du eben einen entsprechend höheren Hochpass und passt den Pegel an, den Hub des Chssis und die Strömungsgeräusche verringern sich entsprechend. Der Versuch lohnt und ist allemal bequemer als der Neubau nach Standart. Das bekommst du auch passiv hin. Das, was "physkalisch" sinnvoll und machbar ist, kannst du doch easy empirisch ermitteln. Erlaubt ist, was gefällt. Gruß Christoph Modulbox mit Acourate - manollo139 - 12.07.2011 Problem ist, dass ich nicht erst 3 weitere gehäuse bauen möchte um dann zu bemerken, dass es einfach nicht passt. Von daher hoffe ich einfach, da schon von Anfang an alles etwas "richtiger" zu machen. Holz kostet ja auch 2-3 €
Modulbox mit Acourate - manollo139 - 16.08.2011 Soo, das erste Tieftongehäuse steht. Messung folgt nach dem Wochenende. Ist nun die Momo abstimmung geworden. Wollte dabei jetzt keine experimente machen. Prinzipiell solls ja ein Materialtest für die Mittel und Hochtonabteilung werden. Morgen wird das 2. Gehäuse fertiggestellt. Am Donnerstag fahre ich über das Wochenende auf ein Festival. Ab Montag geht es dann verschärft weiter, da ich eine Woche Urlaub habe. Mein Ziel ist es im Urlaub zumindest den Test mit einem MHT abteil fertig zu bekommen. Also einmal schöne Messungen machen. (Dabei bräuchte ich allerdings noch ein Paar anweisungen, was ich nun wirklich messen soll. Hat jemand noch ein Paar Monacor MSH 115 die er mir leihen könnte, damit ich genügend MSH 115 für ein Dappolito habe? Gibt es ansonsten noch Ideen für eine Chassikombination im Mittelhochtonbereich, die ich versuchen könnte. Freue mich über alle Leihgaben Sollte nur etwas pegel können :-)
Modulbox mit Acourate - eltipo - 16.08.2011 manollo139 schrieb:Hat jemand noch ein Paar Monacor MSH 115 die er mir leihen könnte, damit ich genügend MSH 115 für ein Dappolito habe? Och, Manu....solange du die nich kaputt machst......
Modulbox mit Acourate - manollo139 - 16.08.2011 :-) Ja da du dich ehh mit Messungen auskennst hatte ich ehh noch im Sinn dich zu fragen, ob du ggf die nächsten Wochen 1 Nachmittag/Abend Zeit hast. Modulbox mit Acourate - eltipo - 16.08.2011 Ich hab hier nen D525, der mit BruteFir und der M-Audio laufen will...incl. Netzwerksteuerungsmöglichkeit..... Somit hast du deine Antwort;-) |