Darakon schrieb::dance:
Willi,
könntest du das auch als allgemeinen Foren-Service anbieten?
Einfach so eine Box voller cooler Hochtöner zum durchtesten!
Das würde viel Recherche im Internet und unnötige Retouren sparen!
Nöööö, dies hat sich einfach so ergeben. Ich hatte die SBs 2019 hier mal angeboten und Matthias hatte heute mal gefragt ob die noch da sind. Ich bin in letzter Zeit ziemlich passiv was Lautsprecherbau angeht, da ich mit meiner jetzigen vollaktiven Lösung sehr zufrieden bin. Da schlage ich mich lieber mit Elektronikprojekten rum.
Ich habe den Keller voll mit Lautsprechern und ob ich ein Paar oder 4 Paare versende, da tut sich vom Porto nichts.
Bevor ich die vergammeln lasse stelle ich sie lieber „leihweise“ zur Verfügung.
ich denke das ist für alle eine WinWin Situation
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
Moin
ich bin bei der Partnerwahl (dank Willi :prost nunmehr fündig geworden und der SB26 ist's geworden.
Dank nochmals an alle, ich werde natüüüürlich berichten ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Ohne einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen, hier noch ein Nachtrag, was gegen Ferrofluid außer der Alterung sprechen könnte:
- Viskosität ändert sich mit der Temperatur der Spule und des Fluids, d.h. Empfindlichkeit und Frequenzgang des Hochtöners werden vom Programmmaterial moduliert
- Es könnte zu turbulenter Strömung im Fluid kommen, was zwangsläufig Nichtlinearität und Hysterese mit sich bringt.
- Das Fluid kaschiert schlecht zentrierte Schwingspulen, d.h. Grenzfälle werden nicht erkannt und aussortiert
Zu Seas-HT allgemein, die haben eine lange Tradition von Noferro, wobei sich die Modelle mit Ferro auch nicht merklich schlechter messen. Interessant ist auch, dass sie meist keine Kupferkappe oder andere Demodulationsmaßnahmen haben, bis hin zum Millenium-HT und zum DXT und trotzdem geringe Verzerrungen haben. Mit dem modernen Trend zu dicken Sicken wird eh alles von K2 aus der Sicke dominiert, aber bei den höheren Ordnungen so ab K5 sieht man, dass mit Kuperkappe noch ein bisschen weniger möglich ist.
Don Key schrieb:Habt Ihr ansonsten sinnvolle(re) Alternativen in diesem Preissegment für mich ?
Hi Matthias,
der Vifa HT 195 war mal mein absoluter Lieblingshochtöner - könnte sogar sein, dass ich noch ein Pärchen liegen habe. :eek:
Nachschauen würde allerdings noch dauern, bin nicht zuhause... chnarch:
Der HT 195 ist aber keine Gewebekalotte - das war damals "Supronyl" als Membran. Da würde von heute verfügbaren Chassis wohl eher der Monacor DT 19 SU Supronyl passen...
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Hey Christian, auch Dir ein "Danke".
Das Problem ist nur - irgendwo muss man ja mal anfangen. Es gibt halt HTs wie Sand am Meer und ich werde es jetzt erstmal mit dem SB26 angehen.
Trotzalledem - jeder Tipp ist willkommen, noch weiß ich auch nicht, wie was wird.
Daher habe ich mich bewußt erstmal für einen Töner entschieden, der mir viel Spielraum bei der Trennung lässt, schau'n wir 'mal. :prost:
21.08.2021, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2021, 09:17 von Chlang.)
Don Key schrieb:... ich werde es jetzt erstmal mit dem SB26 angehen.
Sicher eine gute Wahl, Matthias! :prost:
War mir nicht bewusst, dass du dich schon entschieden hattest und ich dachte zunächst, du willst möglichst nah am Orischinal bleiben (hatte wohl den Tab schon länger offen und den Browser noch nicht refresht)...
(inzwischen habe ich auch andere Lieblingshochtöner ) Bin auf's Ergebnis gespannt!
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Nah am Original ist mir zu langweilig.
Den Vifa D19TD 05 hatte ich auch gefunden, aber nur Töner 'raus, Töner 'rein hat nix und würde nicht dem entsprechen, warum ich dieses "Hobby" so mag .
Ich bastel, also bin ich ... (fast schon signaturwürdig)
Ich saaaach ja, ich halte Euch auf dem Laufenden. Auch vermeintliche Fehlschläge werden publiziert.
Aber egal, eine Anwendung wird sich für die SB-Lotte so oder so schon finden.
Don Key schrieb:Danke, Joern
Getroffen ist die Entscheidung vorläufig, wobei mich ein angedachter Einsatz ab 4k schon ziemlich "in die Enge treiben" würde.
Kommst Du im September auch zu Hartmuts "Septembertreff"?
Wohnst doch hinter der bösen Baustelle ...
Hi
naja die 4K stehen da auf de Papier ... das Ding wurde ja auch schon häufiger ab 3k gesehen....
Wenn es eine "Nummer besser" werden sollte, kam dann gern der ScanSpeak 2008 87dB zum Einsatz - auch hoch getrennt.
"Damals" kannte man im Hifibereich noch keine Waveguides & Co - und irgendwie konnte man trotzdem gute LSP bauen .... :prost:
Komische Welt.
Die pöse Baustelle - ne nicht "hinter" - mittendrin :eek::p. Im Moment gar nicht abfahrbar ...
Bin noch am überlegen. "Live und in Farbe" ist bestimmt netter als hier im Forum immer den selben Scheizz von den immer gleichen Besserwiss.... zu lesen...
Leider einen HT zerschossen - sonst hätte ich was nettes mitzubringen ...
Joern schrieb:...Die pöse Baustelle - ne nicht "hinter" - mittendrin :eek::p. Im Moment gar nicht abfahrbar ...
Bin noch am überlegen. "Live und in Farbe" ist bestimmt netter als hier im Forum immer den selben Scheizz von den immer gleichen Besserwiss.... zu lesen...
Leider einen HT zerschossen - sonst hätte ich was nettes mitzubringen ...
zu 1) iiiiiiiiih
zu 2) gib' Dir 'nen Ruck. Was aktuelles zum Mitbringen hab'ich auch nicht - außer 2 SB-Kalotten, kannst sie dann ja 'mal anfassen, aber gaaaaanz vorsichtig ... :p
Wäre Dein "ohne Weiche"-Konstrukt nicht mitbringbar?
Würde mich schon ziiiiemlich interessieren !!!