18.08.2023, 10:44
Joern schrieb:Alles Macht den Serienweichen....An so etwas habe ich auch gedacht.
Wären bei mir dann aber eher 1,5 Wege...

Gruß
Rainer
|
2 Wege, 2 Weichenteile
|
|
18.08.2023, 10:44
Joern schrieb:Alles Macht den Serienweichen....An so etwas habe ich auch gedacht. Wären bei mir dann aber eher 1,5 Wege... ![]() Gruß Rainer
18.08.2023, 11:24
[INDENT]Blöd nur, wenn das statische Phänomen ausgetechnet bei der Übergangsfrequenz auftritt. Müsste mal ein 25 Ltr. Spangehäuse zum Testen zusammenfrickeln. Geht nur aktuell nicht... [/INDENT]
Gruß
Arnim Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
19.08.2023, 06:37
Moin,
ist eigentlich ein Leitungsquerschnitt vorgegeben, sonst kann man über den Weg noch Widerstände einbauen .Jrooß
19.08.2023, 10:47
Kalle schrieb:Moin, ...oder Spulen. Das's aber Schmu ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain) Audioviele Grüße, Matthias
19.08.2023, 10:49
Don Key schrieb:...oder Spulen. Das's aber Schmu ... Nicht ganz, bei einem Selbstbaukoax muss man die ersten cm wohl so dünn wie möglich halten, 2x4² kommen vor der Membran nicht so gut
19.08.2023, 11:45
ArLo62 schrieb:...Wie sieht das denn mit der Phasendrehung am Kondensator aus? ... Joern schrieb:... dieses Phänomen ( hier vermeide ich mal "Problem" ) besteht doch nur "statisch" wenn in Parallelweichen gedacht wird... Was meinst du damit? An idealen Treibern verhalten sich serielle und parallele bzgl. Phase an der Trennfrequenz doch exakt gleich. Angehängt ein Beispiel mit Trennung bei 1000 Hz, einmal parallel, einmal seriell. Die serielle Weiche unterscheidet sich n der Phase erst unterhalb von 100hz, d.h. weit von der Trennfrequenz entfernt Parallel: .[ATTACH=CONFIG]71283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71284[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71285[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71287[/ATTACH] Seriell: [ATTACH=CONFIG]71288[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71289[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71290[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71291[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]71292[/ATTACH]
Grüße aus Karlsruhe, Florian
Hallo Florian!
Es geht mir bei der Phasendrehung nicht um den Unterschied zwischen serieller und paralleler Weiche. Grundsätzlich habe ich bei einem Kondensator 45° Phasenverschiebung. Damit muss ich ja irgendwie umgehen.
Gruß
Arnim Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Hallo Arnim,
meine Frage bezog sich auf Joerns Antwort. Die hatte ich so verstanden, dass die serielle Weiche bzgl. Phasendrehung Vorteile haben soll - das verstehe ich nicht. Ich habe dich mit zitiert, damit der Kontext erhalten bleibt. Edit: Smartphone-Tippfehler entfernt
20.08.2023, 12:21
FF schrieb:An idealen Treibern verhalten sich serielle und parallele bzgl. Phase ... Für mich hast Du da 2x eine Serienweiche gezeigt - die Parallne ( i.d.R. Standard-Beschaltung ) kommt wohl noch ? Parallel heißt zwei unabhängige Weichenzweige, die eben parallel geschalten sind ... Und der andere Punkt, der mich aufhorchen läßt: "Ideale" Treiber - nimm doch lieber eine "Reale":prost: Welt
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
20.08.2023, 13:04
Die Querverbindung bei der ersten Weiche ist offen, das ist eine Parallelweiche.
Egal ob idealer oder realer Treiber, wenn der Amplitudengang des Chassis gleich ist, müsste meiner Meinung nach auch der Phasenhang identisch sein, egal ob seriell oder parallel beschaltet. Oder nicht?
20.08.2023, 22:07
FF schrieb:Die Querverbindung bei der ersten Weiche ist offen, das ist eine Parallelweiche. ja das ist so. Und wenn man das Chassis in dem Bereich als minimalphasiges System betrachtet kann, dann kann aus dem akustischen Frequenzgang auch die zugehörige Phase berechnet werden. Dann haben ein Chassis mit natürlichem Roll off und ein beschaltetes mit gleichem Frequenzgang nach der Weiche auch die gleiche Phase Grüsse, Knut
21.08.2023, 02:33
Moin,
das ganze Denkmodell ist doch reine Phantasie, da bei aller Suche es bis jetzt keinen idealen Treiber, was das auch immer sein soll,gibt. Allein wenn man das Ersatzmodell eines Treibers einsetzt, erkennt man, dass man durch die Querspange zwei ganz verschiedene Schaltungen erhält. Nach der obigen Simulation dürften bei der üblichen Serienschaltung keinerlei Ströme in der Querspange fließen ...... eine seltsame Vorstellung. Ich denke hier wurde eine Simulation simuliert. Jrooß Kalle
21.08.2023, 06:04
Jetzt mal bitte Klartext. Bei der ersten Weiche hat die Querspange im Weicheneditor die Eigenschaft "open". Das ist damit eine ganz normale Parallellweiche. Ob im Stromlauf erst das Chassis oder das Bauteil liegt, ist doch egal.
Bei der zweiten Weiche ist die Querverbindung aktiv und es ist eine Serienweiche. Warum soll durch diese Querverbindjng kein Strom fließen? Natürlich tut er das, frequenzabhängig mal in die eine, mal in die andere Richtung.
21.08.2023, 07:13
FF schrieb:Warum soll durch diese Querverbindjng kein Strom fließen? Natürlich tut er das, frequenzabhängig mal in die eine, mal in die andere Richtung. Hallo Florian, das sehe ich auch so,deine Simulation in Trennfrequenz, Flankenszteilheit, Frequenz- und Phasengang aber nicht. Das kann nicht sein, Jrooß Kalle
21.08.2023, 07:22
Woran machst du das fest? Ich verstehe es wirklich nicht, die Frequenzgänge etc. sind doch richtig?
21.08.2023, 08:05
Das sind doch zwei total unterschiedliche Filter.
Lassen wir Spule und Kondensator mal außen vor, die sind bei beiden gleich. Bei der Serienweiche "sehen" die Chassis doch das jeweilige Chassis doch parallel zum Filter. Das ergibt eine ganz andere Filtercharakteristik, das ist doch gerade der Reiz der Konstruktion.
21.08.2023, 08:59
Es scheint mir auf einer der beiden Diskussionseiten ein grundlegendes Unverständnis bzgl. Serienweichen vorzuliegen. Ich gehe erstmal davon aus, dass ich falsch liege und freue mich auf eine Erklärung, die ich verstehe.
Gerne mache ich heute Abend eine neue Simulation mit realen Impedanzkurven eines TT und HT
21.08.2023, 11:02
Das Wesentliche einer seriellen Weiche ist doch, dass hier mit Parallelkondensator zum Bass und Parallelspule zum Hochtöner schon eher eine 12 db Charakteristik zu erwarten ist
, aufgeweicht oder verstärkt durch das andere Chassis. Man denke nur beim Tweeter an einen Piezo, reiner Widerstand, bis zur Folie, reiner Kondensator.
21.08.2023, 11:16
Ja, an Piezo habe ich auch gedacht. Aber die sind soooo schlecht beleumundet.
Gruß
21.08.2023, 12:01
Moin,
mit seriellen Weichen habe ich mich zuletzt vor rund 15-20 Jahren beschäftigt (darüber gelesen). In z.B. K+T 2/2004 und 4/2004 wurden LS mit Serienweiche vorgestellt. Jörn hat damals hier was verlinkt: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...1#post4027 Auf die Problematik der "Einzelzweig-Messungen" wird in K+T auch eingegangen. Die Pegelanpassung (HT an TMT) wird halt auch da (2 Bauteile) tricky.....außer man findet Chassis die da zusammenpassen. Schematisch sähe die 6dB Serienweiche so aus: [ATTACH=CONFIG]71309[/ATTACH]
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |