19.08.2021, 04:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2021, 06:46 von Don Key.)
Moin,
hat den 'mal jemand verbaut und dann auch vermessen?
Der "review" von Troels Gravesen ist ja wirklich super und bezahlbar ist er obendrein.
Ich plane den als Spielpartner für mein jüngst erstandenes Focal Kit 250, bei dem ein Vifa-HT defekt ist, ganz abgesehen von deren Alter.
Moin Matthias!
Ich könnte mir auch gut eine AUDAX TW025A0 dazu vorstellen. Bin ja ähnlich unterwegs
Macht 91dB und quasi Klassiker ohne Ferrofluid. https://www.audax-speaker.de
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
19.08.2021, 07:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2021, 07:38 von Darakon.)
Morgen Matthias,
ich denke gegen den SB26ADC-C000-4 spricht nicht viel.
Misst sich sehr gut. Hat gute Bewertungen. Preis scheint sehr fair.
Zudem sehr breitbandig und gleichmäßig sowie breit abstrahlend.
Gut, Troels wird ein wenig gesponsert von SB Acoustics.
Trotzdem halte ich seine Einschätzungen für unabhängig.
Persönlich bin ich nach wie vor Seas-Fan, was Hochtöner angeht.
Viele Seas-Tweeter klingen für mich einfach 'wie Höhen klingen müssen'... ist aber natürlich sehr subjektiv.
Mit den viel gelobten ScanSpeak-Alternativen bin ich trotz super Messungen und guter Rezensionen nie so richtig warm geworden.
Moin Matthias,
gegen FF spricht nix, außer evtl. der Alterungsprozeß.
Welche Seas-HTs hättest Du denn auf "der Pfanne", oder sprengen die alle das angedachte Budget ?
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Ich mag den Seas 22tff sehr gerne.
Ist halt weniger flexible einsetzbar (erst ab 2500 Hz) als der SB und verhält sich ab 12kHz nicht so mustergültig.
Aber klingen tut er (für mich) sehr gut.
Wird auch gerne von Spendor in vielen Modellen eingesetzt. https://www.spendoraudio.com/classic-loudspeakers/
Falls du den Tweeter mit einem großen (zB 8 Zoll) TMT kombinieren willst, kann ich auch den T25CF001 empfehlen.
Ist allerdings teurer.
Er kommt in modifizierter Form in einem meiner Lieblingslautsprecher zum Einsatz. https://www.fairaudio.de/test/harbeth-mo...tsprecher/
Den wohl im DIY-Bereich meistverbauten Seas DXT mag ich nicht soo gerne.
Ist schon sehr nett, aber mir persöhnlich zu analystisch. Für CD aber eine sehr gute Wahl (wenn man es denn mag).
19.08.2021, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2021, 08:53 von Darakon.)
Dennoch:
Auf dem Papier sieht der SB Acoustics SB26ADC unschlagbar gut aus.
Wäre mal einen Versuch wert...
Edit:
Wo willst du denn ungefähr trennen zum Focal TMT ?
Falls du ohnehin hoch trennen willst, ist auch der Seas 19TAFD/G eine sehr gute Option.
Der kann zwar erst über 3000 Hz, das dafür richtig gut.
Hab mich schon häufiger geärgert meinen 19TAFD/G an eine Foren-Mitglied verscherbelt zu haben :eek:
Trennung weiß ich noch nicht, muß erstmal den TMT auf Herz und Nieren ...
Evtl. passt der TP der eingebauten Weiche ja schon, wobei mir der SB genügend Spielraum bei der Trennung ließe.
Irgendwie habe ich mich etwas auf den eingeschossen ...
@Arnim - den Wavecor schaue ich mir an, danke.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Don Key schrieb:Moin,
hat den 'mal jemand verbaut und dann auch vermessen?
Hallo Matthias,
ich habe den SB26ADC in einem 4-Weg Prototypen verbaut.
Kann dir aber nur qualitative Eindrücke schildern. Messwerte (Winkel, F-Gang, Klirr) habe ich nur in meiner Einbausituation und nicht kalibriert und auch nicht systematisch aufbereitet, daher hier von geringem Nutzen.
Was ist nicht optimal:
Paargleichheit über 15kHz über 1dB, darunter aber top.
Das ist nicht schön, aber andererseits auch nicht hörbar....
Etwas welliger Frequenzgang, der von einer Entzerrung profitiert.
Sonst kann ich nur gutes berichten. Dispersion ist gut und gleichmässig für eine 1" Kalotte. Kommt aber natürlich dennoch nicht an eine 0,75" Kalotte ran.
Trennfrequenz 2kHz kein Problem auch bei hohen Pegeln. Keine Klirrspitzen oder Auffälligkeiten messbar.
Klangbild ist sehr sauber auch bei höchsten Pegeln - an Hifi-Maßstäben gemessen.
Ich kann auch bei Testtönen keinerlei Eigenklang oder Auffälligkeiten feststellen
Keine Limitierung meines 4-Wegers im Hochton.
Sieht man von der nicht optimalen Paargleichheit hab, würde ich sagen, dass dieser HT ohne Fehl und Tadel ist und bedenkenlos bei höchsten Ansprüchen eingesetzt werden kann, je nach Konzept sogar unter 2kHz.
19.08.2021, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2021, 10:39 von Joern.)
Hi
Don Key schrieb:Ich plane den als Spielpartner für mein jüngst erstandenes Focal Kit 250, bei dem ein Vifa-HT defekt ist, ganz abgesehen von deren Alter.
Die HT195 (Vifa) und H202 (Seas) waren damals 1:1 austauschbar.
Mit Glück steckst Du den aktuellen 19er Seas da rein und alles ist gut ....
Ja, das Ding war irgendwo bei 3kHz getrennt - das sollte doch mit einem 13er logger gehen.
Vielleicht reicht auch ein Stück Filz auf der Frontwand oberhalb des TMT ? Der TMT hat ja eine K***-Form zum fräsen ...
edit:
die alten Vifa / Seas sind doch "clip-on". Da kannst Du eigentlich die Frontwand abklipsen - incl. Membrane. Mit etwas Glück kannst Du die Membrane dann nach vorne drücken / massieren und wieder drauf klicken.
probier mal ...
Ich weis leider nicht wo der Focal trennt.
Der TMT hubt doch schon ganz schön WG der 2.Spule. Irgendwann werden die TIM dann hörbar. Ich meine das bei meinen auch ab einem Punkt zu hören.
Dann gibt es ja noch ne gute 19er Kalotte von Monacor DT19-SU mit Supronylkalotte. Ab 3kHz...
Aber es führt wohl nix am SB26 vorbei
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
die Vifa195 oder die Vifa D19TD 05 was steckt drin? Oder sind die identisch? Die D19TD gibt es offensichtlich noch. https://www.soundimports.eu/de/peerless-...gJeavD_BwE
Ansonsten fällt mir als Ersatz noch die Seas 19TFF1 H0737 ein.
Aber so wie ich dich kenne, möchtest du lieber was anderes zum Frickeln haben
19.08.2021, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2021, 13:12 von Willi.)
Moin Matthias,
ich könnte dir die SBs auch mal „leihen“. Du hast mich ja angeschrieben und meine Email-Adresse hast du ja.
ich könnte dann auch gleich mehrere HTs mitschicken (u.a. von Seas, Vifa, Monacor) wenn du ausprobieren willst.
wenn du später was kaufen möchtest ist es ok, wenn nicht ist es auch ok.
ich mache es deswegen weil mich dieses Thema interessiert.
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
ich könnte dir die SBs auch mal „leihen“. Du hast mich ja angeschrieben und meine Email-Adresse hast du ja.
ich könnte dann auch gleich mehrere HTs mitschicken (u.a. von Seas, Vifa, Monacor) wenn du ausprobieren willst.
wenn du später was kaufen möchtest ist es ok, wenn nicht ist es auch ok.
:dance:
Willi,
könntest du das auch als allgemeinen Foren-Service anbieten?
Einfach so eine Box voller cooler Hochtöner zum durchtesten!
Das würde viel Recherche im Internet und unnötige Retouren sparen!
Ich habe ewig nach Hochtönern recherchiert. Der SB war der, der die beste Papierform bietet. Erst Hochtöner, die sehr viel mehr kosten (Beryllium-Klasse oder AMT), bieten noch weniger Klirr, noch perfektere Messwerte. Ich habe am Ende doch einen oldschool NoFerro genommen, weil der im Waveguide gut funktioniert. War einfach eine Bauchentscheidung. Falsch kann man mit dem SB aber nix machen. Der strahlt eben sehr breit ab. Insgesamt die Chassis von denen schon unglaublich günstig für das, was sie bieten.
Ich hatte es schon mehrmals gesagt... ich halte den SB für den einer der weltbesten Metallkalotten derzeit. Und das bei dem Preis!
Das einzige Manko, wenn es relevant ist, ist der geringere Wirkungsgrad. Dafür Aktiv/steil ab 1,2-1,5 kHz problemlos zu betreiben.
Ach ja, durch die abnehmbare Frontplatte (unter Wegfall des Diffusors) und Zwangszentrierung auch sehr einfach an Waveguide zu montieren... ist hier auch schonmal alles im Forum gezeigt worden.